Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

@Firecube Prima erklärt, das mit den Gorgonen. So wünschen wir uns das!
Was die Diskussion mit den Tank Aces angeht: Da habe ich gar keine Lust drauf, auf etwas aufzubauen, was strittig ist. Mir reichen zwei Manticore 😀
Ich kaue eher auf dem Warlord-Trait der 133er rum (re-roll 1 to hit), damit der Tempestor den Befehl: Re-roll to wound gegen Fahrzeuge sprechen kann.
Ist es denn nicht toll, dass wir mal mehr als nur eine Auswahlmöglichkeit haben bei den Regimentsdoktrinen der Tempestus Truppen? Ich finde das super. Je nach eigenem Matchplan nimmt man halt die passende Doktrin.
Mir gefällt die Idee gut, dass alle Sturmtruppen mit Donnerschlag gleichzeitig in der Landezone rund um ihren Kommandeur aufschlagen und die Zone frei kämpfen!

Ich hab mal Reapier gegen Raider und Venoms gerechnet.

3 Reapier machen gegen einen Raider im Schnitt 10 Wunden und gegen eine Venom im Schnitt 8,33 Wunden.

Beim Raider ist es eine Punktlandung. Würfelt man leichter unter Schnitt, überlebt er den Beschuss.

Eine Venom nimmt man hingegen fix raus.
mit -1 to hit oder ohne?

Ja aber jede weitere macht halt direkt 1e Kanone weg. D3+3 Schaden ist gegen 4 Wunden halt krass.

meine Idee ginge in diese Richtung:
Inquisitor:
Kyria Draxus

Catachan:
2Company Commander; einer mit Kurovs Aquila
4 Infanterie Squads
Harker
4 Bullgryns; 1x Retter
2 Manticore; Full Payload
Wyvern
2 Chimären; hFlammer und Kettenpanzerung

Iotan Gorgons
1Prime
5Sions; 1x Plasmapistole
4Meltervets

Gemischt:
Ride Master
1 Infanteriesquad
2x 10 DKoK Reiter
Vostroyanischer Malcador Defender

Zuletzt bearbeitet:
Für nen CP kann er nach vorne deployed werden und lästige Pregame moves oder in 50% der Fälle auch pregame deployments stören. Daneben gibt er im Notfall mal nen besseren Moralwert gegen Deukhari, er hat ein Snipersmite und ich muss mir noch nen Spruch überlegen, den ich mitnehme. Bannen kann hilfreich sein. Für ein CP kann er auch den Bullgryns 1er Reroll beim Treffen geben

• Like
Reaktionen: Maxamato
Die 2 Auto's sind auch nur da um Runde 1 mit 9" auf Mittelmarker zu kommen und Banner zu hissen. Davor stehen die Pferde. (Wenn ich anfange)

Mehr Chimären führen nur dazu, dass weitere 90 Punkte in Thin there Ranks und Bring em Down gehen. Die Bullgryns sind nicht dafür da, aggresiv irgend was weg zu pushen. Die sollen im Early verhindern, dass der Gegner einfach ins Hinterland reinfliegt und im Mid/Lategame räumen die dann was angeschlagenes auf.

Straken hat nen schönen h.Bolter und gibt der Artillerie 1er RR

Klar hätte ich gerne den 9er Blob Bullgryns mit 3 Psykern (inkl Aridana) und einem Priester aber woher sollen die Punkte kommen? 😀

Ja aber jede weitere macht halt direkt 1e Kanone weg. D3+3 Schaden ist gegen 4 Wunden halt krass.

meine Idee ginge in diese Richtung:
ich hab mal nachgetippt: 1845 Punkte. Also ginge noch was.
Zur Liste selbst -
Straken erschließt sich mir in diesem Konzept auch nicht so ganz. Da wäre ein Priester statt des Herrn S. angemessener, weil er sowohl die Infanterietrupps als auch die Bullgryns pusht. Weil er ein solches Nahkampfmonster ist, deswegen hast Du ihn bestimmt nicht dabei, oder?
Nachtrag: Wurde mittlerweile geändert auf Harker. Verstanden, die Artillerie soll gebufft werden.

Kyria Draxus: hmmm, das einzige, das wirklich interessant an ihr erscheint, sind die Paralysis Granaten. Ansonsten ist Coteaz ihr haushoch überlegen. Ob man die Granaten aber wirklich braucht bzw. sie im richtigen Moment auch einsetzen kann? Besonders schwierig wird es, weil Du keine Karre hast, wo sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort raus springen kann.
Ich sehe in Deiner Liste aktuell keinen echten Grund, einen Inquisitor einzupacken. Die Infiltrationsfähigkeit bedeutet doch, dass man den Inquisitor einfach weg wirft. Dann kann man Punkte sparen und einen 08/15 Typen für 60 Punkte einpacken, wenn man das denn haben will.

Das Konzept mit 3x Artillerie finde ich gut. Der/ die Manticore öffnet das Auto und der Wyvern kümmert sich liebevoll um das, was raus purzelt. Und damit der Gegner nicht einfach alles press an die Kante stellt, braucht man halt auch etwas, das direkt schießen kann. In Deinem Fall der Defender. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das pro Runde allein 3 CP für die Feuerkraft: 1x Manticore, 1x Wyvern, 1x Defender.

Wenn Du schon die Gorgonen mitnimmst, dann nimm wenigstens einen zweiten Harthitter mit, der in der Runde 3 nochmal nachlegen kann. Ansonsten tun mir die 3 CP für den einen Trick (näher 6" schocken) echt weh. Wehe dem, wenn die Typen dann vorbei schießen...

Ach ich war gestern einfach nicht auf der Höhe. 2 Chimären mit Doppelflammer und Track Guards sind aktuell noch drin ?

Den Inquisitor brauche ich ja nicht immer für das Deployment vor den Gegner. Dann sind mir 60 Punkte für eine 08/15 Einheit mit einem Spruch zu wenig.
Und ein Ziel für sein Smite auszuwählen ist schon brauchbar.
Zuletzt wollte ich noch, dass er Xenos als Gegner hat. Gegen Chaos sind wir mit dem Stratagem Venegance for Cadia ganz gut aufgestellt. Bei meinem Inquisitor kann ich den Bullgryns für 1 CP noch 1er reroll to hit geben, was ganz brauchbar gegen die ganzen 4+ Retter Elfen ist, die so rum rennen.

Bei der Artillerie schieße ich selten direkt von Anfang an mit "direkt fire" da ich die gerne lange behalten möchte. "aerial spotter" würde ich für 2cp nur nehmen, wenn ich Blast mit der Wyvern auch nutzen kann und volle Schuss habe. Und der Malcador wird keine 5 Runden stehen 😀
Daher rechne ich eher mit 1-2 CP pro Runde in diese Einheiten.

(Ich hoffe ja darauf, dass mit dem neuen Kodex sowas wie bei den Drukhari kommt, dass Mann ein Sionregiment in ein normales Integrieren kann, ohne die Siondoktrin zu verlieren. Oder man kann Infanterie-Platoons als Detachement nehmen, ohne das es CP kostet. Irgendwas in die Richtung

Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegungen würden aktuell ungefähr so aussehen:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [74 PL, 11CP, 1,290pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Display Astra Militarum Orders, Laspistol

Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Bullgryns [10 PL, 140pts]

. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]: Relic: Kurov's Aquila, Warlord

Ministorum Priest [2 PL, 40pts]

+ Fast Attack +

Armoured Sentinels [9 PL, 165pts]

. Armoured Sentinel: Hunter-killer missile, Missile Launcher

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]:
Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

Wyverns [8 PL, 135pts]
. Wyvern: Heavy Bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 85pts]:
Heavy Flamer, Heavy Flamer

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Death Korps of Krieg) [38 PL, -2CP, 700pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine:
Death Korps of Krieg

+ HQ +

Death Rider Squadron Commander [3 PL, 45pts]:
Bolt pistol, Power sword

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Fast Attack +

Death Rider Squadron [6 PL, 135pts]

. 8x Death Korps Death Riders: 8x Death Rider Hunting Lance, 8x Frag & Krak grenades, 8x Laspistol, 8x Savage claws
. Ridemaster: Death Rider Hunting Lance, Laspistol

Death Rider Squadron [6 PL, 135pts]
. 8x Death Korps Death Riders: 8x Death Rider Hunting Lance, 8x Frag & Krak grenades, 8x Laspistol, 8x Savage claws
. Ridemaster: Death Rider Hunting Lance, Laspistol

+ Heavy Support +

Rapier Laser Destroyer Battery [10 PL, 170pts]:
Rapier Laser Destroyer, Rapier Laser Destroyer

Rapier Laser Destroyer Battery [10 PL, 170pts]: Rapier Laser Destroyer, Rapier Laser Destroyer

++ Total: [112 PL, 9CP, 1,990pts] ++

Created with BattleScribe

Die Chance das 2 der vier Rapier im Tode nochmal was mitnehmen finde ich absolut ausreichend (obwohl ich hier nicht sicher bin ob Vostroya wegen dem Strat für eine 3er Rapier Einheit besser wäre)!
Scramblers sollte mit der Liste auch fast immer möglich sein: Wenn der Gegner mal 60 Lebenspunkte Gäule in der Aufstellungszone hat, sollte sich nächste Runde für 5 schockende Scions ein Plätzchen finden lassen!
Selbst wenn der Gegner sämtliche Infanterie & alle Reiter killt, kommt er noch nicht mal auf 10 Punkte Thin their ranks und mit Bring it down sind auch nicht viele Punkte drin...

Gefühlt sehe ich am ehesten Schwierigkeiten gegen eine auf Masse ausgelegte Armee!

Findet ihr die Wyvern wieder gut?
Oder denkt ihr, dass die Drukhari das Elite-Meta aufbrechen werden und es mehr "weichere" Ziele geben wird?
Ich fand die nie schlecht: Der eingebaute Wound reroll ist schon ne gute Sache, ohne LOS ballern zu können auch! Klar, gegen den Punisher TC sieht sie erstmal schlechter aus, aber man bekommt ja auch fast 2 für den Preis des TC. Und wie E-Haube korrekt geschrieben hat, hat der TC meist eh nur eine Runde bevor er platzt / nicht mehr nützlich ist...da sollte die Wyvern allein aufgrund der Möglichkeit sie zu verstecken länger durchhalten...