na, gut...um ehrlich zu sein: Was haben wir denn alle erwartet? :happy:
Kirby hat gesagt, dass der Umsatzrückgang dadurch zu erklären ist, dass die GW Läden öfter zu hatten als im Vorjahr... :cat::cat:
...also, was haben wir erwartet? :happy:
Dass sie die wahren Gründe nicht kennen oder sie ihnen total wurscht sind hat das Tyra Release gezeigt, denn das war ja schon geplant etc. pp. als zumindest die GW Geschäftsführung den Geschäftsbericht schon fertig haben musste bzw. die Zahlen schon vorlagen, ihnen war da schon bewusst, dass der Daumen eher nach unten zeigt, als nach oben.
Trotzdem kam ein Codex, der nicht gerade Begeisterungsstürme auslöste, eine überteuerte Harpyie, beliebig wirkende Regeländerungen, Streichen ganzer Modelle etc. alles, was man als Kunde bei GW eben so liebt :lol: bzw. was einen dazu bringt weniger zu kaufen und viele eben auch dazu bringt nur noch gebraucht zu kaufen oder aber direkt andere Systeme zu spielen.
Letztes finde ich gut, da bin ich ehrlich, denn TT ist eben nicht nur GW, auch wenn Fanboys und GW selbst das gaaaanz anders sehen, dennoch ist das auch "problematisch" bzw. birgt andere Probleme für den Spieler...früher gabs GW, fertig. So, da hatte man sein eines System und hatte eigentlich überall Spielpartner, das ist heute nicht mehr so. Mittlerweile sehe ich es in recht vielen Spielgruppen, dass die Leute auf einmal eben Infinity, Dystopian Wars, FoW, WM/H, Freebooter etc. pp. zocken...und das in Vereinen, Clubs und privaten Spielgruppen. D.h. es ist nicht mehr so "bequem", als Spieler muss man heute schon eher bereit sein mal andere Sachen auszutesten, ich kenne viele die das nicht sind und andere, die das sehr gerne tun, ich denke, dass sich die "Szene" da die letzten Jahre sehr verändert hat und das Ganze noch weiter geht, weg von dem EINEN System, denn der Hersteller mit der entsprechenden Reichweite und den Kapazitäten dafür, der hats extrem an die Wand gefahren, und ich sehe auch nicht, dass das "Kind" langsam aus den Brunnen steigt, eher werden da noch nen paar Steine reingeworfen
🙄 GW ist und bleibt auch erstmal gaaaanz oben an der Spitze dieses Marktes, aber andererseits sind sie an der Börse, da müssen die Zahlen stimmen, sonst ziehen die Leute (vollkommen zurecht) ihr Geld ab, also, was eigentlich mal ein großer Vorteil war, weil man schnell, viel Geld erhielt und daher auch so eine Plastikproduktrange aufbauen konnte, wird heute zum Damoklesschwert.
...so und während GW Umsatzrückgänge hat, haben andere Hersteller eine so hohe Nachfrage, dass sie mit dem Produzieren nicht hinterherkommen, und das ist der springende Punkt: Die Leute geben jetzt ja nicht weniger Geld für ihr Hobby aus, sondern das Geld verteilt sich anders. Es gibt heute (im Gegensatz zu vor 5-10 Jahren) gute, attraktive Alternativen, und wenn der Kunde findet, dass ein GW Produkt sein Geld nicht wert ist, dann wird das Geld jemand anderes bekommen.
GW ist mittlerweile einfach unglaublich weit von seiner "Basis" entfernt, also den Käufern oder aber es ist ihnen total egal, vllt glauben sie ja wirklich, dass sie die allerbesten Figuren auf der Welt herstellen und die Leute sooo scharf darauf sind, dass sie dafür jeden Preis zahlen UND abends zum Einschlafen noch in dem 10€ Bilderheft rumblättern müssen.
Langsam bin ich echt ratlos und mir tut der Unternehmensberater leid, der die aus diesem Fiebertraum erwecken soll...obwohl...vllt doch nicht, bei solch realitätsfernen wahnhaften "Managern" kann der bestimmt richtig absahnen :lol:
GW erinnert mich zunehmend an diesen Sparkassenwerbespot, dieser "Wir machen das mit den Fähnchen!" und an dieses Meme:
Anhang anzeigen 199252
Fazit: Der "neue" WD ist eher ein Sargdeckel und kein Sprungbrett für neue Zeiten...
😉 (Ja, Stromberg Referenz, passt ja zu dem Chef von GW :lol
🙂