Gedanken zu Spielplatte

Kutte

Aushilfspinsler
31 August 2017
62
31
5.061
Hallo Leute,

Bin derzeit überlegen wie ich am besten meinen Spieltisch umsetzen will.

Mein Esstisch im Wohnzimmer ist mit Maßen von 90x180 cm wohl nicht breit genug für viele größere Tabletops die eine breite von 120cm empfehlen.

Hab nun darüber nachgedacht 3 Styrodurplatten mit den Maßen 120x60 zu besorgen die ich dann modular auf den Tisch packen kann. Da ich noch nicht in den Genuß kam, mit dem Stoff Gelände zu bauen bin ich nur über die Stabilität etwas verunsichert.

Immerhin werden die platten ja auf beiden Seiten 15 cm über den Tisch gehen. Ist Styropur stark genug um das mit Gelände und Miniaturen auszuhalten? Und wenn ja ab welcher dicke?

Schonmal vielen Dank im Voraus :)
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Wenn du keinerlei Erfahrungen damit hast, würde ich mittlerweile von Styrodur abraten. Vor drei oder vier Jahren war das noch der gängige Weg, mittlerweile muss man nicht mehr diese Schaumstoffplatten besanden und alles. Einfacher ist jetzt ca. 1 cm starkes MDF, eine Spielmatte drüber (gamemats.eu, fatmats und ähnliche, Google wird dich leiten) und fertig.

Bevor du dir daheim einen Tisch baust, solltest du aber sicherstellen, dass das auch lohnt. Mit Gelände und allem kommst du da sehr schnell bei 200+ Euro raus (wenn du nicht sehr viel selber basteln willst) und Arbeit macht das Bemalen von dem Zeug dann potenziell auch noch einmal. Du solltest dann auch regelmäßig bei dir daheim spielen, damit das nicht umsonst gemacht wird. Wenn man sowieso in einem Club oder oder ähnlichem spielt, dann ist es den Aufwand und das Geld nicht wert (und man kann letzteres besser in die Kasse des Clubs spenden, damit dort Gemeinschaftsgelände angeschafft werden kann).
 

Wolborg

Testspieler
6 Februar 2011
114
1
7.551
Hallo Kutte,
also meine erste Platte hatte ich damals auch aus drei 120x60 Styrodurplatten gebaut. Da mein Tisch allerdings rund war, baute ich noch nen passenden Rahmen aus Holz dazu. Wenn du aber schon einen so langen Tisch hast musst du dir wegen der stabilität eigentlich keine Sorgen machen. Styrodur mit 2,5 - 3 cm Dicke ist schon sehr stabil. Du solttest nur schauen wie du die Platten ohne Rahmen fixieren kannst, damit sie nicht bei jeder Berührung auseinander rutschen.

Die Punkte die Zekatar angesprochen hat, solltest du im Hinterkopf haben, lass dich davon aber bitte nicht abschrecken. Ich persönlich bin kein Fan der Spielmatten, die sind mir einfach zu 1 dimensional. Zum Styrodur gibt es auch viele wege es zu bearbeiten. Dazu kannst du dir auch 1000de Ideen und Tipps im Netz raussuchen. Mein persönlicher Favorit ist da übrigens Gerard Boom, der zuletzt auch ein Interview für Magabotato gegeben hatte.
 

Feidon

Eingeweihter
14 Mai 2017
1.520
675
15.996
Ich persönlich bin kein Fan der Spielmatten, die sind mir einfach zu 1 dimensional.

Ja das stimmt, allerdings kommt es ja auch auf das Spielsystem an, WH40K Gebäude sind schonmal anders als Infinity Gebäude.
Und zu viele Berge/Hügel mag ich auch nicht so, da lassen sich manchmal die Figuren nicht richtig positionieren, oder fallen schnell mal um.
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Hey.
Hab mal grad meine 4cm dicke Platte (und dünner würde ich auch nicht wählen ... grad gesehen, man kommt auch ohne Probleme hoch auch 120 und 180mm) ausprobiert und die biegt sich auch bei über 30cm überstand nicht durch. Ein viel größeres Problem ist da das Aufstützen ;). ... Super Katapult :D

Zur Verbindung könntest du auf solche Platten zurückgreifen und dann mit Magneten verbinden... wäre dann absolut unsichtbar.

Nachteil mMn ist dann noch die Stoßempfindlichkeit der Kanten, also evtl. Holzrahmen oder sauber (!) mit Klebeband.


Die von Zekatar genannte Alternative ist definitiv nicht zu verachten... allerdings sehr Geschmackssache. Mir sind die Matten auch zu "platt", bzw. ich mag es wenn Untergrund und Gelände stimmig zueinander sind.... auf der anderen Seite muss man sich dann einfach eingestehen, wann ist das wirklich der Fall?^^
 

Kutte

Aushilfspinsler
31 August 2017
62
31
5.061
Also Styrudur passt doch? Hab mir jetzt vorschnell 3 MDF platten geordert. :-D Naja das höhere Gewicht verleiht ja ggf. mehr Stabilität :)

Eine Matte ist für mich Zuhause für den Anfang erstmal die beste alternative Platzsparend und langfristig durch
weitere matten weitere Variationen. Für ne aufwändige platte habe ich keinen platz. Die 3 Bretter kriege ich gerade so in die Nische zwischen Kleiderschrank und Wand unter. Zur Not kann ich diese ja auch mal irgendwann besanden ^^
 

der müller

Miniaturenrücker
10 März 2008
963
245
19.756
Hey Kutte, eigentlich bin ich ja auch der größte Fan von Styrodur überhaupt, aber ich muss zugeben, dass sich meine Vorlieben auch zu den Matten verschoben haben....alle oben genannten Vor- und Nachteile treffen da echt zu, nur dass das Gewicht der entsprechenden Stytodurplatten für mich letztendlich ausschlaggebend ist... egal wie viel du auf den Styroplatten stehen hast, oder ob du nen Holzrahmen oder nur Panzertape rumgeklebt hast, beim Spielen liegt Styrodur einfach nicht fest genug auf. Da müstets du sowas wie ne Moosgummimatte drunterkleben damit es nicht verrutscht, aber sobald sich da jemand drauflehnt schiest das Teil wie das angesprochene Katapult ab.... Mein Tip also, behalte die drei MDF-Platten (wenn sie dick genug sind... so 8-10mm würde ich schon einplanen) und lege dir ne Spielematte deiner Vorliebe nach drauf.... am Anfang vielleicht nix mit fest aufgemalten Strassen, das schränkt wirklich ein wenig ein... dann sieh zu dass du ein wenig schönes Gelände drauf hast und vergrößere dich so nach und nach... irgendwann kannst du ja auch mit einer 2. Matte ein neues Thema anfangen...
 

ohmhagen

Aushilfspinsler
8 August 2016
37
1
4.911
Moin Moin, also ich habe gerade meine (gefühlte) hundertste Styro-Platte fertig gemacht. Für mich absolut kein Vergleich zu Matten, da die mir einfach viel zu flach und zu ebenmäßig sind. Vorbild war aber diesmal sogar eine matte, nämlich die Infeno-Matte von Deep-Cut Studio (http://www.brueckenkopf-online.com/2015/deep-cut-studio-inferno-matte/). Grundsätzlich nehme ich Platten in 6x60x120cm. Zwei werden sofort verklebt und bilden dann eine kleine Platte, also 48 x 48 Zoll (auch wenn da ein paar cm fehlen). Die beiden anderen bauen ich als Ergänzungsplatten sodaß ich entweder auf 120 x 180 oder eben auf meiner bevorzugte Größe von 120 x 240 spielen kann.
Die Kosten für die Platte liegen ohne Gelände bei rund € 100,-. Als Neueinsteiger kommt dann natürlich noch das Werkzeug dazu, aber auch das hält sich in Grenzen. Also Unterbau für die Platten nehme ich Tapeziertische! Die gibt es als Alu-Tische 50x100cm als Dreierpack schon um die € 50,- Die haben den großen Vorteil, das sie Höhenverstellbar sind und ich meine Platte auf eine mir angenhme Höhe stellen kann, denn mit 193cm Größe habe ich keinen Bock ständigt tief gebückt über dem Tisch zu stehen.
Mir ist es sehr wichtig, das die Spielplatte mehr das Aussehen eines Dioramas hat. Darum wird das Gelände auch fest auf der Platte integriert. Das schränkt zwar etwas beim Spiel ein, aber dafür sieht es besser aus. Allerdings muß ich zugeben, für Tunierspiele sind Matten besser geeignet.
 

Strykaar

Testspieler
4 November 2013
154
23
6.266
Also ich bin auch kein Freund von Matten. Die sind mir einfach viel zu "geleckt" und flach. Aber natürlich etwas einfaches für den kleinen Geldbeutel und sind schnell mal ausgerollt.


Ich habe mir jetzt die Citadel Platte (mit dem modularen Hügel, nicht die flachen Bretter) angeschafft und eine 1,20 X 1,60 Spanplatte (10mm) mit zwei Holzböcken. Kann ich innerhalb von 10 Minuten aufbauen und auch innerhalb von 10 Minuten wieder abbauen und relativ platzsparend verstauen.

180€ die gebrauchte Citadel Platte
13€ die Spanplatte ("nur" 1,60 lang, da länger nicht ins Auto gepasst hätte, aber reicht auch aus, 10cm überstand schaden nicht)
20€ die zwei Holzböcke

Insgesamt 213€, eine super Investition für mich.

Wichtig für mich war, dass ich alles relativ einfach und schnell wegräumen und relativ platzsparend verstauen kann.
 

Warmachine90

Testspieler
29 Mai 2017
193
83
8.066
Neuwied
Wenn du total anspruchslos in Sachen Gelände bist, kannst du dir ne Matte holen. Ist halt nichts weiter als ein hochwertigerer Autoteppich.
Ich würde dir dann doch zu Styrodur raten. Wie schon erwähnt halten sie Gelände und Minis super aus. Ausserdem kannst du ein Unikat schaffen. Grabenplatte, Dschungel, Stadtplatte..worauf du lust hast. Wenn du grössere Gelände teil nicht festklebst ist die Variation beinahe grenzenlos und erweiterbar. Ich lagere die drei Platten hinter der Tür.
Sie sind leicht, schnell ausgebaut und sehen definitiv besser aus.
 

Grayfox1985

Testspieler
31 Juli 2010
178
1
6.476
Ich kram den Fred mal wieder aus.

Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung ob Holz (MDF) oder XPS/Styrodur. Das einzige was ich weiß ist, dass ich nur 2 Platten für 72x48 haben möchte. Kein modulares Spielfeld.

Ich hätte mir jetzt 2 Platten Holz geholt, Leisten für den Rand drum, grauen Teppich druff und dann durch das eigentliche Gelände wird die Platte verschönert.
Eine Gamemat ist mir "zu teuer" und man muss schauen was da drauf ist, sonst passt das ggf. ja nicht zum Gelände.
Obwohl das Material klasse ist.

Nach einigem googeln habe ich wiederum sehr geile Stadtkampfplatten aus Styrodur gefunden. Auch die kann man klappbar machen und einrahmen.
Hat natürlich auch einige Vorteile. Sind aber auch teurer als das Holz.

Diese hier z.B. http://www.kerlin.de/artikel.php?id=903

Edith:
Hab mir jetzt 3 Platten Styrodur geholt und werde am Wochenende anfangen. Erstmal grundieren und den Rahmen drum und dann wird weiter gebastelt.
Hab noch 2 Antirutschmatten von unserer Waschmaschine. Die packe ich unter die Platten, damit sollte das Rutschen der Platten verhindert werden. Wir werden sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
MDF besanden ist nicht so der Hammer. Durch aufrechtes lagern und Leuchtfeuchtigkeit (und nassen Leim) biegen die sich langsam. Mit einer Matte drauf ist das kein großes Problem, wenn sie 'nackt' sind hingegen schon.
Ich habe mir die citadel Platten mit den Hügeln selbst Nachgebaut. Styrodur 4cm ergeben die Hügel, mit holzleim geklebt auf MDF 6mm, verzogen hat sich bis heute nix. Sind schon Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muhaha

Aushilfspinsler
14 Juli 2017
67
30
5.106
39
Nähe Karlsruhe
Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Fragestellung und habe es so gelöst, dass ich mir im Baumarkt ein 30 cm breits Brett geholt habe und dieses mit dicken Schrauben und Flügelmuttern zum Spielen auf meinen klappbaren Balkontisch (Äpplarö von Ikea) befestige und dann eine Spielmatte drüber lege.

Funktioniert einwandfrei und das Brett wird schnell in der Abstellkammer verstaut.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.578
41.876
Alles super Tipps, die frage an Kutte ist aber, was willst du mit der Platte spielen. Hast du nur 1 Armee, dann würde ich zu einem passendem Tisch(modular) aus styrodur raten. Spielst du mehrere Armeen oder Systeme, mdf, spielmatte und passendes Gelände. Bin selbst ein großer Fan von Themen Gelände und Platten, aber irgendwann geht einem der Platz aus.