Hawk Wargames - Dropfleet Commander

Meine BH Montags.

Edit: steht im Dropfleet Buch wie es im Hintergrund weitergeht? Stichwort Ferrum?

Nach allen Aussagen soll der Hintergrund im Dropfleet Buch weitergeführt werden, ja.

Wobei mir dieses ständige "Read Reconquest, Phase 2" von Dave in den ganzen Videos gehörig auf den Senkel gegangen ist.

War Phase One wohl eher nur eine Ergänzung mit der Vorstellung der Resistance und einer "Status des Krieges nach 270 Tagen"-Übersicht, so muss in Phase 2 ja eine Menge passiert sein.

Immerhin wurden ja jetzt viele Sachen indirekt angeteast, was alles in Phase 2 stehen soll:
* wir erfahren endlich die Motivation der Shaltari in ihren Aktionen in den Kernwelten
* wir erfahren endlich die Motivation der PHR in ihren Aktionen in den Kernwelten
* wir sollen erfahren, dass die Scourge eigentlich gar nicht die Bösen sind

Und von Ferrum wusste ich gar nichts. Kannst du mal in spoilertags erklären, was da passiert ist?

Alter, read Reconquest, Phase 2 😛

Scourge nehmen das erste Mal Kontakt zur Menschheit auf und bieten eine Allianz gegen die Shaltari an. Menschen lachen die Scourge aus und sehen sich im Krieg aktuell ganz klar als Sieger. Erklären den Scourge das sie ihnen ganz gewaltig in den Arsch treten und niemals aufhören wollen. Scourge schütteln den Kopf und greifen 20 Sekunden später Ferrum mit einer riesigen Flotte an. Buch zuende.

Das Gespräch zwischen der UCM und den Scourge ist sehr schön geschrieben. Die Scourge kommen wie die überlegende Alienrasse die nur mit den Menschen spielt und denen das langsam auf den Sack geht.

Zeigt halt das schnell mal aus der Rückeroberung ein dreckiger Krieg wird. Laut den Scourge haben die Shaltari schon 2 vorherige Spezies in den Weg der Scourge geschoben damit sich Scourge und Spezies X in einem Krieg gegenseitig ausdünnen und die Shaltari dann beide Fraktionen vernichten können. Lief nur zweimal nicht gut aber hey alle guten Dinge sind drei was?

Am Ende des Buches wird eben gezeigt das eine absurd große Flotte Ferrum angreift und damit bis direkt in die Kolonien vorgestoßen sind war ja bisher als unmöglich galt. Zusätzlich wird dem Leser offenbart das ein Mitglied des Hohen Rats der UCM für die PHR als Agent arbeitet, da die PHR sich als Retter der Menschheit sehen.

Vom Kriegsaspekt gibt es auch nun richtige Gründe für Dropfleet Schlachten. 1 Planet ist fest in den Händen der Shaltari, 2 Planeten haben PHR verbündete und dann eben die Welten wo Scourge/UCM sich auf die Nase geben + Kriege in den Koloniewelten.

Alter, read Reconquest, Phase 2

Nun, ich wollte ja eigentlich auf die deutsche Version von Phase-2 warten, aber ich habe das Buch jetzt auch zusammen mit ein paar Dropfleet-Sachen mitbestellt, nachdem ich erfahren habe, dass man, um die Dropfleet Geschichte komplett verstehen zu können, auch Reconquest Phase-2 kennen sollte.

Am Ende ist es aber weitgehend so, wie von mir bereits vermutet.

Dass die Scourge irgendwann ihren Weg in die Kolonien finden, war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Auch war es wohl ziemlich blauäugig von der UCM anzunehmen, dass die Scourge in den 170 Jahren ihre vormals schon beeindruckende Flotte nicht weiter vergrößert haben. Ich hätte nur nicht so früh mit diesem Schritt gerechnet.
Hoffentlich haben die Menschen nicht die ganze Flotte in den Krieg geschickt oder die Kolonien wenigstens mit einem ordentlichen Verteidigungsgürtel umgeben...

Das mit den Shaltari passt zumindest zu ihren Status als "Eldar" des Dropzone-Universums. Am Ende sind sie damit wohl die wahren "Bösewichte".

PHR bin ich etwas enttäuscht, eigentlich hatte ich ja vermutet, dass die Weiße Sphäre irgendeine Verbindung zu den Scourge hat. So ist das bei denen aktuell doch ziemlich platt.

Am Ende stellt es sich aber doch weiter so dar, dass weiterhin keine Seite so richtig gut ist.

Die Shaltari sind die großen Masterminds, die die Menschen in ihrem Sinne manipuliert haben und sich die ganze Chose noch bequem aus der Ferne ansehen.

Sie Scourge sind wohl weiterhin eine auf permanente Expansion ausgerichtete Rasse, die letztlich nicht mal so ganz als die absoluten Bösen des Settings taugen.

Die UCM sind als Haupt-Menschenfraktion mal wieder die Deppen vom Dienst, die allen anderen auf den Leim gehen und eigentlich nichts so wirklich raffen.

Die PHR sind die vermeintlich Guten, deren Arroganz aber noch lange verhindern wird, dass sich UCM und PHR verbünden, um gemeinsam gegen die beiden anderen Rassen zu stehen.

Ja, verstehe das. Warte selber auf das deutsche Buch, aber ein Kumpel hatte das englische und meinte "Ferrum!!".
Da habe ich mir das schon mal durchgelesen. Leicht lästig, dass VME das deutsche Buch noch nicht übersetzt hat. Allgemein war der Start von Phase 2 recht mies. Zwei Wochen nach erscheinen des englischen Buches hatte unser Händler Vorort noch keins von VME bekommen...

So stereotypisch finde ich das ganze gar nicht. Lustig war im Gespräch zwischen Scourge und UCM als die Scourge fragten ob die Menschen wissen würden wer an der Invasion der Kernwelten schuld sei. Ganzer Senat gleich PHR!
Schön das Hawk das nicht gemacht hat. DAS wäre so offensichtlich und blöd. Außerdem hätten die Shaltari dann keinen wichtigen Bezug zur Story gehabt.
Auf der anderen Seite ist halt die Frage ob die Scourge die Wahrheit gesagt haben.

Na hat schon irgendwer hier was bekommen?
Mich wundert es irgendwie dass in den USA schon die höheren pledges rumgehen, aber der captain von nem Kumpel immer noch nicht.
Sollte nicht am Montag ne Info kommen wie es weiter geht?

Tja, ich frage mich das mittlerweile auch. Ich habe gestern noch mal kurz entschlossen eine Bestellung bei dem bekannten englischen Shop mit dem großen W abgesetzt, von Dropfleet Sachen die angeblich noch vorhanden waren und jetzt bin ich gespannt, was als erstes bei mit ankommt. Mit dem Kickstarter Zeug rechne ich mittlerweile so bald nicht mehr, liegt vielleicht auch daran, dass ich zu viel spezielles Zeug bestellt habe, wie das 2up des Peking Schlachtschiffs.

Na hat schon irgendwer hier was bekommen?
Mich wundert es irgendwie dass in den USA schon die höheren pledges rumgehen, aber der captain von nem Kumpel immer noch nicht.
Sollte nicht am Montag ne Info kommen wie es weiter geht?

Ich habe den kleinsten Pledge bereits diese Woche erhalten, nachdem ich dem Paket etwas hinterher laufen musste.

Bin ja mal gespannt wann mein Local Dealer sein Zeug bekommt....bekam zu hören das nun Hawk ganz arg an den Kickstartern arbeitet und daher der Retail etwas zurückgeschraubt wird. Wäre schön für die Backer, aber naja ich kann mich ja auch gerade nicht mehr gedulden so wirklich gebe ich zu 😀

Das haben die im letzten KS Update so gesagt. Es ging jetzt eine erste Charge pünktlich an die (ausschließlich englischen?) Shops raus, danach wollen die erstmal den letzten Teil der Kickstarter fertigmachen und dann erst wieder bei den Läden für Nachschub sorgen.

ja hatte Benachrichtigung aber sehr kurzfristig also sprich gestern für freitag... ! ;-D

Nun, GZ auf jeden Fall. Ich habe noch nichts erhalten - Commodore-Pledge eben. Auch keine Versandmitteilung. Wird wohl noch dauern. Ich bin ja mal gespannt, welche meiner 3 ausstehenden Dropfleet Lieferungen ich als erstes erhalte...

Da es noch kein KFKA für DFC gibt, stelle ich meine Frage mal hier!

Die Medea-Frigatte der PHR hat die Sonderregel "Low orbit"( darf aus der Atmosphäre abgefeuert werden, ohne Abzug auf den Lock). Aber auch die Bombardment-Regel( kann ohne Abzüge durch die Layers+Atmo schiessen). Wofür braucht sie dann die erste Regel? Ist das nicht redundant?

Da es noch kein KFKA für DFC gibt, stelle ich meine Frage mal hier!

Die Medea-Frigatte der PHR hat die Sonderregel "Low orbit"( darf aus der Atmosphäre abgefeuert werden, ohne Abzug auf den Lock). Aber auch die Bombardment-Regel( kann ohne Abzüge durch die Layers+Atmo schiessen). Wofür braucht sie dann die erste Regel? Ist das nicht redundant?

Da ich wie wohl die meisten hier das Regelbuch noch nicht besitze kann ich dazu nichts sagen. Aber es klingt zumindest so, als seien das verschiedene Regeln. Regel 1 erlaubt ohne Abzüge aus der Atmosphäre, also der unteren der 3 Höhenstufen zu schießen und vor allem wohl überhaupt zu schießen. Und Regel nur zwei erlaubt es, ohne Abzüge durch die Schichten zu schießen, also auch z.B. Von höheren Schichten auf tiefere und umgekehrt.