(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Moin,
Lemartes - Limited bzw. First Edition

The Endless Fall (Lemartes-Kurzgeschichte von David Annandale aus dem Begleitheft)
Kurzgeschichte, in der Lemartes aus seiner Stasis geweckt wird, um zusammen mit Corbulo den außergewöhnlichen Fall eines Ordenspriester zu bewerten, welcher sich scheinbar bewusst für die Schwarze Wut entschieden haben muss. Corbulo hofft, dass er mit diesem Priester noch einen Fall wie Lemartes, der sich durch reine Willenskraft immer wieder aus der Schwarzen Wut lösen kann, in seinen Reihen begrüßen kann....
Ganz nette Geschichte, auch wenn das Thema mit dem Ordenspriester etwas strange ist........

Lemartes- Guardian of the Lost (Lemartes-Novelle von David Annandale)
Geschichte, in der auf der Welt Phlegeton ein Prophet des Chaos auftaucht und die "Plague of Wrath" auslöst, die die Bewohner von zwei Makropolen in hirnlose Berserker verwandelt. Nachdem diese Seuche der Schwarzen Wut ähnelt, macht sich die 4.Kompanie mit Corbulo, Lemartes und vollen 30 Todeskompanisten auf, den Ursprung der Seuche zu ergründen.
:wassat::wassat::wassat::wassat::wassat::wassat::wassat::wassat:
So..... Ich weiß net... Irgendwie drehen sich doch alle bisherigen BA-Geschichten immer wieder ums selbe Thema, oder?! Irgendwas Chaos-Khorne-schlumpfiges verwickelt die BA in ein Gefecht, woraufhin die durchdrehen.... 😴
Auch die Story mit der ausbrechenden "Plague of Wrath" ist jetzt net die Neuheit... Schließlich hat Annandale ja schon imperiumstreue Monster in "SM-Battles: Death of Antagonis" gegen die "Plague of Unbelief" geschickt...
Annandale greift jetzt auch die These auf, in der die von der Schwarzen Wut befallenen nicht die HH aus Sicht von Sanguinius nacherleben, sondern einfach von x-beliebigen BA´s....
Was auch noch doof ist, ist das das Raumgefecht nicht mehr erzählt wurde....
So, jetzt genug des Motzens...
Finde Lemartes als Chara eigentlich ziemlich gut gelungen. Vor allem der Umstand wie er ständig zwischen HH und Realität wechselt ist recht gelungen und macht eigentlich den Großteil der Stimmung des Buches aus...
Corbulo... Hmmm... Es gab schon mal charismatischere Helden...
Fazit: Erstmals wieder ein Buch (längere Novelle) von Annandale die ich nicht schlecht finde. Nicht der Oberhammer (vor allem wegen den wiederkehrenden Story-Bausteinen), aber recht unterhaltsam (vor allem wegen Lemartes).....

The Ghosts of Rage (Lemartes-Kurzgeschichte von David Annandale aus dem Begleitheft)
Kurzgeschichte, in der Lemartes nach den Ereignissen aus der Novelle wieder in Stasis versetzt werden soll. Allerdings wird dies durch den Einfall von Khorne-Dämonen verzögert...
Auch ganz nette Geschichte, wenn auch nicht mehr von Belang....

Gesamtfazit Lemartes-Set:
Die Novelle selbst kommt in recht edler Hardcover-Qualität daher, die Kurzgeschichten sind einem Softcover-Begleitheft dabei und der Schuber ist auch in gewohnt guter Qualität. Das Ganze kommt alles in allem an die Set-Qualität von "Rockfist" heran (also Verarbeitung und so, nicht Story-Qualität)...
Die Novelle und die Kurzgeschichten sind recht nett und gut lesbar. Lemartes ist hier schon ein recht interessanter Chara, der schon fast einen vollwertigen Roman verdient hätte (aber vielleicht hätte Annandale es ja dann auch wieder versiebt)... Die Story hätte origineller ausfallen können, aber Lemartes Pendeln zwischen Realität und Wahnvorstellung retten hier doch schon einiges.
Alles in allem ganz nettes Paket. Wenn es direkt zum kaufen gewesen wäre, würde ich es wohl etwas strenger bewerten, aber nachdem es ja "gratis" 🙂D😀:dry🙂 als Treueaktion war, passt das schon.

So! Weiß jetzt noch net was ich lesen soll..... Vielleicht erstmal noch Kurzgeschichten bis die Assassinen-Novelle und dann "Götter des Mars" kommt... Mal gucken.... Mit der HH hab ich jetzt etwas mehr Zeit, da ich den nächsten Band nicht brauche...

Abend,

Assassinorum: The Emperors Judgement (Assassin-Audio Drama von Joe Parrino)
Kurzgeschichte, in der die Callidus Assassine Klara Rhasc kurz vor dem Todesstoß ihres aktuellen Zielen durch einen Eversor beraubt wird. Getrieben von Zorn und Rache (die durch die Drogen, die sie durch eine kurze Berührung des Eversor versehentlich aufgenommen hat, verstärkt werden) und einen kurzfristigen Auftrag vom Senat den Eversor einzufangen, macht sie sich auf die gefährliche Suche nach ihm.....
Hmmm.. Bildet ja die Vorgeschichte zum Brettspiel bzw. der zugehörigen Novelle "Execution Force".
An sich ne ganz nette Geschichte, allerdings verläuft sie so ziemlich wie alle Audio Dramen um Zweikämpfe.. Sie treffen sich, kämpfen, verlieren sich wieder irgendwie, finden sich wieder, kämpfen wieder... etc...
Auch die Callidus ist... seltsam... Die berührt z.B. viele Leute um deren Gene bzw. Gestalten "aufzunehmen"...:huh: War das früher nicht einfach ne geistige Sache die Formwandler-Droge zu beherrschen?!
Auch die Beziehungen zwischen den Assassinen-Clans sind hier etwas sehr heftig... Klar mögen die sich net besonders, aber die Callidus klagt zu Anfang noch immer von den Wunden die ihr ein Vindicare zugefügt hat und noch nicht verheilt sind. Und hier legt sie sich gleich mit nem Eversor an...:huh:
Die Vertonung war... etwas nervig... Die Stimmen waren gut, nur das mittlerweile fast alle Russen zu sein scheinen.....
Was aber extrem nervtötend war, waren die ununterbrochenen Schreie und Klagelaute aus dem Hintergrund, die völlig sinnlos waren... Das übertrifft mMn sogar die Kriegshörner der Titanen aus "HH: Honour to the Dead"....
Alles in allem ein nettes Audio Drama mit erkennbaren Schwächen....

So.. Bin jetzt mal auf die Novelle gespannt.....

So, habe Signus Daemonicus jetzt durch und es hat nach den unfassbar schlechten ersten 100 Seiten noch mal einen gewaltigen Satz von unterirdische Grütze zu Lesbar gemacht.
Da es mein erstes Swallow Buch war, war ich etwas skeptisch, zumal man ja oft hört das seine BA Reihe wirklich unterirdischer Müll sein soll.
Ich persönlich komme zu dem Ergebnis, das er es versteht Situationen und Umgebungen sehr gut zu beschreiben, seine Figuren bisweilen aber extrem Platt oder extrem dämlich sind.
Die Hauptcharaktere sind leider mit wenig Tiefgang ausgestattet und bieten kaum Fläche zur emotionalen Bindung. Das Menschliche Personal wirkt ebenfalls sehr flach und bisweilen sogar stark albern, wie der Memorator Gerwyn. Die Space Wolves sind leider ziemliche Cliché Figuren und tragen auch nicht besonders zur Story bei. Wenn so ein externes Element schon in die Story eingefügt wir, hätte ich mir auch gewünscht das sie etwas sinnvolles zu sagen oder zu tun haben.

Bei weitem am schlimmsten hat es aber die Bösewichte getroffen. Bis auf den Horus im Epilog wirken die Antagonisten allesamt wie leicht trottelige Comic Bösewichte, allen voran die beiden großen Dämonen Waldorf und Stettler. Platte Dialoge, dümmliche Dialoge und wenig bis gar nicht glaubwürdige Motive.

Auf der anderen Seite schafft es Swallow gelungen die Atmosphäre der Gefahr zu verdichten, bis sie ihren dramatischen Höhepunkt erreicht, nur um sie am Ende wieder ab zu bauen. Das Gefühl der stetigen Bedrohung wird prima umgesetzt und rettet das Buch definitiv.

@Geno: :happy:
Ach, du kennst die BA-Reihe gar net? Dann musst du die unbedingt lesen! Ist SUPER!😛
Ne, im Ernst: Das Buch ist nicht der so der Brüller... Was ich ne nette Idee fand, waren die Schiffswracks die von Dämonen wie Muscheln behaust waren....
Und Finger weg von der BA-Reihe... Habe leider auch noch 3 Bücher davon ungelesen rumstehen....

Ach, wie bereits gesagt:
Der atmosphärische Aufbau gefällt mir eigentlich recht gut. Nur die völlig flachen Figuren und die miesen Dialoge ziehen das halt ziemlich runter.
Plotfarts sind zwar da, halten sich aber in Grenzen.
Was den Scheissefaktor angeht muss sich ja aber auch jedes HH Buch mit Deliverence Lost messen und da wird es dann schwer das noch zu übertrumpfen.

:O!!!!!
Das schockiert mich ehrlich! Deliverence Lost war das mit meilenweitem Abstand das aller aller aller schlimmste was ich je von der BL und in der HH an sich gelesen habe. Das Buch hat mich mit seiner unerträglichen Beschissenheit so wütend gemacht, das ich vor Zorn meinen Couchtisch in den Fernseher geworfen und meinen Hund getreten habe und hat dafür gesorgt das ich, seit erscheinen des Buches, bis vor wenigen Wochen, der HH komplett den Rücken gekehrt habe.

Also ich fand es nicht schlimmer als Nemesis oder Outcast Dead, alles auf Unterirschischen Niveau.
Eigentlich sind fast alle BL Romane ziemlich mistig, fragt mich nicht warum ich sie mir dennoch gebe...
Aber wenn man mal was 40k fremdes liest fällt einem immer wieder auf das 40k generell auf den nierigeren rängen liegt, von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen. (Eisenstein, NL Triologie)

Moin,

Geno25
Das schockiert mich ehrlich! Deliverence Lost war das mit meilenweitem Abstand das aller aller aller schlimmste was ich je von der BL und in der HH an sich gelesen habe.​
Hmmm.. Das schockiert mich meinerseits... Klar war es nicht das Beste was die BL zu liefern hatte, aber das schlimmste?!:huh:
Allein in der HH fallen mir da schon schlimmere Bücher ein => HH: Descent of Angels, HH: Battle for the Abyss....
Und dann mal abseits davon: Im Vergleich zum ersten BA-Band ist HH:FtT noch toll! Weitere Paradebeispiele für das Schlimmste der BL wären vor allem die "Dawn of War"-Bücher oder der Großteil von Andy Smillie... Oder "Salamander"... etc...

Lord Protector
Also ich fand es nicht schlimmer als Nemesis oder Outcast Dead, alles auf Unterirschischen Niveau.​
Gut, Nemesis hat sich durch das Ende ziemlich versaut... Bei Outcast Dead muss ich aber sagen, dass ich den gar nicht so schlecht fand. Klar hat es genervt das er mal eben das halbe Buch als Einleitung gebraucht hat und dann das Ganze erst Sinn nach dem Audio-Drama "Wolf Hunt" Sinn ergab, aber alles in allem fand ich net verkehrt....

So,

Assassinorum: Execution Force (Assassinen-Novelle von Joe Parrino)

Geschichte, die die Handlung des gleichnamigen Brettspieles wiedergibt. Hier muss sich die Callidus Rhasc mit dem in "The Emperors Judgement" eingefangenen Eversor und dem Vindicare der sie mal angeschossen hat aufmachen, um den Hexer Drask der Crimson Slaughter zu eleminieren, bevor dieser ein zweites Auge mitten im Imperium öffnen kann.
Hmmmm... Leider wie zu erwarten sehr mittelmäßig ausgefallen... Der Eversor ist irgendwie sympathisch...
Der Crimson Slaughter der Tzeentch folgt ist seltsam, das hat zwar 125 Seiten, aber auch sehr viele leere Seiten.....
Und das Ende fällt auch recht... Naja, unbefriedigend aus...

Zuletzt bearbeitet:
Das schockiert mich ehrlich! Deliverence Lost war das mit meilenweitem Abstand das aller aller aller schlimmste was ich je von der BL und in der HH an sich gelesen habe. Das Buch hat mich mit seiner unerträglichen Beschissenheit so wütend gemacht, das ich vor Zorn meinen Couchtisch in den Fernseher geworfen und meinen Hund getreten habe und hat dafür gesorgt das ich, seit erscheinen des Buches, bis vor wenigen Wochen, der HH komplett den Rücken gekehrt habe.

??? kann ich absolut überhaupt nicht verstehen, es gehört mMn sogar zu den besseren Teilen der HH (die wiederrum fast alles andere im 40k Bereich schlagen). Also besser als der BA-Schmarrn auf jeden Fall

Hmmm.. Das schockiert mich meinerseits... Klar war es nicht das Beste was die BL zu liefern hatte, aber das schlimmste?!:huh:
Allein in der HH fallen mir da schon schlimmere Bücher ein => HH: Descent of Angels, HH: Battle for the Abyss....
Und dann mal abseits davon: Im Vergleich zum ersten BA-Band ist HH:FtT noch toll! Weitere Paradebeispiele für das Schlimmste der BL wären vor allem die "Dawn of War"-Bücher oder der Großteil von Andy Smillie... Oder "Salamander"... etc...

Jepp Descent of Angels (King of Bordedom) und Battle for the Abyss (WB = Stormtroopers) waren auch mMn die bisheringen Tiefpunkte der HH (was Romane angeht).

Fear to Thread fand ich gar nicht so übel. Hätte man um einiges mehr draus machen können, aber richtig schlimm fand ich es nicht. Allerdings waren die beiden Dicken echt ziemlich lahm. Schlimm fand ich eher den Take of nach der Bruchlandung auf dem Planeten ... sowas regt mich dann doch auf, warum nicht einfach mal auf dem Teppich bleiben? Nee muss ja wieder Hollywood rein.

Da ich die BA Romane nicht gelesen habe und auch nicht lesen werde, finde ich die Swallow Sachen bisher sogar recht annehmbar:huh:

Ich glaube ich wurde da misserstanden, es ging um Deliverence Lost das ich so furchtbar fand....und eigentlich bin ich da echt ein sehr entspannter und toleranter Zeitgenosse aber wer diese Buch gewordene Frechheit nicht eindeutig als das schlimmste aller HH Bücher entlarvt hat nicht mehr alle Latten am Zaun 😀
Das war von Vorne bis Hinten ein derartig unterirdisch, dreckiger Müll, das ich jetzt noch Anfälle kriege.
Aber nun geht es erstmal mit Angelus Exterminatus weiter. Auf den ersten Seiten schon sehr fesh und ein angenehmer Storm of Iron Flashback.

Geno25
Ich glaube ich wurde da misserstanden, es ging um Deliverence Lost das ich so furchtbar fand....und eigentlich bin ich da echt ein sehr entspannter und toleranter Zeitgenosse aber wer diese Buch gewordene Frechheit nicht eindeutig als das schlimmste aller HH Bücher entlarvt hat nicht mehr alle Latten am Zaun 😀
Ganz toll Alter!
a.) ich hab dich schon richtig verstanden
und
b.) mit Beleidigungen kommst auch net weiter!

Mit Vanguard ist an sich nix los, hab nur irgendwie schon zweimal angefangen und es net weit dank mangelnder Konzentration geschafft. Skitarius hat seine Spuren hinterlassen....

Zu dem Thema “Deliverance Lost“:
Sorry, wie ich weiter oben reagiert habe, aber auf solche aussagen reagiere ich net so gut....
Jeder hat seine Meinung bzw. Seinen Geschmack, den man ja auch äussern darf, aber man muss halt auch die Meinung anderer akzeptieren....meine Meinung...