(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Abend,

Blueblood (Astra Militarum-Kurzgeschichte von Nick Kyme aus "Sabbat Worlds")
Kurzgeschichte, in der das 50th Volpone zusammen mit vielen anderen Regimentern auf einer Promethium-reichen Welt eingeschifft wird, da die Bevölkerung urplötzlich rebelliert hat. Dort angekommen, muss das Regiment jedoch feststellen, dass es mit der Moral der eigenen Truppen auch nicht so gut bestellt ist und irgendetwas seltsames die Welt befallen hat.
Puhhh... Neutral betrachtet: Eine ganz nette Geschichte um das arrogante Regiment.
Allerdings dachte ich, dass das quasi die erste Geschichte um den Serienkiller aus der Kurzgeschichte in "Sabbat Crusade" sein sollte... Naja, der kam net mal vor...Egal.

HH: Scorched Earth (Salamanders-Novelle von Nick Kyme)
Geschichte, in der ein ehemaliger Captain und ein ehemaliger Scriptor der Salamanders das Istvaan-Massaker überlebt haben und zusammen mit einer großen Gruppe Schwerverwundeter in den Nachwehen ums überleben kämpfen. Als der Zeitpunkt der Entdeckung durch die Verräter immer näher rückt, erfahren die beiden den Standort der Absturzstelle von Vulcan´s Stormbird. Eine lange Reise beginnt für die beiden fast gebrochenen Brüder.
Hmmmm... Krass.. Der Großteil der Geschichte ist, wie man ihn erwartet: Düster, trostlos, verbittert und auf Kyme´s Art leider auch etwas langweilig. Doch das Ende hats in sich. Hebt meine Meinung zu der Story doch wieder ein ganzes Stück an, auch wenn das jetzt kein völlig neues Storyelement war, aber hat dann doch gewirkt...

Tach,

Hmmm... Gut, kann ich so jetzt nix zu ADB´s Aussage sagen, da ich kein Facebook mehr habe (und auch nimma will).

Kann halt nur aus der, relativ neuen, Anthology "Sabbat Crusade" zitieren:
...that there has been an unfortunate and unavoidable delay in the publication of the next Ghosts novel, The Warmaster.
I can only apologise for that; sometime life turns out that way. The Warmatser has been set back by unexpected complexities and demands in both my working and private life.....

- - - Aktualisiert - - -

und weiter hinten kommt noch der Titel des Bandes nach "The Warmaster". (finde die Passage grad net)

So. Wieder ein Buch durch!
Mechanicum Tagmata Armylist:
Das Buch hat die von Forge World gewohnte Premiumqualität. Und ist einfach nur geil! Es ist hauptsächlich ein Armeebuch.
Der Fluff:
Grossteil sind Zusammenfassungen aus den grossen, schwarzen Büchern-Wenn auch etwas ergänzt. Liest sich sehr gut.
Es geht um die Titanenlegionen, die Tagmata Omnissiah, die Legio Cybernetica und den Ordo Reductor, der scheinbar sogar ausführlich behandelt wird.
Hauptsächlich erklärend, keine Schlachtberichte oder Geschichten.
Die Regeln:
Die sehr gute Tagmataliste, Fehlerbereinigt und auf dem neuesten Stand. Stormeagle und Falchion sind rausgeflogen, Arvus, die bisher fehlenden HH-Knights und die Ordinatii(2) sind reingekommen. Ebenso wie unzälige neue Waffensysteme und Upgrades.

Die Legio Cybernetica wurde zu einer Rite of War umgeformt und in die Tagmata eingebettet, mit eigenen Armeeregeln ergänzt und die Fehler(Archmagos/Magos Dominus, Cortica Primus) behoben.

Der Ordo Reductor wurde ebenfalls zu einer Rite of War umgeformt und in die Tagmata eingebettet, mit eigenen Armeeregeln ergänzt und die Fehler(Magos Reductor) behoben. Und mit einen eigenen Armeeplan, dem Archmagos Reductor und Artilleriepanzerbatterien ergänzt. Was diese Liste zu meiner neuen Lieblingsliste macht!

Die Titanenlegion hat die selben Regeln aus Tempest, ohne Änderungen(Die gelten übrigens auch für 40k).

Es ist noch der Umfangreiche Appendix zu erwähnen, mit Sonderregeln, Waffen und Ähnlichem. Hab bisher nur einen Fehler entdeckt: Die Quadgun vom Tarantulaeintrag fehlt.

Ausserdem ist noch ein Teil mit Scenarien und Armeeplänen vorhanden.

Fazit: Ich wünschte, GW würde solche durchdachte Armeebücher schreiben(Nichts anderes ist dieses Buch!)! Wenn man Mechanicum spielen will, ist das Buch ein Muss.

Moin,

Der Grey Knight Roman ist schon wieder de facto nichts neues. Sehr schade.
Ohh.. Stimmt... Hab ich jetzt erst gesehen was drin ist. (habs gestern nur auf der GW-Page gesehen).. Wollte der net ne Roman-Reihe zu denen schreiben?
NAja, sorry, aber Anandale ist für mich mittlerweile mit Counter auf einer Linie, auch wenn Counters GK fast besser waren....

Fazit: Ich wünschte, GW würde solche durchdachte Armeebücher schreiben(Nichts anderes ist dieses Buch!)!
Tz tz tz... Armeebücher gibt's doch nimma... Gibt doch nur noch "Codex" oder "Battletome"...😛 Bin mal gespannt, wie GW nach dem "grandiosen" Erfolg von AoS bei 40k auf die Kacke haut, aber ist 😱fftopic:, also :sorry:

Als vergleich fand ich Belagerung von Castellax ganz ok. Sind ja aus einer Reihe....
Hmmm. Aus einer Reihe vielleicht, aber völlig unabhängig voneinander und von völlig verschiedenen Autoren....:huh:

Lohnt sich der Gildard Graben?
Lohnen ist relativ... Das Buch enttäuscht.. Zumindest hat es mich... Für ne längere Kritik meinerseits such mal hier nach "Gildar Rift"...

So. Wieder ein Buch durch!
Mechanicum Tagmata Armylist:
Das Buch hat die von Forge World gewohnte Premiumqualität. Und ist einfach nur geil! Es ist hauptsächlich ein Armeebuch.

...

Fazit: Ich wünschte, GW würde solche durchdachte Armeebücher schreiben(Nichts anderes ist dieses Buch!)! Wenn man Mechanicum spielen will, ist das Buch ein Muss.

Na das liest sich doch nach ner anständigen Sache. Das Problem ist nur (für mich z.B.) ich habe zu wenig FW Zeug und zuviel GW Zeug hier rumliegen und beides zusammen ist ja nicht so einfach, auch wenn man die ein oder andere Mini "count-assen" kann 😉

Hi,

Ventru
Kommt es mir nur so vor oder hat die Qualität der BL abgenommen.....bzw sind die Romane nur noch schlechte Romane und teilweise nix neues​
Weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann...
Die Qualität war schon immer ein großes Problem, welche durch die verringerten Veröffentlichungen von Abnett auch net ansteigt, aber gerade Romane kamen die letzten zwei Jahre schon relativ gute Sachen raus. Klar, die HH war schon immer extrem durchwachsen, glänzt aber manchmal auch sehr...
Wie meine Vorgänger schon sagten, gibt es ein paar recht gute Reihen (auch wenn ich mich nicht komplett anschließen kann).
Kurzgeschichten und Novellen hingegen, stehen auf nem ganzen anderen Blatt. Deren Niveau wird, gerade weil se auch ab und an "frisches Blut" ranlassen (welche dann meist nur diese eine Geschichte abliefern), irgendwie immer schlechter... Klar gibt's auch ganze nette Sachen, aber der Großteil... Hmpf...