Ja, das mit dem Zitat hatte ich auch in einem Kommentar gelesen. Ich erinnere mich schemenhaft.
Ich weiß nicht, man kann da ja vieles reininterpretieren.
Ich weiß nicht, man kann da ja vieles reininterpretieren.
Wenn der Fremde Gandalf sein sollte, wovon man aktuell natürlich ausgehen muss, könnte man sein Zitat aber auch so auslegen, dass er zum Zeitpunkt des Satzes "nicht mehr" nach Osten geht, weil die Menschen dort so verkommen sind oder dort etwas Krasses passiert ist. Vielleicht stirbt Nori dort ja, was ihm das Herz bricht?! Wie gesagt, da kann man bestimmt etwas finden, woran man das Zitat erklären könnte. Das ist doch gerade das Spannende, solche Reibungspunkte zwischen Serie und Vorlage eventuell mit Wohlgefallen aufzulösen. Wenn nicht mehr Substanz hinter dem Zitat steckt, als dass er nicht in den Osten geht, kann man das ja entsprechend ausfüllen. Es muss dann ja einen Grund geben, warum der Gandalf aus der Zeit des Herrn der Ringe nicht (mehr) in den Osten geht. Als Drehbuchautor hätte ich einen Riesenspaß, solche Stellen herauszupicken und mit Hintergrund zu füllen. Insbesondere, wenn ich zeitgleich ein Lore-Fan bin. Das Zitat hätte dann doch einen viel größeren Impact, als wenn er dort einfach nur nicht hingeht, weil er keine Lust oder Zeit dazu hat. Mit einer solchen Auflösung würde man der Textvorlage gerecht werden, weil man ihre Existenz respektiert, aber dennoch etwas Neues schaffen können. Ich hoffe, man kann meinem Gedankengang folgen. ?