Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Hier ein Link zu einem Goonhammer Mathhammer Artikel, wo es darum geht wie effektiv man einen Raider der DE erschießt.
Von Astra Seite ist der Manticore dabei, aber lest selbst:

Guten Morgen zusammen!

@Maxamato: Ich habe so ein Konzept mit vielen Chimären schon gespielt (insgesamt aber "nur" 6 Stück). Das hat auch ganz gut funktioniert. Firecube hat recht, wenn er sagt, dass es eng auf der Platte wird. Deshalb würde ich auch 2-3 Stück streichen und dafür ein bisschen Artillerie reinpacken die auch Schaden verursacht.
Den Gegner mit unseren billigen Standards zuschmeißen und hoffen genug Punkte für den Sieg zu sammeln funktioniert zwar auch (gerade in dieser Edition), fühlt sich aber für mich nicht richtig an. Ein bisschen vom Gegner will ich immer kaputt machen.🙂😈
Vielleicht macht es Sinn, wenn du die Scions etwas verkleinerst, dafür denen aber Melter und Plasmawaffen reinpackst. Für mehr Durchschlag.
Ich spiele meine Bullgryns immer als einen großen Blob. 2 Trupps in Chimären muss ich mal ausprobieren.🤔

Beim Markerspiel mit den Transportern ist halt immer das Problem, dass der Gegner 2 Modelle oder ein ObSec-Modell daneben stellt und dann gehört der Marker ihm (solange die Infanteristen noch im Auto sitzen). Die Scions können da auch nur bedingt helfen, da diese immer mit 9 Zoll Abstand schocken müssen. Je nach Situation (häufig) ist das dann schon außerhalb des Markers. Gerade gegen schnelle Gegner wie z.B.Dark Eldar oder Necrons (mit 6 Zoll pre-Game-Bewegung).
Ich bin daher ein Freund von wenigen Chimären (finde die an für sich schon ganz gut, aber 2-4 reichen m.M.n.) und dafür mehr Trupps. Die warten hinter Deckung und werden dann - wenn man die braucht - per Befehl an die gewollte Stelle bewegt.
Sicher, im Anschluss sterben die (meistens) sofort....ABER vorher haben die dem Gegner Punkte verwehrt. Ist halt die "Fleischwolftaktik". Zugleich schießt die Artillerie und ggfls. der ein oder andere Panzerkommandant auf den Gegner. Mit dieser Taktik bin ich (zu mindestens gegen meinen Kumpel - er hat z.B. Chaos, Death Guard und Dark Angels gespielt) recht erfolgreich. Muss das aber noch gegen "Fremde" testen.😉

Ja, mal sehen. Zur Zeit bin ich mit den Chimären zufrieden bzw. mag ich akteull etwas den mechaniserten Infantrie Stil.

Heute wird es ein weiteres Testspiel geben.
Diesmal nehme ich 68 Scions, ein paar Plasma Impse, 7 Chimären und 2 Walküren mit.

Bin gespannt, wie es dann laufen wird.
ich habe in den vergangenen Tagen ein wenig mit dem Tempestus gegen Drukhari getestet.
Meine Grundüberlegungen dazu waren, dass man wenigstens BF3+ benötigt, um im Fernkampf gegen Drukhari genügend Druck zu entwickeln.
Alles, was ich im Nahkampf versucht habe mit Astra Militarum, ist bislang kläglich gescheitert. Sowohl Bullgryns als auch Catachaner sind ausgelacht worden. Die Death Korps Rider sind noch nicht daheim angekommen, von daher sehe ich aktuell vom Proxxen ab.
Ich habe jetzt 4 Testspiele gegen die Drukhari Liste der AoW Typen hinter mir, alle vier verloren, aber ich komme näher. Was halt auffällt: Auch wenn ich am Ende den Drukhari fast getabled hatte, so läuft er im Verlauf des Spiels bei den Punkten weit voraus. Hier bin ich noch am Testen, wieviele Standards man braucht, um bei den Markern zu contesten. Problem sind halt diese fies-billigen Charaktere, von denen ja jeder in der Lage ist, 10 Imps aus den Latschen zu schlagen, nachdem diese heroisch interveniert wurden. Mieses Down-Light: Ein Archon hatte im letzten Spiel 64 Schuss - Re-roll 1 to hit aus zwei Taurox Prime abgeschüttelt, ohne eine 1 zu werfen, grrr.
Listenkonzept aktuell:
Catachan Patrol mit Coy Cdr, 3x InfSquad, 3x Flamer-Chimera, 2 Full Payload Manticores
Lambdan Lions Btl mit 6x Taurox Prime (3x Dakka, 3x Rak-MC), 2x HQ, 3x Troops, 1x Hot-shot Volley Gun Command Squad.

• Like
Reaktionen: Maxamato
Zufrieden - hmmm, da bin ich mir noch nicht sicher. Erst einmal sehe ich da das Äquivalents eines Raiders, wenngleich auch deutlich teurer. Natürlich ist die Feuerkraft auch viel größer.
Die mögliche Bewegung von 14" ist großartig (besser als die schleichenden Leman Russ), der 5er Retter dank des Lambdan Lion Relics machen sie deutlich widerstandsfähiger und die oben angesprochene Feuerkraft überzeugt mich schon.
Aktuell habe ich an allen 6 einen Heavy Stubber dran getackert - viel hilft viel. Durch das AP-1 sind selbst die 5 Punkte gut angelegt.
Aber insgesamt sind die Karren halt verdammt teuer.
Die Liste wurde weiter angepasst.
Nachher gibts ein Testspiel mit:
Lambdan Lions Btl
2x Tempestor Prime, 1x Scions mit 2 Flamern, 1x Scions, 2x 10 Scions mit je 4 Volley Guns, 3x Taurox Prime mit Rak/MC/Heavy Stubber, 3x Dakka-Prime
Astra Patrol (Wilderness Survivors + Gunnery Experts)
Coy Cdr, 3x InfSquad, 2x Flamer-Chimera mit TrackGuard, Astropath (Psychic Maelstrom)

Lord Inquisitor Draxus
Die beiden Zauberer sind drin, um sich der Monster-Charaktere anzunehmen. Einen Archon bekommt man im Beschuss ja kaum klein. Vielleicht hilft der Warp ein wenig. Ansonsten nehme ich demnächst auch noch Mordianer mit Plasmawerfern mit...

Jetzt will ich gleich noch recherchieren, wie man ein Inquisitor Detachment in die aktuelle Turnierwelt bekommt. Falls es einer auswendig weiß...

• Like
Reaktionen: Maxamato
Danke für die Antwort.
Ich schwanke auch noch, was die Primes angeht, finde die auch zu teuer, irgendwie.

Freue mich schon auf den Spielbericht vom Testspiel.
Aktuell habe ich an allen 6 einen Heavy Stubber dran getackert
Man könnte auch, zumindest bei den DakkaPrime eine Stubo rauftackern, HAt zwar auf 24 Toll einen Schuss weniger, aber bei 12 Zoll oder weniger dafür einen Schuss mehr.
Mordianer mit Plasmawerfern
Wieso Mordianer? Wäre Armagedon (oder Disciplined Shooters) nicht besser, wegen 18 Zoll Rapid Fire?

Wäre es nicht sinnvoller die flamer von den scions zu nehmen und sie in das Patrol zu packen und dieses dann mit survivors/pyromaniacs zu spielen?
Hallo Copperhead: Man sollte für den Manticore schon Gunnery Experts mitnehmen (wiederhole einen Würfel für die Anzahl der Schüsse. Was die Flamer an den Scions angeht: Mir ist aufgefallen, dass Scions so nackig eigentlich nur für Scrambler sinnvoll sind. 1 Schuss ist halt echt mau, wenn sie aus der Reserve kommen.
Natürlich könnte man sie mit Plasmawerfern spielen. Ich dachte mir: Hey, dass sind ja Liquifier Guns für 5 Punkte. Schade natürlich, dass wir keine Dark Technomancer sind, um sie mit +1 to wound und +1 Damage spielen können, aber es sind mittlerweile potente Waffen geworden, insbesondere gegen W3 Typen. Stärke 4 mit -1AP auf 12" (das ist vor allem die entscheidende Änderung) machen durchschnittlich 7 Autohits bei meinen zwei Scions und das für 10 Punkte. Sollte ich die Jungs zum Scramblen brauchen, macht das ja auch nix. 10 Punkte sind nicht die Welt.

Man könnte auch, zumindest bei den DakkaPrime eine Stubo rauftackern, HAt zwar auf 24 Toll einen Schuss weniger, aber bei 12 Zoll oder weniger dafür einen Schuss mehr.
Ja, und auf mehr als 24" hat ein Sturmbolter gar keinen Schuss. Ich will mehr Reichweite rein bekommen, um die weichen Spargel auch auf ihrem Marker beschießen zu können, ohne sofort in Nahkampf-Threat-Range zu kommen.

Wieso Mordianer? Wäre Armagedon (oder Disciplined Shooters) nicht besser, wegen 18 Zoll Rapid Fire?
Major Maxamato, haben wir die Grundbefehle aus der Offiziersakademie vergessen? Ich empfehle die Lektüre des Mordianischen Befehls: Erschießungskommando bilden!

• Like
Reaktionen: Copperhead
Ja, und auf mehr als 24" hat ein Sturmbolter gar keinen Schuss. Ich will mehr Reichweite rein bekommen, um die weichen Spargel auch auf ihrem Marker beschießen zu können, ohne sofort in Nahkampf-Threat-Range zu kommen.
Ja eh, aber die Gattling hat ja auch 24 Zoll. Daher die Überlegung bei denen einen Stubo zu geben. Aber deine Anmerkung hat schon auch was.

Major Maxamato, haben wir die Grundbefehle aus der Offiziersakademie vergessen? Ich empfehle die Lektüre des Mordianischen Befehls: Erschießungskommando bilden!
Hatte ich tatsächlich nicht auf den Schirm, aber findest du, dass der Befehl auf normalen Inf-Trupps so viel mehr Wert bringt? Der Befehl würde sich wohl eher für ein Plamsa Commandsquad oder auch Veteranen mit Plasma (mehr) lohnen.

Ja eh, aber die Gattling hat ja auch 24 Zoll. Daher die Überlegung bei denen einen Stubo zu geben. Aber deine Anmerkung hat schon auch was.

Hatte ich tatsächlich nicht auf den Schirm, aber findest du, dass der Befehl auf normalen Inf-Trupps so viel mehr Wert bringt? Der Befehl würde sich wohl eher für ein Plamsa Commandsquad oder auch Veteranen mit Plasma (mehr) lohnen.
Naja wenn du drukari als gegner hast und die Charaktere eher "weich" sind und dann 40 schuss ins Gesicht bekommen stell ich mir das schon richtig gut vor.

Eben, 16 Schuss (der Sergeant hat ja leider keine Lasgun), wo 8 Treffen (soefern er den Cahr nicht mit Lighting fast reflexes [also -1 to hit] schützt) und 4 Wunden im Schnitt, ist noch so prall. Aber, könnte reichen, wenn der Gegner die Schutzwürfe verhaut.

Und das Laurel funktioniert auch nur auf die 4+, was etwas zu unischer ist, um darauf eine Strategie aufzubauen.

Da fände ich eben überhitze Plasmawerfer besser.