Hawk Wargames - Dropfleet Commander

Die Regeln mal, wie sie im Buch stehen.

Bombardment:
"In order to fire a bombardment weapon a ship must be in low orbit or atmosphere. Unlike other weapon systems bombardment weapons incur no penalties for firing through orbital layers or shooting through atmosphere - it´s what they´re made for"

Dürfen nur auf den Boden schiessen, nicht auf Schiffe oder Raumbasen.

Low Level:
"This weapon may be fired from atmosphere with no penalties to it´s lock value"
 
Kann auch einfach eine Fluffbegründung haben wie die E10 SC Raketen beim Njörd Dropship der PHR. Ich selber hab auch kein Regelwerk aber wenn wir schon mit den Fragen anfangen....

Kann mir jemand kurz die Bomberregeln erklären? Ich habe nämlich im Hot LZ Blog nun die Fregattenübersicht mir durchgelesen und würde dann gerne wissen wie der Andromeda-Träger nun seine Wirkung entfalten kann. Launch 1 heißt das immer nur eine Staffel "aktiv" sein kann? Oder kann ich jede Runde 1 Staffel abfeuern? Wieweit dürfen die sich bewegen, wieviel schaden machen die etc 🙂 Wäre freundlich wenn das jemand mit Regelwerk schon erklären könnte
 
Bombardement ist sonst nur auf Medium ships order grösser, die können alle nicht in Atmosphere eintauchen... normalerweise können waffen in der Atmosphere nicht oder nur auf 6+ funktionieren, deshalb der Zusatz bei der PHR Mede Fregatte welche das Bombardieren ermöglicht... wobei da fällt mir ein Scourge haben auch eine Bombardement Fregatte, auch die müsste diese Regel haben.

Bomberregel:

Grundsätzlich Staffeln sind eher als Waffen Effekt zu betrachten!

Bomber im speziellen können jede Runde eingestzt werden, sofern ein Ziel in Reichweite ist. Eine Groupe Andromeda startet ihre Bomber zur gleichen Zeit, können aber unterschiedliche Ziele wählen.

Ein Seattle Carrier der UCM mit 3 Staffeln kann auch jeden Bomber auf ein anderes Ziel Schicken, aber die Pointdefense werden dann stärker, da Bomber in massen besser durchkommen.

Bomber/Fighter und Tropedoes werden am ende in der "Round UP" abgehandelt. Dort werden sie entweder noch in der Runde aktive (einen Angriff druchführen) und sind dann wieder weg. (also man muss nicht mal modelle oder Marker platzieren... kann direkt die wrüfel werfen wie bei ner waffe)

Wenn die Bomber länger zum Ziel Brauchen (doppelte reichweite) 12"/24" zB dann werden sie erst nach der Aktivierung des Zeil aktivert, aber bevor die nächste "Round Up" ist!

also die Bomber verbrauchen sich immer bevor du sie erneut einsetzt!
 
Die Scourge Fregatte hat keine Zusatzregel. Die Bombardmentregel sagt ja schon, dass man ohne Abzüge durch die Layer und Atmo schiessen kann.

zu der Bomber-Frage:

Dread hat das schon ganz gut zusammengefasst!

Gibt drei Phasen bei DFC:
1. Planungsphase
2. Aktivierungsphase
3. Aufräumphase
-Bodenkampf
-Launchassets
:Ini bestimmen
:Launch Torps
:Launch Bombers
:Launch Fighters
:Launch Dropships + Bulklanders
:durchführen der Effekte(jetzt greifen die Bomber an)
-Damage control
-Victory points

Alle Bomber haben eine Reichweite, in der sie agieren können( z.B.: UCM 12"). Greifen sie ein Schiff in dieser Distanz an, wird der Effekt in der entsprechenden Phase gewürfelt. Sie können aber auch Ziele in der doppelten Distanz angreifen, dann tritt der Effekt erst am Ende der Aktivierung des Ziels in Kraft.
Bis auf PHR haben alle Bomber einen Lock von 3+. PHR 2+.
Alle Bomber haben 2 Attacken.
Launch 1 heisst EIN Bomber/Bomberwelle.

Die Bomber können einem auch nicht ausgehen! Solange das Trägerschiff lebt, kann es Wellen entsenden. Man darf sich die Bomber aber nicht wie bei BFG vorstellen. Es sind tatsächlich eher Waffensysteme, die zu bestimmten Zeiten in Kraft treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es - endlich - ein großes Update von Hawk bzgl. des Kickstarters. Das Konzentrat daraus mal hier für euch:

1. Man plant, bis Ende Oktober alle Kickstarter-Pakete gepackt zu haben. Die Auslieferung könnte sich aber für die letzten auch bis in die erste Novemberhälfte hineinziehen. Zumindest alle Admiral-Pledges sollen mittlerweile raus sein.

//Immerhin, ein Ende ist in Sicht und offenbar arbeitet man jetzt auch an den Commodores - die größte Gruppe an KS-Rewards.


2. Man plante von Anfang an, die KS Sachen ohne Verkaufsboxen auszuliefern. Es tut Hawk aber leid, dass man das nicht richtig kommuniziert hat. Außerdem sei dies bei Kickstartern nicht unüblich. Allerdings können Leute, die den Spielkarton haben wollen, bei Hawk kostenfrei anfordern.

//Wirkt für mich nachträglich vorgeschoben. Wenn ich mal so meine Kickstarter sehe: Sedition Wars, Dreadball, Zombicide I und II, Robotech - alle Spiele und eventuellen Addons kamen in den jeweiligen Verkaufsboxen.


3. Die Dropfleet website verzögert sich, da alle Leute am Pakete packen sind.

//Nun ja, ist schon komisch, dass die in der Zeit so gar keine Website eingestellt haben, und sei es nur ein Platzhalter oder ein weiterer Reiter auf der Hawk-website.
 
Zu deinem Punkt Nummer 2 bei Wrath of Kings waren bei mir nur die Starterboxen + KS exklusiven Minis in den Verkaufsboxen, der ganze Rest (also Charakter + extra Minis aus dem Starter die es auch alle mit eigenen Boxen gibt) waren in einem weißen Karton mit der Fraktion + KS Extra/Addon oder so als Aufdruck und bei dem ein oder anderen KS habe sowas auch schon gehört.
 
So, Leute,

wie ich ja sagte, hatte ich mir auf Grund der langen Wartezeit von Dropfleet ein kleines Trostpflaster aus UK bestellt.

Nun ja, das Trostpflaster war noch eine Starterbox...

Dabei muss man aber sagen, dass diese sogar ziemlich günstig war, niedriger Pfundkurs sei dank. Während wir alle auf unsere Pledges warten, will ich euch ein paar Imperssionen nicht vorenthalten.


Die Starterbox im Karton, noch jungfräulich eingepackt.

S_Box_01_zpsxy8tecyn.jpg



Die Box geöffnet. Zu sehen: der Packen mit Regelbuch, Bodenplänen, Markern, Baunaleitungen, etc.; darunter die Miniaturen

S_Box_02_zpsgu8h3nrz.jpg



Das Regelbuch erinnert mit dem Querformat an das gute alte Raumflotte Gothic Regelwerk. Außerdem steckt es in einem stabilisierenden Pappschuber und ist ein echtes Schwergewicht.

S_Box_02_a_zps87svxqmd.jpg



Bauanleitungen und das Einsteigerszenario

S_Box_03_zpsks3misvv.jpg



Marker, Cluster und die Bodenpläne. Die Counter wirken etwas minimalistisch. Hier wird es sicher irgendwann auch eine Luxusvariante geben...

S_Box_04_zpsgpqu3vuy.jpg



Der Gussrahmen des UCM Kreuzer. Schon öfters gesehen, hier endlich bei mir in Realität.

S_Box_05_zps3n1zbuwn.jpg



Datailaufnahme der Hülle, in der Realität wirkt es noch einen Tick besser.

S_Box_06_zpsu55ve3aw.jpg



Der große Feind, die Scourge. Insgesamt sind die Modelle sehr geschwungen und haben eher organisch anmutende Verzierungen.

S_Box_07_zpstwdy1skg.jpg



Nahaufnahme. Die Gussansatzstellen sind allesamt gut gewählt, dennoch muss man vorsichtig sein, will man wie hier z.B. den "Rückenkamm" nicht beschädigen.

S_Box_08_zpsihvkoesg.jpg




Also, zumindest etwas um die Wartezeit zu überbrücken.

Ich hab auch schon ins Regelbuch reingeschaut und könnte auf Anfrage ein paar Storyspoiler bieten - aber ich will niemandem die Überaschung verderben.


Ich werde später einen UCM Kreuzer bauen und wenn ich es heute noch schaffe werde ich ihn neben einen BFG Kreuzer als Vergleich packen.
 
So, zunächst einmal wie versprochen ein kleines Vergleichbild.

Ein Kreuzer der Berlin-Klasse neben einem alten Dominator-Kreuzer von Raumflotts Gothic. Die Berlin ist etwas länger, aber auch schlanker.

S_Box_09_zps02woa5yz.jpg


Insgesamt war das Modell sehr gut zusammenzubauen, bei den ganzen Antennen muss man aber aufpassen, dass sie gerade angeklebt werden. Aber ansonsten: Sehr gute Detailschärfe und exzellente Passgenauigkeit. Hier gibt sich Hawk absolut keine Blöße. Tolle Raumschiffmodelle.

Ich hätte gerne ein paar Storyspoiler 😉

Ok, bitte sehr, hier ein Teil des Fluffs, öffnen auf eigene Gefahr:

Stand der Invasion der UCM:

Ferrum:
*Die UCM ist natürlich nicht blöde und hat das System gut gesichert. Die angreifende Scourrge Flotte kann zwar die Wachflotte komplett vernichten, doch die lassen die Scourge deutlich bluten. Die 40 Großkampfschiffe der Wachflotte schießen noch 60 Capitals der Scourge ab, bevor sie untergehen.
* Verstärkungen der anderen Kolonien treffen nur ein paar Stunden später ein, da sind aber schon ein paar Millionen Scourge gelandet.
* Der Orbit wird zurückerobert und alle Landungsschiffe der Scourge zerstört.
* Am Boden setzten die Scourge auf totale Vernichtung, nicht auf Assimilation neuer Wirte. Vor allem soll die Zivilbevölkerung abgeschlachtet werden. Es werden von den Scourge ein paar mitgebrachte Nukes gezündet, bis die UCM diese anmessen und vernichten kann.
* Die wichtigsten Industriezentren können von der UCM gehalten werden.
* aktueller Stand. Die UCM hat den Orbit zurückerobert und am Boden werden die Scourge langsam im einem Abnutzungskrieg vernichtet. Man wird wohl siegen. Aktuell sind aber schon über eine Milliarde (!) Zivilisten gestorben

Alumina:
* zweite UCM-Welt, die von den Scourge angegeriffen wurde, aber primär von einer größeren Raumflotte
* die Scourgeflotte setzt in den Ozeanen der Welt einen Virus frei, an dem beinahe alles Leben im Wasser stirbt
* Die Scourge werden von den eintreffenden UCM Verbänden komplett vernichtet, aber man verliert die Hautnahrungsquelle für die Kolonien (na ja, sind ja auch über 1 Mrd Mäuler weniger zu stopfen...)

Wulfrum:
* dritte angegriffene Welt der Kolonien
* hier greifen die Scourge primär am Boden an, aber auch mit dem Ziel Vernichtung
* Die Scourge haben sich verrechnet, denn Wulfrum ist die Strafkolonie der Kolonien und die Ex-Knackis geben ihnen überraschend ordentlich Contra

Fazit:
Sofern die Scourge keine Verstärkungen in der Hinterhand haben, wird die UCM ihren Angriff wohl abwehren können, aber unter sehr hohen Verlusten...
 
Zuletzt bearbeitet: