(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Und noch weiter gehts:

Kryptos

Lass ich erstmal aus, habe ich doch schon gelesen, oder?

Hab ich wohl schon, habs aber trotzdem noch mal gelesen. Mein "Lieblings" Ravenguard und ein plietscher IH lungern auf einer Mechanicum-Welt rum,
die von Verrätern überrant wurde und hie und da nuclear den Bach runtergeht. Sie drehen einen hefitigen Battle-Servitor um und wollen einen Kryptos
entführen, da sie nicht in den Bunkerkomplex reinkommen, denken sie sich was aus und haben einen ganz besonderen Gimmick dabei.

Hmm ... okay, der Gimmick ist mMn mal wieder übertrieben aber was solls, jetzt weis ich endlich (wieder) wo der Kryptos aus der AL / IH lim. ed. usw. Novella herkommt.

Wolfs Claw

Björn ohne Tüddelchen haut einen AL Termiechamp aus den Socken. In der Rückblende klaut er einen "Gauntlet" also seine E-Klaue.

Thief of Revelations

Ahriman möchte Magnus um Rat & Tat in Sachen "Rubic" bitten, der lehnt aber - wie wir ja wissen - ab und erzählt etwas aus dem HH Nähkästchen.
Nette Story, die ggf. ein Puzzelstückchen zu einem der Ahriman Bücher sein könnte.

The Divine Word

Ein Imp General bereitet einen Angriff auf ein gut geschützte Stadt vor, die von Verrätern gehalten wird. Ausserdem muss den Weg für die RG ebnen. Ihn plagen Visionen und sein Kammerjunge liest im Lectius Devinatus ... beim Angriff gelingt ihm dann was besonderes. Liest sich gut und ist ein weiteres Steinchen auf dem Weg zum Glaube an den Imp.

Lucius, the eternal blade

Ähm. Ja. Luci geht also die 1KSons besuchen, denn da gibts auch einen Swordmaster. Ahriman verhindert aber den Sieg, weil er den Typen noch braucht. So weit, so belanglos.
Obwohl, immerhin erfährt man Anfang, dass die EC dabei sind sich zu zersplittern.

The eightfold path

Kharn ist ein psychopathischer Killer. Nur falls das jmd. noch nicht wusste. Soll uns wohl sagen, wie die WE den Weg des Blutgottes weiter gehen.

Guardian of Order

Irgendwie nicht kapiert. Das kommt davon wenn man in der Bahn liest und unkonzentriert ist. Cypher und Zahriel entdecken was ... die Ghost of the Past? Vielleicht kann Lazarus ja nochmal was dazu sagen, die letzten Wort lauten: Noctius, Nafaturu, ääähhh ... 😀

The Ouroboros was returning.

So - drei noch 🙂

Ahhhh... jetzt das Thema am Ende der Caliban-Reihe schon mehr Sinn....
das ist ne Art dämonenwesen, welches wohl nurgle typhus zum Geschenk machen will und im Herzen calibans erweckt wird...

Wenn ich's noch recht im Hinterkopf hab, gehen die den Gerüchten nach, dass bestien calibans zurückgekehrt sind.

- - - Aktualisiert - - -

Danke Dir. Hab das im Audio Drama nie verstanden

Abend,

SM-Battles: Spear of Macragge (Ultramarines-Novelle von Nick Kyme)
Geschichte, in der nach den Geschehnissen aus "SM-Battles: Fall of Damnos" Sicarius im Koma liegt und Chronus nun seine Panzer ins Feld wirft. Doch auch die Necrons erwecken schweres Gerät.
Oje oje....Abgekürzt gesagt: Es ist etwas besser als der Hauptroman, was aber auch daran liegen könnte, dass die Geschichte halt wesentlich kürzer ist....
Charaktertiefe 0,0... Einzige Ausnahme vllt Falka...
Dann kamen da auch noch so seltsame Mini-Skarabäen vor, die wiederum die Kontrolle über Lebewesen übernehmen konnten....:huh:
Extrem uninteressantes Mittelmaß....

SM-Battles: Veil of Darkness (Ultramarines-Audio Drama von Nick Kyme)
Kurzgeschichte, in der Sicarius Wochen nach "Fall of Damnos" auf Macragge wieder zu Bewusstsein kommt und kurz davor von Calgar beurteilt / gerichtet werden soll. Doch als sich die wenigen NEcron-Überreste, die von Damnos mitgebracht werden können als Falle entpuppen, droht die Hera-Festung unter dem Ansturm der Necrons unterzugehen.
Hmmm.. Zunächst mal zur Vertonung...
Normalerweise finde ich die ja net schlecht, aber die letzte Zeit (wobei das eigentlich älter ist) nerven mich die Soundeffekte immer mehr. Ferner hört sich jeder Necron ziemlich billig wie ein Dalek an...(ja, die reden)
Zur Story...
Eigentlich ist se ganz nett... Seltsame, düstere Stimmung, ein Captain der kurz vorm Verrückt werden steht... Eigentlich mein Ding, wäre das Thema bzw. die Auflösung net so vorhersehbar und net so ausgelutscht....
Bisher die beste Damnos-Geschichte (was das auch heißen mag). Gutes Mittelmaß....

Tach,

HH: Massacre (Night Lords-Kurzgeschichte von Aaron Dembski-Bowden)
Kurzgeschichte, in der sich die Covenent of Blood aufmacht, um am Lande-Massaker von Istvaan teilzunehmen. Talos, der noch nie einen anderen SM in böswilliger Absicht getötet hat, hegt noch Zweifel am Wandel der Legion.
An sich ne ganz nette Geschichte, aber auch nicht mehr.
Was man von Talos Anteil an Istvaan mitbekommt ist einfach zu wenig und die aha-Effekte etwas sehr nebensächlich.
Aber an sich net schlecht und vor allem kostenlos...

KELMON
Ich auch 🙂
Bin jetzt bei ~70 Seiten.. Irgendwie finde ich das etwas wirr... Und das die Kapitel alle paar Seiten enden, nervt mich etwas,,,

Abend,

Asurmen - Hand of Asuryan (Eldar-Novelle / -Roman von Gav Thorpe)
Geschichte, in der Asurmen durch Vision Asuryans zu einer Welt reist, auf der bereits die Truppen eines Runenpropheten eine Chaoshorde in Schach hält, während dieser versucht ein Artefakt zu sichern. Auf seinem Weg zu der Welt, begegnet er einer jungen Pilotin, die mit ihrer Tochter versucht dem Wesen des Pfandes zu entgehen. Desweiteren erfährt man in Rückblenden mehr über die Entstehung von Asurmen.
Hmmm.. Anfangs ein sehr wirres Buch (schlimmer als Path of the Eldar). Die Story um Asurmen und sein Leben vor und während des Falls sind ganz nett, aber wirklich ins Detail wird auch nicht gegangen. Auch das Asurmen selbst sehr "menschlich" (eldarisch) wirkt, fand ich etwas strange....
Der Part um die Pilotin und ihr Kind sind... anders.. Anders als die Charas aus der "Path"-Reihe hat sie extreme Angst und flüchtet deshalb vor ihrem Leben auf dem Weltenschiff.
Der Runenprophet und gerade seine Motive sind schon etwas seltsam.
Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich das jetzt als Roman oder lange Novelle sehen soll, da das Buch halt mal nur 223 Seiten hat, bei dem fast alle 3-5 Seiten ein Kapitelwechsel (mit Leerbereich) kommt.
Alles in allem ist das Buch unterhaltsam und bietet im Ansatz nette Einblicke in den Fall der Eldar. Allerdings wäre vielerorts mehr wünschenswert gewesen, z.B. eine Info wieso manche den Fall überlebt haben, etc....
Leider nicht mehr so gut wie die "Path"-Reihe. Mal schaun ob das auch wieder ne Reihe wird (Phoenix Lords steht ja oben in der Ecke)...

Also mir hat Asurmen gut gefallen - dass auf den Heimatplaneten welche den Fall überlebt haben ... krass. Das psionische Potential des Kindes hat mich auch überrascht.

Und der Prophet schützt nur sein Weltenschiff ... bin gespannt wie seine Geschichte als eigentlich Ausgestossener, die Geschichte der Superwaffe und die Verwicklungen Eldrads und Ulthwes darin weitergehen.

Aber die ständige Erwähnung der Rhana Dandra lassen mich vor Furcht vor den 40k Endtimes erschaudern.

Abend,

Feast of Lies (Space Wolves-Kurzgeschichte von Ben Counter)
Kurzgeschichte, in der nach und nach die Großkompanien von der letzten großen Jagd zurückkommen und entsprechend ihre mutigen Heldensagen erzählen.
Auf dem Höhepunkt bittet ein Stammes-Abgesandter unüblich darum, eine Sage vortragen zu dürfen, nachdem der große Wolf noch nicht zurückgekehrt ist.
Hmmm... Viel Bla bla für wenig "Ahhhhh"...Übliches Counter halt....

Nachdem ich jetzt nach einer Weile in Westeros war (hab die Reihe gelesen), bin Ich dabei die diversen 40k Geschichten aufzuholen. Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, in der man die diversen Mechanikus Geschichten angehen sollte?
Skitarius.....die ganzen Kurzgeschichten......Techpriest....
Cybernetica wird HH. Von mehr weiss ich nix.