WHFB Gruftkönige von Cathay [unbemaltes Grün & Grau]

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Mal Shifu fragen, wenn der Rona Mist vorbei ist.

Was ich schon seit Samstag fragen möchte: Was ist eine Shifu? ^^

Jedenfalls, gestern/heute habe ich mich endlich um das bei TTW von nem User angefragte Detail-Tutorial zum Einkleiden des Skelette gekümmert. Entsprechend steht es auch bei TTW:


Darin ist auch ein hier noch nicht gezeigter Stand des Champions zu sehen, dessen Helm nun ein Stück weiter ist. Die dort fehlenden Perspektiven:

IMG_5942.JPG.1356e19d031f25f168689644c04b73f4.JPG

IMG_5944.JPG.4b5ba4a04b724eea8be8d6c03964de81.JPG
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Danke schön. ^^
Wann gibt es denn Bemalungen?
In einem von 3 Fällen:
  • In einigen Jahren
  • Wenn die Dunkelelfen vorher fertig sind
  • Wenn mir eine plötzliche Idee zu Farbschema o.Ä. kommt, die ich unbedingt gleich testen muss
Wobei ich für Fall 2 an den DE malen statt an Untoten basteln müsste. ^^

Stattdessen habe mir gestern die inzwischen vorhandenen Conquest-Zwerge sehr lange angeschaut und Waffen modifiziert und sowas.
Sie sehen jetzt so aus, auf passenden (improvisierten) Bases und damit können wir auch endlich Meinungen zu ihrer Eignung von der Größe und dem Design her als Ushabti haben:

IMG_5945.JPG.48b42ea98235af07bf8ce830c4fc068f.JPG

IMG_5948.JPG.27abfcb991c544f15165ac14a700e639.JPG

IMG_5947.JPG.0e4f9689e72230c1bd6bd555efab32e1.JPG

IMG_5949.JPG.ff558ecaa94205501d72ffdcf5b1fa44.JPG

Ach so, und mit den Schildvarianten ging es auch zwischendurch weiter:

IMG_5938.JPG.9fb1884683ea0365e813919a876598a9.JPG
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Noch immer kein Kommando für die Skelettregimenter, aber es geschehen u.A. Schritte, die Speerträger auf Sollgröße zu bringen:

IMG_5978.JPG.6dca24f38742d2f3c8ee87abcbbbc789.JPG

Eine Schildvariante mehr wird es noch werden.
Bei den vier Beinpaaren links unten geht es um folgendes.
Das sind links zwei GW-Beinpaare aus dem restlichen Haufen (habe offensichtlich einen fischen Gussrahmen angebrochen) und rechts zwei aus der Erehwon-Box:

IMG_5975.JPG.ea1124e9ee72fb649ffe8e1fd334d7a2.JPG

IMG_5977.JPG.07db8c7d586dc5edcee352f283793fe4.JPG

IMG_5976.JPG.bf88d87b7e06c25b20d97fd08b194aec.JPG

Was man erkennt, ist dass sie überraschend gut zu denen von GW passen, nur minimal filigraner und ohne die ganzen stabilisierenden Kleidungsfetzen und was der Rest des Gussrahmens sonst noch so dran hat.
Das mal als Beobachtungsergebnis.
Ich muss sagen, ich mag das Set mehr als ich erwartet hatte. Sonst bekommt man ja eher nur mit, dass Leuten der Zusammenbau für so Billigkanonenfutter zu lang dauert, weil sie ihren Plastikkleber nicht benutzen können, wenig zur Substanz.

Im Übrigen geschehen Experimente an den Reitern, aber dazu ein andres Mal.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ja die WoE Skelette haben keine gute Presse wegen der Füße vermutlich. Schön daher deine Ansicht zu lesen.
Die Hände sind auch tatsächlich für den Ar… oder besser gesagt für den Rücken, als Rückenkratzer.
Aber die Kritik an den Füßen verstehe ich wirklich nicht.
Die Fußgelenke haben deutlich mehr Klebefläche, als so einige andere.

Ansonsten, Stand von Heute:

IMG_5979.JPG.69151f9983cd46b5fde1deee5c8f0cfe.JPG

IMG_5980.JPG.bf92ab3e72a5ed44d0eb7d84f7f248a2.JPG
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Weiter geht’s mit Schilden.
Ich bin mir unsicher, ob ich genug linke Schildarme in sinnvollem Design habe, und möchte evtl. doch weniger als (damals, vor 10 Jahren) geplant mich auf die übergroßen Riesenfäuste aus dem alten Skelettgussrahmen verlassen müssen.
Die Erehwon-Box enthält natürlich eine Menge Arme, aber mit unbrauchbaren Händen.

Die Lösung sieht also gegenwärtig so aus:

IMG_5982.JPG.13a56537c331b284d84f49243c3cbc77.JPG

Im übrigen haben wir hier noch einige Exemplare für eine simplere Schildvariante ohne Schnörkel bzw. mit anderer Wölbung der Seitenteile:

IMG_5983.JPG.97057c69d5e4f40311ad5c9f7531574f.JPG

Und die dekorierteste Schildvariante nähert sich auch langsam ihrer Entstehung, hier mit dem ersten von zwei Elementen:

IMG_5984.JPG.5579c9a05aa1cd96bfaa6177b775d39a.JPG

Ich wäre versucht gewesen, raten zu lassen, was das andere Element werden könnte, aber das letzte Ratespiel war ja noch gar nicht aufgelöst. ^^
Also das mit dem Metallbesen letztens.
@Dragunov 67 war allerdings sehr nah dran, daher poste ich mal die Auflösung:

IMG_5933.JPG.d0729f092b3c5bbe22cbbcbdbe6cc093.JPG

IMG_5934.JPG.50fe3f909ddfb82ae7ffe2542b91efc5.JPG

Die Schwerter. Sie haben nun Rostfraß.
(Und der Champ ist hier noch vor dem Helmupdate zu sehen.)
Für löchrigen alten Stoff versuche ich das Ding auch zu verwenden, das können wir uns anschauen, wenn ich von den Reitern Fotos mache. Ich hätte da vielleicht eine Frage, aber das sehen wir dann.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Das ist sicher langweilig, weil more of the same, aber muss auch gemacht werden, und das kriegt ihr dann gezeigt.
Also bei den 12 künftigen Speerträgern geht es allmählich mit Kleidung voran:

IMG_5985.JPG.fa6cdb3f325def5ca03148a4328b6a37.JPG

Wobei die freiliegenden WIrbelsäulenstücke noch verkleidet werden müssen, fällt mir so beim Betrachten des Fotos auf. ^^
Das unten rechts sind Versuche, die Formen für die Schildhände zu benutzen, um nur die Seitenteile vom Griff zu stempeln und dann an eine existierende Hand.
Erfolgreich ausprobiert einem der paar Skelette, die mit den alten Riesenhänden geplagt sind und das in dem Fall einen Riesen (für menschliche Verhältnisse, nicht im Fantasy-Sinn) darstellen soll:

IMG_5987.JPG.d87973d06857585655b5575ad191d5e1.JPG

„Hodor!“
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Etwas weniger Langweiliges, und auch weniger Chinesisches.

Ich hatte gestern bei TTW ein Bild gezeigt und eine Frage gestellt, und auch Antworten bekommen:

IMG_5988.JPG.b5c31fc23e6477d2e9209f1f93077943.JPG

Wenn man sich dazu noch eine korrekte Sitzposition vorstellt (statt wegen des Stifts nach hinten versetzt) und den Rossharnisch des Fluchritters, ist am ehesten eine Grundlage für
a) Blutritter​
b) Fluchritter​
c) eine schlechte Idee​
?

Weitere Bilder:

IMG_5992.JPG.9e732d6da18643df21bbfa7d482af846.JPG

IMG_5991.JPG.96c7ae1a80ebee2e25ca579c0d32d229.JPG

IMG_5995.JPG.87d8c995114c5b49f66787f3ae03e7fd.JPG

IMG_5996.JPG.668e1a8172f651fabfbb7759b8544948.JPG

Statt den Harnisch dazu zu denken muss man nun die nackigen Skelettbeinchen des GW-Fluchritter sich wegdenken, aber das stellt das Gemeinte vielleicht besser dar.
Man sieht auch den Vergleich zu den anderen Pferden und dass eine gewisse Bedrohlichkeit dem magisch verzerrten Skelettpferd mit seinen spitzen Zähnen und ja, dem nun sichtbaren schweren Harnisch, vor diesem Hintergrund schon inne wohnt.
(Es war nämlich die mangelnde Bedrohlichkeit des Skelettpferds ggü. Nachtmahren befürchtet worden.)

Es wurde vom User Ghur die These ausgestellt, dass bei den Blutrittern die Nachtmahre ebenso bedrohlich sein sollen, wie die Reiter, statt ein bloßer Träger des Kriegers wie etwa bei den Fluchrittern.

Dieser Punkt ist interessant. Das habe ich so noch nicht betrachtet. Bei DE-Echsenrittern ist das offensichtlich. Bei den Nachtmahren der Vampire hingegen… Pferde mit S4 halt, weil sie wichtig sind oder so. (Mir ist klar, dass es dieselbe Stärke ist, die Echsen im Spiel auch haben.) Dass jedes Modell hingegen ein vollwertiger und damit deutlich übermenschlicher Vampir ist, war für mich immer die Erklärung dafür, wo die Macht der Truppe herkommt.

Wären Drachenprinzen-Pferde evtl. die bessere Basis? Vielleicht mit Barbarenreiter-Bits? Ich wäre damit nun weiß Gott nicht der erste, der sich Blutritter aus Drachenprinzen – das war ja immer so die billige Lösung für wenn man aus schafsgleicher Markentreue oder allzu engem Tellerrand nicht zu Gamezone greifen konnte (und keinen Zugang zu Recastern hatte). Nur wären in dem Fall die Reiter andere.
GW hat durch ihre neu angekündigten Blutritter sogar die Annahme sanktioniert, dass sie in Wirklichkeit verfehlte Drachenprinzen seien. :p

Die Teile, mit denen ich letztendlich zu arbeiten versuche, sind die hier:

IMG_5993.JPG.debfce5bb49a1d23658898aeae852c53.JPG

(Ja, da fehlt ein Beinpaar. KA, ob vom Putzen oder vorher schon.)
Was man sieht, ist… ja, sagt ihr es mir. Gamezone findet, das wären dunkelelfische Echsenritter, aber das sehe ich nicht so. GZ hat ja einen sehr schweren, ernsten und düsteren Stil, mit mehr mittelalterlicher Schmiedekunst und weniger engangliegendem Mythril-Ketten-T-Shirt. Was perfekt ist für Vampire, wie man an deren eigenen Blutrittern eindrucksvoll sieht, und sicher auch einige Menschenvölker, und zwar häufig selbst wenn herstellerseitig irgendwas von Elfen drauf steht. Düster und mögen Düsterelfen ja sein, aber sie heißen offenkundig nicht Schwer-und-wuchtig-Elfen.

Zurück auf die Ausgangsfrage bezogen,
der Nachteil von Lösung (a) ist, dass ich damit den Grund verwerfen würde, mir jemals die wirklich gelungenen Gamezone-Blutritter zu holen. Zwei Einheiten davon braucht man wohl wirklich nicht, nach WCE sogar nur 3 Modelle (die größere Basevorgabe war ein Hack, um die Attacken zur Front hin zu verringern, ohne den einzelnen Ritter unfluffig zu schwächen). D.h. die Modelle, die ich zum Ersatz baue, müssten designtechnisch zumindest qualitativ vergleichbar sein, kein „geht schon irgendwie durch“.

Der Nachteil von Lösung (b) wiederum ist, dass die Modelle offensichtlich fast alle Köpfe haben und diese nicht skelettiert sind. Man kann sie wegschleifen und ersetzen, um Skelette im Inneren der Rüstung anzudeuten, aber mindestens die unbehelmten sind dafür ziemlich schade.
Und wenn ich mir eh einen Sack Skelettreiter mit Schild für die Cathayaner baue, wäre ein gamistischer Grund für sie auch kaum gegeben.

* * *​
Und dann nochmal etwas ganz Anderes.

Ein Fluchfürst, habe ihn bei der letzten Bestellung mitgenommen.

IMG_5994.JPG.c6b21f96ce011153bfe8d0454b61dfef.JPG

(„Taisho“ aus Kensei)​

Ja, er verstößt gegen alles, was ich zur Abgrenzung von Chinesischem vom Japanischen schrieb, aber ich fand hier die Integration des Untoten ins Design und überhaupt das Modell selbst zu gelungen zum Ignorieren. Lediglich das truescale Schwert beißt sich mit dem heroscale Schädel.
Habe den nun endlich zusammengeklebt (das war kein Spaß) und jetzt bliebt er so, bis ich das nächste Mal einen Gruftprinz oder Fluchfürst und was auch immer für eine Liste jeweils verwendet wird brauche.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Weil es bei TTW Verwirrung erzeugt hatte: Auf dem letzten Foto ist natürlich Gruftprinz statt Fluchfürst gemeint. ^^

Mit einem Drachenprinzen-Pferd hatte ich auch ein paar Vergleichsfotos gemacht,

IMG_5997.JPG.dbee8930b55dd30dacbd3a82089cecce.JPG

IMG_5998.JPG.023064847525994039504d4a34d7b0ec.JPG

aber die sind inzwischen raus. Freundin findet das zu freundlich-fluffig für das Thema, dieser Blogeintrag schlägt in dieselbe Kerbe, und sie haben alle Recht.
Bleibt die Entscheidung:
  • Vorgeschlagene Kitbashes oder Gamezone-Blutritter?
  • Im letzteren Fall Idee verwerfen, zusätzlich bauen oder Fluchritter draus zu bauen versuchen (d.h. die hübschen Köpfe abschleifen)?

* * *​

Bei den Skelettschilden sieht es währenddessen so aus:

IMG_6003.JPG.8e190122e5a89048f8caf94e17e6f866.JPG

Die Unterarm-Gurte waren in der Menge doch ein ziemlicher Aufwand dafür, dass man sie am Endmodell so gut wie nicht sieht. Selbst wenn der Bauprozess selbst ziemlich straightforward ist. Habe sie sogar noch nachdem das GS etwas angetrocknet war ein wenig gealtert, wie im Tut zum Einkleiden des Skelette bei den Schulterträgern beschrieben:

IMG_6007.JPG.149a6a39d2a6b91fc11c700926b41012.JPG

Am Modell sieht es dann wie folgt aus. Ich bin momentan eher zuversichtlich, dass den Speerträgern Schulterpanzer ganz gut tun werden, weil sie ein schönes Gegenspiel zwischen horizontalen und vertikalen Elementen erzeugen.

IMG_6008.JPG.d814b500551df36d8b5c36d6910aa964.JPG

Die Rundschild habe ich bei Gelegenheit auch von der Rückseite strukturiert und mitgenommen,

IMG_6006.JPG.11b592669983bfda0c20f811fc96ad02.JPG

und die finale und am meiste dekorierte Variante des Schild ist fertig und bereit zum Stempeln:

IMG_6004.JPG.0a9f3bb8315f40ed6e66c5306586842d.JPG
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Ansonsten gab es zwischendurch noch ne Diskussion über weitere Designfragen und eine Entscheidung zu der Blutritter-Sache (so halb).
Muss gestehen, dass ich die Frage nicht ganz verstanden habe 😅 aber für eine Skelett Fraktion fänd ich die Fluchritter Pferde bisher am passendsten, habe aber zwischendurch auch den Überblick etwas verloren (hängt unter anderem aber auch damit zusammen, dass ich die jeweiligen Eigennamen der Einheiten nicht drauf habe)
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Muss gestehen, dass ich die Frage nicht ganz verstanden habe 😅 aber für eine Skelett Fraktion fänd ich die Fluchritter Pferde bisher am passendsten, habe aber zwischendurch auch den Überblick etwas verloren (hängt unter anderem aber auch damit zusammen, dass ich die jeweiligen Eigennamen der Einheiten nicht drauf habe)

OK, ich hole mal aus. ^^

Blutritter sind eine sehr elitäre Einheit in einer Vampir-Armee, weil sie nämlich echte Vampire sind.
Fluchritter gibt es auch und sie sind die „normale“ schwere Kavallerie in einer Vampir-Armee, ihrerseits ungefähr doppelt so schwer und teuer wie die Skelettreiter der Gruftkönige, und die Blutritter sind nochmal eine Nummer über ihnen.
Nach Hintergrund sind sie Blutdrachen, die ihrem Ritter-Dasein frönen, und in WCE wurde sogar dein Hack benötig, um deren Output zu reduzieren und dem Vorsatz, dass Block-Infanterie i.d.R. frontal standhalten soll, gerecht zu bleiben (sie haben daher eine größere Base vorgeschrieben bekommen, sodass in der Front nur 3 Modelle attackieren können statt 5).

Warum spreche ich überhaupt von Vampiren, wenn es ein Gruftkönige-Projekt sein soll?
Ich hatte in den Eröffnungsposts irgendwo erwähnt, dass dass die Armee vielleicht irgendwann in einer hypothetischen Zukunft um Vampir-Einheiten erweitert wird. Und zwar führe ich, schon viele Jahre, eine Datei mit einer Liste mit Ideen und welche Modelle für welche Einheiten verwendet werden sollen und sowas, und sie umfasst auch Vampir-Einheiten, stellenweise in mehreren Varianten für beibehalten des asiatischen Stils sowie Wechsel auf den europäischen. Dort standen naheliegender Weise neben dem Eintrag für die Blutritter jene von Gamezone und als GW nun seine neuen ankündigte, bestand Anlass, mich damit auseinander zu setzen, ob die Notiz verändert werden sollte.
Dabei entstand die Idee, evtl. weder die einen noch die anderen zu nehmen (zwischen denen ich inzwischen wieder eine Präferenz getroffen habe), sondern die Modelle, die ich oben zeige. Ich kam selbst allerdings nicht zu einer Entscheidung für oder wider diese Idee, und dabei wollte ich gern den Punkt auf der Liste wieder als aktuell finalen Planungsstand notieren können und bei den Skeletten weitermachen.

Also Blutritter.
Zum einen reiten sie auf sog. Nachtmahren statt auf Skelettpferden, wobei ich aus dem Fluff nicht so recht herauslesen konnte, was sie so toll macht und warum sie S5 haben. Meist steht da so ein „Muha, schwarze Magie, glühende Augen!!1“-Geschwurbel, aber alles, was ich über ihre Herkunft finde, ist dass sie dem Wesen nach schlicht Zombiepferde seien. Was inskonsistent ist damit, dass menschliche Zombies schwächer sind als Skelette, es bei Pferden aber anders rum sein soll. (Und die Pferde antiker Helden und Könige, auf denen Fluchfürsten reiten, werden zu Lebzeiten denen, aus denen Nachmahre werden, wohl nicht groß nachgestanden haben.) Da bleibt nur zu sagen, es sei ein stärkere Magie verwendet worden, und man hat aus dem Fluff überhaupt keine Grundlage zu einer Einschätzung ihrer Mächtigkeit.
Fun fact: In der 6. Edi haben Nachmahre auch nur Skelettpferd-Profil. Ein Wunder, dass nicht langsamer sind, wo sie doch das ganze verrottende Fleisch noch störend mit sich rumtragen müssen…

Es gab also wegen der Pferde Bedenken, daher noch das Foto mit dem Drachenprinzen-Pferd. Da bei GW Blutritter sehr teuer waren (schon bei ihrer Einführung in der 7. Edition waren es 90 € für einen nicht allzu hübschen 5er-Trupp – mag heutige Lumineth- und SoB-Spieler nicht vom Hocker reißen, aber…) und Gamezone mit Alternativmodellen erst 2012 nachzog, waren Umbauten aus Drachenprinzen nicht gering verbreitet. Nun nach dem hier gezeigten Foto fand sie die Freundin schon zu freundlich-flockig für das Thema, dieser Blogeintrag schlägt in dieselbe Kerbe, und sie haben alle Recht.
Es bleiben also in der Auswahl für Blutritter:
  • Die Original-Blutritter von Gamezone (unbemalt, bemalt)
  • Die gezeigten Kitbashes aus Gamezone-Dunkelelfen-Echsenrittern und GW-Fluchfürsten-Skelettpferden
Erstere mag ich optisch schon sehr gern, aber für letztere hätte ich zufällig alle Teile direkt da. Daher ist die Frage, ob sie optisch an erstere rankommen, und ich bin dankbar für Meinungen über Präferenzen
Am liebsten hätte ich langfristig eh beides, aber spieltechnisch macht es allenfalls noch bei KoW Sinn, 10 Blutritter zu haben, nicht so bei WCE.

Insofern steht, entsprechend dem aktuellen Stand, zunächst beides auf der Liste.

* * *​

Es ist bei den Gruftkönigen und den neuen Schilden noch eine nicht einfache Entscheidung zu treffen, und zwar die künftigen Grabwächter betreffend. Wenn sie nämlich Schilde derselben Größe bekommen sollten, würde man die dokorierteste Variante eher nicht so großzügig unter den Skelettsoldaten verteilen.
Das hängt aber auch mit Waffenwahl der Grabwächter zusammen. Normalerweise würde man Hellebarden und Schilde nicht einfach so zusammen benutzen, wenn erstere etwas Wucht haben. Nach WCE ist die Hellebarden-Aufrüstung aber etwas, was zusätzlich zu HW+S gekauft wird, und in der Tat könnten für den Marsch große Pavesen gegen Beschuss mitgetragen werden – das wären die gleichen Schilde wie bei den Skeletten.
Wenn allerdings die Lumineth Wardens eine bereits offensichtlich kampfbereite Pose einnahmen, kommen für die Schilde höchstens so kleine Unterarm-Buckler infrage, die erst noch zu bauen wären – so zumindest der Planungsstand jetzt.

Wenn es ein kleiner Schild wird, muss es auch kein öder Buckler werden, es geht zunächst um die Größe, wobei ein anderes Design erst noch zu wählen wäre. Zur Diskussion steht z.B. eine kleine Varianten derselben Schildform, wie bei den Skeletten, und dann ohne metallischen Rand auf hölzerner Grundfläche, sondern vollständig aus Bronze.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Ah okay, danke für die Klarstellung (y)
Den kitbash mit dem Skelettpferd finde ich schon ganz gut und fügt sich denke ich besser in das Armeekonzept ein, als ein Zombiepferd. Wenn das letztlich Count as Blutritter werden sollen, könnte man bestimmt zusätzliche Geisterschwaden, etc ran modellieren, um deren besondere Stellung zu unterstreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Update!

Ich habe nun keine aufgeregten tagesaktuellen Fotos von dem bereits bekannten Ankleiden der Skelette gepostet, bei denen im Übrigen noch einige Schilde ausgetauscht und Waffen angeklebt werden mussten und so ein Kleinkram.
Jedenfalls sieht das Regiment in seinen zwei Hälften gegenwärtig so aus:

IMG_6022.JPG.8e241063fd11b99bfd777cb6c703cefc.JPG

Jup, immer noch kein Kommando. ^^
Ankleiden, zwischendurch noch die fehlenden Wirbelsäulen verkleiden…

IMG_6013.JPG.0a8587313a875b12fad95c2267fbd94d.JPG

IMG_6017.JPG.dee2eee170d1fedb1f48b03c8ad35881.JPG

IMG_6018.JPG.c5032f2f99c2b19523e07cb7ddf034a3.JPG

IMG_6014.JPG.32a302ef079f2331be259576b8d666a6.JPG

Parallel bin ich an den Blutrittern dran, die sahen vor einigen Tagen so aus,

IMG_6019.JPG.57b04f3091428485bc18c43a9007242d.JPG

IMG_6020.JPG.cc036980887f77b804e1d71a133558fe.JPG

und sind jetzt ein Stückchen weiter.
Bin mir noch wegen der Schilde und Lanzen unsicher, welche sie bekommen sollten. Rundschilde sehen überraschend stylisch an ihnen aus statt der ganzen wappenförmigen Dinger, wenn auch zu simpel. Ich tendiere momentan zum Normannenschild als Schildform, aber würde ungern bei so viel Auswahl ungern schon wieder selbst modellieren und stempeln müssen. Vielleicht wenn ich Lumineth in die Finger bekomme an deren Schilden etwas herum schnibbeln, aber sie könnten bei genauem Vergleich sich auch als unpassend zeigen.
Bei den Lanzen tun mich Echsenritter-, Drachenprinzen- und Fluchritter-Bits unterschiedlicher Editionen alle nur so halb überzeugen, die einen weniger als die anderen. Das steht also auch noch offen.

Aufmodellierte Geisterschwaden sehe ich als nicht so passend zur Ästhetik der Einheit, die sollten mehr alt und edel wirken, nicht vor Magie strotzen. Das wird eher so reichen müssen oder etwas Anderes her.

Von den fotografierten Reitermodellen lasse ich übrigens die Musikerin zu Hause, die wirkt zum einen sehr abgedreht mit ihren Fischpedalen und zum anderen ist es das Kommandomodell, das für die Einheit am entbehrlichsten sein könnte, und ich möchte bei einem 5-Modell-Regiment das Problem vermeiden, dass nur die Minderheit der Modelle überhaupt ihre regeltechnische Ausrüstung trägt, weil das Kommando schon 3 Position frisst. Zur Not bekommt eines davon ein kleines Horn an den Sattel gehängt.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Hallo Kuanor, der Blutritter, ist das ein GW- Modell? Die Zinnmini sieht wirklich gut aus. Ich bin auch gerade mit Untoten beschäftigt. Allerdings eher als wiedergängerisches Pendant zu meinen Bretonen. Und eine Einheit Blutritter als Gegenstück zu den Gralsrittern muss da unbedingt mit rein.

Was die Sitzposition angeht sieht natürlich der Unterbau aus den Fluchrittern besser aus. Du musst dann halt irgendwie die Skelettbeine kaschieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor