Dropfleet Commander - Die Flotte der UCM

Dann wäre die günstigste Variante 2-3 Startwrboxen zu kaufen bzw. Gleich noch zwei 2-player-startersets + eine Scourge Fregatten Box. Dann hätte ich zwei flotten für ca. 150 - 200 €

Das Schlachtschiff würde für die UCM das Schmuckstück abgeben. Auch wenn es selten eingesetzt wird.

Bei 3 Startern hätte ich dann
  • 12 Kreuzer
    • 1 Schwerer
    • 4 Träger
    • 7 Mittlere
  • 12 Strike Carrier
  • 12 Fregatten

Optional kann ich da dann noch eine Kreuzer Box holen und iwann ein Schlachtschiff.

Die Sache mit den Triebwerken habe ich mir überlegt fand aber dass das schon schwer gängig war und hab mich deshalb für Kleben entschieden. Die Bemalung wird das wohl kaum besser flutschen lassen...

Du würdest nur eine Moscow nehmen weil? Ich bin neugierig.

Ist finde ich ein sinnvoller plan... so hab ichs auch gemacht 😀

Die eine Moscow würde ich tatsächlich nur nehmen wenn du weder eine Avalon hast noch ein Battleship spielen möchtest um die 6te Battlegroup bei über 1000 Punkten zu bekommen. Ansonsten bin ich (mit Ausnahmen) einfach kein Fan von Schiffen die quasi auf Weapons Free angewiesen sind. Für fast die selben Punkte kann man auch einfach 2 Osaka nehmen... die bringen auch 8 Lock3 Schüsse - aber in jeder Order und sind zudem schneller. Klar sie haben weniger Armor aber dafür insgesamt auch mehr Hull.
Habe jetzt hier zum direkten Vergleich die Osakas rangezogen aber im Prinzip gilt das selbe auch für New Cairos.

auch meine ideen für UCM 1250er listen sind wohl exotischer art :-D, aber naja die beijing könnte man doch mal probieren

man merkt das ich kein fan der light cruiser bin ^^

--------------------------------------
UCM turnier ll - 1249pts
UCM - 0 launch assets

SR17 Flag battlegroup (316pts)
1 x Beijing - 252pts - S
+ UCM Vice-Admiral (80pts, 4AV)
2 x Jakarta - 64pts - L

SR20 Vanguard battlegroup (313pts)
1 x St Petersburg - 155pts - H
2 x Madrid - 158pts - M

SR12 Line battlegroup (286pts)
1 x San Francisco - 111pts - M
2 x Jakarta - 64pts - L

SR10 Line battlegroup (158pts)
2 x Madrid - 158pts - M

SR3 Pathfinder battlegroup (96pts)
2 x New Orleans - 64pts - L
1 x New Orleans - 32pts - L
http://dflist.com/s/#/share/9050487073978

UCM Turnier l - 1249pts
UCM - 9 launch assets

SR15 Flag battlegroup (260pts)
1 x New York - 260pts - S
+ UCM Vice-Admiral (80pts, 4AV)

SR20 Vanguard battlegroup (360pts)
1 x Atlantis - 205pts - H
1 x St Petersburg - 155pts - H

SR6 Line battlegroup (111pts)
1 x Madrid - 79pts - M

SR11 Line battlegroup (254pts)
1 x Jakarta - 32pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (88pts)
3 x Santiago - 66pts - L
1 x Santiago - 22pts - L

------------- dflist.com -------------

Deine Listen stellen sich immer komplett gegen den allgemeinen Konsens 😀 (nicht böse gemeint) Ich kann verstehen, dass das aktuelle Strike Carrier-lastige Meta ziemlich anstrengend und einschränkend sein kann.
Aber ein paar mehr New Orleans schaden vllcht nicht. Ein Admiral für 40Pt würde es vielleicht auch tun.
Mein größtes Manko: Die St Petersburg... Was hast du mit der vor? Damit die beiden BTL genutzt werden können, muss der Gegner ja so nett sein, seine Schiffe davor zu parken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals passiert, außer man spielt gegen akute Masochisten 😵 New Cairo, Berlin und Avalon sind doch unbestreitbar die besseren Optionen.
Ich glaube, du solltest dich mehr spezialisieren. Die untere Liste hat zB nur halbherzig Launch Assets und noch halbherziger Bombardement. Lieber mehr auf eine Aufgabe konzentrieren und die dann aber richtig machen. Da passt die obere Liste schon besser, aber dann vllcht lieber die Tokyo statt der Bejing und dein Gegner kriegt Probleme irgendwo Bodentruppen am Leben zu erhalten.

wenn ich St petersburg vs avalon setzte dann

habe ich weniger spikes, wenn ich nur einen BTL abfeuere aber immer noch ordentlich Tonnage und HP für das preis/ leistungsverhältniss
dann ist es so wie in DZC wenn man einen Laser Panzer der UCM stellt dann auch damit keiner reinläuft, ob man ihn jetzt auch aktive nutzt um was zu zerstören ist zweitrangig

klar beide BTL mit einem WF raus zu bekommen scheint sehr schwer, ausser ich komme über ne kante und habe mehrere CLs oder Cluster in ner linie... da tummeln sich doch immer alle.
wenn dann doch mal beide raus gehen tuts gleich doppelt weh und ich hab die möglichkeit die BTL auf zwei ziele zu setzten

mein hoher kommander hilft mir die new orleans sicher in die atmo oder die corvetten zu bringen ohne gross gegenfeuer, klar ich kenne die karten noch nicht scheinen aber auch gut zu werden

Ein paar Gründe warum die Avalon geil und die St Petersburg mMn. mist ist:

BTL mit mehr würfeln werden exorbitant besser.
F(N) mit Weapons Free für vollen Schadensoutput und dazu noch hohe SR ist scheiße
Man bekommt für fast die selben Punkte wie die St Petersburg 2 New Cairo mit quasi dem selben Damageoutput, und mehr Threatrange... zwar weniger Armor aber dafür overall auch mehr Hull.

nur mal so, ich schaffe es max launch mit 10 strike carrier hm... da sind dann auch viele Heavy massdriver drin... ist gar nicht mal so übel was meint ihr?

UCM turnier lV - 1250pts
UCM - 15 launch assets

SR17 Flag battlegroup (324pts)
1 x New York - 260pts - S
+ UCM Admiral (100pts, 5AV)
2 x Jakarta - 64pts - L

SR11 Vanguard battlegroup (242pts)
1 x Atlantis - 205pts - H
1 x Lima - 37pts - L

SR6 Line battlegroup (164pts)
1 x Seattle - 132pts - M

SR6 Line battlegroup (164pts)
1 x Seattle - 132pts - M

SR5 Pathfinder battlegroup (160pts)
http://dflist.com/s/#/share/a24a487337098

Ich hab bisher ein Spiel mit 3 Seattles (1250 Pkt) gespielt und ich fand sie eigentlich echt gut. Klar die UCM Bomber sind auf dem Papier die schlechtesten aber die Seattle kann man halt mehr oder weniger wie ne Rio mit extra Punch spielen. Gerade wenn man dann in die Nahreichweite kommt ist das schon ne Gute Sache und ich finde der Aufpreis lohnt sich. Man hat halt potentiell eine Beschussphase mehr bzw. eine zusätzliche Threatrange auf 1x Thrust.