(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Ich bin auf jeden Fall heiß auf die Scouring Serie, auch wenn ich nicht so richtig weiss, welcher zusammenhängende Bogen da erzählt werden soll.
Es war zwar individuell eine Menge los, aber das ganze ist ja in keiner Form auf irgend ein klimaktisches Finale zugelaufen.
Ich bin trotzdem gespannt und freue mich natürlich wie jeder nicht völlig ethisch-moralische verkommene Mensch auf den Iron Cage und das Perturabo seinem Bruder endlich zeigen kann, wo der Barthel den Most holt.

auch wenn ich nicht so richtig weiss, welcher zusammenhängende Bogen da erzählt werden soll.
Dito...

aber das ganze ist ja in keiner Form auf irgend ein klimaktisches Finale zugelaufen.
Es sei denn, man konstruiert irgend eins. Aber nach dem Tod von Horus direkt wieder 1:1 mit der Masche "Oh, wir müssen das Chaos bekämpfen" zu kommen, wäre wohl ziemlich redundant.

Andererseits bin ich wohl der Letzte, der aktuell Prognosen zum zukünftigen Inhalt abgeben sollte. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einer Weile die "Techpriester"-Trilogie begonnen zu hören. Die ist an sich schon älter, wird aber dieses Jahr erst vertont.
Teil 1 (Priester des Mars) habe ich nun fertig und umgehend mit Teil 2 (Herrscher des Mars) weiter gemacht 🙂

Es geht, wie man dem Titel entnehmen kann, hauptsächlich ums Adeptus Mechanicus, doch auch die Black Templars und ein Freihändler sind Teil der Geschichte, sowie die Eldar als (mehr oder weniger nebensächliche) Antagonisten. Die Flotte begibt sich auf eine Erkundungsfahrt in die Halonarbe, wo vor Jahrtausenden ein Magos den "Atem der Götter" gefunden haben soll.
Aus meiner Sicht (Fan von allem, was Mechanicum beinhaltet) ist es spannend und amüsant geschrieben. Graham McNeill ist für mich ein Garant für gute Geschichten geworden, der verschiedene Handlungsstränge, verschiedene Positionen und verschiedene Ideologien wunderbar miteinander verknüpfen kann. Für mich eine klare Empfehlung 👍

Teil 3 gibt es auch schon zum lesen auf deutsch oder englisch, nur das Hörbuch ist noch in Arbeit. Laut Eins-A-Medien soll es im September fertig werden. Passt für mich 😀

• Like
Reaktionen: Khraal und Deus
Also ich fand die Trio sehr gut und atmosphärisch, war schön das man mal mehr übers Admech erfuhr. Mein einziger Nitpick war ein kleiner Teil des Endes und der Eldar-Handlungsstrang den ich sehr unnötig fand. Hätte Graham entweder komplett weglassen oder sehr viel mehr ausbauen sollen, so wie es ist nahm es nur Seiten weg die man hätte besser füllen können.

Hey,

ich bin jetzt im 2. Buch aus der Gaunt's Ghosts Reihe und mir ist aufgefallen, dass mir die Passagen wo nicht im großen Stil gekämpft wird eigentlich immer am besten gefallen, weil die Schlachtszenen auf Dauer etwas repetitiv sind im allgemeinen Ablauf.

Kann mir jemand ohne Spoiler eine Tendenz sagen, wie sich das Schema der Bücher so über die folgenden Bände entwickelt? Vielleicht ist es auch einfach nur dieser Band, der mir nicht so liegt.

Oder was ist mit Eisenhorn? Die Bücher sollen doch sehr gut sein und eher storylastig? Geschichten aus der Imperialen Welt (nicht Space Marines) interessieren mich, aber größere Schlachten müssen nicht ständig sein.

Gaunts Geister werden immer besser mit jedem Buch. Wobei Teil 3, Nekropolis als eines der besten Bücher gilt.
Ist am Ende wie üblich Geschmackssache. Ich kann dir nur empfehlen, die ganze Reihe zu lesen, da sie gut geschrieben ist
und die Atmosphäre von 40k und der imperialen Armee sehr gut einfängt.
Der Erfolg der Serie war ja so groß, dass GW eigene Regeln und Modelle für das 1. Tanith veröffentlicht hat.

Wenn du dich für Geschichten aus der imperiale Welt interessierst, dann sind primär die Inqiusitionsromane
eine gute Quelle: Eisenhorn, Ravenor, Die Schattenchroniken von Terra, Der Krieg der Horusianer,
Außerdem die Warhammer Crime Romane
und auch sehr empfehlenswert: Ciaphas Cain Romane.

Kann mir jemand ohne Spoiler eine Tendenz sagen, wie sich das Schema der Bücher so über die folgenden Bände entwickelt? Vielleicht ist es auch einfach nur dieser Band, der mir nicht so liegt.

Abnetts Romane sind oft sehr ähnlich aufgebaut. Das kann positiv sein, wenn man seinen Schreibstil mag, aber auch negativ, wenn man mit seiner Art Geschichten zu erzählen nicht so gut klar kommt. Also im Grunde entwickeln sich die Chars, die Geschichten, usw, natürlich weiter, aber der Schreibstil des Autors ändert sich nicht viel. Der zweite Teil, den du ja gelesen hast, bietet schon einen guten Einblick in die ganze Romanreihe. Die Bände 6 + 7 empfinde ich als Höhepunkt der Reihe. Die haben mir am besten gefallen. Zusammen mit Band 3 natürlich. Ab Band 8 stellten sich bei mir dann so langsam Ermüdungserscheinungen ein. Aber insgesamt ist das bei Abnett immer Meckern auf sehr hohem Niveau. Er schreibt sehr gut.

Oder was ist mit Eisenhorn? Die Bücher sollen doch sehr gut sein und eher storylastig? Geschichten aus der Imperialen Welt (nicht Space Marines) interessieren mich, aber größere Schlachten müssen nicht ständig sein.

Eisenhorn ist komplett in der Ich-Erzähler Erzählform geschrieben, d.h. man erlebt die Geschichte rein aus Eisenhorns Perspektive. Ich fand die Romane ziemlich gut, aber man sollte diese spezielle Erzählform mögen, sonst sind die Romane ggf. nichts für einen. Alles fokussiert sich auf Eisenhorn und alles wird durch seine Augen gesehen. Aber dafür ist es echt gut gemacht. Klare Kaufempfehlung, wenn man mit dieser doch eher seltenen Ich-Erzählform warm werden kann.

Super! Danke für die Leseempfehlungen und Hinweise von euch beiden!

Von Gaunt's Ghost habe ich alle Bücher, die hatte ich mir mal gebraucht alle in der alten Herausgabe von Heyne gekauft - ich fange auf jeden Fall noch mit dem nächsten Buch an.

Aber stimmt schon, irgendwann sollte man es sich eingestehen, falls es einem nicht passt, selbst wenn man es wirklich mögen will. Ging mir z.B. bei Der Dunkle Turm so.

Eisenhorn möchte ich auf jeden Fall auch mal anlesen, das habe ich schon länger auf dem Radar. Das mit der Ich-Perspektive kling gewöhnungsbedürftig aber zugleich interessant.

• Like
Reaktionen: Khraal
Dan Abnett hat noch die Bücher Double Eagle und Titanicus geschrieben.
Die Bücher haben nicht viel mit den Gaunts Ghost zu tun, handeln aber im selben Konflikt.

Is eine Angenehme Abwechslung wenn man sich durch die Gaunts Ghost liest, denn wie du sagst, gerade die Kämpfe werden schnell mal zäh.
Und da tut es mal gut frischen Wind zu bekommen, und gleich mal eine andere perspektive auf den Sabbat Kreuzzug zu haben.
Kann ich sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Khraal und Der Guator
Von Gaunt's Ghost habe ich alle Bücher, die hatte ich mir mal gebraucht alle in der alten Herausgabe von Heyne gekauft
Von wievielen Büchern reden wir bei Dir? Meiner Erinnerung nach sind die letzten nicht mehr bei Heyne erschienen, sondern nur in der BL.
Stand heute gibt es meiner Kenntnis nach 15 Hauptromane.

Ansonsten ist zu dem Charakter der Reihe fast alles gesagt.
Die erwähnten "Ermüdungserscheinungen" hatte ich auch in den letzten Bänden, weil manche Chars einfach ausgeschrieben sind bzw. viel wirklich Neues oder besser "Inovatives" nicht mehr kam.
Eine Sache: Ich hab die ersten sechs oder sieben Bände der Heyne-Ausgabe auch auf einen Rutsch (second hand) bekommen. Die DInger direkt hintereinander 1:1 wegzulesen sollte man nicht machen, weil einem dann doch einige Dinge auffallen, die man erst im letzten Buch sehr ähnlich erlebt hat. Das kann dann den Lesespass etwas trüben.

Ansonsten würde ich sagen, dass Abnett spätestens mit Band 3 den grundsätzlichen Tonfall der Reihe gefunden hatte und dort auch viele Weichen für die weitere Handlung gesetzt wurden. Daneben ist dieser Band auch meiner Meinung nach ziemlich gut. Deswegen: Lies weiter bis "Nekropolis". Sollte es dann bei Dir immer noch nicht "zünden", wird es vermutlich auch später nichts mehr werden.😉

• Like
Reaktionen: Khraal und Der Guator
Von wievielen Büchern reden wir bei Dir? Meiner Erinnerung nach sind die letzten nicht mehr bei Heyne erschienen, sondern nur in der BL.
Stand heute gibt es meiner Kenntnis nach 15 Hauptromane.
Dann fehlen mir welche, weil 15 sind es nicht. Ich müsste nochmal schauen, aber ich denke dann habe ich zumindest alle die bei Heyne erschienen sind.

Die DInger direkt hintereinander 1:1 wegzulesen sollte man nicht machen
Das Problem kann ich ausschließen, da ich sowohl vom Lesetempo als auch von der Häufigkeit des Lesens her sehr langsam bin. Oft male ich dann abends auch lieber, aber ich verstehe was du meinst, denn wenn ich dann mal wieder ein paar Kapitel gelesen habe und z.B. bei einem Schauplatz-Wechsel Pause mache, dann lasse ich lieber immer mal wieder die Geschichte Revue passieren anstatt gleich weiter zu lesen.

Lies weiter bis "Nekropolis".
Das werde ich auf jeden Fall, nachdem der Band ja jetzt schon mehrmals empfohlen wurde bin ich gespannt darauf 😃

Ich habe die Techpriestertrilogie beendet, also "Priests/Lord/Gods of Mars". Hier ist der erste gemeinte Teil bei der Black Library: klick
Eigentlich is das keine Trilogie, sondern ein Buch. Wie Herr der Ringe (bitte nich steinigen ^^). Und ich fand es von vorn bis ans Ende spannend und gut erzählt. Die meisten losen Ende finden am Ende ihr Ziel, ein paar bleiben offen - was ich begrüße 🙂

Es geht um eine AdMech Flotte, die an den Rand der Galaxie reist, zur Halo-Narbe, um einen verschollenen Erzmagos und den von ihm gesuchten 'Atem der Götter' zu finden. Teil der Flotte ist ein Regiment (oder so) Cadianer, ein paar Titanen, ein Rogue Trader und seine Crew, ein paar Black Templars ("Haben wir da Kreuzzug gehört?!") und ein weiterer Storyteil sind die "rekrutierten" Arbeitssklaven. Man sieht die Expedition ("Kreuzzug!!") also aus vielen sich verflechtenden Blickpunkten und bekommt Einblicke in die verschiedenen Sichtweisen, was gerade auch die Begegnungen spannend macht. Und das gelingt dem Autor wie auch in anderen Büchern echt gut. Diese verschiedenen Szenen führen dazu, daß quasi das komplette dritte Buch ein Klimax ist ... man will das (Hör-)Buch nicht zur Seite legen!

Ich meine auf Amazon stand es vor kurzen noch für November an, nun ist es auf Januar verschoben(?) wurden.

@Alle: Könnt ihr mir einen Space Wolves Roman empfehlen? Bitte keinen der alten William King Romane.
Möglichst einen, der im modernen 40k spielt. Ich möchte jemandem, der gerade wieder ins Hobby einsteigt, etwas zum Lesen schenken.

• Like
Reaktionen: beetlemeier