Regelfrage Genestealer Cult 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Hi,

wie kommt der GSC den auf einen 3Zoll Charge nach dem schocken?
kann der irgendwie näher ran oder besser chargen?

Danke für die Antwort!
(Da ich kein GSC spiele, habe ich den Kodex nicht zur Hand)

Es gibt 2 Stratagems. Ein mal gibt es auf 3 Zoll schocken, dafür dann keinen charge! Das 2. ist Schocken und danach noch 1W6 Zoll bewegen. Wenn man hier also gut wirft, kann es zum 3 Zoll charge kommen. Ansonsten haben sie auch vieles mit +1 auf den Charge. Ein Cult gibt +1. Der Clamavus gibt +1. Ein specialist detachment mit wardlord trait kann für Aberrants +1 geben.
 

Nein geht nicht. Siehe FAQ

Add the following section before ‘Abilities’: ‘Tyranids Units
In the rules described in this section we often refer to ‘Tyranids units’. This is shorthand for any
Tyranids unit that also has the <Hive Fleet> keyword. A Tyranids Detachment is therefore one which only includes units with both the Tyranids and <Hive Fleet> keyword.
Note that although Genestealer Cults are devoted to the Hive Mind and will willingly fight alongside their xenos masters, they deviate significantly in terms of organisation and tactics, not to mention physiology!
Genestealer Cults units therefore cannot make use of any of the rules listed in this section (this includes the Detachment abilities, Stratagems, bio-artefacts, psychic powers, Warlord Traits and Tactical Objectives described in this section), and instead have their own rules.’
 
Nein geht nicht. Siehe FAQ

Add the following section before ‘Abilities’: ‘Tyranids Units
In the rules described in this section we often refer to ‘Tyranids units’. This is shorthand for any
Tyranids unit that also has the <Hive Fleet> keyword. A Tyranids Detachment is therefore one which only includes units with both the Tyranids and <Hive Fleet> keyword.
Note that although Genestealer Cults are devoted to the Hive Mind and will willingly fight alongside their xenos masters, they deviate significantly in terms of organisation and tactics, not to mention physiology!
Genestealer Cults units therefore cannot make use of any of the rules listed in this section (this includes the Detachment abilities, Stratagems, bio-artefacts, psychic powers, Warlord Traits and Tactical Objectives described in this section), and instead have their own rules.’

okay, habe im Tyra FAQ nur nach Catalyst gesucht 😀, aber so macht es natürlich mehr Sinn. Gut, dann geht's nicht 🙂 😛
 
Da das modell quasie zu deiner armee gehört denke ich nicht das der gegnerische chaptermaster seine rerolls auf den übernommenen repulsor gibt...

es ging ihm weniger um die rerolls. Es ging ihm eher darum, dass die HQ nicht innerhalb von 1 Zoll zum Ritter steht, um die Möglichkeit des schießens zu blocken ^^
 
Ich weiß die Frage kam hier schon öfters aber ich brauch einfach nochmal die Bestätigung das ich das richtig verstanden habe:

Also wenn ich meinen GSC aufstelle, dann kann ich nach den normalen Regeln max. 50% der Punkte und max. 50% der Einheiten im Untergrund aufstellen.
Wenn ich dann aber beim aufdecken der Blips das Stratagem "Sie kamen aus der Tiefe..." spiele, dann kann ich 3 Einheiten, egal wieviele Punkte diese kosten, ebenfalls noch zusätzlich in den Untergrund verschieben. Nach dem ausspielen des Stratagem ist es dann vollkommen egal ob 50% der Einheiten und vorallem auch 50% der Punkte auf dem Feld stehen bzw. in Reserve sind oder nicht. Da zu diesem Zeitpunkt das Spiel schon begonnen hat.
Soweit alles richtig?