Regelfrage Genestealer Cult 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

naja da man mit der einen Fähigkeit die 50% Reserveregel umgehen kann, das ist bereits im FAQ geklärt gehe ich mal davon aus dass der Warlord ebenfalls so zählt als wenn er auf dem Schlachtfeld gewesen wäre... ich gehe davon aus dass ich ihn dann nicht am Ende der Runde 3 schocken muss. Das ist soooo wichtig weil ich damit auf Turniere gehe.
 
naja da man mit der einen Fähigkeit die 50% Reserveregel umgehen kann, das ist bereits im FAQ geklärt gehe ich mal davon aus dass der Warlord ebenfalls so zählt als wenn er auf dem Schlachtfeld gewesen wäre... ich gehe davon aus dass ich ihn dann nicht am Ende der Runde 3 schocken muss. Das ist soooo wichtig weil ich damit auf Turniere gehe.

Dann hängt das das von der Turnierorga zur Zeit auch noch ab bis es von Gw geklärt wurde.
 
Und der Grund, warum man einem Warlord nicht auf dem Schlachtfeld bringen möchte, ist welcher? Nur weil man den Gegner nicht die Möglichkeit geben möchte, Siegpunkte zu bekommen? Ist es bei GSC nicht unglaublich sinnvoll, ihre buffs ins Spiel zu bringen? Das überwiegt doch.

Das ist hier ja aber dann nicht richtig platziert. Hier gehts ja um Kurze Fragen, kurze Antworten. Die Diskussion müssten wir dann wohl auslagern.
 
Hängt immer von der Formulierung ab, geht wahrscheinlich nur bei wenigen Dingen (wenn überhaupt). Synapse betrifft zB nur Einheiten der Schwarmflotte der Synapsenkreatur, Kult Einheiten haben keine Schwarmflotte (sondern ihren Cult Creed) und profitieren demnach nicht.

Nutznießer von Fähigkeiten werden eigentlich immer über die Keywords bestimmt.
 
Wenn ich ein GSC-Kontingent und Tyra-Kontingent in meiner Armee Spiele, kann ich dann Gefechtsoptionen der Tyras auch auf GSC-Einheiten wirken? Gaben ja auch das Schlüsselwort Tyranide.
Das Tyra FAQ bietet da Klarheit
Seite 116
Ändere den ersten Satz wie folgt:
„In dieser Sektion findest du Regeln für Armeen in
Schlachtordnung, die Tyranid-Kontingente enthalten.“
Füge vor „Fähigkeiten“ den folgenden Abschnitt ein:
„Tyranid-Einheiten
In den Regeln in dieser Sektion wird der Begriff
„Tyranid-Einheit“ benutzt. Dieser steht für eine
Tyranids-Einheit, die auch das Schlüsselwort
<Schwarmflotte> hat. Ein Tyranid-Kontingent ist ein
Kontingent, das nur Einheiten enthält, die sowohl das
Schlüsselwort Tyranids als auch das Schlüsselwort
<Schwarmflotte> haben.
Genestealer Cults sind dem Schwarmbewusstsein
ergeben und kämpfen bereitwillig an der Seite ihrer
Xenos-Herrscher, doch in Organisation und Taktik
unterscheiden sie sich erheblich davon – von der
Physiologie ganz zu schweigen! Deshalb können
Genestealer-Cults-Einheiten keine der in dieser
Sektion aufgeführten Regeln benutzen (dazu zählen
Kontingent-Fähigkeiten, Gefechtsoptionen, Bioartefakte,
Psikräfte, Begabungen des Kriegsherrn und Taktische
Missionsziele), sondern haben stattdessen ihre
eigenen Regeln.“
 
Hinterhalt sind die Blips und im Untergrund ist wie Schocken ab Runde 2 in 9" Zoll vom Gegner weg


Danke für deine Antwort.

Schocken aber wie im RB beschrieben auf die 3+?

Achso ja, und das mit den Blips ist dann praktisch, dass ich in nach meiner 1. Bewegungsphase, Einheiten meiner Wahl aufstellen kann, wo der Blip liegt.

Zählen die Blips dann zu den 50% Aufstellungs-Muss? Laut meiner Recherche ja, hoffe, ich habe da Recht.
 
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/40k/warhammer_40000_de.pdf Weiss nicht welches RB du hast aber hier sind die Grundregeln drin für die 8.

So was die Blips angeht können das alle Einheiten aus dem GSC solange sie die Regel Hinterhalt haben. Astramilitarumeinheiten die zu Broodbrothers wurden können das nicht

Das ganz normale, dicke RB der 8. Edi. Mit den Blips meinte ich, dass ich ja dann rein theoretisch 2 K Blips hinstellen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: