Ich glaube, man darf von der Night Lords-Trilogie nicht wirklich auf die ganze Legion schließen. Wenn man die Romane liest, so merkt man doch immer wieder, dass Talos und diejenigen, die ihm folgen und seine Meinung teilen, doch eher inzwischen die Minderheit sind (oder zumindest nicht die Mehrheit darstellen) und Talos wird ja ob seiner "Die gute, alte Zeit"-Aussagen ja nicht selten auch mitleidig belächelt...
Und dass grade die Night Lords idealistisch sind, halte ich für sehr gewagt. Meiner Ansicht nach ist grade die Legion von Konrad Curze zu großen Teilen an Einem interessiert: Mord, Terror und Zerstörung über das Imperium bringen. Und viele NL werden gar nicht merken, dass sie dabei dem Chaos den Weg bereiten. Natürlich sind die NL keine Chaos-Anbeter, aber sie sie sind dennoch CSM, die versuchen, aus jeder Situation das Bestmögliche für sich herauszuschlagen. Und es sind Feiglinge/Opportunisten, die nicht wirklich einem Ideal folgen oder legionsweit ein gemeinsames Ziel zu erreichen versuchen.
Da halte ich Legionen, die wirklich Ziele haben, die Pläne mit der Menschheit haben, die seit 10.000 Jahren einer Vorstellung einer perfekten menschlichen Rasse hinterherlaufen und -schlachten, wie etwa die Word Bearers, für deutlich idealistischer.
@Lazarus: CD? 55 €? Wat? 😀 Hab ich was verpasst? 🙂