Grundierspray aus

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Das sollte jetzt garnicht so negativ klingen. Ich wollte ehr sagen dass das Problem oft die Anwendung und nicht das Produkt ist.
Wenn man AP Dosen verwendet wie die von GW wird das halt nicht gut laufen. Wenn man sich an die Anleitung hält geht es aber gut. Das ganze steht auch dick auf die Dose gedruckt.

ich geb dir 100% recht aber da frage ich mich doch warum man nicht eifnach die GW dosen Kopiert, den mal ehrlich die GW Grundierung ist narrensicher, Ich grundiere im sommer, im Winter, mal zu nahe, mal zu weit weg von der Figur, mal etwas zu lang auf einer stelle (will sagen ich halte mich null an die Anweisungen und mache da keine Raketenwissenschaft daraus) und dennoch hab ich immer ! Super Ergebnisse bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: keinPonyhof

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.446
2.922
57.571
Ich hab mit den Doesen von GW auch immer die besten Ergebnisse erzielt, auch wenn es mal doch zu feucht zu windig oder sonstwas ist und man deshalb zu nah dran ist oder dergleichen.
Bei AP-Dosen muss man sehr aufpassen und trotzdem ist der Auftrag nicht so gut. Auch ist mir schon oft die Kappe abgebrochen mit der Düse die reingeht, womit die Dose im Eimer ist. Auch andere, noch günsigere Hersteller habe micht nicht überzeugt.

Allerdings hat mir der Beitrag weiter oben sehr gefallen, bezüglich der günstigen Airbrush nur zum Grundieren. Ich habe vor Jahren verworfen mit eine zuzulegen, weil ich nicht professionell male und vor allem immer kurz. Dafür war mir der Reinigungs- und Vorbereitungsaufwand mit einer AB immer zu groß. Aber zum grundieren ist halt wesentlich nachhaltiger und flexibler in Bezug auf Farben. Ich habe bei jeder Dose ein schlechtes Umweltgewissen.
 
  • Like
Reaktionen: Roio

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.260
18.211
Das sollte jetzt garnicht so negativ klingen. Ich wollte ehr sagen dass das Problem oft die Anwendung und nicht das Produkt ist.
Wenn man AP Dosen verwendet wie die von GW wird das halt nicht gut laufen. Wenn man sich an die Anleitung hält geht es aber gut. Das ganze steht auch dick auf die Dose gedruckt.
Darauf wollte ich hinaus. Bevor das Spray nichts taugt, ist es ein Anwendungsfehler. Wenn andere damit klar kommen, muss es ja offensichtlich funktionieren. Die Anleitung zu lesen, dürfte da meist helfen. Sonst hat dazu bestimmt schon jemand ein Tutorial dazu gemacht.

Wie man sieht, bin ich da bei den Sprays wirklich kein "Snob"! ;) Nur zum Vergleich würde ich schon mal gern die teure Pulle von GW testen; solange ich da aber qualitativ keinen Nachteil sehe, geben bei mir Verfügbarkeit und Preis den Ausschlag.

Abgesehen davon würde mich wirklich mal interessieren, ob und wie da die Zusammensetzung der Sprays oder die Technik der Dosen bei GW, AP, Vallejo wirklich soviel besser ist, dass es einen Preisverhältnis von 5 zu mehr als 10 rechtfertigen würde.
Wie gesagt, ich kann da mangels Erfahrung keine Querverweise anstellen, aber es wäre nicht das erste Produkt auf der Welt, wo man den "Namen" mitkauft...;)

Wenn du die Sprays von GW noch nie getestet hast, kannst du die Billigmarken doch gar nicht dazu ins Verhältniss setzen. Im Extremfall testest du jetzt das GW Spray und stellst dann erst fest, wie viel besser es mit dem funktioniert und kaufst nix anderes mehr. Vermutlich ist da auch einiges an Placebo Effekt beteiligt, aber so fair sollte man schon sein.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Abgesehen davon würde mich wirklich mal interessieren, ob und wie da die Zusammensetzung der Sprays oder die Technik der Dosen bei GW, AP, Vallejo wirklich soviel besser ist, dass es einen Preisverhältnis von 5 zu mehr als 10 rechtfertigen würde.
Wie gesagt, ich kann da mangels Erfahrung keine Querverweise anstellen, aber es wäre nicht das erste Produkt auf der Welt, wo man den "Namen" mitkauft...;)
Wir alle kaufen Figuren die mittlerweile 6-10€ (einzelmodelle und Charakter bis zu 30€) das Stück kosten! Da spare ich doch keine 2-5€ an einer Dose Grundierung mit der ich meistens schlechtere Ergebnisse habe, ja es mag ausnahmen geben (auch wenn ich noch keine richtig gut bemalte Miniatur mit Baumarkt Spray gesehen habe) aber verstehen kann ich es null

Werde nie verstehen, warum man anfängt bei Farbe und Grundierung zu sparen wenn man eh ein Teures Hobby hat, bei Gelände kann ich es irgendwo noch nachvollziehen, aber die Bemalung der Figur "IST" die Figur.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.952
14
10.110
157.066
... aber so fair sollte man schon sein.
Recht hast Du. Ich halte die Aussage GW Grundierung sei das NonPlusUltra oder anderen Produkten gegenbüber weit überlegen, für absolut überzogen.
Ich habe mit GW-Grundierung, mit der Airbrush, mit billig Dosen und dem Pinsel grundiert. Das Ergebnis war immer, Farbe auf der Mini. Es gibt bei allen Methoden im Ergebnis Unterschiede, die für mich aber so marginal sind, dass sie vernachlässigbar sind. Einfluss auf meine Malergebnisse und die Haltbarkeit der Bemalung auf den Minis, konnte ich die letzten 13 Jahre nicht feststellen. (Anekdotische Beweisführung ich weiß, aber eine korrekte Studie gibts dazu vermutlich nicht)

Deswegen ist @beetlemeier s Bewertung auch valide.

@Eisen wie würdest Du den qualitativ einordnen?

full


cya
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.083
2.359
15.296
@Naysmith
DAS ist nicht fair! :D

Manche sind einfach gut, aber viele Normalsterbliche, zu denen ich mich auch rechne, brauchen die besten Werkzeuge, die sie kriegen können, um auch nur halbwegs ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Und dazu gehört eben auch, neben guten Pinseln und Farben, eine leicht zu handhabende Grundierung.

Wobei ich gar nicht sagen will, daß GW die besten Grundierungen liefert. Ich (und nur für mich kann ich da sprechen) kenne mich mit denen einfach am besten aus. Mit Chaos Black grundiere ich schon, solange es das gibt. Mit Weiß hatte ich am Anfang Probleme, einfach, weil ich zu viel Farbe aufgesprüht habe, weil Weiß nun mal im ersten Durchgang schlechter deckte.

Mit Corax White ist das Problem vom Tisch, weil ich dazugelernt habe, und weil die Farbe wirklich gut ist. Das heißt nicht, daß es nicht auch andere gute Sprühgrundierungen gibt, nur kam ich an die von GW bisher eben einfacher und sicherer ran.
 
  • Haha
Reaktionen: Shub Niggurath

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.952
14
10.110
157.066
Mein Punkt ist: Es ist der Mensch nicht das Material. Das ist genau wie beim Spielen. Manche Leute gewinnen mit jeder Armee, einfach weil sie den besseren Durchblick haben.
Beim Klettern habe ich mir auch eingebildet, das der teurere Schuh der bessere ist. Dabei war nur die härte und die Spitze ein echte Faktor und die bekommst halt auch bei günstigeren Varianten.

Am Ende ist der Schlüssel zur Meisterschaft Übung Übung Übung und dann noch mehr Übung :D.

cya
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.083
2.359
15.296
Am Ende ist der Schlüssel zur Meisterschaft Übung Übung Übung und dann noch mehr Übung

Ja, und nein. Ich betreibe dieses Hobby seit über 20 Jahren, und in dieser ewig lang erscheinenden Zeit hatte ich nicht nur zwei Ehefrauen, sondern ich habe in dieser Zeit auch ziemlich viele Modelle bemalt. Und ich bilde mir ein, mit den Jahren besser geworden zu sein. Aber so sehr ich das für mich schmeichelhaft fände, denke ich nicht, daß es auch nur wesentlich an der wachsenden Übung liegt, sondern vor allem an den immer besseren Werkzeugen, vor allem an den Farben, die es auch Minderbegabten wie mir ermöglichen, ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Gute Leute können mit fast allem malen, Leute wie ich brauchen bessere Werkzeuge.
 
  • Wow
Reaktionen: Naysmith

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.216
1
2.187
15.531
Ich grundiere hauptsächlich mit GW und AP Spray und es gibt schon Unterschiede. Bei AP ist auch aus meiner Sicht der Druck höher ABER wenn ich die Mini nur in einer Farbe grundiere macht das zwischen GW und AP keinen Unterschied. Lediglich wenn ich z.B. zwei Grundierungen mische, um einen groben"Airbrush" Effekt zu erzielen geht das mit GW einfacher als AP, weil ich da mit der Düse feiner dosieren kann.

Düsen waren bei mir schon bei beiden defekt, auch ausgelaufende Düsen hatte ich schon.

Das schwarz von AP benutze ich lieber als von GW. Dafür habe ich mit Metallfarben Sprays von AP nur Ärger gehabt, bei GW so gut wie nie.

Aus meiner Erfahrung kann ich daher die Qualität einzelner Sprays weniger an der Marke festmachen, sondern tatsächlich nur am jeweiligen Farbspray selber.

Egal welches Spray, Farbe kam immer drauf und die einzigen "Fails" hatte ich wenn dann nur mit o.g. Metallfarben, wenn die Farbe auf der Mini dann zu körnig war.

Und auch das ist oftmals ein Mix aus Montagsdose, zu nah gesprüht, zu warm/ zu kalt, zu ungeduldig, zu wenig/ zu viel geschüttelt und was auch immer. Ließ sich aber immer alles heilen.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.195
6.207
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
in dieser ewig lang erscheinenden Zeit hatte ich nicht nur zwei Ehefrauen, sondern ich habe in dieser Zeit auch ziemlich viele Modelle bemalt.
Ich muss das jetzt fragen, weil ich sonst platze: Du hast deine zwei Ehefrauen bemalt? :unsure:
Wärst ja nich der erste, der seine Frauen bemalt. Spontan fallen mir da Goldfinger und Yves Klein ein 🤭

Gute Leute können mit fast allem malen, Leute wie ich brauchen bessere Werkzeuge.
Würde ich so unterschreiben. Es gibt einfach Menschen, die sind begabter als ich. Die können besser malen, haben ein besseres Auge für Farben und Farbverläufe oder -kombinationen. Oder verstehen die Regeln besser und können besser spielen. Oder besser Auto fahren oder besser programmieren (und so weiter).
Mir helfen beispielsweise die Contrastfarben von GW sehr weiter in der Bemalung :)
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
wie würdest Du den qualitativ einordnen?
ist halt TT Standard nicht mehr nicht weniger, ist durchaus mit Speedpainting machbar (Achtung meine Sichtweise / Meinung! und nicht Universel Gültig!) ..... nicht das ich den Abbadon schlecht finde! Aber mit "keine richtig gut bemalte Miniatur" meinte ich Vitrinen / Display Modelle sry ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Ja, und nein. Ich betreibe dieses Hobby seit über 20 Jahren, und in dieser ewig lang erscheinenden Zeit hatte ich nicht nur zwei Ehefrauen, sondern ich habe in dieser Zeit auch ziemlich viele Modelle bemalt. Und ich bilde mir ein, mit den Jahren besser geworden zu sein. Aber so sehr ich das für mich schmeichelhaft fände, denke ich nicht, daß es auch nur wesentlich an der wachsenden Übung liegt, sondern vor allem an den immer besseren Werkzeugen, vor allem an den Farben, die es auch Minderbegabten wie mir ermöglichen, ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Gute Leute können mit fast allem malen, Leute wie ich brauchen bessere Werkzeuge.
100% alleine die Farben und Effekte (Weathering usw) sind mittlerweile qualitativ Lichtjahre weiter als die Farben mit denen ich vor 15 jahren angefangen habe!
 
  • Like
Reaktionen: Eric Manoli

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.796
2.145
18.371
Wenn du die Sprays von GW noch nie getestet hast, kannst du die Billigmarken doch gar nicht dazu ins Verhältniss setzen. I

Hatte ich doch auch exakt so eingeräumt! Ich habe doch niemandem erklären wollen: "Kauft das, was ich selber kaufe, Eure Dinger sind Müll!" ;)
Für meine Ansprüche reichen die billigen Dosen, ich will da nicht missionieren...

Werde nie verstehen, warum man anfängt bei Farbe und Grundierung zu sparen wenn man eh ein Teures Hobby hat, bei Gelände kann ich es irgendwo noch nachvollziehen, aber die Bemalung der Figur "IST" die Figur.

Naja, es geht auch manchmal um die kurzfristige Verfügbarkeit. Und wie ich oben schon schrieb: Ich habe keinem erklären wollen, was er zu kaufen hat. Meine REIN PERSÖNLICHEN Erfahrungen mit den billigen Sorten (die ich auf Anregung von @Shub-Niggurath hin geschildert hatte) sind durchweg positiv, und deshalb brauche ich diesen Wechsel nicht. Wäre es mehr als 1x vorgekommen, dass ich mit einer Marke Probleme gehabt hätte, wäre ich definitiv auf was anderes, teureres umgestiegen.

Lebbe und lebbe lasse...
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.952
14
10.110
157.066
Manipulationsversuche und Sarkasmus ist übrigens ein no-go bzw. Red Flag um mit jmd. ernsthaft weiterdiskutieren.
Nana bitte keine Unterstellungen. Auf Grund Deiner bisherigen Äußerungen habe ich geschlossen das beides auf Dich zutrifft, ganz ohne Sarkasmus oder was auch immer. Natürlich hoffe ich weiterhin auf eine Antwort von Dir.

cya
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.260
18.211
@Naysmith: Anhand der (schön) bemalten Mini kann man aber auch nicht mit Gewissheit sagen, wie viel schlechte Grundierung du mit deinem Können gerettet hast. Vielleicht war es ja ganz doof zu malen und schaut jetzt erst gut aus? Ich gehe natürlich davon aus, dass du keine Großartigen unterschiede festgestellt hast, und man wohl eher auf Anwendungsfehler achten muss? Ist der Abaddon denn jetzt Abaddonschwarz oder Baumarktschwarz?

Ich glaub der Placebo Effekt wirkt stärker als gedacht. :D
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.952
14
10.110
157.066
Ich glaub der Placebo Effekt wirkt stärker als gedacht. :D
Jup. So sieht es aus. Vom Meister @Eisen wird ja nix mehr kommen, da kann ich auch das Geheimnis der Grundierung lüften. Tatsächlich ist diese Baumarktschwarz mit leichtem Baumarktweißnebel. Darüber dann ein Schwarzgemisch aus Schwarz und Türkis (Beides Vallejo), denn schwarz ist immer schwärzer wenn man eine Farbe beimischt. Warum habe ich vergessen aber es wirkt ;).

Wenn nicht transparent gearbeitet wird - und selbst dann - glaube ich nicht das irgendwer an einer bemalten Mini erkennen kann womit diese grundiert wurde (auch nicht wenn es voll daneben ging mit der Grundierung). Das schafft selbst @Hendarion nicht, den ich als absoluten Meister des Fachs betrachte.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Man wird nur erkennen, dass die Grundierung kacke war, wenn es sowas wie Filler-Primer ist, der die ganzen Details zugemanscht hat. Man wird oft auch einen Unterschied erkennen zwischen dunkel oder hell grundiert, wenn der direkte Vergleich da ist. Zwischen teuer und billig aber nicht. Das merkt man höchstes beim Malen selbst. Manche Sprays nehmen Farbe gar nicht gut an (zB Army Painter Farbsprays). Andere hingegen nehmen es super auf (zB Army Painter White / Citadel White / Baumarkt Primer).