40k Gerüchte/Neuerscheinungen Astra Militarum in der 10. Edition

Hm. Leontus' Datasheet sieht imho genauso aus wie im Index.
Welcher Unterschied macht Leontus jetzt zur Kampfsau?
Also ohne selber Guard zu spielen, wenn ich sehe, dass Leo mit einem einhändigen Schwert die selbe Stärke und DS wie ein Großmeister der Grey Knights hat, der mit einer meisterhaften, auf einer eigenen Schmiedewelt hergestellten, zweihändigen Psiwaffe kämpft, hat, dann frage ich mich schon, wie das im Fluff noch erklärt werden soll.
Zumal er sogar eine Attacke mehr hat 😳

Also ohne selber Guard zu spielen, wenn ich sehe, dass Leo mit einem einhändigen Schwert die selbe Stärke und DS wie ein Großmeister der Grey Knights hat, der mit einer meisterhaften, auf einer eigenen Schmiedewelt hergestellten, zweihändigen Psiwaffe kämpft, hat, dann frage ich mich schon, wie das im Fluff noch erklärt werden soll.
Zumal er sogar eine Attacke mehr hat 😳
Leontus reitet auf einem mechanischen Pferd, das macht mehr Attacken, höhere Stärke und höheren DS. ?

@Eisenklumpen
Soweit ich das sehe ist das da das gleiche Profil wie im Index.
Bisschen spät, um sich darüber zu empören. Es sei denn, man möchte vielleicht etwas Empörung schüren (nicht du).
Ich kenne das Profil von Leontus sonst nicht, habe keine Impse und auch in meiner Spielgruppe hat keiner Leontus.
Ging mir eher allgemein darum, wie das in den Hintergrund passen soll. Aber gebe zu, dass das hier natürlich wenig Relevanz hat.

Darum bin ich mal besser still und lese hier einfach nur nur mit 🙂

Is halt die 10th.
Lore und das was auf dem Spielfeld passiert sind halt öfters nicht mehr auf dem selben Blatt. ?‍♂️

BTT: Ich finde man merkt den Regeln an, das wir uns dem Ende der Edition nähern.
Wirkt teils schon ziemlich heftig.
Gefühlt jeder Namenhafte Charackter verteilt nun 3 Befehle.
Und die Punktkosten wirken Absurd niedrig.
Klar können wir hier mit einem Fix rechnen, aber ich fühle mich hier schon etwas an die LoV erinnert.

• Like
Reaktionen: Deus und Gigagnouf
Is halt die 10th.
Lore und das was auf dem Spielfeld passiert sind halt öfters nicht mehr auf dem selben Blatt. ?‍♂️
Nicht mehr? In welcher Edition war es das je?

Oder konkreter: Ein imperialer Hauptmann war in jeder Editon stärker als ein Space Marine.
Es war nie anders.

Nicht mehr? In welcher Edition war es das je?

Oder konkreter: Ein imperialer Hauptmann war in jeder Editon stärker als ein Space Marine.
Es war nie anders.
In den Editionen in denen eine Energiefaust/Energiehammer noch eine gute bis hervorragende Antifahrzeugwaffe war?
Oder in der Edition in der ein Kombimelter noch gut gegen Monster und Fahrzeuge war?

Du weisst schon, wo Waffen und Ausrüstungen das im Spiel gemacht haben, was in den Geschichten immer beschrieben wurde.

Edit: Im übrigen stört es mich garnicht das ein Lord Solar eine so extrem gute Waffe hat, finde es sogar passend.
Aber das man sich an so was stört, wirkt auf mich neben den ganzen anderen "problemen" eher nebensächlich.

Ach, ich weiss nicht. Ob ein Lord Solar auf mechanischem Pferd jetzt Elitekrieger des Imperiums verprügelt oder vor 12 Jahren zehn Catachaner mit Kampfmesser ein Rhino totgestriffen haben macht für mich wenig fluffkonformen Unterschied.

Auch in der 4ten konnte ein Imperialer Hauptmann mit Energiefaust einem SM Captain fluffbrechend mit einem Schlag vernichten.
Die 10te Edition als so besonders Fluff-Crunch-brechend hinzustellen finde ich mindestens irreführend. 😒

Laut dem Datasheet kann Leontus noch an alle Astra Einheiten Befehle geben.
Nach dem neuesten Balance Datasheet geht das ja nicht mehr.

Entweder handelt es sich um eine alte Arbeitsversion (was ich nicht denke) oder es gibt einen großen Day One Patch.
Scions ohne Deepstrike scheinen auf den ersten Blick ein Fehler zu sein (hatten die je kein Deepstrike vorher?), aber man muss ja die Aquillons jetzt pushen. Joa, gefällt mir nicht. Die Engineers für 35 Punkte ist sowieso absurd für was die alles können.

Dreir mit 3 Befehlen finde ich ok, der Rogal Dorn mit 2 Befehlen ist dagegen eher fraglich. DerTank Commander wurde noch nicht geleakt oder?

PS: Freue mich auf die Panzerkompanie mit auto-advance 6 Zolle, durch die Wand fahren und Schießen für insgesamt 2 CP ?

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Auch in der 4ten konnte ein Imperialer Hauptmann mit Energiefaust einem SM Captain fluffbrechend mit einem Schlag vernichten.
Die 10te Edition als so besonders Fluff-Crunch-brechend hinzustellen finde ich mindestens irreführend. 😒
Ähm, nein?
Die Energiefaust hat die Stärke verdoppelt.
Also hatte der Hauptmann Stärke 6 und nicht die notwendigen Stärker 8 für den von dir beschriebenen Hit.

Edit: Und dank Ini hätte der Captain den Hauptmann vorher verprügelt..

Dreir mit 3 Befehlen finde ich ok, der Rogal Dorn mit 2 Befehlen ist dagegen eher fraglich. DerTank Commander wurde noch nicht geleakt oder?
"Angeblich" schon.
Aus der selben Discord Gruppe woher einige der Bilder stammen, kommt auch die Information mit den Rogal Dorn Commander.
Scheint also wahrscheinlich so zu sein, is aber noch nicht besätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich sehe auch eine ganz andere Qualität darin, wie entkoppelt die Regeln von dem Dargestellten inzwischen sind.
Vorher war auch Einiges missglückt, was Simulation betrifft, aber wirkte mehr wie ein Versehen, inzwischen ist es mehr und wirkt wie Programm.

Ich fand nicht schlecht, wie in diesem Vid der Blickpunkt gelegt wird:

Der Kanal spezialisiert sich sonst eher auf Sororitas und GSC, aber hier zu den Imps trifft er auch einige Beobachtungen.

Ein Problemfeld scheint dadurch zu entstehen, dass Cadia, Krieg und Catachan nun Einheiten statt Unterfraktionen sind – die Detachments gibt es aber zusätzlich noch. Und die begünstigen häufig nicht die Einheiten der thematisch assoziierten Unterfraktionen, und auch das einer einzelnen solchen treu Bleiben wird nicht gerade gefördert.

Früher konnte ein Hauptmann natürlich einen Captain töten, am Ende ist das auch ein Würfelspiel. Und damit habe ich auch kein Problem, selbst wenn mit Messern das Fahrzeug totgestriffen schon etwas komisch wirkte.
Mir ging es daraum, dass ein Marinecaptain eben ein besseres Profil hatte als der Hauptmann, was den Grundsätzlichen Unterschied im Hintergrund zwischen Marines und Menschen dargestellt hat. Und zwar vor allem Würfeln.
Und diesen Unterschied vermisse ich persönlich in letzter Zeit immer häufiger. Was aber nicht heißt, dass deswegen alles sch... ist

Ein Captain ist auch immernoch besser als ein Hauptmann. Sehr sehr viel besser. 3A S6 auf die 4+ statt 5A S8 auf die 2+.

Was eigentlich nie gut ging ist einen Namenhaften Character gegen 0815 noname Bob vergleichen. Leontus gegen Voldus sieht dann auch anders aus.
Die Frage warum Leontus überhaupt so nen Nahkampfer ist, ist gerechtfertigt. Flinten Uschi z.B. ist sehr gesittet.

Edit: Bei den doofen Profilen von heute bitte auch daran denken, in der 4ten hieß es E-Waffe/Faust oder deine Nahkampfattacken sind irrelevant. Unabhängig ob Hauptmann oder Captain. ?

Edit 2: zum Thema. 10 Punkte für den Rogal Commandorn um 2 Befehle zu bekommen ist eigentlich nen echt guter Deal. Character kann zweischneidig sein, aber sehe ich auf dem nicht unbedingt als Nachteil. Wäre also wie/ob sich seine Spezialregeln ändern.

Zuletzt bearbeitet:
BTT: Ich finde man merkt den Regeln an, das wir uns dem Ende der Edition nähern.
Wie kommst du auf diese Theorie, die Edition läuft noch bis Mitte 2026, es is eher Bergfest und von hier geht's bergab, aber im Sommer stürmt Horus Heresy auf eine Edition mit Legionscodices zu...

Vielleicht möchtest du deine These an den noch im Off wartenden Codexen mal näher erklären, denn "miese Codexe" hat's doch bisher einige gegeben, wo machst du die Unterschiede in der Bewertung fest, wo leitest du ein baldiges Ende der Edition daraus ab?
Mir erschließt sich der Zusammenhang da leider überhaupt nicht, daher danke wenn du das bitte aufklären möchtest!

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten