DFC - Sorgenkind PHR? Ein Taktikthread.

@Dread2005
Fleetlist does not exist or you are not authorized to view it
Irgendwas geht da nicht bei mir...

@Darios
Es sind halt genau 130 Punkte übrig...

So mal die Liste:

1250 PHR V2 Leipzig - 1250pts
PHR - 12 launch assets

SR20 Vanguard battlegroup (360pts)
1 x Bellerophon - 180pts - H

SR11 Vanguard battlegroup (219pts)
1 x Medea - 39pts - L

SR7 Line battlegroup (213pts)
2 x Medea - 78pts - L
1 x Ganymede - 135pts - M

SR7 Line battlegroup (208pts)
2 x Medea - 78pts - L
1 x Orpheus - 130pts - M

SR4 Pathfinder battlegroup (160pts)
4 x Europa - 160pts - L

SR3 Pathfinder battlegroup (90pts)
3 x Echo - 90pts - L
--------------------------------------
http://dflist.com/s/#/share/f433486762402
Fahre halt nur 5 Carrier + 2 Tropships. Gerade mit Blick auf die Szenarien in Leipzig, hätte ich gerne noch eine 2. Gany. Überlege auch die Europa Gruppe zu verkleinern. Allerdings machen die halt schöne Löcher.

@Dread2005

Irgendwas geht da nicht bei mir...

hm dann halt so:

ich stelle wenn möglich grundsätzlich nur Move 10" schiffe mit phr, einzige Ausnahme sind da die troopships

PHR turnier ll - 1248pts
PHR - 8 launch assets

SR17 Flag battlegroup (369pts)
1 x Minos - 285pts - S
+ Director (80pts, 4AV)
2 x Andromeda - 84pts - L

SR13 Vanguard battlegroup (360pts)
1 x Scipio - 210pts - H
3 x Pandora - 150pts - L

SR9 Line battlegroup (283pts)
2 x Calypso - 74pts - L
2 x Calypso - 74pts - L
1 x Ganymede - 135pts - M

SR4 Pathfinder battlegroup (156pts)
2 x Medea - 78pts - L
2 x Medea - 78pts - L
http://dflist.com/s/#/share/abf4487074262

PHR Turnier l - 1250pts
PHR - 10 launch assets

SR10 Vanguard battlegroup (210pts)
1 x Scipio - 210pts - H
+ Director (80pts, 4AV)

SR10 Vanguard battlegroup (210pts)
1 x Scipio - 210pts - H

SR8 Line battlegroup (241pts)
1 x Orpheus - 130pts - M
2 x Calypso - 74pts - L
1 x Calypso - 37pts - L

SR7 Line battlegroup (169pts)
1 x Theseus - 89pts - M
2 x Europa - 80pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (156pts)
2 x Medea - 78pts - L
2 x Medea - 78pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (184pts)
2 x Pandora - 100pts - L
2 x Andromeda - 84pts - L
http://dflist.com/s/#/share/8cb9486987995

Zuletzt bearbeitet:
Und das Battleship 😉
Die Minos hatte der @Nashman letzten Sonntag auch auf der Platte stehen. Und abgesehen von Suboptimaler Position kamen wir auch bei und nach dem Spiel zu dem Schluss dass das Gerät mit der Dark Matter Cannon wesentlich mehr zum Spiel beiträgt. Die Minos hat das Problem von sehr wenig Thrust und in Combi mit der starken CA Weapon ist das schon nicht so prickelnd. Evtl muss Sie früher aufs Feld, aber da is dann die Frage wie sich das aufs weitere Spiel auswirkt.

Ansonsten zu deinen Listen, mMn vieeeeeel zu wenig Drop-Zeugs drin. Wirste nicht viel mit gewinnen schätze ich...

Ok. Ein völlig anderer Ansatz. Ohne die Commando Karten spare ich mir den Admiral bisher. Ich musste leider meine Scipio zu einem Bellerophon abwerten. Ging sonst gar nicht auf. Meinst du nicht, dass du zu wenig Schiffe zum droppen hast? Gerade gegen Shaltari, habe ich gefühlt immer zu wenig Truppen auf den Clustern und das bei 6 Carriern + Troopship.
Generell läßt du dann die Calypso nur das Troopship schützen? Oder bildest du dann einen Pulk aus dieser BG und den Battlecruisern und -Ship?

jaja das kenne ich schon, immer dieses deploy ausmaxen ist nicht meins! da ich die ini immer auf meiner seite habe, so wies steht fidnet das bis jetzt keiner wichtige geht da schon einiges und die kombi von bombardement und light calibre lassen mich in der Atmo ganz gut aufräumen.

zur Minos na ja ich hoffe das die Torpedos noch verbessert werden irgendwie, ansonsten ja die kommt als erstes aufs feld mit max trust und dannach je nach situation, damit sie was anrichten kann.

ausserdem verdiene ich ja VP mit critical halten und nicht mit Gegner aus dem orbit ballern, dafür ist sie ja gut und wenn der gegener das BS rausnehmen will minimiert das andere verluste

habe noch etwas zeit die Listen zu testen, wenns dann halt gar nicht gut läuft lässt sich da ja noch eingis drehen und wenden.

das calypsos gegen launch nix nutzten hm das nervt noch etwas

- - - Aktualisiert - - -

Ok. Ein völlig anderer Ansatz. Ohne die Commando Karten spare ich mir den Admiral bisher. Ich musste leider meine Scipio zu einem Bellerophon abwerten. Ging sonst gar nicht auf. Meinst du nicht, dass du zu wenig Schiffe zum droppen hast? Gerade gegen Shaltari, habe ich gefühlt immer zu wenig Truppen auf den Clustern und das bei 6 Carriern + Troopship.
Generell läßt du dann die Calypso nur das Troopship schützen? Oder bildest du dann einen Pulk aus dieser BG und den Battlecruisern und -Ship?

nun da ja das troopship der haupt fokus des gegners darstellen wird erst mal nur das, durch den Admiral kann ich ab runde zwei meine strike carrier sogar auf die andere feldseite in die Atmo lassen und werde bis dahin kaum gegenfeuer oder verluste einfahren höchstens durch Bomber im round up.

die pandoras haben ja orbital gut was drauf und sind schnell dort wo ich sie brauche

ach ja und grundsätzlich benötigt man ja nur 2 - 3 cluster um die bodenhoheit zu haben und nicht alle auf dem Feld, ich finde halt zu viel Deploy nimmt einem andere elemente weg

Zuletzt bearbeitet:
@ nashman: eine europa raus, orpheus zur ganymende aufrüsten und eine corvette mehr rein? dann haste noch 5 Punkte Spielraum.

@ Dread: ich finde deine Listen immernoch sehr suboptimaal aber du verfolgst ja auch einen ganz anderen Ansatz bzw. ein ganz anderes Spiel als ich von dem her wenig zu sagen. bin immernochd er Meinung die Calypso ist schrott und du droppst zu wenig aber das kennste ja schon. Ini bringt halt in DFC faaktissch bis auf Bodenkampf/Bewegung so gut wie nichts. Und Critical Locations sind deutlich weniger mögliche VP als Cluster, aber das dürfte dir ja bekannt sein ;-)

Und das Battleship 😉
Die Minos hatte der @Nashman letzten Sonntag auch auf der Platte stehen. Und abgesehen von Suboptimaler Position kamen wir auch bei und nach dem Spiel zu dem Schluss dass das Gerät mit der Dark Matter Cannon wesentlich mehr zum Spiel beiträgt. Die Minos hat das Problem von sehr wenig Thrust und in Combi mit der starken CA Weapon ist das schon nicht so prickelnd. Evtl muss Sie früher aufs Feld, aber da is dann die Frage wie sich das aufs weitere Spiel auswirkt.

Ansonsten zu deinen Listen, mMn vieeeeeel zu wenig Drop-Zeugs drin. Wirste nicht viel mit gewinnen schätze ich...

Zum Battleship:
Habe jetzt keine Erfahrung damit auf der Platte aber ich denke damit muss man halt früh auf die Platte damit es rechtzeitig da ist wo es hingehört, wenn man 100% auf Effektivität baut würde ich davon aber auch eher abstand nehmen.

KA noch keine gefunden... auch die eigene PD finde ich wenig. 2 Würfel auf dem Light Cruiser...

Hatte mir von der Minos halt erhofft, Breitseiten und die CAW einsetzen zu können. Es liest sich halt logischer, als das andere BS. Dort werde ich ja die schweren Breitseiten kaum nutzen.
Durch 6" Thrust muss das Schiff in Zug 1-2 auf der Platte sein, um an die wichtigen Cluster zu kommen. Allerdings kann der Gegner sich dann auch darauf ausrichten.

aber wieso nicht? du kannst die CAW immer in kombi mit einer Breitseite feuern, du bekommst kein spike dafür sie zu nutzen, Arcs ist F/S also 270 grad.

klar nur 10" reichweite, aber das wars dann schon an nachteilen, versuch mal auf 16 PD zu kommen, und davon sind dann auch nur 33% erfolgreich also 48 PD würfel müssten es sein... für eine 99% abwehr durch PD

im durchschnitt haben schiffe 7 PD (2 - 16) mit fighter braucht man schon ordentlich viele um das zu erreichen....

wer hat den öfter mit der Minos Schaden durch abwehr mit PD verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 26" durchmesser an range auf 315 grad mit turn ist ca 27% vom spielfeld pro runde an abdeckung ohne sig und spike des gegeners

bei der darkmatter ist es 26 +sig und spike sagen wir im durchschnitt 9 also 35" auf ca 68 grad ist etwa 18% klar range kann erhöt werden auf bis 18 dann ist man bei ca 36%

ach ja und spätestens wenn torpedos verbessert werden die hier noch gar nicht aufgezeigt wurden ist die minos klar besser meiner meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Naja die CAW bekommt man halt in 2 Runden gerade mal bis zur Mittellinie ohne Max Thrust.
Kommt dann halt schon sehr stark auf den Approach an und wie früh man das Schiff rausschickt / rausschicken möchte.

Würde momentan auch der Minos eher ne Chance geben aber sehe ehrlich gesagt beide Battleships eher als suboptimale Variante im Vergleich zu anderem 🙂

nun ja hier ich habs mal grafisch ausgearbeitet! 😎

also die Minos hat ja immer gleichbleibende angriffsradien, die Heracles ist vom gegner abhängig und sobald sielentrunner unterwegs sind ist sie klar im nachteil, im durchschnitt kommt sie auf gleiche werte wie die Minos.
Und wieder habe ich hier die Torpedoes nicht berücksichtigt, die aber eine viel grössere Abdeckung haben als die anderen Waffen mit 360 grad und 18" ist der Torpedo bei 44% eines 48x48 Schlachtfelds!

@Centur1on ja ich gehe erste runde immer Max Trust, das ist zumindest bei der Minos ein muss.

phr%20BS%20feldabdeckung.PNG