Datum ist Januar 2672, 600 Tage nach Beginn der Rückeroberung.
Aktueller Status Kernwelten + Erde:
* Eden Prime und Elysium sind bis auf kleine Überreste der Scourge nun fest in der Hand der UCM
* Shangri-La: die UCM macht Fortschritte, allerdings wurde ein Teil der dortigen Flotte von unbekannten Feinden zerstört. Man vermutet die ebenfalls anwesende PHR dahinter, doch die streitet im Gegensatz zu sonst jegliche Beteiligung ab. Erstes größeres Gefecht mit der PHR-Flotte war die Folge.
* Olympus: die UCM hat im Weltraum mittlerweile die Oberhand gewonnen. der Großteil der brauchbaren Orbitalanlagen wurde erobert, der Rest zerstört. Die Bodenoffensive steht noch aus.
* Aaru: Die Shaltari operieren auf dieser Kernwelt mit sehr starken Verbänden. Eine Invasion der UCM ist aktuell noch nicht geplant
* Asgard: Seit dem Verrat der lokalen Resistance und deren Überwechsel zur PHR sind die Nav-Bojen zu diesem System abgeschaltet. Die UCM weis weiterhin nicht, was dort vor sich geht, da man es versäumte, rechtzeitig eigene Tarn-Bojen auszulegen. Die auf dem Planeten verbliebenen UCM-Truppen sind mittlerweile höchstwahrscheinlich alle umgekommen.
* Tlalocan: Das System wurde eher zufällig von UCM Spähschiffen wiederentdeckt, als man die Heimatwelten der PHR suchte. Die PHR hat massive Invasionen auf allen 4 bewohnbaren Monden des Systems gestartet und diese erobert. Aktuell deutet alles daraufhin, dass die PHR in Windeseile Raumfestungen und massive Bodenverteidigungen hochzieht. Der Grund ist unbekannt
* Erde: Die Sourge haben einen großen Teil der massiven Truppenverbände um die Erde abgezogen, um die UCM angreifen zu können. Die lokale Widerstand versammelt sich aktuell in New York, um einen Gegenschag zu führen. Die UCM konnte in einer Kommandoaktion die wichtigste Frischwasserquelle der Scourge auf dem Jupitermond Europa ausschalten.