vielleicht muss ich bei Gelegenheit mal deine Marken testen.
Früher war es bei mir, wie bei
@Naysmith die Marke "Duplicolor". Da kann ich aber nur für die Sorten Schwarz und Weiß -jeweils matt- sprechen.
Die gab es beim nächsten von mir erreichbaren Baumarkt (Hornbach). Leider wurde das (nur) bei denen (Obi hat die ja wohl noch) vor ca. 2-3 Jahren aus dem Programm genommen, und ich bin daher -zunächst aus Faulheit, später dann wegen ausbleibender Probleme- umgestiegen:
-Marke "Schuller Eh´klar", gibt es bei mir fußläufig erreichbar in einem wohl in jeder Innenstadt mittlerweile bekannten "Ramschladen". Auch hier kann ich nur für weiß und schwarz in matt sprechen; für meine Ansprüche völlig ok! Dazu 6 Euro pro 400 ML Dose...
-Letztens habe ich die Hausmarke von Kodi "Buntlack Spay Seidenmatt" weiß für 5 Euro ausprobiert, und auch die war OK; minimal zu glatte Oberfläche, aber nicht SO glatt, dass es sich nicht gelohnt hätte; immer noch besser als gar keine Farbe!
Wäre da "künstlerisch" ein relevanter Nachteil bei gewesen, hätte ich die Finger davon gelassen. Mehr als diese Preisersparnis und dann ne grundsätzlich deutlich bessere Verfügbarkeit (GW bei uns lokal seit 3 Jahren weg und der Einzelkämpfer im lockdown) sind schon gute Kaufargumente....
Wie man sieht, bin ich da bei den Sprays wirklich kein "Snob"!
😉 Nur zum Vergleich würde ich schon mal gern die teure Pulle von GW testen; solange ich da aber qualitativ keinen Nachteil sehe, geben bei mir Verfügbarkeit und Preis den Ausschlag.
Abgesehen davon würde mich wirklich mal interessieren, ob und wie da die Zusammensetzung der Sprays oder die Technik der Dosen bei GW, AP, Vallejo wirklich soviel besser ist, dass es einen Preisverhältnis von 5 zu mehr als 10 rechtfertigen würde.
Wie gesagt, ich kann da mangels Erfahrung keine Querverweise anstellen, aber es wäre nicht das erste Produkt auf der Welt, wo man den "Namen" mitkauft...
😉