Grundierspray aus

Ich kann wirklich nur empfehlen, eine „richtige“ Maske zu tragen.
FFP2 reicht aus meiner Sicht echt nicht aus. Grade wenn man auch Varnsih etc. sprayt.
Ich hab immer ne Dräger halbmaske mit A3/P3 Filter auf.
Mir war auch so dass FFP2 nicht reicht. Darum ja meine Frage nach Empfehlungen. 🙂

Ich hab das gleiche Modell, nur dass da Nasum draufsteht. Die Ansätze für die Riemen sind mit so dünnen Sollbruchstellen ausgestattet, dass die Schnallen sehr schnell abbrechen. Da scheint direkt Licht durch, so dünn ist das. Kann man einfach reparieren, aber von der Konstruktion her finde ich es ne Frechheit. Gibt es auch in zwei verschiedenen Größen. Denke L passt den meisten Europäern besser.

Schnäutz euch nach einer intensiven Maleinheit mal die Nase (trotz FFP2),
dann wisst ihr was ich meine.

Bisher nichts von gemerkt. Anfangs hatte ich eine richtige Maske von 3M getragen (mit 2 so angeschraubten Luftfiltern). Die stört aber tatsächlich etwas beim Atmen, deswegen die letzten Male komplett ohne Maske. Da waren im Taschentuch keine Farbteilchen sichtbar. Ich airbrushe allerdings auch nur draußen ?‍♂️

deswegen die letzten Male komplett ohne Maske. Da waren im Taschentuch keine Farbteilchen sichtbar
Die Teilchen beim Airbrushen sind schon sehr klein und die Farbpartikel sind ja nicht der einzige Inhalt der "schädlich" ist.

Eine gut sitzende FFP2 Maske, ich verwende übrigens eine mit Ausatem- Filter, würde ich dir schon empfehlen.

Oder eine Dräger X-plorer 3500 diese besitze ich.
Passende Filter gibt es auch massenhaft.

Super für 3D-Druck und Airbrushen. Sollbruchstellen kann ich keine entdecken.
Der verlinkte Filter schützt aber nur vor gröberen Stäuben auf der Baustelle. Lackierarbeiten sind da nicht abgedeckt und die Resindämpfe bestimmt auch nicht. Wenn ich das richtig verstehe, müsste man schon die A2P3 Version nehmen?

Der verlinkte Filter schützt aber nur vor gröberen Stäuben auf der Baustelle. Lackierarbeiten sind da nicht abgedeckt und die Resindämpfe bestimmt auch nicht. Wenn ich das richtig verstehe, müsste man schon die A2P3 Version nehmen?
Guter Punkt ich hab nur den Staubfilter (P3) erwischt. Für Resin und Lackieren braucht man sowas:
Dräger Bajonett Kombi-Filter A1B2E1K1Hg P3

Hab es oben im Post geupdatet, nicht dass jemand einen flaschen Filter kauft.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Dank mehreren Amazon-Gutscheinen liegt die Akku Airbrush jetzt bereits bei mir und die Dräger Maske sowie Filter sollen angeblich morgen kommen.

Dank 2 Gutscheinen bei PK-Pro werde ich dort heute Abend wohl noch Reiniger, Verdünner etc. bestellen. Dann noch gucken wie ich meine vorhandenen Citadel "Pinsel"-farben idealer weise verdünnen muss und dann kann das Experiment Airbrush auch mal losgehen. 🙂

• Like
Reaktionen: S3ler
Citadel "Pinsel"-farben idealer weise verdünnen muss
Konsistenz Milchlike. Die sind so stark pigmentiert das du sie wirklich weit runter verdünnen kannst/solltest.

LG
DeepHit

Nachtrag:
meine ersten Sitzungen hab ich auch ohne Maske gemacht. nach ner Stunde+ mal die Nase schnäuzen und du weist bescheid 🙄
Mittlerweile nehme ich auch ne FFP2 Maske, die muss aber echt eng anliegen, dann haste aber wirklich Ruhe in der Nase

• Like
Reaktionen: Object303 und Roio
Konsistenz Milchlike. Die sind so stark pigmentiert das du sie wirklich weit runter verdünnen kannst/solltest.
Dickmilch, Kondensmilch, Vollmilch, H-Milch? Wie viel Prozent Fett? Die Konsistenz ist da bei allen unterschiedlich... 😛

Nein, ernsthaft: Ist nicht böse gemeint, vielleicht denkt mein Hirn da zu mathematisch aber mit solcherlei Angaben (nicht nur bei Farbe/Milch) konnte ich noch nie wirklich etwas anfangen. Eine ungefähre Verhältnisangabe von Farbe und Verdünner bringt mir persönlich viel mehr.

Dickmilch, Kondensmilch, Vollmilch, H-Milch? Wie viel Prozent Fett? Die Konsistenz ist da bei allen unterschiedlich... 😛

Nein, ernsthaft: Ist nicht böse gemeint, vielleicht denkt mein Hirn da zu mathematisch aber mit solcherlei Angaben (nicht nur bei Farbe/Milch) konnte ich noch nie wirklich etwas anfangen. Eine ungefähre Verhältnisangabe von Farbe und Verdünner bringt mir persönlich viel mehr.

Das Video hat mir sehr geholfen. Gestern angeschaut und klappt schon besser. Genau die Falle mit dem Flow Improver..... und der Tipp mit dem Destillierten Wasser war gut. Und ich brauche noch den Verdünner....

Und er sagt auch im Video. Es ist schwer Mengenverhältnisse anzugeben weil jede Farbe, Verdünner, Wasser anders ist.

Ich hab heute mal ein wenig auf der Terrasse gesessen und die IVSUN-Airbrush und damit meine erste Airbrush überhaupt, ausprobiert.
Die Airbrush liegt gut in der Hand, der Kompressor ist schön leise. Was mir negativ aufgefallen ist: Von wegen „Dual Action“. Auch wenn man den Trigger zur Kontrolle des Luftstroms schön analog drücken kann, ist das Ergebnis doch sehr digital. Bis zu einem gewissen Punkt passiert nichts und ab überschreiten dieses Punktes ist die Luft voll da. Die Kontrolle der Farbmenge funktioniert aber so analog wie sie soll.
Da es aber alles Standard-Verbindungen sein sollen, könnte man auch eine andere Airbrush an diesen Kompressor anschließen und gerade der gab ja bei mir den Ausschlag mir dieses Set zuzulegen. Also mal sehen was die Zukunft bringt. 🙂

Zuerst habe ich versucht Citadels Wraithbone auf bereits grundierte Minis aufzutragen. Verdünnt mit Wasser und Vallejo Airbrush-Thinner. Ab der zweiten Mini hatte ich dann das Problem dass die Airbrush nur noch in einer ganz bestimmten Trigger-Stellung überhaupt Farbe rausgelassen hat Und das auch nicht immer. Dachte erst die Airbrush wäre defekt, aber nach einem Farbwechsel trat das nicht mehr auf. Vieleicht die Farbe nicht genug verdünnt?
Gedühlt habe ich hier für alle 3 Minis länger gebraucht als wenn ich Wraithbone einfach mit einem Drybrush-Pinsel aufgetragen hätte. Naja, Übung fehlt…

Farbwechsel: Hab dann, weil ich Wraithbone auf Corax White während des Sprühens nicht so gut gesehen habe, einfach zum Testen die Airbrush einmal schnell gereinigt und mir Khorne Red verdünnt und in die Airbrush gefüllt. Abgesehen vom sehr „digitalen“ Luftstrom lief ab hier alles einwandfrei und so wie es soll. (Also, abgesehen von fehlender Erfahrung meinerseits. 🙂 )

24E78FF7-A214-4148-A54A-79F9BA6B0B38.jpeg

Der Akku hat die ganze Zeit problemlos durchgehalten, inkl. Reinigung und wirkt immer noch nicht als ob er bald schlapp machen würde. Leider habe ich nicht auf die Uhr geguckt als ich angefangen habe….

Ob die Airbrush auch für Details geeignet ist, kann ich nicht sagen aber für die Sachen die ich damit im Kopf habe sollte sie wirklich mehr als ausreichen. Entsprechende Übung und Erfahrung vorausgesetzt natürlich. 🙂 Als Nächstes werde ich wohl mal meinen vor Ewigkeiten angefangenen Death Guard Rhino passend Maskieren und versuchen ihm einen leichten Farbverlauf zu verpassen.

• Like
Reaktionen: Irillyth und Roio