mehr darum, ob sie ehrenhaft sterben, ihre Mission aber misslingt und tallarn an die IW fällt oder sie ihre vorzeitig beenden bevor se draufgehen, aber damit zehntausende Soldaten opfern....
Ja, hab damit heute angefangen. So weit, so zäh...."Skitarius"
HH: Vengeful Spirit (HH-Roman von Graham McNeill)
Geschichte, in der Horus mit seiner Legion, Mortarion samt Legion und Fulgrim (alleine) die stark bewachte Welt Molech angreift, weil er auf dieser den Ursprung der göttlichen Macht des Imperators vermutet, welche er sich für die letzte Schlacht ebenfalls aneignen will. Währenddessen soll der frisch aus seinem selbst auferlegten Exil auf dem Mond zurückkehrte Loken (siehe hierfür "HH: Luna Mendex"), mit einer großen Truppe aus Knight Errants die Mission antreten, die Vengeful Spirit zu infiltrieren und als Vorhut einen Weg für Russ und seine Mannen zu finden, damit diese Horus töten können.
:mellow😛uhh... Langes Buch... Und auch wieder nicht lang genug....
Alles in allem ein gutes, wenn auch sehr langes Buch.
McNeill führt die HH damit in die nächste Ebene des Krieges (vielleicht ist es ja auch ein Schritt zum Ende der Reihe)....
Mehrere Aspekte der Reihe werden hier fortgeführt bzw. beendet (was ich gut finde), allerdings werden auch wieder viel zu viele Punkte offen gelassen bzw. erst eröffnet, bei welchen fragwürdig sein dürfte ob diese je beendet werden....
Was mich an dem Buch etwas sehr störte, war der Aspekt, dass McNeill sich zwar einerseits sehr viel Zeit nimmt die Geschichte zu erzählen, dann aber irgendwie auf die letzten 100-200 Seiten das Ganze zu Ende bringen musste und alles recht stark komprimiert hat.... Da wären zwei Romane wohl etwas besser gewesen....
Paradebeispiel dafür meiner Meinung nach: Raevens Schicksal oder die Charaktertiefe mancher Charas....
Ich finds cool das Loken wieder aktiv dabei ist und wohl auch seinen Weg über die HH hinaus finden wird, aber irgendwie fand ichs noch ein wenig unausgegoren. Seine Visionen von Tarik und der Umstand das er überlebt was man nicht überleben konnte, ließen ja in "HH: Luna Mendex" schon vermuten, dass Loken später zu wird, allerdings ist das ja jetzt wieder etwas hinfällig bzw. wird nicht mehr drauf eingegangen....
Severian entwickelt sich auch langsam zu einem netten Chara, auch wenn er jetzt scheinbar die genetischen Fähigkeiten der RG hat?!
Alivia Sureka..... Hmmmm... Interessanter Chara, der wieder mehr Fragen offen lässt als beantwortet (siehe hierfür auch "HH: Wolf Mother") ...Wieso hat die das Tor nicht schon beim Beginn der HH geschlossen, was ist ihr geschichtlicher Ursprung (Andeutungen gabs ja) und was hat es mit dem Märchenbuch auf sich....Naja, die Perpetuals werden immer mehr, auch wenn se nicht an Oll oder Grammaticus rankommt.
Die Story um den zurückgekehrten DG fand ich etwas... schräg... Vor allem hat man von denen dann nimma viel gesehen nachdem se sich durch den Dschungel geschlagen haben....
Ferner finde ich es doof, das McNeill wohl dazu übergeht seine Romane noch durch Kurzgeschichten zu ergänzen, damit diese dann noch ein Ende finden bzw. einen Sinn ergeben....
Naja, und die Zahl der Überlebenden hält sich auch in Grenzen.....
Abend,
Und mein Exemplar von "Damantion of Pythos" ist gekommen.....hmmmm... War die Geschichte mit Pythos nicht erst nach Ende der HH? Zumindest war das in "Pandorax" so beschrieben.....
Warum führt der zweite Epilog die Geschichte ad absurdum?
Hmmm... Sagen wir es mal so: Die Hoffnung stirbt zuletzt...:mellow:Jetzt aktuell lese ich Signus Daemonicus und finde es auf den ersten 100 Seiten sehr räudig. Hoffe das wird noch besser
HHmmm... Ersterer ist lesbar (mit sehr vielen Holperern, um es mit deinen Worten zu sagen), für den letzteren brauchste aber vorher "HH: Vulcan lives"...Ansonsten freue ich mich auf Angelus Exterminatus und Unremembered Empire
Stimmt. Ich wäre wahrscheinlich einer der Irren, die das Buch gekauft hätten.....Da wäre die Geschichte vom 1.April mit dem Servitor der Skitarii werden will wohl spannender ausgefallen...😀
Abend nommal,
Jepp, Severian ist der wolf aus outcast dead und wolf hunt.
Naja, hinterher trifft es net so wirklich. Fand es nur unsinnig dem Wunsch der BL nach noch mehr Geld mitten in der HH zu folgen. Entsprechend lese ich diese nur als paperback
@ Lazarus: Vor Vulkan Lives habe ich ein wenig angst, da ich glaube das der Kotfaktor in dem Buch sehr hoch ist. Nighthaunter in den Händen von wem anders als ADB :/
“the core“ (spielt zwischen Band 2 und 3) und “throne of lies“ (unabhängig, aber irgendwo neben Band 1) sind recht stark.
Dann gab's glaub noch ne Kurzgeschichte zu talos Kindheit. War auch i.o. => Shadow Knight
“the core“ muss man allerdings mit einer Geschichte von kyme zusammen lesen... => Promethean Requiem
Habe vorhin Void Stalker beendet und bin ziemlich baff. Die Trilogie an sich war wirklich überdurchschnittlich gut, aber das Ende war wirklich ganz großes Kino.
Den zweiten Epilog finde ich ein wenig schade, da er ja ein wenig die gesamte Geschichte wieder ad absurdum führt, aber im großen und Ganzen eine wirklich reife Leistung und ADB´s Meisterstück bisher.
?
Die AL ist auch mit von der Partie und ärgert alle andern (wobei ein bisschen der Eindruck entsteht, das die gar nicht so genau wissen, was sie wollen, aber egal AL ist immer gut) 😎