Ich brauche Dakka, ganz viel DAKKA...

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.074
934
22.046
Hallo allerseits,

ich besitze ne ganze Menge Dämonen, überwiegend Nurgle und Tzeentch, überwiegend NK-orientiert (also ohne Schusswaffe – abgesehen von Horrors natürlich) und jetzt möchte ich meine chaotische Sammlung gerne abrunden, indem ich mir aus dem CSM Arsenal gaaaaaaannnnnnz viel DAKKA hole.

Also, wenn ich DAKKA sage, woran denkt Ihr dann?

Obliterators? => finde ich geil, aber die Modelle sind crap und ich habe im Moment keine Idee für gute Eigenbauten. Also erst mal nach hinten schieben.

Plasma-Plague MArines? => finde ich auch cool, entfalten ihr volles Potenzial aber wohl nur in einem DG Kontingent. Dennoch stehen sie bei mir oben auf der Liste.

Slaanesh-Plasmaregen? Entweder Termies oder Chosen oder Havocs mit gaanz viel Plasma und Ausnutzung des Stratagems. Bin mir nicht sicher, ob diese Variante oder die Plasma Plague MArines die bessere Wahl sind.

Havocs? => Lasekanone? RakWerfer? Oder 4 schwere Bolter für mittelschweres DAKKA? Einziger Nachteil: sie sind recht immobil. Eine Einheit für hinten ist aber sicher ganz nett.

Helbrutes? => Tolle Modelle, max 2 schwere Waffen, mobil. Eigentlich alles super, aber der Bausatz sieht nur einen Arm mit schwerer Waffe vor. Wie macht Ihr das?

Predator? => Tolles Modell, mit Laserkanonen auch schöner schwerer Beschuss. Sehe hier keinen Nachteil, außer Anzahl der SChüsse.

Habe ich etwas übersehen? Was spielt Ihr, wenn Ihr DAKKA wollt? Und mit Dakka meine ich auch Dakka: viele Würfel...

Liebe Grüße

Stephan

Hallo Zwergenkrieger,

die Frage mit dem Dakka ist eine der Großen beim Chaos.

Erst mal die erste Frage, willst du ein eigenes Detachement oder nur einzelne Auswahlen?

Die Dämonen haben im Moment noch keine Einschränkungen wenn man Mischt aber beim CSM kannst du ordentliche Vorteile nutzen.

Als Detachement wäre vielleicht ein Alpha Legion Detatchemt mit Havocs und Obliterators sinvoll. Abgerundet durch eine Hellbrute. Da Profitieren alle vom Legion Focus. Mit einem Lord dürfen sie dann noch Einser beim Treffen Wiederholen.

Plasma Marines allein sind kein außergewöhnliches Dakka.

Wenn du Dakka zum Integrieren sucht würde ich dir Die Death Guard Dämonenmaschienen Empfehlen.
Die Foetid Bloat-Drune, Myphitic Blight-Hauler und der Crawler sind nicht schlecht und haben alle das Keyword Deamon und die Fraktion Nurgle und Profitieren somit von den Boosts wie zum Beispiel dem Herold oder der Magie.

Diesseits betrachtet man die chaotische Dakka-Frage als eine kleine.

Es gibt nur folgende maximal effiziente Varianten:

1-x Alpha Legion (Slaanesh-)Helbrutes mit TwinLasCa/Rocket Launcher hinten verteilt (in Deckung) OHNE Lord in der Nähe

(schockender) Abaddon mit:
10 (schockenden) Black Legion Slaanesh-Terminatoren mit Meltern/Plasma
3 (schockenden) Black Legion Slaanesh-Obliterators
3 Black Legion (Slaanesh-)Predators mit 12 LasCas

Diesseits betrachtet man die chaotische Dakka-Frage als eine kleine.

Es gibt nur folgende maximal effiziente Varianten:

1-x Alpha Legion (Slaanesh-)Helbrutes mit TwinLasCa/Rocket Launcher hinten verteilt (in Deckung) OHNE Lord in der Nähe

(schockender) Abaddon mit:
10 (schockenden) Black Legion Slaanesh-Terminatoren mit Meltern/Plasma
3 (schockenden) Black Legion Slaanesh-Obliterators
3 Black Legion (Slaanesh-)Predators mit 12 LasCas

Und wo bleiben noch Punkte für die Dämonen?

Slaanesh, in Klammern, weil bei so vielen Slaanesh Einheiten eigentlich auch nur ein Slaanesh Sorcerer oder Daemon Prince gespielt wird. Im Notfall kann man dann noch Delightful Agonies auf die Helbrute wirken. Das einzig sinnvolle Mal an der Stelle. Man kann es natürlich auch komplett weglassen. Deswegen habe ich es in Klammern gesetzt. Ne Helbrute schießt wenn dann mit nem anderen Stratagem doppelt.

man könnte aber auch einfach nen Lord plus ein paar havocs oder nen Predator als detachment spielen, finde ich recht beschussstark und gleichzeitig noch von den punkten so, dass man noch ein paar dämonen aufstellen kann.

ich nehme mal an, dass es nicht darum geht den gegner zu staub zu verlasern sondern einfach ein paar große sachen umzupusten.

Kleinkram killen können dämonen wunderbar.

Die Havocs lohnen sich eigentlich nur mit Autocannons oder Heavy Bolters. Ansonsten nimmt man Helbrutes. Beim Predator ähnlich. Mit Predator Autocannon und Heavy Bolters ok, aber ansonsten nimmt man auch hier die Helbrutes. Wenn man also einfach ein paar große Sachen umpusten will, nimmt man ausschließlich Helbrutes oder 3 Predator mit Laserkanonen wegen dem Stratagem. Den Kleinkram können ja dann Dämonen machen, dafür braucht man ja keine Autocannons oder Heavy Bolters.

Mit Twin LK/Rak ist die Helbrute mathematisch besser als Havocs mit LK/Rak. Da braucht man gar nicht diskutieren. Mit Ausnahme von 3 Predatoren mit 12 Laserkanonen in Verbindung mit dem Stratagem gibt es nichts, was der Helbrute auf 48" hinsichtlich LK/Rak das Wasser abgräbt.

Havocs sind mit Autocannon/SchweBo vllt., aber auch nur vllt. ne gute Auswahl. Ansonsten gibt es einfach besseres.

Warhammer ist halt nicht nur Mathematik. Ich weiß schon was du meinst, aber die Havocs sind leichter in Deckung zu bekommen als die Helbrute und schießen auch dank Slaanesh nicht nur auf die nächst sichtbare Einheit. Dazu sind sie auch mal im Nahbeschuss brauchbar mit entsprechender Bewaffnung, die recht flexibel gestaltet werden kann. All das führt zumindest bei mir nicht dazu zu sagen, dass die Helbrute immer die bessere Wahl ist. :-)

Havoks sind in einem Punkt besser als Helbrutes, und das sind Plasmawerfer. Zumindest was den Output angeht.
Was Reichweite und Widerstandsfähigkeit angeht, können die Havoks der Brute nicht das Wasser reichen. Aber wenn man 2x5 Havoks in nen Rhino steckt und nach vorne bekommt, machen die um einiges mehr (und verlässlicher) Schaden als Helbrutes.

Bei mir fällt die Brut immer als erstes, Sie hat einfach zu wenig Leben, Havocs halten da deutlich länger durch weil die Waffen die auf sie angelegt werden keine Laserkanonen sind die Bruten in der ersten Runde zerschießen, ich bin mittlerweile bei Havocs wieder angekommen.

Ich weiß nur nicht recht welche Waffen ich für am sinnvollsten halte.

Gruß