Armeeliste [Genestealer Cults 8. Edition] Astra Militarum - Sinnvolle Ergänzungen zum GSC

Mati

Testspieler
4 November 2015
121
0
6.061
Hallo Zusammen,

in diesem Thread möchte ich gemeinsam mit euch sinnvolle Ergänzung für den Genestealer-Cult finden, da wir ja (noch?) Zugriff auf die gesamte Astra Militarum Einheiten haben. Ziel dieses Threads ist für mich gute und günstige Alliiertenkombos zu finden.

Klar wir müssen alle auf den Codex warten, aber wenn wir die aktuell geleakten Modelle anschauen, dann kann man sich ja bereits denken in welche Richtung sich unsere Armee entwickeln wird. Schnell, flexibel und überwiegend nahkampflastig. Bis auf einen Leman Russ werden wir wohl keine großen Fahrzeuge haben, weswegen ich sehr wahrscheinlich auch in Zukunft auf Verbündete zurück greifen werde.

Was packt ihr regelmäßig in eure GSC-Listen und warum?
 

Dornster

Aushilfspinsler
13 Februar 2018
9
3
4.561
Vom Astra habe ich hauptsächlich immer Fahrzeuge wie leman Russ, Panzerkommandeur, Scout sentinels genutzt. Der Grund war dass es im Vergleich so günstiger war und es bessere Sonderregeln gab, wie die Plasmaregel beim Russ, als vom cult.

Ich habe aber auch schon oft an nen manticore, wyvern gedacht. Bisher aber darauf verzichtet weil bisher nicht sicher war ob man diese weiterhin nutzen kann.
 

Mati

Testspieler
4 November 2015
121
0
6.061
Ich habe bislang solche Sachen hier gespielt.

237 Punkte, 6x Plasma, 7x Hot-shot Lasgun, Reroll-1-To-Hit - Der Tempestor Prime kommt mit seinem Command Rod mit den Jungs runter und gibt den Befehl "First Rank Fire! Second Rank Fire!". Damit werden alle Waffen zu Rapid Fire 2. Sind dann 14 Schuss Hot-shot Lasgun (S3 / -2AP / D1) und 24 Schuss Plasma im Supercharge (S8 / -3AP / D2). Insgesamt drei Truppen, die einerseits ordentlich Panzer zerstören, jedoch auch ein wenig gläsernd sind.

++ Patrol Detachment (Imperium - Astra Militarum) [11 PL, 237pts] ++

+ HQ [3 PL, 45pts] +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Tempestus Command Rod [5pts]
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, HQ, Imperium, Infantry, Character, Officer, Tempestor Prime, Militarum Tempestus

+ Troops [5 PL, 112pts] +

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 112pts]
. Categories: Astra Militarum, Tempestus Scions, Troops, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Militarum Tempestus
. 7x Scion [63pts]
. Scion w/ Special Weapon [20pts]: Plasma gun [11pts]
. Scion w/ Special Weapon [20pts]: Plasma gun [11pts]
. Tempestor [9pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites [3 PL, 80pts] +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, Elites, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Tempestus Command Squad, Militarum Tempestus
. Tempestus Scion [20pts]: Plasma gun [11pts]
. Tempestus Scion [20pts]: Plasma gun [11pts]
. Tempestus Scion [20pts]: Plasma gun [11pts]
. Tempestus Scion [20pts]: Plasma gun [11pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Wenn einmal ein Detachment da ist spiele ich auch gerne eine Wyvern im Hintergrund. 103pkt für 4D6 Schuss / S4, es muss keine Sichtlinie gezogen werden und Reroll-to-Wound. Kann gut gegen alle Infanterie mit T4 oder weniger sein. Für weniger Punkte kann man natürlich ein Heavy Weapon Squad mit Mörsern mitnehmen. Das macht 33pkt für 3D6 Schuss / S4.

Weitere coole Einheiten aus meiner Sicht:
- Baneblade Varianten, falls der Gegner mal was größeres stellt
- Vulture Gunship mit Gatling Canon (40 Schuss / S5)

Leider alles keine so richtigen Kombis. Vielleicht kann man an dem hier genannten ja anknüpfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorgor-

Codexleser
30 August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
Ich spiele meistens ein Battalion mit 2 Tank Commandern (Punisher oder Plasma) und auch mal 3 Basilisken für die Feuerunterstützung. Je nachdem wie der Cult aufgebaut ist (Abberants oder Genestealer oder...etc.) die Punisher Variante gegen Masse oder die Plasma um was Dickeres rauszunehmen.

Von den Super Heavy lasse ich eher die Finger, da hier das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht optimal ist. Keine Regimentregeln und keine effektiven Stratagems.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
Bei mir hat ein AM - Spearhead bestehend aus

1 Company Commander
3 x 1-3 Cyclops Demotition Vehicle

Mittlerweile IMMER Platz in der Liste :)

Hab aus der Konsole vom Rockgrinder (die an der Reeling) ne Fernsteuerung gebastelt die der Companycommander (Mit Cult Kopf und Antennenrucksack) vor dem Bauch trägt.

Macht laune :p
 

Mati

Testspieler
4 November 2015
121
0
6.061
Bei mir hat ein AM - Spearhead bestehend aus

1 Company Commander
3 x 1-3 Cyclops Demotition Vehicle
Wie spielst du die denn? Wenn ich das richtig sehe haben die für 60pkt (2D6 Schuss / S9 / -2AP / D3 Schaden). Liest sich cool, aber kann auch pro Vehicle nur einmal genutzt werden richtig? Oder gibt es da Kombos, die cool zu spielen sind?
 

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
Wie spielst du die denn? Wenn ich das richtig sehe haben die für 60pkt (2D6 Schuss / S9 / -2AP / D3 Schaden). Liest sich cool, aber kann auch pro Vehicle nur einmal genutzt werden richtig? Oder gibt es da Kombos, die cool zu spielen sind?

Genau, das sind ferngesteuerte Bomben mit 10" Movement.

Keine Kombos, einfach nur Spaß.
Sind auch nicht über kompetativ, da 180 Punkte für 3 auch sehr teuer ist, wenn man bedenkt das es auch nur 2 Hits auf 1" sein können theoretisch :p

Aber eines dieser Dinger hat mir mal meine halbe Artilleriestellung zerfetzt. Seit dem mag ich sie :p