(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

eigentlich wollte ich beim benoten doch garnicht mitmachen, aber bei manchen Benotungen war ich doch baff:

ücher
Horus Rising 6 von 10
False Gods 6 von 10
Galaxy in Flames 6 von 10
The Flight of the Eisenstein 6 von 10
Fulgrim 10 von 10
Descent of Angels 6 von 10
Legion 6 von 10
Battle for the Abyss 1 von 10
Mechanicum 7 von 10
Fallen Angels 7 von 10
A Thousand Sons 10 von 10
Nemesis 2 von 10
The First Heretic 5 von 10
Prospero Burns 10 von 10
The Outcast Dead 4 von 10
Deliverance Lost 8 von 10
Know no Fear 7 von 10
Fear to Tread 4 von 10
Angel Exterminatus 7 von 10
Betrayer 9,5 von 10
Mark of Calth 1 von 10
Vulcan Lives 7 von 10

Hmmm.. Zuerst bringt die BL tagelang nix Neues und dann gleich so nen Batzen Sammelbände von altem Zeug.. Krass...
Vor allem diese LotD-Sammlung ist.. Seltsam.. Die war doch schon mal als Sammel-Ebook draußen....:huh:

Naja.. Sorry, wenn hier grad nix voran geht, aber irgendwie komm ich grad net anständig zum lesen.... Hab erst ~110 Seiten von "Götter des Mars" geschafft....

Welche Kurzgeschichten aus Shadows of Treachery und Mark of Clth brauche ich um spätere Romane verstehen bzw Hintergrundwissen anhäufen zu können?

Habe jetzt Angelus Exterminatus durch und bin eigentlich sehr begeistert. McNeill at its best. Stimmig, spannend, gute Figuren. Bisher ist kein Primarch als Person mit Tiefgang zu gut ausgeleuchtet worden wie Perturabo. Sharowkyn ist ein tierisch geiler Charakter. Des weiteren hat das Buch viele, einfach nur saugeile Szenen.
Die beiden Duelle zwischen Sharowkyn und Lucius, der Eisenvater mit seinem gescheiterten Experiment, die letzte Zeile im Buch und der vielleicht geilste, da witzigste Moment der gesammmten Reihe....

"He Fulgrim, komm mal ein Stück näher und hör dir das an...." ich hab tränen gelacht

Hi,

Geno25
Welche Kurzgeschichten aus Shadows of Treachery und Mark of Clth brauche ich um spätere Romane verstehen bzw Hintergrundwissen anhäufen zu können?​
Hmmm.... Brauchen ist immer relativ...
Shadows of Treachery:
"The Crimson Fist" ist halt ne nette IF-Novelle, die allerdings dann zum Ende hin massiv an die Wand fährt. Für den weiteren Verlauf ist die aber net so wichtig... Bin mir allerdings nimma so sicher, ob das in der oder einer anderen Novelle war, wo aufkam wieso Siggi auf Terra geblieben ist...
"Prince of Crows" hat mir persönlich net soooo gut gefallen (obwohl ADB), aber war schon i.O. Bildet die DA-Vorgeschichte zu "Unremembered Empire".
Die Kurzgeschichten sind teils schon wo anders drin gewesen oder textversionen von Audio-Dramen, allerdings waren da doch ein paar gute dabei. Für die weitere Story sind die aber Wurst...
Mark of Calth:
Fand ich persönlich ne schlechtere Sammlung. Ein paar nette Geschichten sind drin, aber für die Story wichtig... Hmm.... Eine Geschichte erzählt halt was Erebus mit der Anatheme macht und eine andere wie es mit Oll weitergeht (eines der wenigen Highlights).
Eine weitere Kurzgeschichte geht um die Geschichte der rituellen Klinge, die Oll an sich genommen hat. Auch ein Highlight...
Aber wichtig für den weiteren Storyverlauf... Hmmmm...

Habe jetzt Angelus Exterminatus durch und bin eigentlich sehr begeistert. McNeill at its best.
Die Aussage kann verschieden gesehen werden...:cat:
Ne, mal im Ernst: Das Buch war net verkehrt, aber als dann rauskommt was es mit dem Planeten auf sich hat bzw. wozu der da ist, hat ers vermurkst...

Stimmig, spannend, gute Figuren. Bisher ist kein Primarch als Person mit Tiefgang zu gut ausgeleuchtet worden wie Perturabo. Sharowkyn ist ein tierisch geiler Charakter.
Stimmt, Perturabo war mir erstmalig auch sehr sympathisch. Und die Szene mit dem Titanen-Spielzeug war wirklich genial.. Aber Sharowkyn.. Hmmmm.. Ich persönlich fand den Jungen irgendwie recht .... steril.. Vor allem hat jetzt wohl fast die ganze Legion diese genetische Eigenschaft, oder?! Naja, aber wenn dir der Chara gefällt => "Kryptos" ist das Prequel zu dem Roman und "The Seventh Serpent" das Sequel...

[Vulcan Lives 7 von 10 - war doch ziemlich interessant/QUOTE]
Schon, ja. Allerdings gehört meiner Meinung nach Kyme rausgekickt (da ist jetzt meine Vorliebe zu den Salas auch mit Schuld)... Bin mal gespannt wie ers im nächsten HH-Roman verbockt....

Vom Autor halte ich grundsätzlich auch nicht viel - aber jeder hat mal einen guten Tag 😉

Echt? Fand das bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich recht gut gelungen...Hmm...

Scars. Sag ich doch: Solide 🙂

Ja, war ich mit der 8 auch hart am überlegen, aber es machte schon Laune... Wie gesagt: Finde es halt doof, dass er jetzt immer Kurzgeschichten bzw. Audio Dramen nachschießt damit seine Romane abgeschlossen werden.....

Hier hatte ich ausnahmsweise mal die Knight-Vorgeschichte gelesen: Sehr gutes Intriegenzeug - wusste gar nicht, das McNeil sowas drauf hat.

Ingesamt interessant zu sehen, wie unterschiedlich einige Bücher ankommen. Bei MoC kann ich mich irren, aber ich meine es war eine der bessern Sammlungen.

AoE: Auch hier wieder unterschiedliche Wahrnehmungen. So fand ich gerade die Aktionsequenz am Anfang, wo die beiden Störenfriede für Radau sorgten zu Hollywood-like. Und gegen Ende das gegenseitige Abschlachten einfach nur sinnlos. Einer der besten EC Chars ging da auch hinüber *schnüff*.

Shadowkin - ist mein most hated character in dem Buch: Kann alles, ist immer shiny auch wenn er ne schwarze Rüstung trägt, arrogant, nervig, lästig. Wobei ich diesen Shadow-Slipping quatsch in Servorrüstung eh albern finde. Da lob ich mir doch die AdBsche Darstellung der Servos - die sind halt nicht leise. Mag ja sein, dass die RG ganz hippes und speziell angepasstes Zeug hat, aber dieses Gewollte super-schleichen mit Servos ist für mich unglaubwürdig - dafür ist die halt nicht gemacht. Seine weitern Abenteuer kann man in 7th Serpent nachlesen, aber das ne lim. ed. ist, wird wohl noch ne Weile dauern, bis sie erschwinglich ist. Ist recht gut lesbar, trotz Mr. Shadowking 😉

Die ganz "altbekannten" IW Chars sind natürlich gut eingebaut, man erfährt ja auch, wer der Warsmith aus SoI ist. Der Schluss ist nett gemacht, mit Luci, aber ob die allerletzte Anspielung nun not tat?

Hier mal meine Auflistung, generell scheine ich die Bücher im Gegensatz zu euch aus Purer Nostalgie zu lesen, denn bei mir kommen die meisten Romane gar nicht gut weg. 😉

Horus Rising 6 von 10
False Gods 6 von 10
Galaxy in Flames 5 von 10
The Flight of the Eisenstein 6 von 10
Fulgrim 6,5 von 10
Descent of Angels 4 von 10
Legion 7 von 10
Battle for the Abyss 2 von 10
Mechanicum 5 von 10
A Thousand Sons 7 von 10
Nemesis 3 von 10
The First Heretic 7 von 10
Prospero Burns 6 von 10
The Outcast Dead 4 von 10
Deliverance Lost 5 von 10
Know no Fear 7 von 10
Fear to Tread 4 von 10
Angel Exterminatus 6 von 10
Betrayer 7 von 10
Mark of Calth 3 von 10
Shadow of treachery 5 von 10

Für mich liegt den Bewertungen noch 1,5Pkt Fan Bonus bei.

Denn die Meisten Romane kann man in meinen Augen einem nicht 40k Fanyboys garnicht auf die Augen drücken.
Ich weiß das dass ganze Pulp Wahre ist, aber das ist Joe Abercrombies Kriegsklingen Saga auch, und wer unter anderem solche Romane gelesen hat, weiß das Pulp nicht gleich Pulp ist.

Ich Glaube Dan Abnett, ADB und so manch anderer BL Autor könnten uns mit wirklichen Perlen versorgen.
Wenn man ihnen denn die Zeit ließe, und ihnen nicht in ihren Werke rein Reden würde,
wie oft kam ein Roman abgehackt rüber, weil es am Ende auf einmal ganz schnell gehen musste.