(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Abend,

Ich meine sogar, dass hier im Forum eine kurze Rezension zu finden ist.
Echt? Hab ich im AoS-Unterbereich bisher nix gelesen.. :huh:Egal...

So,

HH-Betrayal at Calth: The Honoured (HH-Novelle von Rob Sanders)
Geschichte, in der kurz nach den katastrophalen Ereignissen aus "HH: Know no Fear", Ultras sowie WB vor der Strahlung der Sonne in die unterirdischen Höhlen fliehen, sich aber natürlich weiter bekämpfen. Im Fokus hierbei stehen der Ultra-Captain Aethon und sein Termi-Serg Urcus, welche sich nach besten Kräften gegen die WB unter dem dunklen Apostel Sedd zu wehren versuchen.
Hmm.....😴....:crash:
Puhhh... Wo soll ich anfangen....Als wären diese ganzen Space Marine-Geschichten langsam nicht eh etwas ausgelutscht... Irgendwie schafft es Sanders da mal, zumindest ging es mir da so, beim Leser 0 Interesse am Geschehen zu wecken... Die Story um Calth ist ja jetzt alles andere als Neu, aber gut ist halt das Vorgabethema für das Spiel. Aber dieses dauernde, in jedem Buch bis zum Ende runterrezitierte "Oh Imperator. Sie haben uns verraten. Wo soll das nur enden? Wie konnten sie nur? Mami....:cry2:" Blah....Ich kann so eine 0815-Geschichte echt nimma ertragen... Sorry...
Die Charas haben auch kaum Tiefgang. Aesthon ist einfach nur ein fehlbesetzter Captain der mit dem ganzen gar nimma klar kommt und Urcus ist nicht totzukriegen...
Naja, und das die Story eigentlich kein Ende hat, ist auch net soooo toll (gut, wird wohl in "The Unburdend" weiter gehen...).Ne, das war irgendwie ein Fehlkauf...
Vor allem kommt es mir immer mehr so vor, als würden die ganzen Autoren von der BL zu 0815-Stories gezwungen.. Sanders ist ja normal einer der Guten, aber das....

Abend,

Hab mir grad das kostenlose Probekapitel von "Iám Slaughter" reingezogen. Nett, aber natürlich bei der Länge noch nicht aussagekräftig.

Ankhalagon
Eigendlich ist ausser Miniromane, die man kaum wo kriegt, schon lang nix Sinnvolles mehr rausgekommen....​
Hmmm... Kommt drauf an, wie lange man zurückblickt. Die Ahriman-Sachen waren durch die Bank eigentlich sehr gelungen.. Auch wenn ichs ungern tue, aber selbst McNeill´s "HH: Vengeful Spirit" war net schlecht.
Weiß net. Diese monotonen Schlachten, in denen sich flache SM-Charas gegenüberstehen, nervt mich grad nur noch... Es gibt ja auch echt gelungene Bücher (z.B. die Vorlage für "Betrayal of Calth" "Know no fear"), in denen man die Charas noch echt gut verstehen kann bzw. mit ihnen mitfühlen kann... Aber geht ja generell bei der BL nur noch um SM (naja, sagen wir zu ~95%). Und die leiden dann unter denselben Problemen wie z.B. die Spiele für die Wii. Am Anfang und zwischendrin kommen immer wieder super Titel, die dich mitreißen, aber 50-70% sind halt einfach billiger, unausgegorener Müll... (sorry, wenn ich mich hier immer heftiger auskotze)
Ich spiele auch SM (bzw. habe gespielt), aber in einer Tour... Und da helfen solche "Abwechslungen" wie Deathwatch oder SW einfach net.. Früher konnte man wenigstens noch ab und was anderes lesen, aber aktuell kommt ja fast nix anderes mehr. Wenn man Altbestände hat und Fantasy mag, konnte man ja da abtauchen, aber jetzt mit AoS liest man ja auch nix anderes mehr als monotone Schlachten von (bereits erwähnten) flachen Siggi-Marine-Charas....🙁
Was würde mich zur Abwechslung mal wieder eine gut geschriebene, rein menschliche Perspektive der HH interessieren... z.B. Solar Auxillia gegen die Verrätersoldaten... Oder interne Intrigen und die langsame Bildung der Inquis.. Es gäbe so viel Potential... Egal....

Jetzt die Heresy schon in Sammelbänden^^
Ist ja klar, jetzt gehen dann die Neuauflagen aus... :lol:

homieray
Das interessanter?:​

Hmmm... Die "Kharn"-Story fand ich sehr sympathisch (auch wenn es sich stellenweise wie die Wiederholung von "Betrayer" mit anderen Charas liest). Sehr epische Momente... Aber mich da damals sehr die Länge erzürnt, da es vollwertiger Roman verkauft wurde und dann nur ne etwas längere Novelle war...
Von "The World Engine" bloß die Finger weglassen....

Generell wurde doch sehr viel Potential verschenkt.
So habe ich vor den HH immer gedacht das der Admech erst nach dem Tod des Imperators so wurde wie er wurde.
Denn wer wenn nicht der Omnissiah's kann die Regeln und Bräuche eines Kultes festlegen, oder diesen sogar Liberalisieren?
Aber statt dessen haben wir einen Admech der am Ende genau so ist wie wir ihn seit jeher kennen. (ich weiß ich weiß der Drachen...)

Auch der Imperiale Glauben der ein Prima Kontrast zur ''Aktuellen'' Imperialen Kirche darstellt, wird eher stiefmütterlich behandelt.
So hat man kaum das Gefühl es mit einer Aufgeklärten Gesellschaft zu tun.

Generell halten sich doch die Unterschiede zum heutigen 40k sehr in grenzen.
Von der eher enttäuschenden Darstellung der Primarchen möchte ich gar nicht anfangen.

Abend,

Hmmm... Halte gerade mein Exemplar von "Mont´ka" in Händen....
:mellow:
Alles in allem ist es von selber Qualität und Aufmachung wie schon "Kauyon". Die Bilder sind, bis auf einige Wenige recht gut gelungen. Der Regelpart kommt mir diesmal etwas kürzer und einfallsloser vor... Finde es halt komisch das se, obwohl da so viele Fraktionen dabei sind, nur Tau und Cadianer als Datenblätter reinbringen....
Die Story habe ich bisher nur anhand der Höhepunkte überflogen...
Als die bösen Imps über die Welt herfallen bzw. diese zurück erobern wollen, stellt sich ihnen kurzerhand Farsight entgegen und schindet soviel Zeit, bis Schattensonne & Co eintreffen....
Nur um prompt Phase 2 auszulösen "Execution Force".....:dry:
Wer in den Genuss der Novelle zum gleichnamigen Spiel gekommen ist, kann sich vorstellen wie die neue EF bei den Tau "abgeht"...
Gott, sind das Lutscher! Wenn das die besten Attentäter seien sollen, gibt es wohl nur Monster im 40k-Universum.....
Das Ende jedoch bietet aber vielleicht einen Ausblick auf ein eventuelles, weiterführendes Buchset... Farsight vs. Tyraniden...

Klar.
Das zum Thema “execution force“ sind luschen:
Callidus Vs. Schattensonne= letztere verletzt, erstere tot
Eversor Vs. Farsight = ersterer tot, letzterer lebt
Vindicare Vs. Schattenschleicher = ersterer tot, letzterer lebt
Culexus Vs. Aun`va = ersterer lebt, letzterer tot (als hätte der noch so lange gelebt)
Sorry, im Spoiler war ein Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle für meine Frage:

Gibt es soetwas wie eine Datenbank über die erschienenen Romane? Am besten wäre es, wenn dort sogar die beteiligten Fraktionen aufgeführt sind.
Ich bin auf der Suche nach Büchern (auf deutsch) zu den Grey Knights und der Deathwatch. Leider sind aber weder Lexicanum noch Black Library wirklich hilfreich - bei letzterem gab es mal einen Filter, der ist aber irgendwie weg :huh: