Gwfw teilweise nicht erreichbar

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Hallo, ich habe ein kleines Problem, und würde gerne wissen ob es an mir bzw meinem Gerät liegt oder ob andere auch dieses Problem haben.
Manchmal bekomm ich einfach keine Verbindung zur gwfw, soll heißen das selbst nach 2 Minuten noch keine Seite geladen wird, andere Seiten funktionieren einwandfrei, nur gwfw nicht. Nach 5-10 Minuten warten kann ich dann wieder die gwfw öffnen.
Liegt das irgendwie an meinem Smartphone, weil ich mit dem hauptsachlich hier lese.

Weil ich bekomm dann nämlich die Info, das die Seite nicht sicher und nicht verschlüsselt ist, ich sozusagen keine Verbindung zum Loginserver bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Das ist schwer zu sagen, kann mehrere Probleme haben. Das es an der Seite liegt ist eher unwahrscheinlich (ich pers. habe keine Probs).
Hast du das Problem immer, also nicht nur am Handy? Handy im WLAN, oder auch über mobile Daten?

Es hört sich so erst mal nach einem falschen DNS-Server an, hier können solche Probleme auftreten.
Es ist aber schwer über Ferndiagnose so etwas zu finden, es kann so viel sein.
 
  • Like
Reaktionen: Blood Angel

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Es hört sich so erst mal nach einem falschen DNS-Server an, hier können solche Probleme auftreten.

Beeindruckend zutreffende Analyse.

Meistens ist die Crux hierbei ein Dienst namens "Cloudflare", den wir als CDN nutzen. Hier wird auf DNS-Ebene einiges an Bot-Traffic und sowas raus gefischt. Wenn da ein Nutzer verdächtig aussieht kann das mal passieren, dass es ein False-Positive gibt. Dann bekommt man aber auch eine Cloudflare Warn-Seite zu sehen.

Grundsätzlich ist es aber zu empfehlen von deinem Provider-DNS zu einem "guten" DNS zu wechseln. Das Wort "gut" steht hier in Anführungszeichen, weil da jeder eine etwas andere Vorstellung drunter hat. Ich selber nutze die Cloudflare DNS-Server (1.1.1.1, 1.0.0.1) und Google als Backup (8.8.8.8, 8.8.4.4)
 
  • Party
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und Ator