Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich hatte da Space Marine Charaktere (Captain, Leutnant) im Kopf, die sich vorher mit ihren Auren auch selbst gebuffed haben und das jetzt nur noch auf Core Einheiten können. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das analog auf Tankcommander / Leman Russ angewandt werden wird, bzw. eben auf Company Commander / Infanterie.

Gruß
ProfessorZ
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Ja, da wird sicher Zeug wegfallen, was uns lieb geworden ist.
Aber wenn ich die 162 Listen von Utrecht in Holland am kommenden WE anschaue und es da lediglich nen Tempestor und 3x5 Gorgones in eine Custodesliste und einmal CC 3 Infanteriesquads und 2 Mantis in eine Ritter/Salamanders Liste, dann macht mich das schon Traurig, dass da nicht mal Fluffbunys mehr unterwegs sind.
Da gibts sogar ne Sister of Silence Liste mit nem Ritter.
Daher wünsche ich mir einen neuen Kodex zu Weihnachten
 

Tronictoaster

Aushilfspinsler
4 September 2021
5
0
266
Aiaiaia ok scisch jetzt weiß ich auch warum es die Punkte Differenz zwischen battlescripe und dem codex gibt. ich hab mir gestern noch den psychic awakening der tau und astra geholt genauso wie diese FAQs größtenteils mal durchgelesen :/ was brauch ich noch um mal auf den aktuellen Stand zu kommen:(
Sry ich hab mit der 5ten/6ten aufgehört zu spielen da gab es das alles mit Anpassungen abseits des codex meines Wissens nicht :(
LG tronic
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Morgen!

Wenn es wahr sein soll, werde ich morgen zu einem Mini-Turnier, 10 Spieler, teilnehmen.

Das ist meine Listet:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [52 PL, -2CP, 892pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: 133rd Lambdan Lions

+ Agents of the Imperium [4 PL, -1CP, 60pts] +

Inquisitor [4 PL, -1CP, 60pts]: 2) Psychic Fortitude, Bolt pistol, Chainsword, Frag & Krak grenades, Malleus - Psychic Mastery, Malleus - Warding Incantation, Ordo Malleus, Stratagem: Arbiter of the Emperor's Will [-1CP]
. Psyker: Smite

+ HQ [6 PL, -1CP, 90pts] +

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]: Force Stave, Laspistol, Mental Fortitude, Psychic Barrier

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 40pts]: Chainsword, Frag & Krak grenades, Hot-shot Laspistol, Progeny of Conflict [-1CP], Relic (133rd Lambdan Lions): Refractor Field Generator, Warlord, WT (133rd Lambdan Lions): Keys to the Armoury

+ Troops [9 PL, 175pts] +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion [36pts]: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor [9pts]: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion [18pts]: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon [19pts]: Frag & Krak grenades, Plasma gun [10pts]
. Scion w/ Special Weapon [19pts]: Frag & Krak grenades, Plasma gun [10pts]
. Tempestor [9pts]: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion [18pts]: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon [19pts]: Frag & Krak grenades, Plasma gun [10pts]
. Scion w/ Special Weapon [19pts]: Frag & Krak grenades, Plasma gun [10pts]
. Tempestor [9pts]: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol

+ Elites [5 PL, 75pts] +

Astropath [2 PL, 35pts]: Psychic Barrier, Telepathica Stave

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 40pts]
. Tempestus Scion: Frag & Krak grenades, Hot-Shot Lasgun
. Tempestus Scion: Frag & Krak grenades, Hot-Shot Lasgun
. Tempestus Scion: Frag & Krak grenades, Hot-Shot Lasgun
. Tempestus Scion: Frag & Krak grenades, Hot-Shot Lasgun

+ Dedicated Transport [28 PL, 492pts] +

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Stat Damage (Taurox Prime), Storm Bolter [3pts], Taurox Gatling Cannon [5pts], Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Stat Damage (Taurox Prime), Storm Bolter [3pts], Taurox Gatling Cannon [5pts], Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Stat Damage (Taurox Prime), Storm Bolter [3pts], Taurox Gatling Cannon [5pts], Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Stat Damage (Taurox Prime), Storm Bolter [3pts], Taurox Gatling Cannon [5pts], Two Hot-shot Volley Guns

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [54 PL, 8CP, 1,107pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

+ Stratagems [-1CP] +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ [4 PL, 72pts] +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Frag grenades, Laspistol

Company Commander [2 PL, 37pts]: Boltgun [2pts], Chainsword, Frag grenades

+ Troops [27 PL, 560pts] +

Conscripts [7 PL, 150pts]
. 30x Conscript [150pts]: 30x Lasgun

Conscripts [7 PL, 150pts]
. 30x Conscript [150pts]: 30x Lasgun

Conscripts [7 PL, 150pts]
. 30x Conscript [150pts]: 30x Lasgun

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites [7 PL, 185pts] +

Command Squad [2 PL, 65pts]
. Veteran w/ Special Weapon [10pts]: Frag grenades, Plasma gun [10pts]
. Veteran w/ Special Weapon [10pts]: Frag grenades, Plasma gun [10pts]
. Veteran w/ Special Weapon [10pts]: Frag grenades, Plasma gun [10pts]
. Veteran w/ Special Weapon [10pts]: Frag grenades, Plasma gun [10pts]

Command Squad [2 PL, 65pts]
. Veteran w/ Special Weapon [10pts]: Frag grenades, Plasma gun [10pts]
. Veteran w/ Special Weapon [10pts]: Frag grenades, Plasma gun [10pts]
. Veteran w/ Special Weapon [10pts]: Frag grenades, Plasma gun [10pts]
. Veteran w/ Special Weapon [10pts]: Frag grenades, Plasma gun [10pts]

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]: Frag grenades, Krak grenades, Payback

+ Heavy Support [16 PL, 290pts] +

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets

++ Total: [106 PL, 6CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Im Prinzip die gleiche Liste wie bisher, aber etwas mehr Utility und weniger Tauroxe.

Mein erster Gegner steht auch schon fest und zwar diese Liste:
++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [77 PL, 11CP, 1,392pts] + Stratagems [-1CP] + Progeny of the Hive [-1CP]

Hive Fleet: Kraken

+ HQ [21 PL, 365pts] +

Broodlord [7 PL, 125pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Onslaught, Power: Smite, Resonance Barb

The Swarmlord [14 PL, 240pts]: Bone Sabres, Power: Catalyst, Power: Smite, Power: The Horror, Prehensile Pincer Tail, Warlord

+ Troops [30 PL, 480pts] +

Genestealers [16 PL, 247pts]: 4x Acid Maw
. 19x Genestealer [247pts]: 19x Rending Claws

Hormagaunts [3 PL, 60pts]
. 10x Hormagaunt [60pts]: 10x Scything Talons

Hormagaunts [3 PL, 60pts]
. 10x Hormagaunt [60pts]: 10x Scything Talons

Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm [36pts]: 3x Claws and Teeth

Termagants [6 PL, 77pts]
. 11x Termagant (Devourer) [77pts]: 11x Devourer [22pts]

+ Elites [2 PL, 37pts] +

Lictor [2 PL, 37pts]: Flesh Hooks, Grasping Talons, Rending Claws

+ Fast Attack [24 PL, 510pts] +

Dimachaeron [12 PL, 255pts]: Massive Scything Sickle-talons, Scything Tail

Dimachaeron [12 PL, 255pts]: Massive Scything Sickle-talons, Scything Tail

++ Patrol Detachment -2CP (Tyranids) [30 PL, -2CP, 608pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Hive Fleet: Kronos

+ HQ [5 PL, 95pts] +

Neurothrope [5 PL, 95pts]: Claws and Teeth, Power: Smite, Power: Symbiostorm

+ Troops [2 PL, 36pts] +

Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm [36pts]: 3x Claws and Teeth

+ Elites [14 PL, 307pts] +

Hive Guard [12 PL, 270pts]
. Adaptive Physiology: Enhanced Resistance
. 6x Hive Guard (Impaler) [270pts]: 6x Impaler Cannon [60pts]

Lictor [2 PL, 37pts]: Flesh Hooks, Grasping Talons, Rending Claws

+ Heavy Support [9 PL, 170pts] +

Exocrine [9 PL, 170pts]: Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs
. Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis

++ Total: [107 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Das MU kenn ich gut und weiß, dass es schwer werden wird.
Vermutlich werde ich meine Rekruten als Speedbump verwendet müssen, damit die Stealer und die fetten FW Viecher nicht durchkommen.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Ich würd Runde 1 in der Aufstellungszone chillen. Die Mantis töten die Hiveguard und der Rest das, was übers Spielfeld kommt. Die Dimacherons machen zu wenig an den Conscripts. Daher lieber die Geensteeler töten.

und falls du's nicht auf dem Schirm hast: automatisch den Moralwert schaffen geht nur noch EINMAL PRO SPIEL

Ich hab das erst diese Woche gelernt.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
jo:

INSANE BRAVERY2CP
Core Stratagem
Use this Stratagem before you take a Morale test for a unit in your army. That test is automatically passed (do not roll any dice). You can only use this Stratagem once per battle.
Pfuuu, ok. Du meinst das Stratagem.
Ich dachte schon, dass meine 2 Psi-Kräfte auch nichts bringen würden.

Danke jedenfalls für den Hinweis!
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Grüß euch!

So, die Schlachten sind geschlagen. Am vorigen Samstag war ich auf einem 12 Spieler Turnier.
Gespielt hatte ich die Liste von Post 370.

Spiel 1:
Gegner Tyras
Liste: siehe Post 370
Mission: Priority Target
Reserve: Alle Sciontrupps und die PlasmaCS und CC
Gewählte Secondaries: Engage on all Fronts und Retrieve Octarius Data, Missionsspezifische
Erster Zug: Ja
Ergebnis: 11:9 fürs Astra



Spiel 2:
Gegner Dark Eldar
Liste:
Cult of Strife Patrol Detachment [20PL, 375pts, -2CP]

Obsession: The Spectacle of Murder

HQ: Succubus: Agoniser, Archite Glaive. Combat Drugs: Adrenalight. Relic: The Triptych Whip, Tolerated Ambition: WL Trait: Competitive Edge [4PL 60pts]

TR: 5x Wyches. Combat Drug: Hypex [3PL, 50pts]

TR: 5x Wracks [3PL, 40pts] TR

EL: 5x Incubi, Klaivex w/ Demiklaives [4PL, 80pts]

FA: 5x Helions. Combat Drugs: Adrenalight [4PL, 85pts]

FA: 3x Reavers Combat Drugs: Hypex [3PL, 60pts]

Cult of Strife Patrol Detachment [29PL, 550pts, 0CP]

Obsession: The Spectacle of Murder

HQ: Succubus: Razorflails. Show Stealer. Warlord: Precision Blows. Relic: Dark Lotus Toxin. Combat Drugs: Adrenalight [4PL, 75pts]

TR: 10x Hekatrix Bloodbrides: Agoniser on Syren. Combat Drugs: Adrenalight, Hekatrix of the Crucibael (Relic: Morvaine’s Agoniser) [8PL, 125pts]

TR: 10x Wyches: power sword on hekatrix, Combat Drugs: Grave Lotus [6PL, 105pts]

EL: 5x Mandrakes [3PL, 75pts]

FA: 5x Helions. Combat Drugs: Adrenalight [4PL, 85pts]

FA: 5x Helions. Combat Drugs: Adrenalight [4PL, 85pts]


Kabal of the Black Heart Patrol Detachment [67PL, 1071pts, -2CP]

Obsession: Thirst for Power

HQ: Archon: Splinter pistol, Huskblade. Splintered Genius. Tolerated Abomination: Hatred Eternal. Relic: The Djin Blade. [5PL, 85pts]

NFO: Court of Archon 4x Sslyth, 4x Ur-Ghul [10PL, 136pts]

TR: 10x Kabalite Trueborn: 2x Blaster, 1x Dark Lance. [8PL, 135pts]

TR: 5x Wracks [3PL, 40pts]

TR: 5x Wracks [3PL, 40pts]

EL: 5x Incubi, Klaivex w/ Demiklaives [4PL, 80pts]

EL: 5x Incubi, Klaivex w/ Demiklaives [4PL, 80pts]

DT: Raider: Dark Lance. Kabal [6PL, 95pts]

DT: Raider: Dark Lance. Kabal [6PL, 95pts]

DT: Raider: Dark Lance. Kabal [6PL, 95pts]

DT: Raider: Dark Lance. Kabal [6PL, 95pts]

DT: Raider: Dark Lance. Kabal [6PL, 95pts]
Mission: Retrieval Mission
Reserve: Alle Sciontrupps und die PlasmaCS und CC
Gewählte Secondaries: Engage on all Fronts und Retrieve Octarius Data, No Prisoners
Erster Zug: Ja
Ergebnis: 04:16 für DE

Spiel 3:
Gegner Sister
Liste:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [47 PL, 995pts, 12CP] ++
+ Configuration + Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Order Convictions: Order: Argent Shroud
+ HQ +
Morvenn Vahl [13 PL, 265pts]: Warlord

+ Troops +
Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Sister Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun

Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Sister Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun

+ Fast Attack +
Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun
4 * . Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter

Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword
.. Bolt Pistol & Boltgun
4 * . Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter

+ Heavy Support +
Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun
4 * . Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun
4 * . Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta


+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]
Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adepta Sororitas) [49 PL, 1,002pts, -5CP] ++
+ Configuration + Detachment Command Cost [-3CP]
Order Convictions: Order: Bloody Rose
+ Stratagems +
Stratagem: Open the Reliquaries [-1CP]: Additional Relics of the Ecclesiarchy

+ No Force Org Slot +
Repentia Superior [2 PL, 40pts]
+ HQ + Celestine and Geminae Superia [10 PL, 200pts]
. 2x Geminae Superia: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Power sword

+ Elites +
Celestian Sacresants [6 PL, 145pts]
. 9x Celestian Sacresants (Hallowed Mace): 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades, 9x Hallowed Mace
. Sacresant Superior: Bolt pistol, Spear of the Faithful

Celestian Sacresants [3 PL, 75pts]
. 4x Celestian Sacresants (Hallowed Mace): 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Hallowed Mace
. Sacresant Superior: Bolt pistol, Spear of the Faithful


Celestian Sacresants [3 PL, 70pts]
Celestian Sacresants (Hallowed Mace): 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Hallowed Mace
. Sacresant Superior: Bolt pistol, Hallowed Mace


Dogmata [4 PL, 65pts, -1CP]: 4. Litany of Enduring Faith, Relic: Book of St. Lucius, Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief (Aura)

Hospitaller [3 PL, 50pts]

Sisters Repentia [6 PL, 126pts]
. 9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator

+ Fast Attack +
Seraphim Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Ministorum Hand Flamers
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Ministorum Hand Flamers

Zephyrim Squad [8 PL, 141pts]
. 7x Zephyrim: 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades, 7x Power sword
. Zephyrim Superior: Bolt pistol, Zephyrim Pennant

++ Total: [96 PL, 7CP, 1,997pts] +
Mission: Vital Intelligence
Reserve: Alle Sciontrupps und die PlasmaCS und CC
Gewählte Secondaries: Engage on all Fronts und Retrieve Octarius Data, Assassination
Erster Zug: Nein
Ergebnis: 10:10


Damit hatte ich am Ende 25 Punkte und erreichte den 10. Platz.


Nun ein kurzer Abriss der aus meiner Sicht interessantesten Einheiten und deren Leistung:
Manticore mit Harker:
Bin kein richtiger Fan von BF4+ Artillerie, dennoch sind die Manits notwendig (Non LOS Beschuss ist schon gut). Leider ist auch der zu erwartende Schaden zu unkalkulierbar (auch mit Schussanzahl re-roll). Beispiel: gegen die Tyras schießen beide Mantis (mussten sie) auf die Hiveguard in der ersten Runde. Der erste Manti macht nichts, der zweite Manti erschießt alle.

Tauroxe mit Prime:
Wow, die haben geliefert und wie! Ob mit oder ohne to hit re-roll, Hammer. Haben zuverlässig Schaden angebracht. Speziell gegen die ganzen T3 Armee sehr gut. 4 Stück waren auch ausreichend (ok, manchmal hätte ich gerne einen 5 gehabt). Ich bin echt begeistert von denen.

Rekruten mit Psi-Support:
Die Rekruten alles Fleischwand die nach vorne marschiert, waren ok. Speziell die Moralimmunität war aber stark. Ob sich der Rettungswurf lohnt, weiß ich nicht. Auf der einen Seite lässt es sich mit dem Rettungswurfe ein wenig steuern wo der Gegner zu schlagen soll, auf der anderen Seite war es aber oft egal ob die Jungs einen Rettungswurf hatten oder nicht.
Blöd ist auch, dass die Befehle nur auf die 4+ erfolgreich durchgehen. Daher habe ich das auch nicht genutzt, weil nicht planbar. Sonst wären die Rekruten noch einen ticken besser.

Truppen aus der Reserve:
Die Plasmajungs waren gut im Tyra Spiel (killten eines der FW Monster) in den Restlichen Spielen waren sie ok. Denke, der große Vorteil bei denen war, dass die Gegner relativ viel aufwand betrieben, um ihr Hinterland zu screenen und so weniger Truppen nach vorne schicken konnten. Das bedeutete aber auch, dass die halt nicht dort platziert werden können, wo sie ihre vollste Wirkung einbringen können und daher weniger effektiv sind.

Zusammengefasst:
Die Liste spielt sich ganz und kann teilweise auch mithalten. Leman Russ oder Bullgryns haben mir so gar nicht gefehlt. Wenn, dann noch eher Bullgryns. Hohe Siege werden wohl leider nicht drinn sein, auch wegen dem alten Codex (manche Secoundaries der anderen Völker sind ja ein witz uns so easy Ounkte für den Gegner) und weil mir noch zu viele Stellungsfehler passieren.
Bei den Scoundaries lag auch mein größtes Problem: Ich wusste einfach nicht, was ich als drittees Secundary nehmen sollte. Speziell in Spiel 3 war das Assassination einfach ein fehl pick (weis heute auch nicht mehr genau, warum ich es geählt hatte).
Hat wer von euch Vorschläge dbzgl?

Danke fürs lesen und freue michauf Kommentare.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Danke für deinen Bericht. Er liest sich sehr schön. Deiner Einschätzung würde ich folgen, vor allem was die Secondaries angeht. Das sehe ich bei Astra Militarum aktuell als ein großes Problem. Engage und Retrieve Octatrius Data ist fast immer gesetzt, was man ja auch bei deinen Spielen sehr schön beobachten kann. Aber dann hört es auch schon auf. Es fehlt ein drittes Ziel, das man realistisch wählen kann.
Bei deiner Liste im speziellen würde ich mir vielleicht überlegen, ob du sie etwas umstellst, um to the last attraktiv zu machen. Wenn du zum Beispiel in jedem Rektrutentrupp ein Modell streichst, könntest du zumindest schon mal die beiden Manticore als to the last Einheiten nehmen. Leider wäre die dritte Einheit dann ein Rektrutentrupp, was natürlich nicht so schön ist. Da müsstest du mal schauen, wie du das beheben möchtest. Ein dritter Manticore wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, aber da gibt es sicherlich noch andere Optionen.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Firecube und Maxamato

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Erst mal Glückwunsch zu deinem 1:1:1 !! derzeit ist ja schon ein 1:2 gut. Das du besser abschneiden kannst zeugt davon, dass du das Astra gut im Griff hast. Gegen Soros wäre auch ein Sieg drin gewesen?

Du hast Assassination wegen Celestin 9Punkte und Vahl, Hospitaler, Dogmata, Repentia Superior für 12 Punkte genommen schätze ich.
Das ist allerdings ne Falle! Celestin gibt selten mehr als 3 Punkte ab. Die restlichen Chars stehen bis auf die Superior meist so defensiv, dass man die erst in den letzten Runden angehen kann. Vahl ist dabei sehr haltbar und von den anderen 3 Chars kann einer für 2 CP einfach wieder aufstehen.
Dazu kommen Miracle Dice für Saves, MD plus CP und einen Save zu manipulieren, Befehlswiederholungswurf. Das bedeutet, dass man einen Overkill von 2-3 LP Wunden brauch. Mit der Hospitaler und dem 6FNP hast du dann noch die Schwierigkeit, dass die einen Char der noch steht, einfach wieder hoch heilt.
Kill More ist denke ich besser. Verlässlich Punktest du damit auch nicht, allerdings schieben Soros nur 1-2 Einheiten vor, um gezielt was zu töten. Mit der Artillerie zusammen kann man 2-3 Einheiten schon töten. Die Soro-Liste ist halt auch extrem Langsam und mit nur Multimelter in den Retributor Trupps auch nicht so effektiv gegen dich, wenn man nicht mehr als einen Taurox Prime anbietet.

Hast du in Runde 1 gegen die Tyras - wie von mit empfohlen - gechillt? Freut mich, dass die Runde gewonnen wurde! Tyras sind fürs Astra gut machbar. Da passen die Waffenprofile meist sehr gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Danke, danke.
Gegen Soros wäre auch ein Sieg drin gewesen?
Hm, schwierig. Er hatte da einfach die besseren Secondaries. Aber ja, ein Sieg wäre (mit etwas Würfelglück und bessere Secondaryauswahl) möglich gewesen,
Das ist allerdings ne Falle!
Ja, merkte ich dann auch! :D Besser wäre hier gewesen was zum Killen zu nehmen (No Prisioners ode Killl more) oder auch event. das Data Intercept (oder wie das Missionsspzifische da heißt). Hatte nämlich ab Runde zwei 3 Missionsziele.
Hast du in Runde 1 gegen die Tyras - wie von mit empfohlen - gechillt?
Jaein, bin etwas nach vor gegeangen mit den Rekurten, da vor der Zone 2 Marker lagen, sonst stand ich in meiner Zone.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Jaein, bin etwas nach vor gegeangen mit den Rekurten, da vor der Zone 2 Marker lagen, sonst stand ich in meiner Zone.
Das ist ja legitim :D nur der 10 Zoll Sprint nach vorne mit den Tauroxen dahinter wäre vielleicht nicht das mittel gewesen :D

Ja, merkte ich dann auch! :D Besser wäre hier gewesen was zum Killen zu nehmen (No Prisioners ode Killl more) oder auch event. das Data Intercept (oder wie das Missionsspzifische da heißt). Hatte nämlich ab Runde zwei 3 Missionsziele.
Dataintersept wäre defintiv besser gewesen! Gegen die Liste wären es 10+ Punkte gewesen!
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Stimmt, da hast du Recht. Da fehlt mir noch das Gefühl dafür.

Ergänzend zur Liste bzw. Spielweise könnte ich noch ergänzen, dass ich die Rekurten eigentlich nur bewege, damit schieße und nahkmäpfe ich auch nicht. Allerdings sollte ich die Pile In und Consolidate moves machen, dass ahbe ich auch nicht gemacht gehabt. :unsure:

Auch sind 3x30 Rekruten etwas zu wenig, 4x30 oder 5x30 sollten es schon sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet: