Regelfrage Genestealer Cult 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Q: In a matched play game, can you use Stratagems such as
They Came From Below to increase the number of units set up
underground beyond the normal Tactical Reserves limits?
A: Yes. The Tactical Reserves limits concerning this apply
specifically to deployment, whilst this Stratagem is used
once the battle has started.

Steht im FAQ, also alles korrekt.
 
Nochmal ne andere kurze Frage:
Das Stratagem der verdrehten Helix, wo Aberrants nochmal kämpfen dürfen.
Haue ich dann einfach nur nochmal mit den Aberrants zu, oder kann die Einheit die komplette Nahkampfphase nochmal abhandeln (3" reinpilen; 3" nachpilen)?

Danke schonmal für die Antwort.

MfG
Thorgas

Du handelst die Nahkampfphase für die Aberrants nochmal ab. Das beinhaltet 3" Pile in & Nachrücken.
Aber bitte dran denken: die Aberrants können nur dann nochmal kämpfen, wenn sie in diesem Spielerzug einen Charge gemacht haben oder in 1" zum Gegner stehen.
 
und das Ziel für den 2. Nahkampf musst du schon beim ersten Mal als Ziel deklariert haben. Denn beim 2. Mal angreifen sagst du ja den Angriff per se nicht mehr an.

Jein 😀
Willst du mit dem Stratagem wirklich was umhauen, dann muss das 2. Ziel bereits beim Charge angesagt werden. Wie hammerhand hier richtig anmerkt.
Du kannst aber auch das Stratagem zünden und dich dann bis zu 2x3" weit zum nächsten Gegner vorschieben, um beispielsweise in 1" zu einem Fahrzeug zu kommen. Dann darfst du zwar nicht mehr zuhauen, da der Gegner nicht im Charge angesagt wurde, aber du bindest ihn weg und schützt die Aberrants vor Beschuss.

Ist natürlich bei 3CP eine schwierige Entscheidung, kann den Jungs aber echt helfen 🙂
 
Hallo Jungs, eine kleine Frage. Nur mal angenommen mein 4 armiger ChuckwyrmNorris hat seinen schweren Fellsbohrer dabei. Er greift mit 322 Attacken einen Warlordtitan an und verwundet ihn 400 mal weil er es kann. selbstverständlich erlaubt er dem Warlordtitan keinen Schutzwurf. Muss ich dann 400 mal immer wieder auf 2+ würfeln um zusätzliche mortalwounds zu machen oder gilt das nur einmal egal wie viele Attacken bei rumkommen?
 
Danke für die Antwort. Da ich gerade den Kodex das erste Mal so richtig "studiere", kommt direkt die nächste Frage 😀

Strategem "Telepathischer Ruf": mit 3xW6 über den Machtwerk einer Acolyhte Hybrid Einheit (3) zu kommen ist ja statistisch immer gegeben.
Kann mir kaum vorstellen, dass es so einfach sein soll 10 neue Acolythen zu bekommen... wo ist der Haken?
 
Du musst die Punkte dafür über haben. Das heißt wenn du 1000 Punkte spielst und davon 999 ausgibst kannst du das Stratagem zwar Benutzer aber du darfst keine Modelle aufstellen weil du keine Punkte über hast. Von den 1000 Punkten darfst du also maximal 930 Punkte ausgeben und dann kannst du einmal 10 Acolytes beschwören.
 
Kurze und evtl. doofe frage.
Mein Kumpel hat sich den Codex gekauft und er findet nicht die Werte der ganze Spezial Charaktere wie z.b. den sanctus.

Ist er blind oder braucht er noch ein anders Buch für die Werte?
da ist er tatsächlich blind ^^ steht alles im Codex. Sowohl Datasheet, als auch Punkte und co.
 
Kurze und evtl. doofe frage.
Mein Kumpel hat sich den Codex gekauft und er findet nicht die Werte der ganze Spezial Charaktere wie z.b. den sanctus.

Ist er blind oder braucht er noch ein anders Buch für die Werte?

Oder er hat die falsche Edition erwischt...