Grün-Metall Farben: Erfahrungsberichte erwünscht

freeKno

Testspieler
1 November 2014
174
0
6.041
Hey liebes Forum,
wie der Name des Themas hoffentlich hergibt, hätte ich gerne Erfahrungsberichte zu verschiedenen Grün-Metallic Farben.
Dies beinhaltet, sofern möglich, Bilder, um zu sehen wie die Farbe auf der Miniatur aussieht, sowie Handhabung (z.B. welches Medium eignet sich am besten zum verdünnen) und eine Einschätzung der Qualität (z.B. Kommt es sehr leicht zu Abrieb der Farbe beim berühren? Wie ist die Deckkraft?).

Ich bin dabei absolut nicht Hersteller-gebunden und habe schon einige Farben „entdeckt“ die für mich in Frage kämen( Scale 75, diverse Vallejo), aber weder gezielte Testberichte zu den Farben gefunden (sowohl bei Google als auch hier über die Suchfunktion), noch die Farben außerhalb der Behältniss-Abbildungen (auf diversen Hersteller- bzw. Vertreiberseiten) und in „Aktion“ gesehen. Der Grünton spielt dabei ersteinmal eine untergeordnete Rolle, ich behalte mir dabei vor mich hoffentlich hier inspirieren zu lassen ;).

Zusätzliche Infos:
Ich bin mir durchaus der Möglichkeit bewusst, das ein Grün-Metallic-Ton auch auf anderem Wege zu erreichen wäre (dazu hab ich schon einiges gefunden), aber mir geht es hier ausschließlich um „fertige“ Farben und Erfahrungswerte mit ebendiesen ;).
Ich male nur mit Pinseln und hätte gerne dahingehende Erfahrungsberichte wenn möglich.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die hoffentlich rege Beteiligung an diesem (wahrscheinlich sehr nischenhaftem) Thema :).

Beste Grüße
freeKno
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.871
6.843
18.496
47
Marburg
Die alclad Farben sind doch sind doch Lösemittelfarben, oder? Also keine Acrylfarben?

Ich hatte gerade mal die SC75 getestet.
Das Objekt dürfte jeder vermutlich kennen. Wurde schwarz aus der Dose grundiert.
Also zum einen sind die SC75 sehr hell. Dunkler wäre mir lieber, so kann ich das Grün zumindest kaum auf Minis verwenden. Das Blau ist ganz cool.
Die Pigmente sind, wie bei allen SC75 Farben hervorragend. Während man bei Leadbelcher die einzelnen Flakes mit bloßem Auge sehen kann, ohne sich dabei groß anzustrengen gelingt dies bei den SC75 nicht.
Ist auch klar, das sind Airbrushgeeignete Farben. Da muss das kleiner sein.
Von der Deckkraft her sind sie allerdings nicht ganz so gut wie Leadbelcher. Weil sie einfach heller sind und dadurch auf einem dunklen Untergrund schlechter decken. Leadbelcher hat 3 Schichten gebraucht um auf Schwarz zu decken, die anderen 4 Schichten.
Vom Abrieb mit bloßer Hand würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn man so viel Farbe draufklatscht das es deckt, rubbelt da so schnell auch nichts mehr ab. Falls Du aber auf Nummer sicher gehen willst wäre ein neutraler Lack eine vernünftige Investition. Da gibt es was schönes von Vallejo - Nr. 28.531.
Die Weiterverarbeitkeit ist wie bei jeder anderen Farbe auch. Nimmt Washes genauso an wie andere Produkte, ebenso Highlights.
Was mir noch aufgefallen ist, das kann aber daran liegen das ich zwischen den Schritten geföhnt habe, ist die Neigung zur Streifen / Riefenbildung. Ich hatte zwischendurch den Eindruck das mir die Farbe zu unregelmäßig getrocknet ist. Kann aber durchaus am föhnen gelegen haben.
Ich denke am besten sehen diese Metallics aus, wenn man sie durch die Airbrush pustet. Allerdings würde ich nie Metallics sprayen, schon gar nicht ohne Gasmaske und Absaugung.

39166180754_85ec003c01_o.jpg


26003436358_8f5a0e85d9_o.jpg
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.871
6.843
18.496
47
Marburg
Gerne doch.
KeineAhnung ob Du es gesehen hattest - bei Magabotato wird auch kurz auf eine Grün-Metallic eingegangen
https://www.magabotato.de/blog/item/review-vallejo-mechacolor
Sogar mit Bild, recht weit unten.

@ Ratnek
Sorry, gerade erst gesehen.
Ich sprühe allen Lack. Fast immer aus der Spraydose.
Wenn ich es glänzend haben möchte nehme ich Aegis Suit von Army Painter, Neutral nehme ich den oben genannten Vallejo Lack und wenn ich es Matt haben will das Purity Seal von GW. Das macht auch einen abgefahrenen Used Look.
Wenn partiell glänzen soll, pinsele ich auf die betreffende Stelle Gloss Coat.