xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Das eine durch die Aufwertung Herold und das andere wird ich leider nicht mehr aus dem Kopf
Ah, du redest von den Exalted Court Aufwertungen, gegen Punkte? Mit denen habe ich mich beispielsweise noch nicht beschäftigt. Aber wenn man darüber 2 Armigern eine Bondsman Fähigkeit geben kann, uuh das ist nice!
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Meine ersten Gedanken zum Codex (ich spiele nur Taranis, andere Häuser habe ich noch gar nicht betrachtet):

- Ich bin unser ob meine 4 Armiger genug sind oder ob ich nochmal aufstocken sollte. Eigentlich wollte ich keine weiteren Knights mehr holen.

- Was mich stört ist die Tatsache, dass die Dominus Varianten nichts dazu beitragen CP für das Detachment zurück zu bekommen. Ich hoffe das ändert sich noch, ansonsten wird es immer schwieriger einen Dominus in die Liste zu quetschen / zu rechtfertigen ohne das es mehr weh tut als das es hilft.

- Was ich mir vorstellen kann (weil witzig) wäre mein Valiant als Freeblade mit Mysterious Guardian runde 1 über die Flanke kommen zu lassen. Da nun auch die Harpune 18" Reichweite hat wird es wohl schwierig für den Gegner alles in Sicherheit zu bringen.

- Meine erste Idee für eine Liste war 1 Paladin (Princeps), 1 Crusader (Forgemaster oder Master Tactician), 1 Gallant, 2 Helverins und 2 Warglaives. Der Paladin kann dank Princeps den Crusader buffen, der wiederum bufft die Helverins. So sollte man doch eine solide Firebase haben.
Paladin geht ins Mittelfeld und die Warglaives mit dem Gallant sollen den Gegner beschäftigt halten.
Lustige Kombo: Wenn der Crusader das Master Tactician Update bekommt, kann man Calculated Targeting 1 mal umsonst auf ihn verwenden wenn er die Bondsman Fähigkeit vom Paladin bekommen hat. Spart einem 3 CP und verursacht je nach Bewaffnung 13-15 Mortal Wounds. Plus nochmal 6 drauf wenn man ihm den Blessed by the Scristand WLT gibt.
EDIT: Habe nun mit Stormspear, Melta und Thermal Canon in Melta-Reichweite sowie Endless Fury gerechnet, das ist glaub das maximum was geht. Ergebnis: 21,82 Mortal Wounds, wenn man noch Blessed by the Sacristans dazu gibt killt man einen Dominus Knight nur mit Mortals, ohne überhaupt Saves würfeln zu müssen!

- Eine andere Idee sieht wie folgt aus: 1 Errant mit Princeps Update plus 1 Gallant mit Heart of Ion und Landstrider. In der Kombination darf sich der Gallant 15" weit bewegen, mit Advance kommen im Schnitt noch einmal 5" advancen und dank der Bondsman Fähigkeit hat er eine durschnittliche Angriffsbewegung von 9". Im Schnitt kann der Junge also Gegner in 29" Entfernung angreifen. Selbst wenn man für alle Advance und Charge würfe eine 1 würfelt sind es dank Landstrider immer noch 26".

- Ansonsten habe ich noch 3 Punkte zu bemängeln: Warden ist zu teuer, sollte auch 425 kosten wie Paladin oder Errant. Valiant ist zu teuer. Für nur 10 Punkte mehr bekommt man den Castellan, die Differenz ist einfach zu gering. Und zu guter Letzt wirkt der Stormsurge der Tau doch arg günstig verglichen mit unseren dicken.

Das sind so meine ersten Gedanken zu dem Buch, aufgrund der vielen Optionen geht da aber sicher noch viel mehr.
Insgesamt hoffe ich, dass sich der Codex gut im Mid Tier zurecht findet. Ich denke nicht dass er auch nur im Ansatz so overpowered ist wie die letzten Codices, und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Die Errant/Gallant Combo gefällt mir ganz gut. Das ist dann ähnlich wie im alten Tyraniden Codex eine Knight Schleuder.

Ich bin jetzt auch mit dem Codex durch und eine 3000pts Prototypen-Liste erstellt. Momentan warte ich noch auf Battlescribe um ein Update zu bekommen, weil es mit der 40K App, wie befürchtet nicht funktioniert. Dort kann ich das Revered Paragon Strat nicht verteilen und Exalted Court ist anscheinend ebenfalls nicht implementiert.

Morgen, wenn ich Zeit habe, werde ich die Liste ähnlich wie du mal zusammenkritzeln und dir zu Grunde liegende Idee besprechen. Würde gerne eure Meinung wissen, ob alles so zusammenspielen kann, wie ich es interpretiere.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Wenn der Crusader das Master Tactician Update bekommt, kann man Calculated Targeting 1 mal umsonst auf ihn verwenden wenn er die Bondsman Fähigkeit vom Paladin bekommen hat. Spart einem 3 CP und verursacht je nach Bewaffnung 13-15 Mortal Wounds...
Hmm...nicht sicher wie das funktionieren soll, aber ggf. übersehe ich was: Bei der Master Tactician Noble Ability heißt es doch, "Once per game an ARMIGER under your bondsman..." wie soll das der Crusader (QUESTORIS) bekommen?!
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Im englischen steht da nichts von Armiger, da ist nur Voraussetzung, dass der betroffene Knight unter dem Einfluss einer Bondsman Fähigkeit steht.

Screenshot_2022-05-18-07-48-37-531_cn.wps.moffice_eng~2.jpg
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Ist im deutschen Codex auch so
Ja.

Dann mache ich meine Drohung mal wahr. Imperial Knights, 3000 Punkte. Sollen am 28. Mai gespielt werden, eventuell gegen AdMech, wahrscheinlicher jedoch gegen T'au:

Super Heavy Detachement (0 CP) Questor Mechanicus / House Taranis

- Warlord Knight Paladin (Princeps Upgrade; Verehrtes Vorbild)
Traits: Scharfsinniger Befehlshaber; Meister des Ionenschildes
Relic: Zuflucht

- Knight Preceptor (Meister der Taktik Upgrade; Ritterbaron; Erbstücke des Hausverbandes)
Trait: Unermüdlich
Relic: Siegel des Mentors
Lehren: Der Wert des Mutes; Der Glaube des Ritters; Die Weisheit der Edlen)

- Knight Crusader (Meister der Überlieferung Upgrade; Ritterbaron; Erbstücke des Hausverbandes)
Trait: Von den Sakristanen gesegnet
Relic: Unendlicher Zorn
Lehren: Die Weisheit der Edlen

- 2x Armiger Warglaives (Erbstücke des Hausverbandes)
Relic: Helm des Bastards

- 3x Armiger Helverin

Super Heavy Auxiliary Detachement (3 CP) Questor Mechanicus / Touse Taranis

- Knight Castellan (Meister des Vox Upgrade; Ritterbaron)
Trait: Ritter des Mars

Das sind laut meiner Rechnung knapp unter 3000 Punkte und 10 CP Initialkosten.


Der Plan und Idee

Das einfachste zuerst: Der Warglaive mit dem Helm des Bastards kann genau wegen diesem nicht von einer Edelknecht Fähigkeit betroffen werden, hat aber +1 auf Wound und kann diese Fähigkeit auf einen anderen Armiger verteilen, als Edelknecht Fähigkeit. Diese legt er auf den zweiten Warglaive.

Der Knight Crusader kann mit Meister der Überlieferung eine ritterliche Lehre sprechen. Er versucht Die Weisheit der Edlen auf einen der Helverins zu legen. Damit kann mit einer Edelknecht Verteilung 2 Helverins treffen. Den belehrten und einen weiteren in 6 Zoll Umkreis.

Sollte die Lehre vom Crusader nicht gegriffen haben, versucht es der Preceptor. Er hat zudem +1 auf den Inspirationswurf durch das Relikt. Ansonsten versucht er beide Auren zu wirken.

Das hier funktioniert nur, wenn Weisheit der Edlen greift und nur in dieser Reihenfolge:
  • Der Paladin wirkt nun Pflicht des Paladins (ReRoll 1's) auf den belehrten Helverin und bufft damit zusätzlich auch den zweiten. Als Princeps kann er dann den zweiten Buff auf den Crusader oder den Castellan legen.
  • Der Crusader wirkt Pflicht des Kreuzritters (BS-1) auf den belehrten Helverin. Durch die Eigenschaft des Meisters der Überlieferung wird dabei ein betroffenes Modell zusätzlich dazu gebufft. Die Fähigkeit wird nicht ersetzt. Und so wie ich das lese, gilt das dann auch für den zweiten Helverin. Seinen zweiten Buff gibt er dem zweiten Warglaive, ohne den Helm. Auch hier wird wieder zusätzlich gebufft, nicht ersetzt.

Preceptor und Armiger bleiben im Bulk (bis auf den dritten Helverin, den will ich als Backline Objective Holder benutzen). Damit ergibt sich mit Questor Mechanicus / House Taranis / Edelknecht Fähigkeiten ein Wand von:

1x Warglaive mit 13 Wunden; +1 auf Wound
1x Warglaive mit 13 Wunden; BS2+; +1 auf Wound
2x Helverin mit 13 Wunden; BS2+; Reroll 1's (Hit&Wound);

Und wenn die Aura Fähigkeiten auch noch aktiv sind mit: exploding 6 on Hit & 5+ FNP

Und weil ich ein Arsch bin, zünde ich auch noch Dünnt ihre Reihen aus für 0 CP und lege das auf die beiden gebufften Helverins + den zweiten Warglaive für Autowounds on 6.

Was sagt ihre dazu, was würdet ihr anders machen?
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Hab leider meinen Codex noch nicht, habe aber aus verschiedenen Quellen verstanden, dass diese Exalted Court Geschichten sich nur auf ARMIGER beziehen (außer es ist wie beim Princeps anders geregelt...) Kann das ggf. nochmal jemand prüfen? ^^
Hat @DeStinyFiSh bereits getan. Das Bild ist aus dem Codex. Beim Meister der Taktik bezieht sich der Text eindeutig auf ein Modell, dass von einer Edelknecht Fähigkeit betroffen ist und nicht auf ein Armiger Modell. Gegenbeispiel Meister des Vox

Jedes Mal, wenn dieses Modell seine Edelknecht-Fähigkeit einsetzt, kann es für jene Fähigkeit ein beliebieges <ADELSHAUSVERBAND>-KNAPPE-KLASSE Modell auf dem Schlachtfeld auswählen.
Und die Princeps Fähigkeit sagt explizit, dass man damit auch einen Questoris buffen darf.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Hat @DeStinyFiSh bereits getan. Das Bild ist aus dem Codex. Beim Meister der Taktik bezieht sich der Text eindeutig auf ein Modell, dass von einer Edelknecht Fähigkeit betroffen ist und nicht auf ein Armiger Modell. Gegenbeispiel Meister des Vox
Und die Princeps Fähigkeit sagt explizit, dass man damit auch einen Questoris buffen darf.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, denn beide Punkte die Du aufführst, bestreite ich nicht! Nochmal: Direkt bei den Imperialis oder Mechanicus Upgrades (Princeps, Master of Vox etc.) ist ja u.a. durch den Screenshot oben geklärt, dass dort nicht explizit ein Armiger erwähnt bzw. benötigt wird...daher meine Frage, ob das ggf. in einer Sektion "Exalted Court" darüber stehen könnte?!
Ich habe den Codex wie gesagt noch nicht, und bei Tabletop Tactics oder Goonhammer wird eben erwähnt, dass die Fähigkeiten sich auf Armiger beziehen, weswegen ich mich frage, ob es ggf. einen generellen Abschnitt am Anfang der Upgradesektion Exalted Court geben könnte, in dem sowas steht wie "zielt immer auf einen ARMIGER außer es wird explizit anders geregelt..."

Versteht mich nicht falsch: Ich spiele selber Knights und würd übel gern Mortal Wounds rausknattern, aber ich mag mich nicht auf / über etwas freuen, dass ggf. nicht klappt! ;-)
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.463
6.616
17.011
Also wenn ich die Kette gerade richtig deute, nutzt man den Princeps, um ein Questorismodell als "von Edelknecht" betroffen gelten zu lassen. Damit kann nun der Meister der Taktik einen Questoris-Knight anwählen (nur Modell die von der Regel "Edelknecht" betroffen sind), um seine Fähigkeit (einmal pro spiel ein Kampftraktik-Strategem für 0 CP für dieses Modell zu spielen) auf ihn wirken und ein Stategem, hier Kalkulierte Zielerfassung einmalig auf den Questoris wirken ohne CP zu zahlen.

liebe Grüße
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Chandros

John Hunter

Testspieler
29 Dezember 2019
126
179
2.726
Ich habe jetzt zwei Speerknappen und zwei Schildknappen (die Namen sind wirklich cool) im Arsenal und bin am überlegen mir noch eine von den neuen Boxen zu besorgen um auf 3/3 bzw. dank magneten vier von einer Sorte zu kommen.

Und/oder ob neben Questoris und Dominus noch ein Questoris ins Arsenal kommt?

Beste Grüße
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, denn beide Punkte die Du aufführst, bestreite ich nicht! Nochmal: Direkt bei den Imperialis oder Mechanicus Upgrades (Princeps, Master of Vox etc.) ist ja u.a. durch den Screenshot oben geklärt, dass dort nicht explizit ein Armiger erwähnt bzw. benötigt wird...daher meine Frage, ob das ggf. in einer Sektion "Exalted Court" darüber stehen könnte?!
Ich habe den Codex wie gesagt noch nicht, und bei Tabletop Tactics oder Goonhammer wird eben erwähnt, dass die Fähigkeiten sich auf Armiger beziehen, weswegen ich mich frage, ob es ggf. einen generellen Abschnitt am Anfang der Upgradesektion Exalted Court geben könnte, in dem sowas steht wie "zielt immer auf einen ARMIGER außer es wird explizit anders geregelt..."

Versteht mich nicht falsch: Ich spiele selber Knights und würd übel gern Mortal Wounds rausknattern, aber ich mag mich nicht auf / über etwas freuen, dass ggf. nicht klappt! ;-)

Ahhh, ebe verstehe ich es (glaube ich). Kam auch bei B&C im Forum auf die Debatte. Denke da wird es einen FAQ zu geben.

Bei en Bondsman Fähigkeiten steht immer "select one friendly <Noble Household> Armiger-Class model".
Wird aber RAI sicher vom Princeps überschrieben mit "...it can select a <Noble Household> Questoris-Class model (excluding itself) for that ability to apply instead of an Armiger-Class model."

RAW war die Argumentation bei BC auch dass die Regel des Princeps und der Bondsman Fähigkeiten sich eigentlich gegenseitg ausschließen und daher umformuliert werden müssten um gemäß der Regeln zu funktonieren. Denke aber das ist nur eine Formalität, sonst würde die Fähigkeit des Princeps Upgrades nichts nützen.
So habe ich zuminest die Diskussion bei B&C interpretiert, daher meine Annahme hier geht es um das gleiche?

Abgesehen davon kann der Crusader immer Motal Wounds raus rotzen, nur halt eben nicht umsonst und nicht mit den Paladin Rerolls.
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ahhh, ebe verstehe ich es (glaube ich). Kam auch bei B&C im Forum auf die Debatte. Denke da wird es einen FAQ zu geben.

Bei en Bondsman Fähigkeiten steht immer "select one friendly <Noble Household> Armiger-Class model".
Wird aber RAI sicher vom Princeps überschrieben mit "...it can select a <Noble Household> Questoris-Class model (excluding itself) for that ability to apply instead of an Armiger-Class model."

RAW war die Argumentation bei BC auch dass die Regel des Princeps und der Bondsman Fähigkeiten sich eigentlich gegenseitg ausschließen und daher umformuliert werden müssten um gemäß der Regeln zu funktonieren. Denke aber das ist nur eine Formalität, sonst würde die Fähigkeit des Princeps Upgrades nichts nützen.
So habe ich zuminest die Diskussion bei B&C interpretiert, daher meine Annahme hier geht es um das gleiche?

Abgesehen davon kann der Crusader immer Motal Wounds raus rotzen, nur halt eben nicht umsonst und nicht mit den Paladin Rerolls.
Fast genau das meine ich...nur das ich einen solchen "geht nur auf ARMIGER..." Passus eben nicht (nur) bei den Bondsman Fähigkeiten vermute, sondern ggf. zusätzlich bei den Exalted Court Upgrades (ggf. am Anfang des Kapitels, wo erklärt wird wie die Upgrades genau funktionieren?!). Aber wie gesagt...Codex ist unterwegs und ich schau dann auch selbst mal rein sobald ich den in den Händen halte! Sry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe...

Genau, der Crusader kann das Strat ja immer nutzen, aber mit Rerolls & kostenlos statt 3 CP hat das natürlich Charme! ^^
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
In Battle Scribe gibt es jetzt die Knights, aber noch mit Fehler. Ich kann keinen Stubber für meiner Armiger auswählen (oder bin zu doof).
Stubber auf Armiger geht bei mir, ist ganz oben in der Liste (nutze BS auf Android...)
Der Princeps ist aber noch buggy (oder Exalted Court allgemein): In der Beschreibung von Princeps steht, dass man dieses Upgrade dem Warlord geben muss; BS erlaubt es aber, es jedem x-beliebigen Knight (nichtmal Character) zu geben...

Aber cool, dass sie eingefügt wurden!!
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Und man kann Knight Baron momentan nur einmal verteilen, auch wenn bei Onslaught 3x möglich sein sollte. Heirlooms funktioniert korrekt.

Edit: Melta durch Stubber austauschen funktioniert erst, nachdem man seinen Questor ausgewählt hat. Davon hängt ab ob es Cognis oder Ironhail Stubber sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeStinyFiSh