Hilfe für 1000Punkte Tunierliste

Dice07

Aushilfspinsler
21 August 2020
32
0
1.001
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [39 PL, 6CP, 793pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Gametype: Matched

Shield Host

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [6 PL, 115pts]: Castellan Axe, Impregnable Mind, Warlord
. Eagle's Eye

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 154pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [8 PL, 154pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

+ Elites +

Allarus Custodians [9 PL, 210pts]
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

Contemptor-Achillus Dreadnought [8 PL, 160pts]: 2x Lastrum Storm Bolter

++ Vanguard Detachment (Imperium - Sisters of Silence) [10 PL, 205pts] ++

+ Elites +

Prosecutors [3 PL, 60pts]: Sister Superior
. 4x Prosecutor: 4x Boltgun, 4x Psyk-Out Grenades

Prosecutors [3 PL, 60pts]: Sister Superior
. 4x Prosecutor: 4x Boltgun, 4x Psyk-Out Grenades

Vigilators [4 PL, 85pts]: Sister Superior
. 4x Vigilator: 4x Executioner Greatblade, 4x Psyk-Out Grenades

++ Total: [49 PL, 6CP, 998pts] ++

Created with BattleScribe


Weiß jemand von euch wie ich die Sisters of Silence in das Custodes Patrol Detachment einfügen kann?
Wir spielen schon competitive! Ich möchte gerne ein Feedback von euch wissen zu meiner Armeeliste!
 
Zuletzt bearbeitet:

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Wenn du ein Custodes Detachment spielst, kannst du Sisters als Elite-Einheiten einpacken. Weil du schon Allarus dabei hast, könntest du noch höchstens einen weiteren Trupp mitnehmen. Alternativ kannst du es mit dem Vorhut-Detachment machen, so wie oben. Heißt, drei Einheiten Sisters ohne das Pflicht-HQ, aber für 3 CP extra. Die dritte Möglichkeit wäre, dass du die Custodes als Vorhut spielst (für 3 CP) und dann die Sisters in die Elite-Slots packst.

Zu deiner Liste: Ein paar mehr Infos wären super. Welche Spielfeldgröße spielt ihr? Welche Missionen? Was sind deine Ideen? Welche Aufgabe übernehmen die Sisters? Erst dann lässt sich deine Liste bewerten. Wenn du mir sagst, dass die Sisters günstige Missionszielhalter sind, dann ginge das. Allerdings ist es fragwürdig, ob sie einen ganzen Zug aushalten, wenn der Gegner sie vom Marker weg haben will. Bei den GW-Missionen zum Beispiel müssten sie deinen und den gegnerischen Zug aushalten. Ansonsten ist die ganze Liste sehr langsam. Nichts macht Druck und kommt schnell zum Gegner.
Am besten gibst du kurze Rückmeldung zu deinen Gedanken, dann lässt es sich besser einordnen.
 

Dice07

Aushilfspinsler
21 August 2020
32
0
1.001
Hallo RedGobbo vielen Dank für deine Antwort!! Wir spielen auf der aktuellen Spielfeld Größe und spielen die Gw Missionen. Die Sisters sollen wie du schon richtig geschrieben hast die Marker halten und meine Psi verwundbarkeit etwas abschwächen! Die Custodes sollen nach vorne sich um den Gegner kümmern. Da ich durch die Sisters nur mit 3 Cp starte finde ich das nicht mehr soll toll!! Hast du vielleicht eine Idee? Es können ruhig alle hier im forum fleißig mit schreiben!!!
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Beide Aufgaben können die Sisters aber nicht erledigen. Entweder stehen sie hinten auf den Markern oder sie stehen vorne an der Front und fangen tödliche Wunden ab. Als Gegner nehme ich dann allerdings diese Trupps als erste raus, falls ich auf Psi setze.
Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht. Wenn du etwa 3x Sisters spielen willst, kommst du an einem Vorhut-Detachment nicht drumherum. Und bei der kleinen Größe kannst du nicht alle Schwächen der Custodes abfangen. Ich persönlich würde auf die Sisters verzichten und die 3 CP und Punkte in weitere Custodes investieren. Zum Beispiel die Allarus aufstocken.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.260
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Um Psi abzufangen, hat sich bisher eine Culexus Assassine oder, mein momentaner Favorit, Lord-Inquisitor Hector Rex mit Ordo-Malleus WLT bewährt. Insbesondere Letzterer ist eigentlich in fast jeder Liste dabei, wenn wenig bis medium Psi zu erwarten ist. Weiterer Vorteil ist der nicht benötigte Detachmentplatz. All das für 100 Punkte halte ich für sehr lecker und mit den restlichen Punkten kann man nochmal die Allarus oder die Guard-Squads aufrüsten
 

Dice07

Aushilfspinsler
21 August 2020
32
0
1.001
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [51 PL, 6CP, 994pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Gametype: Matched

Shield Host

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [6 PL, 115pts]: Castellan Axe, Eagle's Eye, Impregnable Mind, Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 154pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

+ Elites +

Contemptor-Achillus Dreadnought [8 PL, 160pts]: 2x Lastrum Storm Bolter

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [15 PL, 285pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 280pts]: Illiastus Accelerator Culverin, Spiculus Bolt Launcher
. Telemon Caestus: Twin Plasma Projector

++ Total: [51 PL, 6CP, 994pts] ++

Created with BattleScribe

Was sagt ihr zu dieser Liste? Würde mich über Feedback freuen!!!
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Ich hab ja erst ein Spiel mit Custodes absolviert, aber der Captain auf Bike war schon super zum buffen der Bikes.
Aber den wirst Du wohl nicht unter bekommen, wenn Du den Contemptor raus nimmst.
Der Telemon kostet schon krass Punkte. Da weiß ich aber nicht, was der so kann.

Tendenziell kann man das wohl spielen. Nur der Contemptor. Weiß ich nicht, ob ich den nicht tauschen würde gegen Guards.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Als Custodes hast du den Luxus, dass alle deine Einheiten gut sind. Die beiden Bots können schon sehr gut sein, wenn der Gegner zu wenig Panzerabwehr dabei hat. Letztendlich gibt es an der Liste erst einmal nichts auszusetzen, sie hat keine "Mängel". Allerdings gibt es viel zu viele Optionen, die zum Teil vom Geschmack des Spielers abhängen. Meine Testeinheit in meinen Listen (1500 Punkte) sind zum Beispiel die Venatari. Allerdings weiß ich nicht, ob sie sich noch einmal verändern, wenn die Forgeworldregeln raus kommen.

Jetzt wirst du um Testspiele und eigene Erfahrungen mit der Liste nicht drumherum kommen. Eventuell kannst du erst einmal Einheiten und/oder Modelle proxen, bevor du sie dir für teures Geld anschaffst. So ein Telemon ist ja nicht ohne.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Bei meinen letzten 1000p Turnier mit den Crustodes hatte ich sowas dabei, nur nicht nicht mehr ganz aktuell.

+ HQ +

Shield-Captain [6 PL, 108pts]: Castellan Axe, Misericordia

+ Troops +

Custodian Guard Squad [13 PL, 210pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

+ Elites +

Allarus Custodians [9 PL, 210pts]
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe

Vexillus Praetor [6 PL, 125pts]: Castellan Axe, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [15 PL, 285pts]
. Vertus Praetor: Interceptor Lance, Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Interceptor Lance, Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Interceptor Lance, Salvo Launcher

++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Inquisition) [4 PL, 60pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP

+ HQ +

Inquisitor [4 PL, 60pts]: Bolt pistol, Chainsword, Frag & Krak grenades

++ Total: [53 PL, 998pts] ++
 

Parn

Aushilfspinsler
22 Juni 2017
74
0
4.901
Moin Dice, ich würde bei deiner Liste vielleicht den Custodian Guard Squad raus nehmen und gegen 1 Sagitarum Guard squat ersetzen, würde ein bisschen mehr Langstreckenfeuerkraft in die Armee reinbringen, und sie können rennen und Schießen, und das ganze dann vielleicht als Solarwacht spielen was alles noch mal beschleunigen würde wenn dein HQ bei den Bots mitläuft.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Die neuen Schildregeln sind für mich eher zweischneidig. Im Beschuss in Deckung ist ein Custodian Guard unglaublich haltbar. Erst ab DS3 sinkt die Rüstung auf 3+. Im Nahkampf finde ich wiederum das Schild schlechter. Bei hohem DS komme ich eben nur auf den 4er-Retter und bin weniger haltbar. Aber für das Marker halten sind die Schilde immer noch eine gute Sache und in meinen Trupps sind sie nach wie vor dabei.