Pass auf, wenn ich ins Ausland geschickt werden, um dort zu arbeiten und ich stelle fest, dass in meinem Pass ein Urlaubsvisum steckt, dann rufe ich meinen Chef an und sage: "Da ist Scheiße passiert, so komme ich nicht ins Land." Wenn die Jungs da an der Grenze abgewiesen wurde, ist eines von zwei Dingen passiert:
Weder die Leute im Büro (deren Job es ist, sowas zu wissen) noch die Reisenden selbst, wussten, dass sie ein Arbeitsvisum brauchen oder aber sie haben die erhaltenen Visa nicht mal geprüft. Das heißt, mindestens zwei Stellen haben Mist gebaut.
Die andere Möglichkeit ist, man hat es gemerkt, die Zeit war knapp und man hat versucht, sich irgendwie durchzuschmuggeln (was in Amiland eine EXTREM dumme Idee ist) und einer der Idioten hat sich verplappert. Dann kommt zu Dummheit noch Vorsatz hinzu.
Das ist kein einzelner Fehler, das ist ein systematischer Fehler der ganzen Firma.
Ja, es kann passieren, dass man das falsche Visum beantragt hat (bzw. gar keines), aber sowas MUSS bemerkt werden, spätestens man ins Flugzeug steigt, denn ansonsten wirds teuer und problematisch. (Die betroffenen haben wohl auch erst mal Einreiseverbot für die nächsten Jahre.)
Und es sind Leute von Forgeworld da gewesen (die haben es nämlich gecheckt), die teilweise auf dem AoS-Stand waren und die durften auch keine Aussagen machen. Mal abgesehen davon, warum stellen die dann überhaupt Hanseln hin, wenn sie nichts dazu sagen dürfen? Da sieht man mal, wie die Firmenkultur bei GW ist. Anstelle ihren Leuten zu vertrauen, dass sie die Firma angemessen repräsentieren, wird ihnen ein Maulkorb verpasst und sie an der extrem kurzen Leine gehalten.
Aber vielleicht ist das dann die Konsequenz, wenn man nach Einstellung (=Ja-Sager-Mentalität) anheuert und nicht nach Qualifikation. Solchen Leuten würde ich vermutlich auch nicht trauen. Aber dann kann ich mir die ganze Sache auch sparen, denn welchen Effekt soll das haben, wenn man ein Diorama hinstellt und hofft, dass Leute vorbeikommen und "Oooooooooh" machen?
Auf der Salute hat es eine Firma geschafft, dass ich gleich für 60 Pfund Miniaturen bei denen spontan gekauft haben, weil der Miniaturen- und Regeldesigner höchstpersönlich Rede und Antwort stand und mich von seinem Produkt und seiner Zukunftsvision begeisterte.