Beim ersten Punkt gebe ich dir Recht, wobei ich sagen muss, dass das meiner Meinung nach auch eine eher theoretische Diskussion ist. Die Combo wirklich effektiv einzusetzen halte ich für sehr unwahrscheinlich
Deinen zweiten Punkt sehe ich aber anders.
Ich stimme dir dabei vollkommen zu, die Todessterne der 7. will ich auch nicht mehr. Deshalb finde ich auch den Nerf für die IH cybots völlig in Ordnung.
Aber das war eine ganz andere Liga als der mögliche 2++ für ein HQ Modell bzw eine Einheit W4 Modelle mit 1 LP, der nur im NK funktioniert.
Der IH Bot Jazz auch quasi von selbst funktioniert, ein techmarine mit Eisenstein daneben, mit Veteranen abschirmen, fertig. Im NK kommt man nicht ran, im FK quasi unsterblich, eine üble Kombi, die immer funktionierte und nicht schwer zu erreichen war.
Den gegenüber funktioniert der 2++ für GK nur im NK und ist nur für Modelle möglich, die zum einen von sich aus auf einen 4++ kommen und einen Wehrstab halten können. Also genau GM, Captain und Purifier mit strat, also Einheiten mit wirklich überschaubarer Bewegung.
Dadurch, dass der Stab auch nur im NK hilft, hat man auch nur eine Nk-Phase was davon, will der Gegner einfach den NK verlassen kann und dich einfach erschießt. Die Zeiten, wo Marines mit Sturmschilden der deathwatch irgendjemand erschreckt haben, sind einfach lange vorbei.
Und der größte Unterschied ist für mich der DMG Output der Einheiten. Da sind die mich die möglichen Kandidaten der GK für den 2++ meilenweit hinter einem Ballerbot der IH.
Wenn ich einer vollen Einheit Palas einen 2++ für einen Zug auch im FK geben könnte wäre ich sofort bei dir, das braucht kein Mensch.
Aber so, ich glaube nicht dass diese Combos jemals auch nur annähernd eine solche Power entfalten wie der genannte Bot..