😀
So,
Fire Caste
Geschichte, in der ein leidgeprüftes Regiment der imperialen Garde den Dschungel- / Sumpf-Planeten Phaedra verschifft wird, um dort am 50 Jahre währenden Krieg gegen die Tau teilzunehmen. Allerdings findet sich das Regiment schnell in den Wirren aus Verrat, Fanatismus und den Schrecken ihrer eigenen Vergangenheit wieder.....
Puuuhhhh... Also mal vorne weg: Das Buch geht eigentlich nur um Imps. Die Tau haben nur geringen Anteil an der Geschichte und noch weniger Szenen aus ihrer Sicht.
Meine MEinung ist momentan noch nicht ganz ausgereift (habs grad erst beendet), aber um meinen aktuellen Eindruch wiederzugeben: Das Buch kommt einem vor, als hätten Henry Zou (dessen Erzählungen zwar manchmal seltsam aber mMn gut waren) und Graham McNeill sich zusammen getan...
Will jetzt nicht sagen das das Buch schlecht ist, aber extrem seltsam....
Der Autor scheut nicht davor neues zu erschaffen (wie z.B. das Regiment, ihre Eigenheiten mit Psionikern etc), was ich gut fand. Der Hauptchara ist zwar irgendwie sympatisch, allerdings so durchgeknallt das ihm gleich 3 Geister als "Berater" erscheinen.....
Und das das Ende der Story von der Richtung her sehr ähnlich war zu
empfand ich jetzt auch nicht verkehrt, allerdings fand ich es doof das manche Themen am Ende unbeantwortet blieben....