Grundierspray aus

Es ist halt immer die Frage wofür man etwas nutzt und wie intensiv man es nutzt. Will man wirklich ein zuverlässiges Gerät mit dem man längerfristig ordentlich arbeiten kann, muss man schon ein wenig investieren. Die Sachen halten dann aber auch in der Regel ewig. Mein erster Kompressor hat immerhin 20 Jahre gehalten meine Airbrush von damals ist jetzt 30 Jahre alt und ich benutze sie immer noch für alle Standartarbeiten. Für die feineren Sachen habe ich jetzt eine infinitiy. Der Kompressor sollte einen regelbaren Luftdruck und einen Drucktank haben um den eingestellten Druck konstant halten zu können. Hier gehts auch nicht darum einen wahnsinnigen Druck aufbauen zu können. In der Regel sprüht man zwischen 1,5 und 2 bar, maximal 3. Mein erster Kompressor hatte keine Abschaltautomatik. Das hat zur Folge, dass man fast einen Herzkasper bekommt, wenn man gerade tiefenentspannt seiner Kunst fröhnt und das Überdruckventil sich mit einem fiesen Zischen entläd😳.
Also Finger weg von Kompressoren ohne Abschaltautomatik oder solchen Kolbenkompressoren die dauernd am pumpen sind und den Druck doch nicht gleichmäßg halten. Die nimmt man besser zum Schlauchbootaufpumpen ?

So hab mir das Ding bestellt....kam heute an. Danke nochmal mit den 20% Tipp!

Also ich muss sagen. Für mich absoluten Mega Anfänger beim Airbrushen der keine Spitzenleistung erwartet....ist das Ding nicht übel.

Kompakt, hat aber genug Druck für die Farbe. Denke mit sehr dicker Farbe wird er Probleme kriegen aber das macht man ja eh nicht.

Mit angeschraubten Kompressor ist er jetzt auch nicht super schwer. 4 Stunden am Stück würde ich nicht damit arbeiten aber das ist auch nicht mein Ziel.

Erste Mini hat auch gut funktioniert. Der war schon mit Bone Wraith geprimet und stand so rum. Und erstmal nur mit wenig Farbe getestet (Citadel Contrast Paint) uns direkt aus dem Topf.

Hat nicht gespratzt und wenn war es meine Fehlbedienung weil ich zu früh nach hinten gezogen hab.

Laufzeit:
hab ich noch nicht getestet. Nach dem auspacken erstmal mit Wasser durchgespült und 20 Minuten Blödsinn damit gemacht. Hatte er brav im Dauerbetrieb durchgehalten.

Lautstärke:
von dem Kompressor bin ich überrascht. Das Teil ist nicht laut. Wie so ein Fingernageldremel. Kann hier im Wohnzimmer laufen ausser das es jemand im Haus hört.

Handling:
Also mit Kompressor dran ist er etwas unhandlich. Aber dafür gibt's dann einen Schlauch dazu. Damit aber noch nicht getestet

Qualität:
Hab ich keinen Vergleich. Aber ich sag mal Solide. Bestimmt nicht schlechter als andere Modelle im gleichen Segment.

Vorteil. Die Stecker sind kompatible 1/8 Anschlüsse laut Anleitung. Also könnte ich zum Beispiel erstmal die Pistole aufstocken für was besseres.

Jetzt muss ich mir noch nen Primer besorgen und das noch testen.

Hoffe es hat nicht gelangweilt ?
Und bitte nicht kritisch mit dem Dino sein. Mein erstes Sprühen. Der Arme kann nix dafür ?

Anhänge

• 20210623_210045.jpg
    20210623_210045.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20210623_205947.jpg
    20210623_205947.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20210623_125642.jpg
    20210623_125642.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 47
Mit Kompressor 300g?
Danke auf jeden Fall für den ersten Bericht. Arbeitsdauer wäre noch interessant.
Jep mit Kompressor. So wie er auf dem Bild zusammen gebaut ist.

Also gestern mal 20 Minuten durchgehend mit Wasser durch gespült und dann am Abend mit den Kids zusammen nochmal in Summe 15 Minuten. Also könnte die eine Stunde in der Angabe passen.
Aber genauer werd ich es erst beim nächsten richtigen Einsatz sagen können.

Ich werde berichten.

Bin da ehrlich gesagt recht unbedarft ran gegangen. Wollte nicht zu lange warten, sonst liegt er nur rum und ich beschäftige mich nicht damit weil die Arbeit sonst schreit.

Airbrush flow improver von Vallejo hatte ich eh schon da. Der Rest ist Wasser. Nach jeder Farbe gut auswaschen/Durchspülen und es bleibt nix zurück ausser einem ganz leichten Schleier. Das geht mit Reiniger später sicher gut weg.
Wenn ich Dominion abhole nehme ich noch nen Reiniger mit aber bis dahin Wasser.

Ninjon hat in seinem Kanal ja gute Tipps und die beherzige ich bisher beim reinigen.

Jetzt mal 20 Min mit Schlauch gearbeitet. Mag ich garnicht so. Weil der Kompressor auch ein guter Ständer ist muss ich sagen.

Finde ich bisher ganz ordentlich was er liefert. Spiele einfach grad viel mit den Farben und Möglichkeiten.

edit: bin jetzt seid 19.20 am sprühen und er läuft immer noch. 4 Farben und danach jedesmal reinigen. Die letzte Reinigung hat jetzt 10 Minuten davon gedauert weil "Weiß" ein Arschl** ist.

Also für mich reicht das absolut.
10 Modelle mit den grobem Nighthaunt Farbschema.

Ich bin zufrieden und hoffe das ich nicht als einziger damit Glück gehabt hab ?

Anhänge

• 1624557346392207002211270173052.jpg
    1624557346392207002211270173052.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20210624_194912.jpg
    20210624_194912.jpg
    132 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irillyth
@Roio Flow Improver kann man auch ersetzen durch Fenster Reiniger (Sprühflasche) + hab ich vergessen, kann mich aber nochmal schlau machen. Verschiedene Vereinsmitglieder nutzen das zum Geld sparen. Da kommt bloß ein kleiner Schuss von was anderem rein.

Zum Reinigen würde ich aber schon Isoprop nehmen. Der ist auch gar nicht so teuer. Ca 25€ für 6L von Höfer Chemie (deutsche Firma) bei dem großen bösen A. Das Zeug eignet sich zudem zum Reinigen von Synthetikpinseln oder zum Entfärben von Miniaturen (1-2 Tage einlegen).

Wo eingetrocknet?
An der Nadel vorm Austritt. Vielleicht nicht genug gemischt gehabt. Aber weiß trocknet mir auch am Pinsel immer so schnell ein. Auch beim arbeiten mit der Nasspalette

@Roio Flow Improver kann man auch ersetzen durch Fenster Reiniger (Sprühflasche) + hab ich vergessen, kann mich aber nochmal schlau machen. Verschiedene Vereinsmitglieder nutzen das zum Geld sparen. Da kommt bloß ein kleiner Schuss von was anderem rein.

Zum Reinigen würde ich aber schon Isoprop nehmen. Der ist auch gar nicht so teuer. Ca 25€ für 6L von Höfer Chemie (deutsche Firma) bei dem großen bösen A. Das Zeug eignet sich zudem zum Reinigen von Synthetikpinseln oder zum Entfärben von Miniaturen (1-2 Tage einlegen).
Werd mir den normalen Reiniger für Airbrush besorgen.
Aber danke für den Tipp.

Den flow improver benutze ich ja nur zum Farben verdünnen. Nicht zum reinigen. Kam vielleicht falsch rüber.

Werd mir den normalen Reiniger für Airbrush besorgen.
Aber danke für den Tipp.

Den flow improver benutze ich ja nur zum Farben verdünnen. Nicht zum reinigen. Kam vielleicht falsch rüber.

Nee, eigentlich braucht man Beides. Ich habe mir am Anfang auch Beides von Vallejo gekauft, da gibt es aber günstigere Alternativen.

Fensterreiniger statt Flow Improver (wird zur Farbe gemischt, damit alles funktioniert).

Isoprop statt Reiniger (zum Saubermachen etc.).

Naja eigentlich ist Isoprop, oder richtig Isopropanol Alkohol 99,9% sowieso das Gleiche. Einfach reiner Alkohol. Den gibt es aber deutlich billiger als von Vallejo und Co.

Jo man kann Fenster reiniger benutzen statt dem Verdünner, hab ich auch früher gemacht, das Ergebnis mit dem Vallejo Verdünner ist halt besser.
Und so ne große Flasche reicht mir ca ein Jahr (ich airbrushe sauviel)
Also kein wirklicher Kostenfaktor.

Bei ISO wäre ich sehr vorsichtig, das greift die Dichtungen an und kann sie porös machen. Bei so ner billig Knifte ist das dann sehr wahrscheinlich.

Flow improve ≠ Verdünner. Wenn du weiß nur mit dem improver Verdünner trocknet die Spitze schneller ein.
Diesen "dry tip" hast du jedoch immer, mal mehr, mal weniger. Einfach mit nem qtipp vorsichtig abwischen (am besten diesen dann vorher in Lösungsmittel tunken)

• Like
Reaktionen: Object303 und Roio
Soweit ich mitbekommen habe sollte man beim airbrushen idealer Weise auch eine Schutzmaske tragen. Kann da jemand was empfehlen?

Meinst du zufällig "Titanium White"?
Also das mit der Schutzmaske kann ich bestätigen. Gestern keine getragen. Kommen doch gut Partikel rein...
Ich werd ab jetzt die typischen ffp2 Masken tragen. Hat ja eh jeder rumliegen.

Farbe:
Ja. Das Titanium White meint er. Das ist eben auch noch auf meiner Liste.

Die nutzt auch der Marco Fr. In seinen Videos. Schaut immer Hammer aus.

Bei Farben könnt ich mich inzwischen echt Tod kaufen....

• Like
Reaktionen: Object303