How-To und Linksammlung

DeepHit

Bastler
Moderator
So,
da sich hier so viele echt tolle Anleitungen, Tipps und Tricks zum teil versteckt in verschiedenen Threads befinden dachte ich mir: mach ne Liste ^^

Ich werde versuchen immer wenn ich auf was interessantes stoße es hier zu verlinken. Gleiches gilt für euch: findet ihr was gutes, postet es doch bitte mit Link hier und ich werde es einpflegen (den Post werde ich dann löschen, damit es übersichtlich bleibt).

Auch werde ich den ein oder anderen externen Link hier aufnehmen, unter anderem weil sich hier einige Member tummeln die gute Blog´s betreiben oder auf Youtube interessante Videos eingestellt haben. Aber auch "Fremde" Inhalte werde ich gerne aufnehmen wenn sie uns gute und lehrreiche Informationen bereitstellen.

Auch werde ich hier Links zu Shops die besondere Dinge anbieten auflisten.

WICHTIG: Diese externen Links haben mit uns nichts zu tun, weder bekommen wir etwas dafür, noch übernehmen wir hier die Verantwortung für die Inhalte. Dabei handelt es sich um eigenständige und unabhängige Angebote! Alle hier genannten Shops sind in der Liste, weil wir sie geil finden, aus keinem anderen Grund.

Grundlagen:

Das 1x1 des Airbrush
Die richtige Grundierung: Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen
Grauschleier nach dem Lackieren - Warum und was nun?
Miniaturen Entfärben

Techniken:

Pigmente fixieren + Ergebnis
Gelände Bemalen @Jager
Basegestaltung - Mit oder ohne Mini ?
Basegestaltung wenn Mini verbaut
Benutzte heiße Waffenläufe @DeepHit
Container/Munitionskisten mit Weathering @Object303


Blogs:

Bemalmini´s
Ein super Blog von @Bemalmini, der sich an Anfänger genauso richtet wie an Fortgeschrittene Maler


Youtube:

Hendarion's Brushrage
Youtubechannel von unserem User @Hendarion - absolut nen Blick wert

Tutorial: Fäden für z.B. Blut mit Hilfe von Uhu
Tutorial: Schönes Video zum chippen von Fahrzeugen
Tutorial: Citadel Farben in Dropperbottle umfüllen


Shops:

Namensschilder
Hier gibt es tolle Schilder für auf die Base um z.B. Charaktermodellen das I-Tüpfelchen zu verpassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
Zwei sehr interessante Links was Farbpaletten angeht, zwei bzw. 3 einer Lieblingsfarbpaletten (Scale 75, Warcolours und Creature Caster Pro Acryl) fehlen zwar, aber für Benutzer von Vallejo, Army Painter und GW sind sie zumindest gut zu gebrauchen:

 

Hendarion

Miniaturenrücker
Ich poste dann auch mal in eigener Sache, ich habe da nämlich eine kostenlose App gemacht für Mini-Painter, um ihren Fortschritt zu tracken, zu dokumentieren, welche Farben sie wie benutzt haben, welche sie besitzen, welche sie gern noch hätten, etc, etc.
Die App kann sowas, was mein Vorgänger gepostet hat für jede beliebige Farbe, sodass man recht einfach ähnliche Farben finden kann. Sie kann das auch aus Fotos rauslesen (man kann Fotos auch in die App sharen und auch aus Instagram heraus) und Vorschläge machen, was man verwenden könnte:

Brushrage App


.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
Neugierig wie ich bin, habe ich die App heruntergeladen, was soll ich sagen, die ist richtig geil!
Alleine schon wegen der riesigen Bibliothek was die verschiedenen Hersteller von Farben angeht, da sind auch Hersteller dabei die mir bisher unbekannt waren und die mich nun neugierig gemacht haben, da werde ich sicher versuchen an die eine oder andere Farbe ran zu kommen. Auch die Funktion nach Alternativfarben zu suchen ist spitze.

Die App ist viel zu wenig beachtet, sollte hier einen Sticky Thread für sich bekommen, mit einer schönen Erklärung wie was funktioniert und was sich mit welchen Update verändert hat!

Und noch etwas, auf Brückenkopf-online war vor kurzem ein Beitrag über eine ähnliche App, allerdings kostenpflichtig für Applegeräte, da haben auch einige nach einer Adroidversion gefragt, gibt es nicht und ist nicht geplant. Ich würde die App, an deiner Stelle, beim Brückenkopf als News einreichen. Den Brückenkopf lesen viele, das könnte die Reichweite der App stark vergrößern.

EDIT: http://ttfix.blogspot.com/ würde ich auch anschreiben, falls die die App noch nicht mit in den News hatten.
 

Seikilos

Blisterschnorrer
Hab die app auch geladen, Find es aber bisschen unübersichtlich und nicht sehr intuitiv.

Gibt es da irgendwo ein tutorial oder ist das auf den zweiten oder dritten Blick selbsterklärend?
 

Dragunov 67

Testspieler
Dann können wir ja fast nen Club gründen. Auch runtergeladen und grad ist die Amazon Bestellung raus. Habe nämlich keine Lust auf die Farben von conquest zu warten und meine alten sind fast alle hin (außer die gaaaanz alten von GW).
 

Hendarion

Miniaturenrücker
Gibt es da irgendwo ein tutorial oder ist das auf den zweiten oder dritten Blick selbsterklärend
Es gibt eine Hilfe-Sektion im Hauptmenü. Da ist (fast) alles drin erklärt. Ich muss allerdings nochmal ein richtiges Einführungsvideo zur App machen. Viele Funktionen sind am Anfang nicht wirklich intuitiv oder nicht gleich ersichtlich.

Die App ist viel zu wenig beachtet, sollte hier einen Sticky Thread für sich bekommen, mit einer schönen Erklärung wie was funktioniert und was sich mit welchen Update verändert hat!

Und noch etwas (...)
Was die Icons alle bedeuten und was man wo antappen kann, steht wie gesagt in der Hilfe-Sektion. Was neu ist bei jedem Update, wird innerhalb der App beim Start als Kurzhinweis angezeigt.
Danke für's Sharen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben