Bis zur Unendlichkeit und noch...

Nashman

Testspieler
23. Dezember 2011
88
0
5.121
Hallo zusammen,

da diese Woche nun auch in unserer Spielgruppe alle Backer ihre Pledges bekommen, ist es mal an der Zeit eigene Listen zu planen. "Wir" sind zu fünft und ich glaube jeder hat den Comodore Pledge. Daher werden erstmal Einsteigerfreundliche Allround Listen geplant. Ich habe meine Kiste bereits vor 2 Wochen bekommen. Aktuell steht die PHR Flotte fertig gebaut auf dem Tisch. Die Varianten sind magnetisiert. Angepeilt sind für die ersten Spiele Flotten zwischen 1.000 und 1.250 Punkte.

PHRV3 - 1254pts
PHR - 12 launch assets

SR11 Vanguard battlegroup (247pts)
1 x Scipio - 210pts - H
1 x Calypso - 37pts - L

SR15 Vanguard battlegroup (295pts)
1 x Bellerophon - 180pts - H
1 x Ikarus - 115pts - M

SR7 Line battlegroup (191pts)
2 x Andromeda - 84pts - L
1 x Orion - 107pts - M

SR10 Pathfinder battlegroup (363pts)
1 x Ganymede - 135pts - M
2 x Medea - 78pts - L
3 x Pandora - 150pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (158pts)
2 x Medea - 78pts - L
2 x Europa - 80pts - L
--------------------------------------
http://dflist.com/s/#/share/d060480890218

Bis auf 2 Fregatten der komplette Plegde verbaut. Bin mir bei der Aufteilung der einzelen Gruppen und Aktivierungsreihenfolge total unsicher. Ich habe 2 Gruppen für Missionziele, die Carrier können "hinten" bleiben. Pandoras um Ziele zu erleuchten. Gefühlt aber keine richtige Kampfgruppe, die auch mal Schaden wegsteckt. Jetzt gerade würde ich auch die Andromedas mit den Europas tauschen...

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

LG
Christian

Bin momentan der Meinung dass man die Strikecarrier/Bulklander wenn es die Battlegroups hergeben am besten verteilt. So kann man im Verlauf der Runde ein wenig mehr reagieren als sonst. Wenn du sehr viel deines Bodentruppenpotentials in der selben Battlegroup hast musst du entweder früh Preisgeben wo du damit hin willst oder sie eben zurückhalten und mit deinen Schlagkräftigen Verbänden vorziehen. Abseits davon können die Strikecarrier wenn sie verteilt sind interessant sein um im späteren Spielverlauf Aktivierungsvorteile zu generieren weil man so nicht so leicht ganze Battlegroups verliert oder der Gegner viele Ressourcen nutzen muss um die Strikecarrier aus der Atmosphäre zu schießen.

Die Pandoras zum anleuchten würde ich eher in einen stärken Kampfverband packen. Dann kannst du im Bestfall die Pandoras aktivieren, ein Schiff anleuchten und es mit anderen Schiffen die dann weniger aggressiv agieren müssen abschießen.

Andromedas mit den Europas tauschen find ich prinzipiell gut. So hast du eine reine "Ini-Schinder" Gruppe die du ziehen kannst wenn du gerade eher mal den Gegner was wichtiges ziehen lassen willst.

So Mahlzeit,

wir sind doch nicht sofort mit den großen Listen gestartet und tasten uns erstmal ins Spielsystem. Erste Schiffe sind bemalt. Bisher wurden mehrere Spiele in Battleboxgröße gemacht. Letzte Woche dann mit 750 Punkten.

Liste:
PHR 750 - 752pts
PHR - 4 launch assets

SR11 Vanguard battlegroup (219pts)
1 x Medea - 39pts - L

SR10 Line battlegroup (355pts)
3 x Europa - 120pts - L
2 x Pandora - 100pts - L

SR7 Pathfinder battlegroup (178pts)
1 x Ajax - 100pts - M
2 x Medea - 78pts - L
http://dflist.com/s/#/share/20ff483006142

Fand die Liste jetzt nicht so wirklich optimal. Ich hätte die Fregatten in eine weitere Pathfinder Grp. aufteilen sollen. Wenn der Gegner eine Aktivierung mehr hat, können böse Dinge geschehen. Aber noch erschreckender empfand ich meine BTL Bilanz. Kurz zusammengefasst, ich bin kein Freund mehr von den 1 Würfel BTLs... Die Bellerophon ist eine Bank. Die Pantoras und die Ajax eher mau bis gar nichts. Ich werde wohl demnächst die Trägerfregatten den BTL Fregatten vorziehen. Die 3er Grp. Europas empfinde ich als richtig gut. Haben ein gegnerisches Troopship und Strike Carrier in einer Runde quasi Volley genommen.

Diesen Sonntag werden wir wohl das letzte mal in der Skirmish Größe spielen. Geplante Liste:

PHR 999 - 997pts
PHR - 8 launch assets

SR20 Vanguard battlegroup (390pts)
1 x Scipio - 210pts - H

SR10 Line battlegroup (224pts)
1 x Theseus - 89pts - M

SR7 Line battlegroup (185pts)
2 x Medea - 78pts - L
1 x Orion - 107pts - M

SR5 Pathfinder battlegroup (198pts)
2 x Medea - 78pts - L
3 x Europa - 120pts - L
------------- dflist.com -------------
Der Scipio ist wohl etwas teuer für die Spielgröße, aber ich will den "Pottwal" endlich mal in Aktion sehen. Dadurch wenig Fregatten, viele Kreuzer. Ich hoffe ich denke diesmal an ein paar Bilder.

Zum Schluss nochmal ein T3 Link
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=18223
Wir wollen mit 3-5 Spielern dort anreisen, evtl. trifft man sich ja dort.

LG
Christian

Ein einzelner BTL Schuss ist natürlich nicht verlässlich genug... allerdings sehe ich z.B. die BTL von Ajax oder Orpheus nur als Gimmick an. Bei den Pandoras sehe ich das halt so: Die müssen im Paket gekauft werden und eine 3er Gruppe bringt relativ sicher nen Major an.

Ansonsten sind die Überlegungen ja soweit verständlich. Ich denke auch dass man bei PHR relativ viel Fregatten sehen wird und dafür weniger Kreuzer da sie einfach deutlich mehr aushalten und auch gut austeilen können wenn sie richtig positioniert werden.

@T3 Link
Ich hab tatsächlich Interesse aber warte bis es da konkretere Turnierregeln gibt, davor ist mir das alles etwas zu spekulativ - wenn ich dann noch günstig genug mit der Bahn hochkomme werd ich vielleicht vorbeischauen.

Moin,

so Lehren des Abends. Shaltari sind abgedreht gut, bzw. total anders. Und werden wohl nicht meine Freunde werden.

Im einzelnen:

Die Vanguard Grp. hat mächtig ausgeteilt. Die Wings sind eine Wucht. Ein Gegner ohne Schilde wäre heillos untergegangen. Aber wenn von 9 Crits und 5 Hits nur 2-3 Schaden übrig bleiben Naja. Auch der BTL hat ordentlich gebrannt, allerdings auch hier wieder Schilde... Die Scipio selbst mit 12 Würfel pro Seite ist auch eine gefährlich für Gegner auf dem gleichen Orbit (!).
Theseus begeistert mich, durch die Linked Waffen, immer mehr. Dazu 10" Thrust.
Ganymede musste diesmal auch schwer einstecken gegen die Ion Storm Cruiser (Basalt?) Aber konnte sich noch zum Cluster schleppen.
Orion wurde von mir mit Weapons free unnötig verheizt. Da waren halt noch 2 Voidgates nicht in der Atmosphäre, hätte ich mir mal die Debris Felder genauer angesehen. Total unnötig.
Medeas halt Standard. In runde zwei in der Atmosphäre abgetaucht und über den Cluster gekreist.
Zu den Europas. Leider habe ich die Close Action Fregatten der Aliens total unterschätzt. Um mir zumindest ein paar der Voidgates vom Hals zu halten, habe ich die Europas mit Full Thrust auf die Platte gejagt. Mein Gegenüber tat das selbe mit seinen vier Fregatten getan. SR Rating 5 bei mir vs. 4 bei meinem Gegenüber. In Runde 2 lebt noch eine Europa... und die Trägergruppe musste sich um die Fregatten kümmern.

Spielverlauf kann man da auch schon so ca. ableiten. Im Raumkampf konnte ich nach und nach die Oberhand gewinnen, allerdings konnte ich die die beiden Motherships nicht effektiv angehen. Die parkten gemütlich am Spielfeldrand und schicken jede Runde ihren Truppen auf die Cluster. Zusätzlich habe ich in Runde 3 + 4 7/12 meiner Dropships/Bulklander an die Voidgates verloren.
Nach dem Punkte auszählen in Runde 4 und mit Blick auf die Divisionen von Shaltari auf den Clustern ist die PHR ins nächste System weitergezogen...

Was war sonst noch? Diese Bodenradarsektoren müssen noch mal angefasst werden. Mein Gegner konnte zwei besetzen und erhielt dadurch zusätzlichen 6" Inch Scan Radius für alle Schiffe (WTF???!!!!). Nicht Lustig bei einer Flotte die auf Close Actions Weapons setzt und die meisten Waffen dann auf 18" abfeuert.
Also gegen die Shaltari muss ich nochmal richtig nachdenken. Hier werden die Corvetten auch nicht den unterschied machen. Über jeden Tipp, aus euren Spielen, wäre ich dankbar.

LG
Christian

Ja der Erstkontakt mit Shaltari kann hart sein wenn der Shaltari Spieler weiß was er tut. Grundlegend sollte man seine Strategie deutlich anders wählen als gegen die meisten anderen Gegener aufgrund der hohen Scan Werte. Dazu profitieren Shaltari meiner Meinung nach über Gebühr von "All Comer" Listen da sie recht gute Allrounder sein können aber manche Waffen gegen sie deutlich an Effektivität einbüßen können (z.B. Laser wenn die Schilde oben sind).

Konnte bisher leider noch nicht gegen Shaltari spielen, aber kurz ein paar Gedanken. Warum hatten deine Europas SR5? Gerade die spiele ich immer in einer 4er Gruppe mit SR4 zum snipen. Die Europas so früh zu verlieren ist ein herber Schlag. Ich denke möglichst lange von Shaltari unentdeckt zu bleiben ist wichtig, bzw. solltest du dann spätestens in der Lage sein zurück feuern zu können. Gegen die Basalt könnten eventuell Calypsos helfen.^^ Ich hoffe in Leipzig hab ich die Chance mal gegen Shaltari zu spielen :-).

Moin,

Liste siehe oben. Hatte die Europas mit Medeas gespielt. Mit der Basalt habe ich mich vertan. Die Turquiose waren um einiges ekeliger.

Hier nochmal die Liste der Shaltari:

shaltari 999 - 998pts
Shaltari - 4 launch assets

SR13 Line battlegroup (245pts)
1 x Emerald - 100pts - M
3 x Voidgate - 45pts - L
1 x Emerald - 100pts - M

SR12 Line battlegroup (326pts)
1 x Turquoise - 115pts - M
1 x Turquoise - 115pts - M
2 x Amethyst - 96pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (192pts)
2 x Amethyst - 96pts - L
2 x Amethyst - 96pts - L

SR11 Pathfinder battlegroup (235pts)
1 x Basalt - 145pts - M
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
------------- dflist.com -------------

Ich finde gegen einen Gegner mit min. 10" Bewegung und 12" Scan recht schwierig auf Distanz zu bleiben, gerade wenn die Liste auf Close Action setzt.
Man wird dann von den Clustern weg gedrückt. Gefühlt ist es wie bei WM/H, wenn man dem Gegner das Szenario überläßt, bekommt man es auch meist nicht mehr zurück. Klar, die Strike Carrier stehen recht save auf den Clustern. Die Abschussquote der Voidgates gegen meine Landungsschiffe war etwas über Schnitt. Nur möchte ich eigentlich nicht 50% meiner Punkte in Troopships und Strike Carrier investieren.
Für mich ist der eigentliche Schlüssel, frühzeitig Voidgates und die Motherships knacken. Werde nächste mal wohl auf mehr Fregatten und leicht Kreuzer setzen. Aber dann könnten evtl. gegen UCM die Schiffe mit den Hohen LP fehlen.

LG
Christian

Moin,

gebe ich als der Shaltari-Spieler auch mal kurz meinen Senf dazu...

Denke vs. Shaltari hilft in aller erster Linie eine hohe Anzahl an Attacken, sprich Würfel. Wenn du mich viel dazu zwingst zu saven geht halt auch einiges daneben. Wie du schon selbst gesagt hast, Scipio mit den 12 Würfeln pro Seite ist ne harte Ansage, grad wenn du wie kurz vor Ende zwischen 2 Ziele kommst... Ansonsten solltest du versuchen eine kleine SR4 Group zu bekommen die nur kämpft. Finde grad bei PHR haste den Vorteil das die Fregatten schon gut einstecken können. Das bringt dir zumindest ne 50% Chance das du vor meiner Amethyst Gruppe ran darfst.

Ansonsten zum Spiel.. Joar, die Comm-Sectoren sind komplett daneben. Sowas albernes hätte ich auch nicht erwartet :)
Nachdem ich das Spiel für mich jetzt nochmal ein bisschen rekapituliert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das ich dir den Raumkampf hätte schwerer gestalten können und müssen. Hab mich teilweise etwas unglücklich gestellt und hab vorallem bei der Schussverteilung (erster Angriff der Amethysts) noch Fehler gemacht...

Bin aber gespannt auf die Revanche ;)

Gruß
Bernd

edit:
Ganz vergessen... Vergiss die Voidgates, kümmere dich um die Motherships. Is jetzt leicht daher gesagt, aber ich hab 9 Voidgates dabei, effiktiv brauchen tue ich 7...

Zuletzt bearbeitet:
Das Silent Running hilft hier aber auch nur bedingt, da ich Ihn ja eh in meiner Scan Range haben will...
Und das verstecken ist dann halt wirklich relativ schwierig, ich starte in Runde 2 ab der Mitte der Platte und komme fast überall hin...

Btw. mal so aus Interesse gefragt, wie viel Trümmerfelder habt ihr auf euren Tischen liegen?

Mahlzeit,

so gestern das erstemal mit 1500 Pkt. gespielt. Leider Knapp verloren (18-16), allerdings standen bei mir am Ende noch 4 Kreuzer mit minimalen LP Verlusten, bei der UCM sah es wesentlich schlechter aus.
Wir sind eigentlich flüssig durch gekommen, mit Blick auf Leipzig, auch auf Pausen verzichtet. Joar knapp 3,5 Stunden. Bilder, Listen, Berichte folgen heute Abend. Sind wir langsam, oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen zur Spielzeit?

LG
Christian

Mahlzeit,

so gestern das erstemal mit 1500 Pkt. gespielt. Leider Knapp verloren (18-16), allerdings standen bei mir am Ende noch 4 Kreuzer mit minimalen LP Verlusten, bei der UCM sah es wesentlich schlechter aus.
Wir sind eigentlich flüssig durch gekommen, mit Blick auf Leipzig, auch auf Pausen verzichtet. Joar knapp 3,5 Stunden. Bilder, Listen, Berichte folgen heute Abend. Sind wir langsam, oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen zur Spielzeit?

LG
Christian

nope. ihr seid nicht langsam. 1,5k auf 3h halte ich auch für recht schnell, da muss man schon sehr firm sein und nicht lange rumüberlegen. Gibt bei HAwk auch die Überlegung Turniere auf 1250 zu senken wegen Zeitgründen.

Ist doch momentan sogar genau so kommuniziert worden dass es wohl erstmal auf 1250 rauslaufen wird und man dann sieht wie es zeitlich aussieht dachte ich.
Ich denke wenn man komplett regelfest ist kann man nen 1500er Spiel vielleicht in 2 1/2 schaffen aber die Regel wird das denke ich nicht.
Insofern Turniertechnisch schon nicht so das Gelbe vom Ei, vorallem weil ein frühzeitiges Beenden nicht unbedingt gut ist bei dem Spielformat da es sonst viel zu viel abuse potential gibt. Bleibt denke ich nur mit den Punkten runterzugehen oder ne Schachuhr einzuführen.

Ist doch momentan sogar genau so kommuniziert worden dass es wohl erstmal auf 1250 rauslaufen wird und man dann sieht wie es zeitlich aussieht dachte ich.
Ich denke wenn man komplett regelfest ist kann man nen 1500er Spiel vielleicht in 2 1/2 schaffen aber die Regel wird das denke ich nicht.
Insofern Turniertechnisch schon nicht so das Gelbe vom Ei, vorallem weil ein frühzeitiges Beenden nicht unbedingt gut ist bei dem Spielformat da es sonst viel zu viel abuse potential gibt. Bleibt denke ich nur mit den Punkten runterzugehen oder ne Schachuhr einzuführen.

ich persönlich bin voll für Schachuhren zu haben. Macht die Sache wesentlich einfacher und von der Organistation her entspannter.

Guten Morgen zusammen,

ich bin leider gestern Abend nicht mehr an den PC gekommen.
Gut dann decken sich die Zeiten. Was mich total erschreckt hat, die ersten 2 Züge gehen innerhalb von ~20 Minuten. Danach wird es dann mit den ganzen Phasen und mit den wechselten Aktivierungen ziemlich Zeit intensiv. Schachuhren dann aber für die Gesamtzeit oder Zeit pro Spieler? Bei den häufigen Wechseln in einem Zug, wird das wohl nicht so schön sein, wie bei WM/H.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, ich spiele seit ~5 Jahren eigentlich nur noch WM/H und XWing. Bin die "langen" Spiele über drei Stunden, ohne Unterbrechungen, nicht mehr gewohnt.

Zum Spiel. Zur Einstimmung schon mal die Listen:
UCM - 0 launch assets

SR22 Vanguard battlegroup (403pts)
1 x Moscow - 163pts - H
2 x New Cairo - 176pts - M
2 x Jakarta - 64pts - L

SR9 Line battlegroup (239pts)
1 x San Francisco - 111pts - M
2 x New Orleans - 64pts - L

SR15 Line battlegroup (307pts)
2 x Madrid - 158pts - M
3 x Toulon - 105pts - L
2 x Santiago - 44pts - L

SR9 Line battlegroup (239pts)
1 x San Francisco - 111pts - M

SR4 Pathfinder battlegroup (156pts)
4 x Taipei - 156pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (156pts)
4 x Taipei - 156pts - L

PHR - 12 launch assets

SR12 Vanguard battlegroup (258pts)
2 x Medea - 78pts - L

SR20 Vanguard battlegroup (390pts)
1 x Scipio - 210pts - H

SR9 Line battlegroup (267pts)
1 x Theseus - 89pts - M
2 x Medea - 78pts - L
2 x Pandora - 100pts - L

SR7 Line battlegroup (213pts)
2 x Medea - 78pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (160pts)
4 x Europa - 160pts - L

SR6 Pathfinder battlegroup (210pts)
3 x Europa - 120pts - L
3 x Echo - 90pts - L

Szenario 7 (?) 5 Cluster auf der diagonalen Linie, Aufstellung in den Ecken. 2 Large Cluster mit Powerplants (Solange Kraftwerk intakt -> doppelte Punkte, zerstört -> gar keine Punkte) 3 Medium Cluster.

Mehr heute Abend.
LG
Christian

Ich bin prinzipiell auch für Schachuhren zu haben. Es ist einfach die eleganteste Lösung da man so einen Zeitplan aufstellen kann aber gleichzeitig keine unschönen Situationen (absichtliches Langsamspielen z.B.) generiert.
Wenn Schachuhr würde ich aber auch wie bei WM/H immer die Zeit bei der Aktivierung der BG wechseln lassen, einfach weil man sonst bei der Gesamtzeit sonst das gleiche Problem bekommt wie bei einem sonstigen Zeitplan. Spieler A ist vorne verliert aber an Boden und spielt somit extra langsam damit Spieler B möglichst nichtmehr dazu kommt genug zu Droppen / in Runde 6 zu Punkten. Das umgeht man nur wenn man dann selbst wie bei WM/H geclocked wird und automatisch verliert.

Grundsätzlich ist ja erstmal egal was Hawk sagt wenn die Szene es selbst etabliert und es Anklang findet. Ansonsten muss man mMn. halt gezwungenermaßen auf kleinere Punktgrößen und guten Zeitpuffer ausweichen.