Dropfleet Commander - Die Flotte der PHR

Also baue ich 2 Medea dazu und was meinst du mit zu viel Launch Assets?

ich habe

6x Dropschiffe
16x Fighter oder Bomber Option ??

Ich glaube ich werde den Ikarus Kreuzer gegen eine Ganymede tauschen

6x Medea (bondentruppen 6x)
2x Andromeda (fighter/bomber 2x)
2x Calypso
6x Europa

1x GanymedeTrägerschiff (bondentruppen 6x)
1x Orpheus Trägerschiff (bondentruppen 6x)
1x Orionkreuzer
2x Bellerphone (fighter/bomber 8x)
1x Scipio (fighter/bomber 4x)

du hast

18x Bodentruppen (man darf unbegränzt einpacken!!!)

und

14x Fighter/Bomber (man darf bis 15x mitnehmen!!! bei 1000- 1999 punkte!

Also baue ich 2 Medea dazu und was meinst du mit zu viel Launch Assets?

ich habe

10x Dropschiffe
14x Fighter oder Bomber Option

Ich glaube ich werde den Ikarus Kreuzer gegen eine Ganymede tauschen

6x Medea
2x Andromeda
2x Calypso
6x Europa

1x Ganymede Truppenschiff
1x Orpheus Truppenschiff
1x Orionkreuzer
2x Bellerphone
1x Scipio

@dread2005, danke für die Infos 🙂

Das sieht für mich schon deutlich stimmiger aus.
Wie schon erwähnt darf man ab 1000 - 1999 Punkten eben nur 15 Launch Assets mitnehmen. Beim ersten Plan hättest du insgesamt 16 Launchassets zur Verfügung gehabt.

Europas würde ich definitiv mitnehmen und halte stattdessen von den Pandoras sehr wenig. Ansonsten kann ich dir auch noch die Theseus ans Herz legen, wobei sie durch die experimentellen Regel relativ gesehen an Schlagkraft verliert 🙁

@Spaceguard
Poste doch deine Liste nochmal mit deinen geplanten Gruppen. Da ich inzwischen ein großer Fan von 2x4 Europas mit niedrigen SR bin, würde ich noch die beiden Andromedas streichen.

Ansonsten kann ich dir auch noch die Theseus ans Herz legen, wobei sie durch die experimentellen Regel relativ gesehen an Schlagkraft verliert 🙁

Was habe ich übersehen?

LG
Christian

@Spaceguard
Poste doch deine Liste nochmal mit deinen geplanten Gruppen. Da ich inzwischen ein großer Fan von 2x4 Europas mit niedrigen SR bin, würde ich noch die beiden Andromedas streichen.

Was habe ich übersehen?

LG
Christian

naja alle normalen cruiser und heavy haben jetzt LINKED auf beiden seiten, nur theseus eben nicht... vielleicht meint er das

So die Fleet habe ich bis jetzt mal geplant zu machen

6x Medea
2x Andromeda
2x Calypso
6x Europa

1x Orpheus Truppenschiff
1x Orionkreuzer
2x Bellerphone
1x Scipio

Macht alles zusammen 1574 Punkte,

iwie gesehen ist die PHR die teuerste Flotte in meinem Flottenspiel, wenn ich 2x Starter Boxen und 1x Fregattenbox nehme. Dazu noch gesehen hab ich die grösste Menge an Fightern und Bomber im Spiel.

Naja eine Theseus, hat iwie wenig Potential, da gefällt mir die Perseus oder eine Ajax, jedoch kann ich die Ajax mit der Orpheus besser ersetzen bei 30 Punkten mehr, habe ich noch Landungsschiffe dabei

So die Fleet habe ich bis jetzt mal geplant zu machen

6x Medea
2x Andromeda
2x Calypso
6x Europa

1x Orpheus Truppenschiff
1x Orionkreuzer
2x Bellerphone
1x Scipio

Macht alles zusammen 1574 Punkte,

iwie gesehen ist die PHR die teuerste Flotte in meinem Flottenspiel, wenn ich 2x Starter Boxen und 1x Fregattenbox nehme. Dazu noch gesehen hab ich die grösste Menge an Fightern und Bomber im Spiel.

Naja eine Theseus, hat iwie wenig Potential, da gefällt mir die Perseus oder eine Ajax, jedoch kann ich die Ajax mit der Orpheus besser ersetzen bei 30 Punkten mehr, habe ich noch Landungsschiffe dabei

Mach mal dflist.com !!

Ich poste gleich ein beispiel

- - - Aktualisiert - - -

--------------------------------------
Beispiel spaceguard - 1594pts
PHR - 14 launch assets

SR12 Vanguard battlegroup (294pts)
1 x Scipio - 210pts - H
+ Fleet Vizier (20pts, 2AV)
2 x Andromeda - 84pts - L

SR20 Vanguard battlegroup (360pts)
1 x Bellerophon - 180pts - H

SR8 Line battlegroup (245pts)
1 x Orpheus - 130pts - M
1 x Calypso - 37pts - L
2 x Medea - 78pts - L

SR8 Line battlegroup (250pts)
1 x Ganymede - 135pts - M
1 x Calypso - 37pts - L
2 x Medea - 78pts - L

SR9 Line battlegroup (265pts)
1 x Orion - 107pts - M
2 x Europa - 80pts - L
2 x Medea - 78pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (160pts)
4 x Europa - 160pts - L
http://dflist.com/s/#/share/b782493911485

- - - Aktualisiert - - -

Die Liste spiele ich im moment, seit experimental rules!

http://dflist.com/s/#/share/ae8b493653968

und

http://dflist.com/s/#/share/8ca0493664284

Bezüglich der Theseus:
Ja genau das meinte ich... ist nach den experimentellen Regeln quasi der einzige Cruiser der Weapons Free braucht um seine Waffen komplett auszunutzen. Das einzige was tatsächlich immernoch ganz nett ist, ist die Möglichkeit zwei Ziele einer Seite zu beschießen. Trotzdem katapultieren die Änderungen die Theseus damit mMn. vom vermutlich besten PHR Kreuzer zu einem der schlechteren.
Selbst wenns gegen kleinere Ziele geht finde ich Europas ähnlich effizient.

Ansonsten kann ich dir auch noch die Theseus ans Herz legen, wobei sie durch die experimentellen Regel relativ gesehen an Schlagkraft verliert 🙁

Wo sind denn diese experimentellen Regeln? Ich habe mich auf der Hawk Internetseite jetzt tot gesucht und nicht gefunden.

Ansonsten finde ich das schon sehr mager. Die PHR gelten schon jetzt als eine eher schwache Flotte und dann nerfen die noch das einzige halbwegs gute Schiff in der Kreuzerklasse...

ich finde die theseues immer noch ein sehr gutes schiff! da braucht es keinen buff und obs ein nerf ist weil andere verbessert wurden sehe ich nicht so

schon allein, dass die theseus Move 10" hat wird sie für mich immer wertvoller machen als eine orion oder ajax, aber das ist mein persönliches empfinden

will immer die schnellsten schiffe der phr, der rest ist naja müll oder muss genommen werden wie zB troopships ;-P

Das Problem ist wenn ich diesen Fleet Kalkulationsrechner anmache auf meinem Rechner kommt nichts dabei raus. Der bleibt beim Hauptmenü und das wars.

Ich habe die Profile miteinander verglichen, klar ist die Theseus schnell, jedoch fehlt mir iwie die Power dahinter, sicher wären 3 dieser Schiffe, nen knall in die Front des Gegners um was zu reisen jedoch bekomme ich für ein paar mehr Punkte robustere Schiffe

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich denke aktuell über die PHR als Nebenfraktion nach (meine Scourge sind jetzt durchoptimiert). Ich habe wahrscheinlich Zugriff auf einen Starter + KS Battlecruiser und würde mir noch entsprechend Boxen oder einen weiteren Starter zulegen.
Was meint ihr, wäre untenstehende Liste ein sinnvoller Ausgangspunkt?

- Ich habe versucht alle Punkte der vorangegangen Diskussion zu beachten und dabei einen gesunden Mix aus genügend Launch und Ground Assets zu finden. 8 GA wirken erstmal wenig, aber ich würde darauf hoffen dass das Bombardement von Ganymede und Medea das ausgleichen.

- Leider hat mein Kollege schon die angegebene Starterflotte mit Hector und Ikarus gebaut, die ja weniger Fans haben. Weiß nicht, ob ich mir Hoffnungen machen kann, die wieder zu zerlegen (zumal seine Ikarus mit light, statt medium Broadside ausgestattet ist >~<).

B1 - 1245pts
PHR - 12 launch assets

SR20 Vanguard battlegroup (360pts)

SR10 Vanguard battlegroup (210pts)
1 x Scipio - 210pts - H

SR10 Line battlegroup (270pts)

SR5 Line battlegroup (89pts)
1 x Theseus - 89pts - M

SR4 Pathfinder battlegroup (156pts)
2 x Medea - 78pts - L
2 x Medea - 78pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (160pts)
4 x Europa - 160pts - L
------------- dflist.com -------------

Bei den Heavy Calibre Cannonade würde ich mir ja irgendwie zwei Schaden pro Attacke wünschen, anstatt des besseren Crits! Was meint ihr, wäre das schon over powered oder voll ok?

Den Schadensoutput schlicht zu verdoppeln ist selten eine adäquate Lösung. Ich finde die PHR Broadsides zwar immer noch leicht unbefriedigend in ihren Werten und Schadensoutput aber lieber eine asymptotische Annäherung als wilde Sprünge hin und her bei der Balance.

Punkte anpassen, eher an Attacken zahlen schrauben und darüber nachdenken wie man einige Schiffe die Schlicht für die Spielmechanik unpassend angelegt sind (die Hector zum Beispiel) verbessert. Wenn PHR Broadside Schiffe zu billig zu werden drohen kann man den mittleren und schweren Kreuzern auch schlicht einen Hull mehr geben und die Punkte anpassen.

Troopships - Orpheus oder Ganymede?

Hey, wir sind uns hier ja einig, dass die Assault Troopships eine valide Wahl für eine PHR-Flotte sind, da sie im Gegensatz zu ihren gegnerischen Counterparts austeilen und einstecken können. Beim Zusammenstellen meiner Flotte habe ich mich öfter gefragt, welche der beiden Ausführungen denn nun die Bessere ist. Mein erstes Bauchgefühl entschied sich klar für die Ganymede. Truppen Landen und Bombardieren ist ohne Frage eine sinnvolle Kombination. Aber dann dachte ich an das gegnerische Eingreifen im Orbit und Flexibiltät - hier scheint mir die Orpheus im Vorteil, weil sie theoretisch gut angreifen und verteidigen kann. Abdererseits bin ich mir ob der 12 Schuss auf die 5 der Light Cal Batterien unsicher. Gegen eine einzelne Fregatte wirken 12x auf die 4 wie ein Overkill, aber Fregatten kommen selten allein und gegen Kreuzer ist es dann doch wieder zu wenig (bei meinem Würfelgeschick...).

Also was meint ihr: Ist es eine strategische Frage, oder kann man klar eine der Klassen als besser sehen?