Herr der Ringe - Neue Releases

kasi45

Aushilfspinsler
31 März 2018
66
8
3.081
  • Like
Reaktionen: Old_Shatterhans

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Ich weiß nicht warum so viele glauben das Spiel sei tot. Seit der letzten Starterbox sind 6 Erweiterungen erschienen und regelmäßig neue Miniaturen für neue Heldenmodelle (zu Letzt auch neue Elitekrieger bei FW). Dieses Jahr kam schon ein neues Minivolk mit den Beorningern und mit Krieg im Norden die Erweiterung mit den meisten neuen Miniaturen raus.

Das GW das Spiel nicht so stark unterstützt wie die Hauptspiele 40k und AoS macht leider betriebswirtschaftlich Sinn, wenn das Spiel lange nicht die gleichen Einnahmen generiert.

Sorry, aber die Aussage nervt mich jedes Mal wenn ich sie höre oder sehe. Klar könnten sie mehr tun, das Spiel aber als tot zu bezeichnen finde ich ein wenig unfair.

B2T: Ich finde die neue Starterbox Recht gelungen (solange sie nicht deutlich teurer wird als die aktuelle). Sie wird ja 4 neue Heldenmodelle enthalten und neues Plastikgelände im Stil Osgiliaths. Aber das Beste daran ist wohl, keine neue Edition, aber ein neues Regelbuch mit allen FAQs und Erratas. Ziemlich bemerkenswert, hätte bei GW eigentlich schon eine unnötige neue Edition erwartet in der sie alle Erweiterungsbücher neu auflegen können. Der neue Gothmog sieht wahnsinnig gut aus, der Warg vielleicht ein wenig seltsam. Faramir und die anderen naja muss sagen mich überzeugt das ganze Klimbim auf den Bases nicht, aber scheinbar ist das ja optional, wird man sehen.

Die Battlehostboxen finde ich auch eine feine Sache, sind jetzt nicht wirklich neue Sachen, aber so Einzelarmeestarterboxen waren lange überfällig. Und sind ein Zeichen das GW (vermutlich wirklich auf Grund der neuen Serie, aber auch weil durch Corona viele Spieler zurückgekehrt sind) dem Spiel wieder (noch) mehr Aufmerksamkeit widmen wird.

Glorfindel ist schlichtweg grandios, richtig schöne Miniatur. Das gleiche gilt für Elrond, nur das der auch noch aus Plastik ist, der Bonus Bannerträger dazu ist auch schick.
Im Gegensatz zu den neuen Lothlorienmodellen, die Wachen der Galadrim sehen irgendwie komisch aus und auch Rumil und Orophin sind irgendwie... Ich weiß nicht wie es sagen soll, irgendwie stimmt etwas mit ihren Proportionen nicht oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Jager und Haakon

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
460
569
10.011
Nun, "tot" ist ein (Tabletop-)Spiel eigentlich dann, wenn es keine nennenswerte Spielerzahl (mehr) gibt. In diesem Fall gibt es aber m. W. eine ziemlich aktive Community. Solange es dann zumindest eine gewisse Verfügbarkeit an Miniaturen gibt (was nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit "Nachschub" im Sinne von Neuheiten), ist eigentlich alles in Ordnung.

Man muss sich wohl damit abfinden, dass der Hype um Mittelerde, so lange nach dem Dreh der Filme, nicht mehr ganz so groß ist. Wenn ich mir vorstelle, wie groß die Range an Miniaturen damals war, ist das heute im Vergleich eher überschaubar.

Die Streitmachtsboxen sind sicherlich notwendig, allerdings kommt es auf den Preis an. Für mich, der noch die ehemaligen Streitmachtsboxen kennt, die ordentlich voll waren für damals 80 Euro (auch mit Metall- bzw. Spezial-Truppen), kämen die natürlich nur in Frage, wenn es sich um richtige Schnäppchen handelt würde.
 

kasi45

Aushilfspinsler
31 März 2018
66
8
3.081
@KaosJ Sorry wenn das falsch rüberkam. Ich glaube ja nicht dass das Spiel tot ist, habe nur gesehen dass das letzte, was hier im Forum geschrieben wurde, eine Diskussion über die Laufzeit der Lizenzen war. Mein Kommentar bezog sich eher darauf, dass GW ja jetzt nochmal wieder richtig loslegt (und mutmaßlich auch aufgrund der neuen Serie).

Ich werde auf jeden Fall durchkalkulieren ob ich die neue Starterbox benötige (muss nochmal nach ein paar Szenarien schauen, welche Minis ich dafür brauche).
 
  • Like
Reaktionen: Old_Shatterhans

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
@kasi45 Ja ich hab jetzt auch bemerkt, das du das so gar nicht gesagt hattest, sorry das du meinen Frust diesbezüglich abbekommen hast.
Aber ja, ich habe eben auch das Gefühl, das GW wieder (noch) mehr Zeit und Geld in das System investiert.

@Pahuax es ging ja explizit im einführenden Post darum, das "HdR bei GW noch nicht tot." sei. Daher meine Ausführungen dazu.

Allgemein: ich ging bei meinen Aussagen davon aus, das die neuen Produkte preislich okay sind. Wenn so eine Battlehostbox ähnlich teuer wird wie die Starterbox braucht man nicht darüber zu reden das sie dann unsinnig sind.

Ich freu mich weiterhin über die Kleinigkeiten, wie das sie bei der Rohan Battlehostbox nicht Theoden reingepackt haben.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.999
3
6.317
56.551
Ich freu mich weiterhin über die Kleinigkeiten, wie das sie bei der Rohan Battlehostbox nicht Theoden reingepackt haben.
Ja, ABER ... da sehe ich eben auch das Problem. Theoretisch bist du auf Theoden angewiesen, wenn du eine sinnvolle, nicht legendäre Armeeliste von Rohan aufstellen möchtest. Die gesamte Fraktion ist einfach um Theoden designed. Und davon gibt es halt ein paar Fraktionen. Im Grunde finde ich es gut, dass Buch- oder Filmszenen regeltechnisch umgesetzt werden. Doch gehört Theoden dann eben genau in so eine Starterbox.

Andererseits würde ich immer noch behaupten, dass GW bei HDR einfach die besten Regelschreiber hat. Zumindest gerade fällt mir wenig ein, was komplett "broken" ist. Und das bisschen (Waldläufer... mal wieder...) wurden gefixed.
 
  • Like
Reaktionen: Old_Shatterhans

Baker

Codexleser
15 November 2021
326
94
3.021
Hai zusammen,

bin ein wenig verwirrt... Ab heute kann man scheinbar die neue Box vorbestellen, die dann aber erst im Dezember kommt?

Bei uns im Verein spielen es noch manche und ich wollte mit einsteigen.
Meint ihr, es macht sinn, sich noch die aktuelle Box zu holen?

Scheinbar soll ja auch in der neuen box, dass regelbuch überarbeitet sein :)

Danke für eure antworten:)
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Ja sie kommt mWn vor kurz vor Weihnachten.

Alte Box:
Es macht mMn Sinn wenn du die Modelle haben willst. Es macht Sinn wenn du keine 3 Monate Geduld hast. Es macht Sinn wenn du genug Geld hast dass du beide haben willst und dir leisten kannst.

Wenn das nicht der Fall ist:
Regelbuch/Bücher bei einem aus dem Verein ausleihen. Evtl eine von den neuen Streitmachtsboxen kaufen und mit dem gratis pdf die Zeit überbrücken.

Im Dezember dann neu evaluieren
 
  • Like
Reaktionen: Old_Shatterhans

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.999
3
6.317
56.551
regelbuch überarbeitet sein :)
Nach meinem Kenntnisstand sind da aber maximal Errata eingearbeitet. Ich ist insgesamt eher eine Frage ob du das Gelände brauchst.

Den Testlauf Made to Order nun als super coole Vorbestellung zu bewerben ist befremdlich. Wozu soll ich jetzt etwas für Dezember vorbestellen? 🤔
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.999
3
6.317
56.551
Ach ne is ja GW. Natürlich böse Absicht.
Es ist halt einfach Murks. ;)
Bisschen wie die Ubisoft Assassins Creed Special-Edition ankündigen bevor du Gameplay gesehen hast. Ist halt ein "Test" ob sich diese langen Zeiträume lohnen. Demnächst bestellen wir dann zu Beginn der 10. Edition von 40k schonmal das Regelbuch für die 11. Edition vor.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.999
3
6.317
56.551
Vllt hängt ihnen die Dominion edition noch nach.. die zurzeit "verramscht" wird
Ist halt auch alles eine Frage des Preises und der Übersättigung.
Bisher kannten die Boxen im Preis eher eine Richtung. Nach oben. Zwar ist das Gelände der neuen warcry Box beispielsweise super schön. Aber trotz weniger Inhalt ist die Box deutlich teurer als die letzte.
Größere Stormcasts und stilistisch andere Orks sind nun auch nicht unbedingt das, was Leute gesucht haben.

Ähnliches fürchte ich bei dieser Box. Für Einsteiger ist sie recht teuer. Bestandsspieler haben möglicherweise alles außer der neuen Modelle.
 

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Ich hab mir letzte Woche diese Auftragsarbeit "Die Wege der Gefährten trennen sich" geholt und heute ist das Päckchen angekommen.

Ich bin gelinde gesagt erschrocken über die Qualität des Gusses. An jeder der neun Figuren stehen irgendwo noch kleine Gussreste ab, die ich alle einzeln mit einem Messer entfernen darf. Der Dolch, den Legolas gerade nach vorne streckt war komplett verbogen und ist beim Versuch, ihn wieder geradezubiegen abgebrochen. Die kleine Axt von Gimli ist ebenfalls verbogen, sogar mehrfach und bei der trau ich mich nicht, sie wieder hinzubiegen. Merry steht komplett schief und krumm auf seinem länglichen Stift; den hinzubiegen dürfte extrem schwierig werden. Bei Gandalf und Gimli gibt es jeweils noch eine seltsame Erhebung im Gewand, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die zur Figur gehören oder ob das einfach nur extrem schlampig gegossen worden ist.

Was ist denn da los? Da bin ich von GW qualitativ deutlich besseres gewohnt. Und dafür hab ich stolze 70€ gezahlt. Ich bin schwer am überlegen, das Paket zurückzuschicken und mir stattdessen die "normalen" Gefährten bei Kutami für nicht einmal die Hälfte zu holen.

Das war wirklich absolut gar nichts, was da heute geliefert wurde.