Regelfrage Genestealer Cult 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Ja mann kann Befehle nutzen aber nur für AM^^

Andere Frage
Zu den Neophyte Hybrids und Neophyte HGybrid Squad (AM Aussehen) sind nach Index eigentlich ein und die selben oder?
Kurz ich dürften den Squads Miningweapons geben und umgehert den andern die AM schwere waffen?

Sehe ich beides auch so. Ich finde allerdings nicht, dass die Mining Weapons gut an den Imp Soldaten aussehen werden. Anders herum kann ich mir das schon eher vorstellen. Hat dann etwas von "Looted Weapons". 🙂
 
Frage1: Wenn ich hybrid Metamorphs mit Peitsche ausrüste, und sie werden im Nahkampf getötet darf ich a noch zurück schlagen. mus ich das dann mit der Peitsche oder oder darf ich die Klauen benutzen?

Frage2: Bei den Netwerfer steht ich soll über den W oder S wert ermitteln was ich würfeln muss. Heißt das z.b. Der Gegner hat s 3 und ich habe s4 d.h. ich brauche eine 3 zum würfeln weil s1 eins höher wie der wert des Ziels oder muss ich das würfeln was der wert sagt. Beispiel Gegner hat s1 und w8. Muss ich dann ne 1 Würfeln mit einer Netzpistole oder eine 2 Weil Netzpistole s3 hat.

danke schonmal im Vorraus
 
Den Mining Laser gibt es auch als Heavy Mining Laser, der macht mehr Schaden. Kann ansonsten heute Abend erst in meinen Codex gucken.


Moin,
ich habe gestern bei mir im englischen Codex festgestellt, dass der Mining Laser einmal w3 schaden und einmal w6 schaden macht. Kann das einer mal kontrollieren evtl einer mit einem deutschen Codex?
 
Moin,
ich habe gestern bei mir im englischen Codex festgestellt, dass der Mining Laser einmal w3 schaden und einmal w6 schaden macht. Kann das einer mal kontrollieren evtl einer mit einem deutschen Codex?

Das ist ein Druckfehler. Der Mining Laser macht W6 Schaden. Ist mittlerweile auch bei GW bekannt und ist in der E-Ausgabe bereits korrigiert.
 
Es gibt eine Gefechtsoption, welche einer Einheit erlaubt, bis zu 10 Modelle Granaten und 5 Modelle Sprengsätze schleudern zu lassen.
Gilt dies für alle Granatensorten, die ein Modell bei sich tragen könnte oder muss man sich entscheiden?

Beispiel:
10 Atalan Jackals, jeder ausgerüstet mit Blasting Charges (S3) und fünf von ihnen ausgestattet mit Detonation Charges (S8).


Darf ich
(a) 5x Blasting und (5 Detonation)
(b) 5x Blasting und (5 Blasting plus 5 Detonation)
abwerfen?
 
Nur mal angenommen ich treffe und verwunde mit zwei Attacken ein Gegnerisches Modell, habe ich das richtig verstanden, dass ich dann nur einen w6 würfle um zu sehen ob noch mortal wounds kommen?
Ist so richtig, ja. Wenn der Bohrer Schaden macht, ist es sehr wahrscheinlich, dass dabei 2 oder mehr LP verloren gehen, dazu hat er auch keinen Abzug auf Trefferwürfe. Gegen Einzelmodelle macht eine Kombination der Waffen Sinn, dann würfelt man erst die Bohrer aus, weil sie durchschnittlich mehr Schaden erzeugen, und versucht das angeschlagene Modell dann mit den Cuttern abzuräumen. Gegen 1-LP-Modelle ist der Bohrer jedoch relativ witzlos.
 
Kurze Frage:

Kann man Den Warlord per Blip aufstellen, beim Aufdecken mit zwei anderen Einheiten in den Hinterhalt stellen und erst nach Runde 4 erscheinen? Er "war" ja auf dem Feld. und es heißt ja nur wenn Reserven bis zum Ende der dritten nicht da sind gelten sie als zwerstört.... Könnte ich so meinen Warlord verweigern?
 
Kurze Frage:

Kann man Den Warlord per Blip aufstellen, beim Aufdecken mit zwei anderen Einheiten in den Hinterhalt stellen und erst nach Runde 4 erscheinen? Er "war" ja auf dem Feld. und es heißt ja nur wenn Reserven bis zum Ende der dritten nicht da sind gelten sie als zwerstört.... Könnte ich so meinen Warlord verweigern?

Das würde mich auch brennend interessieren. Ebenso die Frage, ob man dadurch die Deep Strike regeln in runde 1 umgehen kann.
 
Er "war" ja auf dem Feld.

Theoretisch war er dann nie auf dem Feld wenn man ihn als Blip aufstellt und dann in den Ambush parkt. Denn die Blips sind nicht die Units. Und die Units die per Blip gestellt werden waren auch bis zu ihrem Erscheinen nie auf dem Feld, sondern im Ambush geparkt. Und wenn man "They came from below" nutzt, dann bevor man einen Blip aufdeckt. Somit erscheint die Unit, die man aus dem Ambush in den Underground stellt, nie auf dem Feld. Sie kann somit auf dem Feld nicht gezählt werden, keine Effekte auslösen oder Ziel von irgendwas werden.
GW hat da sehr viele Fragezeichen aufgeworfen mit der Mechanik.

- - - Aktualisiert - - -

Das würde mich auch brennend interessieren. Ebenso die Frage, ob man dadurch die Deep Strike regeln in runde 1 umgehen kann.

RAW ja. Leider hat GW es verpasst das zeitnah im FAQ zu klären. Bis dahin sollte man das im Vorfeld im Spielerkreis klären.