1. Edition Fyreslayer Runen und ihre Fähigkeiten

Hellfighter

Aushilfspinsler
21. September 2017
58
0
5.066
Hey Leute, ich baue mir grade eine Fyreslayer Armee auf, weil die kleinen, halbnackten Zwerge sehr viel Potential haben, sehr viel Spaß machen zu spielen und vom Fluff her super geil sind.

Durch das durchlesen der ganzen Regeln und des GH 2017 ist mir mittlerweile eine Frage in den Kopf geschossen.
Und zwar geht es um die Runenfähigkeiten der Fyreslayer. Wenn ich eine 1-5 werfe tritt ja der normale Effekt ein. Doch was passiert jetzt genau wenn ich eine 6 werfe. Tritt dann nur der verbesserte Effekt ein oder treten dann der normale Effekt und der verbesserte Effekt ein?
Weil der verbesserte Effekt ist ja nicht immer für jede Situation gut. z.b das ich die Äxte 16" werfen kann ist ja super, werfe ich nun eine 6 könnte ich ja dann zwar 1en wiederholen aber nur 8" weit, was wiederrum schlecht ist wenn ich 9" weit weg bin...
Danke für die Aufklärung

Hi Hellfighter.

Ich hab mir gerade mal den Regeltext für die Ur-Gold Runen sowohl in deutsch (Buch) als auch in Englisch (Buch über App) angesehen und beim vergleichen habe ich das Gefühl bekommen, dass du hier vielleicht einen Fehler im deutschen Buch gefunden haben könntest.

Die deutschen Regeln sagen im genannten Absatz ja folgendes:
Seite 126 schrieb:
...
Bei einer 1-5 hat die Rune die normale Wirkung. Bei einer 6 hat sie die verstärkte Wirkung. Die Wirkung der Rune hält an bis zum Beginn deiner nächsten Heldenphase
Wenn wir nun den englischen Text haben, sehen wir für den Bereich folgendes.

Seite 126 schrieb:
...
On a roll of 1-5, the rune has the standard effect. On a roll of 6 it also has the enhanced effect. The effect(s) of the rune last until the start of your next hero phase.
Da 'also' ja die Übersetzungen (auch, ebenfalls, außerdem, gleichfalls) hat die Rune in der englischen Version bei einer 6 dann wohl beide Effekte und der Satz danach spricht auch von der Mehrzahl. Eigentlich müsste der deutsche Text folgendermaßen lauten.
Bei einer 1-5 hat die Rune die normale Wirkung. Bei einer 6 hat sie ebenfalls die verstärkte Wirkung. Die Wirkung(en) der Rune hält an bis zum Beginn deiner nächsten Heldenphase

Danke für die Antwort, an den englischen Regeltext bin ich noch nicht rangekommen... aber da ist es wie immer eindeutiger als im Deutschen. Im Deutschen lässt es halt Spekulationen zu und man könnte sagen das es ein "entweder/oder" Effekt ist. Aber dann kann ich mich auf den englischen Text berufen und mit dem sollten alle Diskussionen im Keim erstickt werden. Danke noch mal!