Heavy Weapon Teams und Concentrated Fire

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Ich überlege mir nun schon seit 2 Wochen, ob ich ein HWT mit Laskas in meine Liste rein nehme. Bisher konnte ich sie nur in einem Spiel testen und mein Gegner hat sie erst einmal Ignoriert, weshalb sie ordentlich ablieferten. Mich stört aber nach wie vor, dass eine Thunderfirecanon die in einem Zug abräumen kann. Auf der anderen Seite ist das neue Stratagem Concentraed Fire aber sehr verlockend!

Was meint ihr:

1. Findet ihr, dass sich der Output so steigert, dass sich ein HWT immer lohnt?

2. Muss es Cadia als Regiment sein?

3. Welche andere Bewaffnung findet ihr in Kombi mit dem Stratagem gut?

4. Welche Stratagems würden sich mehr lohnen?
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Hi,


1.) ich bevorzuge hier Raketenwerfer HWT, zwar ein S weniger aber dafür flexibler einsetzbar. Normalerweise sind diese immer in meinen SQUADs vergraben aber ich denke es lohnt sich ein test auf dem Feld als Einzeltrupp.

2.) nutze immer seltener Cadia, da das ReRoll +1 zwar nett ist aber einen immer irgendwie in eine sehr statische Spielweise zwängt.

3) --> siehe 1

4) Das mit den Sentinals glaube ich lohnt sich hier auch, auch wenn es nur in der ersten Runde geht sind die Dinger doch wesentlich besser gepanzert !!
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
1. Nein. Das neue Stratagem boostet ein Heavy Weapon Team schon sehr stark. Dennoch muss das HWT auch in das Gesamtkonzept passen. Eine Einheit einzusetzen nur um ein Stratagem zu zünden, scheint mir nicht zielführend.

2. Cadia ist schon ziemlich cool und wenn ein Konzept auf viele HWTs ausgelegt ist, würde ich das auch wählen. Allerdings kann ich mir auch andere Konzepte vorstellen, wo einfach nur ein HWT drin ist um eine Brigade voll zu machen. Da würde ich dann auch eine andere Doktrin wählen, die mehr dem Rest der Armee angepasst ist. Auch zu überlegen ist eine Kombination aus dem neuen Doktrinenbaukasten. Gerade die Möglichkeit Infanterie dauerhaft als in Deckung zählen zu lassen, finde ich schon ziemlich stark. Dazu kannst du ja noch eine zweite Fähigkeit wählen. Klingt zumindest sehr verlockend.

3. Neben den Laserkanonen kann man natürlich auch Raketenwerfer wählen. Andere Bewaffnung würde ich nicht nehmen. Ich denke gerade mit dem Stratagem geht es hauptsächlich darum, große Ziele auszuschalten, da wären Schwere Bolter oder Mörser nicht sinnvoll. Die Autogun ist bei mir ganz außen vor, denn die ist ein Mittelding zwischen beidem. Für das Stratagem brauchst du aber meiner Meinung nach kein mittleres Auskommen, sondern ein Extrem.

4. Das hängt immer vom Konzept deiner Liste ab. Ich persönlich bin kein Fan davon, Listen auf Stratagems aufzubauen. Vielmehr sollte es umgekehrt sein und die Stratagems sollten situativ gute Listenkonzepte unterstüzen. Unabhängig davon sehe ich aber auch ein paar Stratagems, die durchaus mit dem diskutierten mithalten können. Den Master of Ordance mit 6 anstatt W6 Schuss schießen zu lassen ist zum Beispiel ziemlich cool. Auch das Maximum an Schüssen aus einer Turmwaffe eines Leman Russ rauszuholen klingt gut. Ganz weit oben steht bei mir aktuell das Tank Ace Stratagem. Einen Basiliksken zum Support Ace aufzuwerten und ihm dann 3 Damage geben, halte ich bislang für das stärkste Element von PA The Greater Good.

Gruß
ProfessorZ
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich überlege mir nun schon seit 2 Wochen, ob ich ein HWT mit Laskas in meine Liste rein nehme. Bisher konnte ich sie nur in einem Spiel testen und mein Gegner hat sie erst einmal Ignoriert, weshalb sie ordentlich ablieferten. Mich stört aber nach wie vor, dass eine Thunderfirecanon die in einem Zug abräumen kann. Auf der anderen Seite ist das neue Stratagem Concentraed Fire aber sehr verlockend!

Was meint ihr:

1. Findet ihr, dass sich der Output so steigert, dass sich ein HWT immer lohnt?

2. Muss es Cadia als Regiment sein?

3. Welche andere Bewaffnung findet ihr in Kombi mit dem Stratagem gut?

4. Welche Stratagems würden sich mehr lohnen?


1) Ich glaube man macht grundlegend nichts falsch, wenn man ein HWT ins Boot holt, um beispielsweise die toten Winkel der eigenen TC ins Visier zu nehmen. Oftmals wird der Gegner andere Prioritäten oder das Strategem nicht auf dem Schirm haben. Dann hat man eine sehr effiziente (wahrscheinlich einmalig agierende) Waffe gegen T7+. Ob es aber quasi ein Auto-Take wird? Eher nicht. AM hat so viele gute Strategems, die man weitaus öfter und lieber einsetzen möchte und da wäre mir selbst dieser winw CP irgendwie zu schade - von den 63 Punkten mal abgesehen. WENN, dann müssen HWT irgendwie Teil des Konzepts sein oder sie füllen halt die Brigade auf.

2) Ich sehe hier nur Cadia. Nicht nur aufgrund des Rerolls, sondern auch wegen OFoF. Als Füllstoff müssen sie sich nach dem Konzept der Bridage richten, ist klar. Tallarn wäre cool, wenn der Trait auch für Infanterie gehen würde (aber da geht's ja leider nur um Assault / Advance). Bei den neuen Custom-Traits ist auch nichts passendes dabei, wie ich finde.

3) Würde ich ein einzelnes Team spielen, dann sind die Lascannons Favorit. Bei mehreren Teams würde ich wohl mit Raketenwerfer mischen - die sind günstig und flexibler. Plasma Teams wären bestimmt schick.

4) Für das HWT? Öhm, keins? ^^ OFOF halt. Ich denke das wäre auch mein einziger Ansatz: Cadia Firebase mit so vielen HWT wie möglich und irgendwas anderes, bedrohliches, das die volle Aufmerksamkeit des Gegners erfordert. Aber ich habe meine Zweifel, ob das so stark wäre. Für den Einsatz eines einzelnen Teams, fällt mir wie gesagt nur OFOF ein. Aber ich habe nicht alle im Kopf, muss ich gestehen.
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Wäre das neue Stratagem eine standardregel des HWT wären die echt brauchbar, so kann man immer nur ein HWT pushen und das kostet auch noch ein CP. Das kann in der ein oder anderen Situation mal helfen unterm Strich glaube ich aber nicht das man die öfter sehen wird wie früher. Dazu sind sie einfach zu "zerbrechlich".
 

Winkelmann

Testspieler
24 Dezember 2017
125
4
7.371
Moin,

1. Ich habe immer ein Mörser HWT dabei. Sei es zum nerven, punkt halten oder ein Lucky OFoF zu zünden.

2. Ich spiele nur Cadia und mit Befehl auf 3+ wiederholbar und dann selbst leichte Fahrzeuge auf 4+ zu verwunden finde ich "interessant"

3. Bis auf Mörser finde ich alle Waffen zu Teuer für ein HWT. Die Laserkanonen kommen in nen 10er Trupp .

4. Da ich sie gerne nutze um OFoF zu zünden würde mir gerade nix passenders einfallen.

Gruß