Armeeliste Ich brauche einen Rat!

Tyrantosaurus

Aushilfspinsler
11 Oktober 2022
15
3
291
Moinmoin ihr Halunken,
Ich habe folgendes Problem:
Ich spiele Tyraniden und gerne regelmäßig mit Freunden, dort ist unter anderem einer der T‘au spielt. Aber er spielt gerne ein/zwei Hammerheads, was heißt, mit S14 AP-6 Schaden:6+W3+3Mortal wounds und man darf keine Retter einsetzen, zerschießt er mir jedes Monster das er in die Finger kriegt in einem Zug. Zudem hat er immer ein fieses board control indem er seine battlesuits hinten behält wenn ich anfange, und vorprescht wenn er anfängt. Dann ist‘s oft schon vorbei.
Was kann ich dagegen tun?
 

Tyrantosaurus

Aushilfspinsler
11 Oktober 2022
15
3
291
Danke schonmal!
Ja das Problem mit dem Gelände ist da, nur kann sein Hammerhead halt drüber fliegen - ein Tyrannofex nicht - (so schön das auch wäre).
Aber hier erstmal unsere Armeelisten:
++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [54 PL, 1,089pts, 8CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-2CP]

Game Type: 1. Eternal War

Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [9 PL, 200pts, -1CP]: 1. Precision of the Hunter, Cyclic Ion Blaster, Cyclic Ion Blaster, Cyclic Ion Blaster, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

Ethereal [4 PL, 85pts, -1CP]: 2. Sense of Stone, 6. Exemplar of the Mont'ka, 6. Wisdom of the Guides, Honour Blade, Hover Drone, Stratagem: Promising Pupil, The Humble Stave

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Elites +

Crisis Battlesuits [19 PL, 390pts]
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Target Lock
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Target Lock
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Target Lock
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Target Lock
. Crisis Shas'vre: Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stimm Injectors, Target Lock

+ Fast Attack +

Kroot Hounds [1 PL, 24pts]
. 4x Kroot Hound: 4x Ripping Fangs

+ Flyer +

Sun Shark Bomber [9 PL, 165pts]: Markerlight, 2x Missile Pod, 2x Seeker Missile
. 2x Interceptor Drone: 4x Ion Rifle

Sun Shark Bomber [9 PL, 165pts]: Markerlight, 2x Missile Pod, 2x Seeker Missile
. 2x Interceptor Drone: 4x Ion Rifle

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [39 PL, 750pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, 195pts]: Burst Cannon, DW-02 Advanced Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Target Lock
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

Longstrike [9 PL, 170pts]: 2x Accelerator Burst Cannon, Railgun

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Elites +

Crisis Battlesuits [18 PL, 325pts]
. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Target Lock
. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Target Lock
. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Target Lock
. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Target Lock
. Crisis Shas'vre: Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Target Lock

++ Supreme Command Detachment +2CP (T'au Empire) [8 PL, 150pts, 2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [2CP]

Sept Choice: T'au Sept

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Commander Shadowsun [8 PL, 150pts]: 5. Exemplar of the Kauyon, Advanced Guardian Drone, Command-link Drone, Fletchette Launcher, 2x High-energy Fusion Blaster, Light Missile Pod, Pulse Pistol, Warlord

++ Total: [101 PL, 8CP, 1,989pts] ++
(Seine)
Meine:

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [98 PL, 2,005pts, 10CP] ++

+ Configuration +

[Reference] Detachment Abilities

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
1. Eternal War

Hive Fleet: Adaptive, Behemoth

+ Stratagems +

Hive Predator [-1CP]:
Extra Warlord Trait

Rarefied Enhancements [-1CP]: Extra Bio-artefact

+ No Force Org Slot +

Broodlord [6 PL, 120pts]:
Power: Catalyst, Power: Smite, Power: Unstoppable Onslaught

Zoanthropes [7 PL, 150pts]: Power: Psychic Scream, Power: Smite, Power: Unstoppable Onslaught, 3x Zoanthrope

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 195pts]:
Heavy Venom Cannon, Lash Whip and Monstrous Bonesword, Power: Onslaught, Power: Paroxysm, Power: Smite, Power: Unstoppable Onslaught, Relic: Shardgullet, Warlord, Warlord Trait: Direct Guidance

Neurothrope [5 PL, 100pts]: Power: Onslaught, Power: Psychic Scream, Power: Smite, Power: Unstoppable Onslaught

Trygon Prime [10 PL, 190pts]: Adrenal Glands, Relic: The Maw-claws of Thyrax, Toxinspike, Warlord Trait: Heightened Senses

+ Troops +

Gargoyles [4 PL, 80pts]

. 10x Gargoyle: 10x Fleshborer

Hormagaunts [4 PL, 100pts]: Adrenal Glands
. 10x Hormagaunt: 10x Hormagaunt Talons

Termagants [4 PL, 70pts]: Fleshborer, 10x Termagant

+ Elites +

Genestealers [9 PL, 210pts]:
2x Acid Maw, 2x Flesh Hooks, Infestation Node, Toxin Sacs
. 10x Genestealer: 10x Genestealer Claws and Talons

Genestealers [9 PL, 210pts]: 2x Acid Maw, 2x Flesh Hooks, Infestation Node, Toxin Sacs
. 10x Genestealer: 10x Genestealer Claws and Talons

+ Heavy Support +

Exocrine [10 PL, 215pts]:
Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

Hive Guard [9 PL, 150pts]
. 3x Hive Guard (Shock): 3x Shockcannon

Tyrannofex [12 PL, 215pts]: Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis, Rupture Cannon

++ Total: [98 PL, 10CP, 2,005pts] ++

Created with BattleScribe
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
550
180
3.031
Probiers doch evtl mit nem Ganten-Screen bzw Spam. Versuche, die Hammerheads schnell im Nahkampf zu binden (Raveners, Malowcs,...)

Ein paar Carnifexe würden der Liste auch gut tun. Oder eine Harpyie nzw ein Flying Hive Tyrant mit Reaper.

Für mich versuchst du zu viele Ideen zu verwirklichen, aber alles nur halbherzig. Genestealer, Hive Guards, ein paar Ganten...das ist so alles nicht zielführend.

Vor allen Dingen dann, wenn du einen Gegner hast, der anscheinend auf Teufel komm raus immer gewinnen will und dadurch irgendwelche Meta-Listen spielt.
Für mich wäre da nach einem Spiel und einem Gespräch über den Sinn und Zweck eines B&B Spiels Schluss. Wenn er weiter auf so einer harten Liste bestünde, könnte er sich bei mir einen neuen Gegner suchen (ein Hammerhead reicht)

Sehe meinen Post bitte nicht als Angriff oder so. Ich selbst bezeichne mich in keinster Weise als erfahrenen Tyraniden-Spieler.

Aber primäres Ziel muss es sein, deine eigenen Einheiten vor Charges zu schützen und aus dem Schussfeld zu nehmen bzw seine dicken Brocken am Beschuss zu hindern.
 

Tyrantosaurus

Aushilfspinsler
11 Oktober 2022
15
3
291
Ich nehme das überhaupt nicht als Angriff wahr! Das sind für den Beginn schonmal gute Hinweise - dem kann ich ja mal nachgehen. Und zu seiner Liste: Mir ist der Spaß daran wichtig und solange wir beide zu Lachen haben wenn ein Tyrannofex in der ersten Schlachtrunde abkratzt finde ich es okay. Aber sollte es beginnen frustrierend zu werden spreche ich ihn mal an.

Die Idee, ihn schnell in den Nahkampf zu verwickeln ist gut - da habe ich nur eine Frage, nämlich ob Einheiten die mit death from below(oder wie das heißt) aufgestellt wurden, im selben Zug auch chargen dürfen. Ich zum Beispiel spiele ja gern Behemoth, und mit deren charge-roll reroll kann man ja die chancen auf Erfolg dort noch erhöhen. Vor allem wenn man einen Trygon/Morgon spielt kann das lästig sein denke ich.

Die Genestealer mag ich halt, da sie im Nahkampf echt glänzen und weil ich halt noch nichts anderes habe.

Mein größtes Problem sind aber noch immer die Battlesuits denn er kann sie solange versteckt halten, bis er sie zusammen mit der Fähigkeit des Coldstar-Commanders (+8“ auf Bewegung) weit rausfliegen lässt (18“) und mich da erwischt wo er will. Dadurch dass es gefühlt kein Limit an Waffen gibt die man ihnen geben kann sind Ganten und Monster gleichermaßen Matsch….

Aber trotzdem danke! : )
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
550
180
3.031
Alles gut 😀 Dann bin ich beruhigt, dass du meinen Post nicht falsch aufgefasst hast.
Ich vergesse zudem auch immer, dass jedwede Listenvorschläge recht schnell obsolet sein können, weil eben nicht immer klar ist, welche Modelle zur Verfügung stehen.

Fakt ist, dass dein Kumpel mit einer Carnifex-Rotte, gemischt aus Screamer Killer und Schussvarinte (2-3 Heavy Venoms Cannons) bestimmt mehr Probleme hätte, als mit 10 Genestealern 😉 Ich denke auch, dass du deine Monster beim Beschuss durch die Hammerheads zumindest 1x mit Indomitable Monstrosity (Verwundung nur auf die 4+) schützt.

Und natürlich können Einheiten nach dem Erscheinen auf 9'' noch chargen. Das ist ja der Sinn dahinter. Viele machen es nicht, weil sie Angst haben den Charge nicht zu schaffen: Und dann stehen halt mal 200Pkt frei zum Abschuss rum. Oder der Gegner schafft es, alles so gut zu screenen, dass man irgendwo hin schocken muss, wo es keinen Sinn macht.

Das muss man ausprobieren und testen.

Und: Ich habe beim letzten Spiel gegen World Eater überhaupt nicht gelacht, nachdem der Gegner mit zwei Landraidern angetanzt war und meinen Tyrannofex mit 8 Laserkanonen in Runde 1 hat platzen lassen. Gerade die Chaos Landraider mit ihrem neuen Toughness 9 sind dermaßen nervig. Da verwundet fast alles (bis auf die Rupture Cannon) nur auf die 5+. Letztendlich habe ich ihn dann vorwiegend mit Mortal Wounds gelegt (und der Shardgullet des Tyranten). Ebenso mit dem Abbinden im Nahkampf. Das geschah aber erst in Runde 2 (da haben die Teile schon genug Schaden angerichtet)

Am Ende habe ich das meinem Gegner aber auch gesteckt, dass ich zwei Landraider einfach to much fand. Zumindest, für ein lockeres B&B Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrantosaurus

Aushilfspinsler
11 Oktober 2022
15
3
291
Danke nochmal!
Ja der Tipp mit Carnifexen ist gut, ich hatte auch überlegt mal Krieger mit reinzunehmen, denn die können vielleicht mehr reißen als Genestealer…

Ist die Toxocrine eigentlich gut gegen die Battlesuits? Ich überlege, da sie ja auf eine 3+ Gegner am zurückziehen hindern kann (Venomtrophen auf ne 4+) und so könnte man die Suits im Nahkampf festhalten um dann, keine Ahnung mit, mit nem Screemer reinzupreschen… hört sich für mich schlau an, was sagt ihr?

PS: was ist ein B&B Game?
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
550
180
3.031
Das Modell der Toxicrene finde ich extrem geil. Spieltechnisch habe ich sie aber noch nie irgendwo gesehen. Ich denke, dass sie für die Punkte wahrscheinlich nur wenig kann. Aber...probiere sie mal aus und berichte :)
Venomthropen sind hingegen ganz geil. Zum einen, weil sie in einer 6'' Bubble -1 auf den Hit geben und eben Gegner am zurückfallen hindern.
Ich persönlich spiele sie des Öfteren und auch gerne. 105 Punkte sind da echt geschenkt.

B&B steht für "Bier und Breze" 😉
Also ein Spiel, in dem es primär um ein abendliches Treffen mit Kumpels, ein paar Bier, nerdiges Gelaber und den Spaß geht :). Und daneben wird halt etwas Warhammer gespielt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Ja eure Listen könnten unterschiedlich nicht sein. 😆

Er spielt da meta rank 1 Tau und du probierst dich halt noch aus.

Wie bei meinen Vorrednern schon aufgefallen hast du in deiner Liste zu viele Konzepte verbaut beschränk dich auf 1 und das wird sicher besser laufen.

Im Bereich Behemoth bieten sich Genstealer als auch Hormaganten mir vielen Attacken und Lebenspunkten gut an die mit Psikraft Buffet um Verwundungen zu wiederholen.

Hab hier nur mal ein Beispiel einer meiner Behemoth Tests.
Idee dahinter in der ersten Runde schon komplett 9 zoll am Gegner zu sein und zu Chargen und ihn in seiner Zone festzusetzen. Die Idee ist 3 Runden lang Gegnerische Punkte zu unterbinden und einen Punktevorsprung zu erspielen der selbst sollten die Käfer dann sterben hoch genug ist um zu gewinnen.

Liste

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [93 PL, 3CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Hive Fleet: Adaptive, Behemoth

+ Stratagems +

Hive Predator [-1CP]:
Extra Warlord Trait

Relic [-1CP]

+ HQ +

Broodlord [6 PL, 120pts]:
Power: Onslaught

Neurothrope [5 PL, -1CP, 100pts]: Power: Catalyst, Power: Unstoppable Onslaught, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait: Direct Guidance

Trygon Prime [10 PL, 200pts]: Adrenal Glands, Relic: The Passenger, Toxin Sacs, Toxinspike, Warlord Trait: Adaptive Biology

+ Troops +

Hormagaunts [12 PL, 330pts]:
Adrenal Glands, Toxin Sacs
. 30x Hormagaunt: 30x Hormagaunt Talons

Tyranid Warriors [8 PL, 170pts]: Adrenal Glands
. Tyranid Warrior: Lash Whip and Bonesword, Venom Cannon
. Tyranid Warrior: Devourer, Lash Whip and Bonesword
. Tyranid Warrior: Devourer, Lash Whip and Bonesword
. Tyranid Warrior: Devourer, Lash Whip and Bonesword
. Tyranid Warrior: Devourer, Lash Whip and Bonesword

Tyranid Warriors [8 PL, 170pts]: Adrenal Glands
. Tyranid Warrior: Lash Whip and Bonesword, Venom Cannon
. Tyranid Warrior: Devourer, Lash Whip and Bonesword
. Tyranid Warrior: Devourer, Lash Whip and Bonesword
. Tyranid Warrior: Devourer, Lash Whip and Bonesword
. Tyranid Warrior: Devourer, Lash Whip and Bonesword

+ Elites +

Genestealers [9 PL, 220pts]:
Extended Carapace, Infestation Node, Toxin Sacs
. 10x Genestealer: 10x Genestealer Claws and Talons

Genestealers [9 PL, 220pts]: Extended Carapace, Infestation Node, Toxin Sacs
. 10x Genestealer: 10x Genestealer Claws and Talons

Zoanthropes [7 PL, 150pts]: Power: Neuroparasite, 3x Zoanthrope

+ Fast Attack +

Ripper Swarms [2 PL, 45pts]:
3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 45pts]: 3x Ripper Swarm

+ Dedicated Transport +

Tyrannocyte [8 PL, 120pts]:
5x Deathspitter, Adaptive Physiology: Synaptic Enhancement

Tyrannocyte [7 PL, 110pts]: 5x Deathspitter

++ Total: [93 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe