2. Edition Generals Handbook 2020

Rohat

Codexleser
27 September 2011
272
40
6.656
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinungen zum neuen GH hören. Ab hier wird dann auch gespoiltert. Wer sich also selber einen Eindruck machen möchte, der sollte ab hier nicht mehr weiterlesen.

Ich hab das Buch nun soweit grob durch und muss sagen, bin schon eher enttäuscht.

Die Anpassungen der Punkte sind teilweise traurig und nicht nachvollziehbar. Zumindest bei den Armeen, mit denen ich mich einigermaßen auskenne. Bei den Beasts ist quasi nichts angefasst worden und auch Khorne schaut ziemlich dumm aus der Wäsche. Sehr sehr schade. Nurgle hat zwar einige Reduzierungen bekommen, aber dafür auch die Option auf nen zusätzlichen Retter verloren. Und insbesondere in Wrath of the Everchosen fand ich das mal wieder sehr angenehm die zu spielen mit den beiden 5+ Rettern. Natürlich ist dieses "viele Retter-System" irgendwie quatsch, aber es hat geholfen eine eher schwache Armee vernünftig auf das Feld zu führen.

Bei den Missionen sind kaum (oder keine?) neuen dabei?! Zumindest habe ich hier viele alte Bekannte entdeckt. Diese haben dann nur den Zusatz mit den sekundären Missionszielen bekommen. Diese sind aber leider aus meiner Sicht heraus vollkommen missraten und nicht wirklich sinnig. Man sucht sich selber 2 Stück aus, bekommt dafür aber keine Punkte. Entscheidend sind die nur bei einem Unentschieden. Und dann gibt es hier auch wieder alle Facetten. Von "super einfach zu erfüllen" bis hin zu "wie soll das denn gehen".

Das System zur Erschaffung der Helden finde ich ganz okay. Zumindest gibt es mir die Möglichkeit mir mehr Helden für meine Trolle zu bauen. Muss ich zwar den Dragon Ogor nehmen, aber damit kann ich (und meine Gruppe) leben. Hier kann man allerdings absolute Maschinen des Todes bauen, da viele der Boni nicht begrenzt sind. Wucht ist maximal -3 möglich, aber bei den Attacken oder Hit und Wound ist keine Grenze nach Unten vorhanden. Ist aber okay, da der Gegner den Helden absegnen muss.

Alles in Allem bin ich aber schon enttäuscht und hätte mir insbesondere was die Anpassungen der Punkte einzelner Armee angeht deutlich mehr versprochen. Zumindest die Stormcasts scheinen gut weggekommen zu sein, wobei das eine der Armeen ist die ich nicht beurteilen kann.

Ach ja, Slaanesh... Was zu Geier sollte das denn? Fiends 20 Punkte weniger ist schön, aber dafür die Helden rauf? Dann hab ich ja wieder Punkte für meine Fiends... Und Dämonetten verlieren den Massenbonus. Hat doch schon kaum jemand gespielt schnüff.

Das wäre soweit mein erster Eindruck. Ich hoffe mal auf viel Gegenwind von euch und das ich dann doch Dinge übersehen habe die das Buch lohnenswert machen. Aber so wie es jetzt aussieht hätte ich das auch selber innerhalb eines Tages schreiben können.
 
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wollt ja meine Echsenmenschen spielbar für AOS machen und wüsste jetzt gern inwiefern Seraphon geändert wurden .

Oder ob man das Buch auch zum Start benötigt oder nicht .:)
Wenn's nur Punktkosten Änderungen sein sollten würde ich es mir wahrscheinlich sparen .
Oder ist das GH einfach nur wie Chapter Approved von 40k?
 

Rohat

Codexleser
27 September 2011
272
40
6.656
Bei den Seraphon hat sich nichts geändert. Mit dem aktuellen BT bist du gut bedient.

Und generell zum Spielen braucht man das Buch nicht wirklich. Überlege auch das einfach gänzlich zu ignorieren. Wobei ich sagen muss, dass ich mir nur den Part zu den offenen Feldschlachten (im Bereich 2.000 Punkte Schlachten) angeschaut habe. Kann auch sehr gut sein, dass die Spielerschaft mit Fokus auf erzählerische Schlachten dieses Buch super klasse findet. Da möchte ich dem Buch nicht unfair entgegentreten und das müssten dann andere Leute der Community beurteilen. Ebenso kann ich zum Meeting Engagement nicht viel sagen (weder positiv noch negativ).

Hast du denn das Buch aus 2019? Wenn nicht, dann wären hier nur die 3 neuen Befehlsfähigkeiten aus 2019 welche dir fehlen würden. So spontan fallen mir da weiteren keine Must-Have Informationen und Regeln ein.

  • 1er Reroll Trefferwürfe Nahkampf vollständig in 12" Umkreis um Helden (18" wenn General)
  • 1er Reroll Trefferwürfe Fernkampf vollständig in 12" Umkreis um Helden (18" wenn General)
  • 1er Reroll Schutzwürfe vollständig in 12" Umkreis um Helden (18" wenn General)
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Bei den Seraphon hat sich nichts geändert. Mit dem aktuellen BT bist du gut bedient.

Und generell zum Spielen braucht man das Buch nicht wirklich. Überlege auch das einfach gänzlich zu ignorieren. Wobei ich sagen muss, dass ich mir nur den Part zu den offenen Feldschlachten (im Bereich 2.000 Punkte Schlachten) angeschaut habe. Kann auch sehr gut sein, dass die Spielerschaft mit Fokus auf erzählerische Schlachten dieses Buch super klasse findet. Da möchte ich dem Buch nicht unfair entgegentreten und das müssten dann andere Leute der Community beurteilen. Ebenso kann ich zum Meeting Engagement nicht viel sagen (weder positiv noch negativ).

Hast du denn das Buch aus 2019? Wenn nicht, dann wären hier nur die 3 neuen Befehlsfähigkeiten aus 2019 welche dir fehlen würden. So spontan fallen mir da weiteren keine Must-Have Informationen und Regeln ein.

  • 1er Reroll Trefferwürfe Nahkampf vollständig in 12" Umkreis um Helden (18" wenn General)
  • 1er Reroll Trefferwürfe Fernkampf vollständig in 12" Umkreis um Helden (18" wenn General)
  • 1er Reroll Schutzwürfe vollständig in 12" Umkreis um Helden (18" wenn General)
Hab noch gar kein Buch um ehrlich zu sein . 😅
Aber og Regelpassage kann ich mir bestimmt irgendwo kopieren oder ausdrucken.
Für paar Sätze mag ich mir auch kein Buch holen tbh.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also ich hab mir heute mal das Buch angesehen.
Meines Erachtens macht es schon sinn das Buch zu kaufen.
Man erhält aktuellere Versionen von Offene Feldschlachten, Belagerungsgefechte. Realmregeln die bei Matched Play verwendet werden sollen.
Es gibt halt ggf jedes Jahr Updates für Matched Play.

Außerdem ist es fraglich ob Artikel der Open und Narrative Sektion im Buch 2021 nochmal enthalten sind es sei denn sie erhalten ein Update damit. Siehe zum Beispiel die Söldnerkompanien aus dem GH 2019
 

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Also ich habe geholt und finde es besser als das letzte. Auf den ersten Blick wirken die Schlachpläne und das Spiel reifer als vorher. Sicher beschränkt sich der Nutzen für die meisten Spieler auf ein paar Seiten. GW hat halt mit diesen Update Büchern eine Art Abo-Modell ausgerollt.
Hab aber auch gleich ne Frage. Hab ich es nun richtig verstanden, dass ich mich zwischen Rüstung oder Rettungswurf entscheiden muss?
15945791419559111751936845906246.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hab aber auch gleich ne Frage. Hab ich es nun richtig verstanden, dass ich mich zwischen Rüstung oder Rettungswurf entscheiden muss?
Nein, es geht nur um Fähigkeiten die Wunden bei der Wundverteilung verhindern (die wir auch gern als "Aftersaves" bezeichnen. Manche Einheiten konnten praktisch einen Save und 2-3 Aftersaves haben. Nach den neuen Matched Play Regeln ist es 1 Save und 1 Aftersave.

In der Regel sind die Regeln in denen es bei der Regel geht so beschrieben
Wirf jedes Mal einen Würfel, wenn du einem Modell dieser Einheit eine Verwundung oder tödliche Verwundung zuweist. Bei 5+ wird die Verwunung ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.896
6.955
18.496
47
Marburg
Guten Morgen,

ich bin ein wenig zwiegespalten was das GHB20 angeht. Allerdings habe ich es bisher auch nur grob überflogen (und mit dem GHB19 kaum gespielt)...
Bei uns interessiert meist eh nur der matched Play Teil. Daher sind mir Luftkämpfe, der Armeegenerator und der Heldengenerator (auch wenn ich ihn gerne testen will) nicht wirklich wichtig.

Der Part mit den sekundären Missionszielen gefällt mir schon ganz gut. Zum einen weil sie das Zünglein an der Waage sein können und zum anderen weil sie in einem Turnier stattdessen mit Siegpunkten bemessen werden. Bin ich ein großer Freund von. Das wird also bei uns in der Gegend also eher darauf hinauslaufen das wir sie immer mit Siegpunkten spielen werden.

Ein wenig schade finde ich das die Aftersaves begrenzt werden. Aber nur weil ich eine Nurgle Armee aufbaue. Andererseits erlauben mir die Punktereduktionen wieder nun die Plague und die Blight Cyst vernünftig (mit Harbinger) in 1000 Punktne zu spielen. Und damit auch in Meeting Engagements. Etwas das vorher nicht so gut geklappt hat.

Grüße,
J.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
593
12.121
Zumindest für Matched Play gibt es weder für WD- Bataillone, noch die Bataillone aus den Starter-Boxen Punkte.

Ich hab mein GHB heute auch bekommen (wofür bestellt man eigentlich vor, wenn man es dann erst nach VÖ zuhause hat?). Der erste Eindruck deckt sich ziemlich mit dem von Rohat. An sich hätte mir das kleine Extra-Heft mit den Punkten gereicht (zumal meine Armeen dabei jetzt auch nicht wirklich gut weggekommen sind).

Aber das GHB ist halt so die jährliche Mindest-Investition.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Zumindest für Matched Play gibt es weder für WD- Bataillone, noch die Bataillone aus den Starter-Boxen Punkte.
Naja, die Frage wurde zwischenzeitlich auch hier schonmal gestellt:

Ich hab mein GHB heute auch bekommen (wofür bestellt man eigentlich vor, wenn man es dann erst nach VÖ zuhause hat?).
Im Grunde damit du gesichert eins bekommst und nicht vielleicht in den Laden kommst und keins da ist.
Wenn du es am Releasetag haben möchtest musst du es dir schon am Tag der Vorbestellung in einen GW bestellen. Dort wäre es dann pünklich zum Release da.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.896
6.955
18.496
47
Marburg
o_OSind tatsächlich gecapt, genau wie Behemoth und Artillery.

EDIT
Sorry, bin an der Arbeit... Ist in der Tabelle für Pitched Battles enthalten in der auch Deine Armeeauswahl begrenzt wird. Also gehe ich davon aus das es auch für Seraphon gilt, da die Tabelle ja grundsätzlich für alle Armeen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hab's Buch noch nicht und muss daher blöd fragen .
Hab in ein Video gesehn das die Menge der Endless Spells in einer Liste fürs matched Play gecapped wurde.
Auf wieviele genau ist das den begrenzt worden und hat das für Seraphon irgendein Impact?
Bei 2000 Punkten darf man wohl maximal 3 Endloszauber in der Liste haben (grundsätzlich kann man sagen man darf maximal so viele Endloszauber haben wie man Linientruppen minimal einsetzen muss).
Wie es Seraphon betrifft weiß ich nicht (deren Sprüche sind ja auch teurer bezüglich ihrer Punkte), aber ich stelle es mir spannend bei Tzeentch vor, weil die ja Beschwörungspunkte über gewirkte Zauber generieren und dadurch zumindest der Pool der möglichen Zauber kleiner wird.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Bei 2000 Punkten darf man wohl maximal 3 Endloszauber in der Liste haben (grundsätzlich kann man sagen man darf maximal so viele Endloszauber haben wie man Linientruppen minimal einsetzen muss).
Wie es Seraphon betrifft weiß ich nicht (deren Sprüche sind ja auch teurer bezüglich ihrer Punkte), aber ich stelle es mir spannend bei Tzeentch vor, weil die ja Beschwörungspunkte über gewirkte Zauber generieren und dadurch zumindest der Pool der möglichen Zauber kleiner wird.
Ach gut 3 klingt erstmal human dachte ja das wäre schlimmer gewesen.:)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Gegen welche Art von Powerplay-Listen war denn diese Restriktion erforderlich?! :rolleyes:
Ich kann mir eigentlich echt nur Tzeentch Beschwörungslisten vorstellen, wobei die auch genug Auswahl abgesehen von Endloszaubern haben müssten. Oder es war wirklich in Bezug auf Seraphon gedacht, weil die halt volle Kontrolle über ihre eigenen Zauber haben.
Ist aber alles nur Spekulation.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.895
144.384
Wenn man bedenkt, wie lange die gebraucht haben um endlich die Slaanesh Beschwörungstabelle zu ändern, weil es ein riesen Ausreißer in der Balance war und über Monate alle Tuniere dominiert hat und hier gabs vllt noch einen knappen Monat Tuniere mit Seraphonlisten bevor die Pandemie ausbrach und GW da blitzschnell reagiert hat die imba Listen zu unterbinden? Das glaubt doch niemand.
Zumal ich von einer Endloszauber-Spam-Liste nicht mal gehört habe, geschweige denn, dass sie über einen Zeitraum Tuniere dominiert hat.
Das klingt stark nach künstlichen Restriktionen, der Restriktionen halber... :cautious: