Hawk Wargames - Dropfleet Commander

Also mein Händler des Vertrauens gibt "Dezember" als Datum für die Battleships an.
@Darios
du scheinst wohl mehr Infos zu haben als wir 😛
Mit welchem Datum rechnest du denn ?

Nachtrag:
Wenn wir schon beim Fragen sind....
Wann kann man eigentlich mit der dt. Übersetzung der Regeln rechnen ?
Ich habe mal aufgeschnappt, dass Diese zeitgleich erscheinen sollen mit dem weltweiten release... was ja nicht der Fall war/ist 🙂
Gibts hierzu GROB nen Termin ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Fragen sind....
Wann kann man eigentlich mit der dt. Übersetzung der Regeln rechnen ?
Ich habe mal aufgeschnappt, dass Diese zeitgleich erscheinen sollen mit dem weltweiten release... was ja nicht der Fall war/ist 🙂
Gibts hierzu GROB nen Termin ?

Also da hat dir einer Murks erzählt. Es wurde eigentlich schon des Öfteren vom deutschen Vetrieb von Hawk, dem Verlag M. Ellermeier, erklärt, dass eine deutsche Version von Dropfleet noch einige Zeit dauern wird. Ich habe jedenfalls zu keinem Zeitpunkt gehört, dass das zeitgleich zum Release geschehen sollte. Realistisch rechne ich da erst ein einem halben Jahr plus x mit, wahrscheinlich eher noch später.

Und bei den Schlachtschiffen war der 18.11 imo der letzte bestätigte Termin,. Aber ich rechne wie Darios auch hier mit einem weitaus späteren Datum.

ich mach einmal die grobe Kelle und versuche hier etwas aufzuklären:

- 18.11. für die BS halte ich deshalb für unwahrscheinlich weil ich weiss das der Deutsche Vertrieb keine hat. Ergo sind die Chancen marginal dass das bis zum 18.11. passt ;-) Ich persönlich rechne im Moment frühestens mit einem Dezembertermin.

- Deutsche Übersetzung gab es im Vorfeld mal die Überlegung das zeitgleich anzustreben seitens des Verlags. Das wurde effektiv dadurch zunichte gemacht dass Hawk bis zum letzten Moment an dem Ding gearbeitet haben und der Verlag dadurch keinerlei Vorlauf hatten. Zudem kam Rec 2 ums Eck und hat die Kapazitäten gebunden. Im Moment gibt es keine akuten Informationen, man ist in Verhandlungen mit Hawk.

Naja seis drum 🙂

Hab mir 2 der PHR-Schlachtschiffe vor bestellt... mal gespannt wann sie ankommen 😉

Zum Thema Übersetzung.... 🙂
Bin jedenfalls mal gespannt wann es soweit ist ... wenn man gerade erst in den Verhandlungen steckt.

Habe jedenfalls meine Versandbestätigung bekommen... leider kommt nur eines 2 der Pakete welche ich bekommen soll 0o

an alle die sich im Dropzone Universum zuhause fühlen!

Wenn ich jetzt meine PHR Flotte mit folgendem Background ausstatten will, geht das?! ;-D (habe den Background bis jetzt nicht so ordentlich gelesen nur oberflächlich)

Ein paar mittlere Kommandeure der Widerständler und UCM treffen sich heimlich mit unzufriedenen PHR Kapitänen und vereinbaren eine Rebellion!

Die PHR Rebellen haben hauptsächlich PHR Raumschiffe, diese aber sind gekapert oder meist stark angeschlagene schiffe. In geheimen Werften werden diese dann wieder Raumtüchtig gemacht sehen aber dementsprechend nicht mehr wirklich PHR mässig aus...

Worauf ich hinaus will, ich werde meine PHR wohl Total Umbauen (wiedererkennbar bleibt bestehen WYSIWYG), keine neue Klassen oder eigen zusammengewürfelte Waffensysteme die Schiffe bleiben nach PHR Regelwerk. Nur das Aussehen ist sehr un-PHR mässig! ;-D

ggf SPOILER

Aktuell ist ja der Fluff fast nur aus UCM Sicht behandelt worden, die PHR/Scourge/Shaltari sind auch wenn dann nur aus UCM Sicht beschrieben. Und das auftreten der PHR legt leider überhaupt nicht nahe das eine Art von Rebellion stattfinden könnte – wofür auch? Sie dienen ja der Weißen Spähre der sie ihr überleben verdanken, sehen sich als Retter der Menschheit und sind Technologisch extrem weit vorran geschritten. Auch sowas wie Arroganz, Machthunger etc scheinen keine Charakterzüge zu sein die in der PHR einen besonderen Wert haben.

Nicht zuletzt auch die einfache Frage: Würde ein Supercomputer der durch Naniten und Technologie mit jedem Bürger seiner Bevölkerung vernetzt ist eine Rebellion zulassen? 😉

Ergo: Ich bezweifle es schon ziemlich das es von PHR Seite Verräter gibt.

ggf SPOILER

Aktuell ist ja der Fluff fast nur aus UCM Sicht behandelt worden, die PHR/Scourge/Shaltari sind auch wenn dann nur aus UCM Sicht beschrieben. Und das auftreten der PHR legt leider überhaupt nicht nahe das eine Art von Rebellion stattfinden könnte – wofür auch? Sie dienen ja der Weißen Spähre der sie ihr überleben verdanken, sehen sich als Retter der Menschheit und sind Technologisch extrem weit vorran geschritten. Auch sowas wie Arroganz, Machthunger etc scheinen keine Charakterzüge zu sein die in der PHR einen besonderen Wert haben.

Nicht zuletzt auch die einfache Frage: Würde ein Supercomputer der durch Naniten und Technologie mit jedem Bürger seiner Bevölkerung vernetzt ist eine Rebellion zulassen? 😉

Ergo: Ich bezweifle es schon ziemlich das es von PHR Seite Verräter gibt.

Naja der FLuff der Famous Commanders lässt schon Arroganz und co vermuten, Aber reine Abtrünnige PHRler sind nur sehr schwer in den Fluff zu integrieren... und schon gar nicht als Koop mit den UCM... die würden sich da eher ins eigene Knie schiessen als mit der PHR gemeinsame Sache zu machen, geschwiege denn sie auch noch materiell zu unterstützen.

Letztlich giilt aber: mach was du willst ist ein Spiel.

Siehe die letzte Geschichte in Phase 2. Der erste Verdächtige für die UCM war die PHR. Die hassen die PHR fast so sehr wie die Scourge und machen die für die Niederlage der Menschheit mitverantwortlich.

Interessant ist ja auch dass die PHR will dass die UCM so nen Hass schieben...

Interessant ist ja auch dass die PHR will dass die UCM so nen Hass schieben...

Das ist dann vieelleicht sowas wie "Entwicklung durch Konflikt". Also dass sich die UCM weiter an der PHR reibt, damit die sich durch die Entwicklung neuer Waffen / Technologien weiterentwickeln.

Ich hege ja schon so einen gewissen Verdacht, dass da im Hintergrund viel mehr vor sich geht als uns bisher offenbart wurde. Wie von Ceffet geschrieben - der Fluff bisher stellt fast komplett die Sichtweise der UCM dar, und, frei nach einer gewissen Serie: "Die UCM weis gar nichts."

Beispiele:

-- ACHTUNG: SPOILER!!! --

* Die UCM wusste nicht, dass die Shaltari ihnen die Scourge auf den Hals gehetzt haben. Da mussten am Ende die Scourge selber kommen, um ihnen das offensichtliche zu stecken. Die PHR weis übrigens davon schon lange Beschied, bestimmt durch die weiße Sphäre und deren gutes Spionagenetz.

* Überhaupt wie weiße Sphäre. Warum hat die ein paar Millionen Menschen gerettet? Nur weil die Rasse ihr so sympathisch war? Sicher nicht. Die braucht die Menschen selber für einen gewissen Zweck - und der ist nicht die Bekämpfung der Scourge.

* Aktuell befestigen die PHR zwei der 7 Kernwelten und kümmern sich kaum um die anderen - wieso? Gleichzeitig wurden einige Schiffe der UCM von unbekannten Gegnern zerstört. Die vermuten zwar die Shaltari und PHR dahinter, aber letztere dementieren dies, obwohl sie sonst jeden Angriff auf Nachfrage zugegeben haben.

* Aktuell sind die Shaltari so aktiv wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Warum? Was hat die dazu gebracht, auf einmal so massiv in den Konflikt in den Kernwelten einzugreifen, dass sogar altgediente Wissenschaftler von denen wieder zur Waffe greifen?