Grundierspray aus

Gibt es hier denn jemanden, der sowohl die Marken-Sprays von GW, Vallejo usw. wie auch schon mal die Baumarktteile wie Duplicolor getestet und Vergleichswerte hat?
Ich hab seit Anfang immer mit den Sprays aus dem Baumarkt/Kodi gearbeitet und hatte bis auf bei einer Dose in knapp fünf Jahren nie Probleme. Wenn dann auch noch der Preis von denen maximal die Hälfte vom "teuren" Zeug beträgt, dann wüsste ich nicht, was da -zumindest bei schwarz und weiß- ein entsprechender Vorteil sein könnte... 😉

Selbst bei "Gold" klappt es mit Duplicolor ja erwiesenermaßen sehr gut!

Hat davon schon jemand was mitbekommen?!?

Vor paar Wochen kamen schonmal Gerüchte auf, das hätte mit der Gefahrstoffkennzeichnung der Dosen zu tun.

Vor ca. einem Jahr wollte GW die Dosen eigentlich schonmal komplett umstellen. Retributor Armor war aber die einzige Neue, die es gab (kostete auch 5€ mehr). Dann kam das ganze Chaos und es wurde erstmal mit den Dosen weiter gemacht ?‍♂️

Gibt es hier denn jemanden, der sowohl die Marken-Sprays von GW, Vallejo usw. wie auch schon mal die Baumarktteile wie Duplicolor getestet und Vergleichswerte hat?
Ich hab seit Anfang immer mit den Sprays aus dem Baumarkt/Kodi gearbeitet und hatte bis auf bei einer Dose in knapp fünf Jahren nie Probleme. Wenn dann auch noch der Preis von denen maximal die Hälfte vom "teuren" Zeug beträgt, dann wüsste ich nicht, was da -zumindest bei schwarz und weiß- ein entsprechender Vorteil sein könnte... 😉

Selbst bei "Gold" klappt es mit Duplicolor ja erwiesenermaßen sehr gut!
Als ich vor Jahren nach ner Alternative zur GW Grundierung gesucht habe, war das Baumarktspary immer irgendwie kacke. Zu glatte Oberfläche, zu viel Farbe beim kurzen Sprühstoß und was nicht noch alles. Die üblichen Fehler mit Schütteln und Temperatur hab ich nach bestem Gewissen ausgeschlossen. Bevor man dann einen Haufen Sprays kauft, die nicht funktionieren, bin ich lieber bei GW geblieben. Das ist zwar teuer, aber 20 Sprays durchtesten ist noch teurer. Wenn jetzt natürlich jeder nach ner Alternative sucht, dürfte sich die Schwarmintelligenz ja dem Problem annehmen. Der einzige Glücksgriff war der matte Klarlack von Toom. Der war super.

Salve!

Ich persönlich kann nur GW und Armypainter vergleichen. GW ist definitiv Matter und (gefühlt) dünner, was aber kein Problem ist, da die Grundierung ja eh immer übermalt wird. Selbst bei schwarz, weil Chaos Black nicht gleich Abbadon Black. Vallejo hab ich heute zwei Dosen schwarz bekommen, da kann ich gerne die Tage berichten...

MfG Sigi

Vallejo fühlte sich in der Handhabung etwas komisch an, wenn man GW gewohnt ist. Aber die wissen schon was sie tun, sprich die Grundierung funktioniert.

AK Primer kenne ich bisher nur als Airbrush Variante. Von der 3rd Gen Acrylics Black Airbrush Grundierung bin ich absolut überzeugt (siehe Post und Foto paar Seiten vorher). Ob die Sprühdosen da mithalten können, habe ich noch nicht getestet.

Zu glatte Oberfläche, zu viel Farbe beim kurzen Sprühstoß und was nicht noch alles

Ok, verständlich! Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Solange das so ist, werde ich auch weiter bei den billigen Marken bleiben. 😉

Interessanter Weise scheinen so langsam auch die Sprays (weiß und schwarz zumindest) im normalen Handel ausverkauft zu sein: Ich hab die in den beiden Läden, in denen ich sonst kaufe, nicht bekommen, was noch nie vorkam. Darauf angesprochen meinten die Verkäufer, dass die bestellt wären, aber man auf die Ware wartet. Dieser Mangel betrifft dann vielleicht nicht nur die Modellbau-Szene...

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ok, verständlich! Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Solange das so ist, werde ich auch weiter bei den billigen Marken bleiben. 😉
Dem kann ich mich nur anschließen. Am Ende ist aber nur wichtig, dass man was findet mit dem man selber gut klar kommt.

cya

• Like
Reaktionen: Object303
Ich habe gerde bei Kutami bestellt die haben noch ein paar von AK die sollen auch gut sein

@Luckynumber666
Habe mir überlegt gehabt auch mal eine zu besorgen, nur würde es sich für mich nicht lohnen für eine extra zu bestellen, würde mich über ein Erfahrungsbericht drüber freuen =)

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
@beetlemeier
vielleicht muss ich bei Gelegenheit mal deine Marken testen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei der Anwendung so viele Fehler machen kann, dass ich da schlechtere Ergebnisse bekomme. Leider hab ich nicht mehr im Kopf, welche Marken ich damals getestet habe, aber vermutlich waren die einfach auf ein weniger deteilreiches Anwendungsgebiet ausgelegt.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Ich war heute im örtlichen GW-Laden (ok, Corona-bedingt davor, nicht drin). Zum einen habe ich noch eine Indomitus-Box bekommen (Angebot für die Necrons darin hier), zum anderen ein paar Sprühdosen. Bei der Gelegenheit erzählte mir der Ladenboß, daß sie demnächst wieder alle Sprühdosen bekämen, einer juristischen Einigung zwischen EU und GB sei Dank. Sein Boß habe ihm gesagt, er bekäme reichlich. Es geht also aufwärts! 😀

@beetlemeier
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei der Anwendung so viele Fehler machen kann, dass ich da schlechtere Ergebnisse bekomme.
Leider geht das sogar sehr schnell und das ist mMn der Grund für APs schlechten Ruf.
Jede Dose ist anders. Unterschiede gibt sowohl zwischen Marken, Farbtönen, als auch zwischen einzelnen Produktionen. Deswegen gibt es häufig auch den Hinweiß das man eine Test Mini verwenden soll.
Diese Unterschiede liegen vor allem im Druck, in den Farbpigmenten und dem Cap.
Army Painter darf man zb. nicht direkt auf die Mini halten da der Druck hoch ist und man muss näher an die Mini, aufgrund der höheren Pigmentdichte.

Leider geht das sogar sehr schnell und das ist mMn der Grund für APs schlechten Ruf.
Jede Dose ist anders. Unterschiede gibt sowohl zwischen Marken, Farbtönen, als auch zwischen einzelnen Produktionen. Deswegen gibt es häufig auch den Hinweiß das man eine Test Mini verwenden soll.
Army Painter darf man zb. nicht direkt auf die Mini halten da der Druck hoch ist und man muss näher an die Mini, aufgrund der höheren Pigmentdichte.
So wie Du das beschreibst, klingt das nach einem absoluten Sch... Produkt. Ich hatte das noch nie in der Hand, weswegen ich es schwer vorstellbar finde das es tatsächlich so ist.

Probieren tue ich es nicht ich bin mit Dupli Color seit Jahren sehr zufrieden.

cya

Steht das in irgend einer Bedienungsanleitung?

Krieg ja direkt Angst vor der Dose die aufm Weg zu mir ist xD

• Like
Reaktionen: Draenek
vielleicht muss ich bei Gelegenheit mal deine Marken testen.
Früher war es bei mir, wie bei @Naysmith die Marke "Duplicolor". Da kann ich aber nur für die Sorten Schwarz und Weiß -jeweils matt- sprechen.

Die gab es beim nächsten von mir erreichbaren Baumarkt (Hornbach). Leider wurde das (nur) bei denen (Obi hat die ja wohl noch) vor ca. 2-3 Jahren aus dem Programm genommen, und ich bin daher -zunächst aus Faulheit, später dann wegen ausbleibender Probleme- umgestiegen:

-Marke "Schuller Eh´klar", gibt es bei mir fußläufig erreichbar in einem wohl in jeder Innenstadt mittlerweile bekannten "Ramschladen". Auch hier kann ich nur für weiß und schwarz in matt sprechen; für meine Ansprüche völlig ok! Dazu 6 Euro pro 400 ML Dose...

-Letztens habe ich die Hausmarke von Kodi "Buntlack Spay Seidenmatt" weiß für 5 Euro ausprobiert, und auch die war OK; minimal zu glatte Oberfläche, aber nicht SO glatt, dass es sich nicht gelohnt hätte; immer noch besser als gar keine Farbe!

Wäre da "künstlerisch" ein relevanter Nachteil bei gewesen, hätte ich die Finger davon gelassen. Mehr als diese Preisersparnis und dann ne grundsätzlich deutlich bessere Verfügbarkeit (GW bei uns lokal seit 3 Jahren weg und der Einzelkämpfer im lockdown) sind schon gute Kaufargumente....

Wie man sieht, bin ich da bei den Sprays wirklich kein "Snob"! 😉 Nur zum Vergleich würde ich schon mal gern die teure Pulle von GW testen; solange ich da aber qualitativ keinen Nachteil sehe, geben bei mir Verfügbarkeit und Preis den Ausschlag.

Abgesehen davon würde mich wirklich mal interessieren, ob und wie da die Zusammensetzung der Sprays oder die Technik der Dosen bei GW, AP, Vallejo wirklich soviel besser ist, dass es einen Preisverhältnis von 5 zu mehr als 10 rechtfertigen würde.
Wie gesagt, ich kann da mangels Erfahrung keine Querverweise anstellen, aber es wäre nicht das erste Produkt auf der Welt, wo man den "Namen" mitkauft...😉