Dass die Scourge irgendwann ihren Weg in die Kolonien finden, war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Auch war es wohl ziemlich blauäugig von der UCM anzunehmen, dass die Scourge in den 170 Jahren ihre vormals schon beeindruckende Flotte nicht weiter vergrößert haben. Ich hätte nur nicht so früh mit diesem Schritt gerechnet.
Hoffentlich haben die Menschen nicht die ganze Flotte in den Krieg geschickt oder die Kolonien wenigstens mit einem ordentlichen Verteidigungsgürtel umgeben...
Das mit den Shaltari passt zumindest zu ihren Status als "Eldar" des Dropzone-Universums. Am Ende sind sie damit wohl die wahren "Bösewichte".
PHR bin ich etwas enttäuscht, eigentlich hatte ich ja vermutet, dass die Weiße Sphäre irgendeine Verbindung zu den Scourge hat. So ist das bei denen aktuell doch ziemlich platt.
Am Ende stellt es sich aber doch weiter so dar, dass weiterhin keine Seite so richtig gut ist.
Die Shaltari sind die großen Masterminds, die die Menschen in ihrem Sinne manipuliert haben und sich die ganze Chose noch bequem aus der Ferne ansehen.
Sie Scourge sind wohl weiterhin eine auf permanente Expansion ausgerichtete Rasse, die letztlich nicht mal so ganz als die absoluten Bösen des Settings taugen.
Die UCM sind als Haupt-Menschenfraktion mal wieder die Deppen vom Dienst, die allen anderen auf den Leim gehen und eigentlich nichts so wirklich raffen.
Die PHR sind die vermeintlich Guten, deren Arroganz aber noch lange verhindern wird, dass sich UCM und PHR verbünden, um gemeinsam gegen die beiden anderen Rassen zu stehen.