IK Codex 2022

du kannst Eide Wählen, die dir vorteile bringen, wenn du ihre bedingungen erfüllst oder dich entehren (und damit diese Boni nicht eingesetzt werden können) wenn du sie nicht erfüllst.

finde ich sehr spannend und fluffig.🙂

lg
Zerzano

Finde ich sehr spannend, dass die imperialen Jungs einen Fokus auf die Zusammenarbeit legen und die Eide armeeweit sind, während jeder Chaot sein eigenes Ziel verfolgt. Sehr fluffig!

Wenn ich aber bedenke, wie schnell meine Maschinen im regulären Spiel auseinanderfallen, und wie gern ich den +1 Movement/Movement degradet nicht Household Trait spiele, mache ich mir bei -2 Movement auf meinen Chaoten ein bisschen Sorgen. Bei dem ganzen Obscuring Gelände, um das ich rumkurven darf, bevor ich ein lustiges Ziel vor die Läufe/in Nahkampfreichweite hab ...
 
Der Eid für den CP und obsec ist natürlich schwer einzuhalten, mit genügend armiger dürfte man es schaffen da diese wahrscheinlich obsec erhalten. Die anderen Eide werden wir sehen, aber der Nahkampf Eid ist ziemlich lecker für den Nahkampf armiger.
Aber auch der Eid hat seine Tücken.
Hast du die erste Runde kommst vermutlich nicht in den Nahkampf, heist du verlierst hier gleich mal einen Punkt.
Und je nach Gegner wird es auch mal blöd 2 Einheiten im Nahkampf zu zerstören. Ich denke da an jede Einheit mit 20 Mann und mehr. Nicht zurück Fallen zu können kann einem auch das Genick brechen. Steht der Gegner mit ein paar Grot am Knight muss man abwägen: Nahkampfphase des Knights verschwenden um ein paar Grot auf zu lutschen oder ein besseres Ziel für den Knight angehen, dafür verliert die ganze Armee einen Honour Point.
Außerdem finde ich hier das Virtuous nicht so prickelnd. unter der Annahme, dass man erst im Late Game so viele Honour Points hat, stellt sich die Frage ob ein + auf Advance und Charge noch so viel nutzt wenn sich eh alles in der Mitte tummelt.

Aber eigentlich bin ich hier schon wieder viel zu voreilig, erstmal das Gesamtbild abwarten. War nur mein erster Gedanke dazu ?
 
So wie es da steht verliert man keinen Punkt wenn man ein Pledge nicht macht, sondern nur wenn man ein Troth begeht.
Und da man eh mit 1Punkt startet, hat man schonmal den wichtigen Bonus. Man sollte dann nur nicht zurückfallen. Aber wie oft überleben Grots Nahkämpfe mit Knights+einpaar Flamer oder Stubber? Wie oft trifft man auf 20er Mobs. Und das Oath nimmt man ja wohl eher wenn man ein paar Nahkampf Knights/Dogs hat, nicht wenn man mit der Shootyliste anmarschiert.

Beim zweiten Eid wird es schon kniffliger. Erstmal muss man eben zum leveln mehr halten und dann muss man eben aufpassen nicht einfach nen Missionsziel einfach aufzugeben. Allerdings ist es hier auf den eigenen Zug begrenzt. Haut der Gegner einen in seinem Zug vom Ziel, ist es auch egal. Und honored ist da schon sehr gut.

Und es sind ja noch zwei weitere Oaths.

Edit: um honored zu bekommen wird man zweimal beide Pledges schaffen, also erst Runde 3 aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues für die Loyalisten


die Aussage von @Teraparsec scheint sich zu bekräftigen, dass Imperiale Knights mehr auf Kooperation gehen. die Preceptor wirken woll wie ein Ordenspriester für Armiger und können ihnen z.B. noch die Wirkung eines zusätzlichen Schwurs, explodierende 6er beim Treffen oder auch Aktionen durchführen und trotzdem noch normal agieren können, geben.

liebe Grüße
Zerzano
 
Neuer Warcom Artikel

Und Gerüchte von Valrak:
  • Ion Shields still 5+ invul to range only
  • Mechanicus Knights gets heal 1 wound per turn. Imperialis Knights get +1" to pile in/consolidate
  • Mechanicus Knights' Heavy Stubber is AP 0 but Imperialis Heavy Stubber is AP -1
  • Armiger Autocannons still 1d3 shots (per cannon) but now AP-2
  • Thermal Spear is Heavy 2, S9, and if within half range (15") d6+2 damage
  • Volcano Lance is heavy d3, s16, ap -5, d6+8, Blast
  • Valiant Harpoon and Flamer haven't changed much. Both 18". Flamer 3d6 shots, s7, ap-2, 2 damage. Harpoon is +1 to hit against vehicles/monsters, s16, ap-6, damage 10 + 3 mortal wounds. Both Dominus chassis go up to 2+ save, no increase in wounds.
  • Questoris Knights can give a single Armiger within range (12") a boost in the Command Phase.
  • Gallants -> +1 WS
  • Crusaders -> +1 BS
  • Warden -> 'Counts as 10 models for objectives'
  • Errant -> +1 to advance/charge
  • Paladin -> Reroll a hit roll/a wound roll of 1
  • All last until the next command phase.
Dreht sich für meinen Geschmack alles etwas zu sehr um Armigers was man bisher sieht...
 
Denkt sich mit den neuen Sachen der warhammer-Community seite, wobei da noch diese Titlesache angesprochen wird, die neben dem Armiger-Bonus auch noch dem großen knight Boni gibt (Monarch z.B. auf 5+ weiterer Ehrenpunkten, Gatekeeper solange er in deiner eigenen Aufstelungszone ist nur auf 4+ verwundbar)


da ich die kleinen mag, finde ich den (Synergie-)Fokus recht schön, da es diese Geschichte von einzelnen Rittern und Knappen schön erzählt, die gegen die bösen Ritter von Niii anrücken müssen.🙂

liebe Grüße
Zerzano
 
Dreht sich für meinen Geschmack alles etwas zu sehr um Armigers was man bisher sieht...

Habe ich auch gedacht. Zwar sind die Armiger an sich schon so im Fluff verankert - also dass es sich um Knappen / verdiente Veteranen / Bastardkinder des verbundenen Ritters handelt.

Allerdings lesen sich diese ganzen Regeln mit Bezug auf Buffs für die Armiger schon so, also wollte GW noch ein paar mehr von denen verkaufen...
 
  • Like
Reaktionen: Tankinator
ein nettes kleines Betthupferle zum Abend:


liebe Grüße
Zerzano
 
Was sagen denn die alt eingesessenen Häuser zum neuen Codex und seinen Möglichkeiten?
Seit gegrüßt ehrenwerter Sir @John Hunter

Ich bin über die Art und Weise der Veränderungen sehr erfreut. im Besonderen gefällt mir der Code Chivalric, weil es ritterliches Verhalten belohnt und damit die Imperial Knights wirklich wie Ritter, die an ihrem Verhaltenscodex hängen darstellt (auch wenn es mal weh tut) und nicht als einfache Soldaten mit einem Kampfanzügen *grimmig Richtung Tau schau

Auch finde ich es schön, dass sie die verschiedenen Klassen an Questoris-Rösser mehr und mehr ausdifferenzieren und mit den "Knappenfähigkeiten" nicht nur diese das Kämpfen lehren, was ich eine schön konterkarierende Darstellung zu unseren dunklen Spiegelbildern sehe, sondern auch die schon in den Geschichten beschriebenen Eigenheiten nun nach außen kehren.

Und auch wenn es eigentlich ein Downgrade ist, finde ich es gut, dass die Attackenmultipizierung an von den Füßen zu die Nahkampfwaffen verlegt wurde. Dies macht zum einen die "Hybrid-Klassen" wieder interessanter (vorher sehr häuig Mono Crusader gesehen). Zum anderen lässt es uneres Knights nicht mehr wie auf einem Ball statt auf einem Schlachtfeld aussehen. 😀

Ein wenig unentschlossen bin ich nch mit Relikten, Traits etc. nicht weil sie schlecht sind, sondern weil es so viele sind, dass ich nicht weiß wem meiner Knights ich was (nicht) gebe.

Und ich freue mich darüber, dass der Treueeid zum Imperium stärker wurde. Mein Haus Aschen wird mit Freude (und der Haustradition von Haus Griffith) die größten Feinde des Imperiums und des Gott-Imperators stellen und um Angesicht der Galaxis tilgen! Glaube und Feuer!

ehrenvolle Grüße
Sir Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil der Knight Spieler ist wohl eher gering hier im Forum.
+1

Ich habe mich auf diesen Codex richtig gefreut und muss zugeben, dass es auch der erste ist, den ich vorbestellt habe. Ich bin noch nicht ganz durch, aber mit dem was ich bisher gesehen habe, bin ich sehr zufrieden. Vor allem finde ich es ganz stark, dass die Armiger durch die Questoris gebufft werden können und damit etwas mehr Fokus erhalten. Zuvor hat nur der Preceptor diese Rolle übernommen. Das er nun als eine Art Chaplain fungiert ist auch nochmal ein Bonus. Ich bin ehrlich gespannt, wieviel man aus diesem Armiger Support rausholen kann, denn nach meiner Erfahrung (okay, ich hab nicht viel) wurden die kleinen Knights bisher grob unterschätzt, was für den einen oder anderen Genickbruch gesorgt hat. Ich werde jedenfalls versuchen, so viel Fokus wie möglich auf die Knappen zu legen, das könnte witzig werden.
 
Ich habe auch schon ein bisschen gebastelt und man kann tolle Sachen zusammen bauen.

In der einen Liste habe ich einen Crusader, der mit 2 Helverins laufen soll, denen +1 to hit geben kann und wenn seine Fähigkeit auf die wirkt, gibt er denen einen 4er Retter
Das eine durch die Aufwertung Herold und das andere wird ich leider nicht mehr aus dem Kopf ?

Ich glaube mit dem neuen Codex kann man schon viel böses zusammenstellen