Iron Warriors - turnierfähig und hintergrundnah

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Hallo!

Ich überlege, mit Iron Warriors zu beginnen, weil ich endlich mal auf die Seite des Chaos wechseln will, und weil sie mir vom Hintergrund am besten gefallen von den CSMs.

Die Armee darf ruhig für härtere Spiele geeignet sein, aber wenn man den Hintergrund der IW noch "erkennen" kann, wäre das natürlich umso besser... 😉

Würde mich schon eher für Dämonenmaschinen (Forgefiends z.B.) und weniger für "klassische" Panzer (Rhino-Chassis, Raider,...) begeistern.
Havocs und Obliterators dürfen auch gerne genommen werden... 😂😉

Wie sehen denn da derzeit gängige Armeekonzepte aus?
Und was gibt es für Alternativen/Änderungen zu den gängigen Listen?

Und bitte keine "Warte auf den neuen Codex!" Kommentare, so kommt man nie zum Sammeln & Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maphunter

Testspieler
21 August 2011
173
114
5.581
Die Frage ist, was erwartest du hier? Ne fertige Liste? Damit kann ich nicht dienen, da ich in der neunten noch keine Spiele gemacht habe.

Was aktuell gut ist sind Obliterator, evtl. Havocs im Rhino und Disco-Lords.
Die normalen Demonengines Weden mit nem Disco-Lord zwar spielbar, effektiver ist aber stattdessen gleich mehr DL zu spielen.

Wenn man die Infos aus dem DG Codex auch für CSM annimmt, sollten Helbrutes gut werden und Demonengines auch ohne DL okay sein.
Termis könnten interessant werden, kommt auf die Ausrüstungsoptionen an ( bei den DG Termis sollen die Optionen sich an der Box orientieren).
 

krabb

Blisterschnorrer
24 Oktober 2018
370
97
5.256
Hallo!

Ich überlege, mit Iron Warriors zu beginnen, weil ich endlich mal auf die Seite des Chaos wechseln will, und weil sie mir vom Hintergrund am besten gefallen von den CSMs.

Die Armee darf ruhig für härtere Spiele geeignet sein, aber wenn man den Hintergrund der IW noch "erkennen" kann, wäre das natürlich umso besser... 😉

Würde mich schon eher für Dämonenmaschinen (Forgefiends z.B.) und weniger für "klassische" Panzer (Rhino-Chassis, Raider,...) begeistern.
Havocs und Obliterators dürfen auch gerne genommen werden... 😂😉

Wie sehen denn da derzeit gängige Armeekonzepte aus?
Und was gibt es für Alternativen/Änderungen zu den gängigen Listen?

Und bitte keine "Warte auf den neuen Codex!" Kommentare, so kommt man nie zum Sammeln & Spielen...
Moin. Vielleicht hilft dir der folgende Artikel von goonhammer. Viel Spaß bei den Chaoten (;

 
  • Liebe
Reaktionen: Lexandro Arquebus

MoraTosh

Codexleser
24 Januar 2013
218
6
6.416
Hey grüß dich,

ich stehe gerade vor der selben Frage wie du. Habe mein ganzes Loyalisten Zeugs verkauft und baue mir jetzt erstmalig eine CSM Truppe auf. Ich lege den Fokus auch auf Daemon Engines und wenig Infanterie und daher werden es wohl Iron Warriors werden (die scheinen wohl nach altem bzw. aktuellem Codex die besten Stratagems für Daemon Engines zu haben).

In der 8th Edition hat man wohl so etwas wie 3 x Lord Discordant, 3 x Defiler, 3x Forge- bzw. Maulerfiend gespielt. In der 9. Edi ist es aber wohl noch unklar ob die Buffs der Disco Lord auch die Daemon Engines betreffen (wegen der neuen Core Regel). Daemon Engines werden jetzt besser 3+ BS und bewegen + schießen ohne Abzug, sowie schießen im Nahkampf. Daraus könnten sich mit neuem Codex ganz gute Synergien ergeben. Wegen den sekundären Missionszielen brauchst du aber trotzdem Infanterie.

Ich habe jetzt mal ohne großen Plan wie folgt angefangen:

2 x DiscoLord
1x Daemon Prince
2 x Forgediend (Mit Hades Autocannon und Nahkampfmäulern - So können Sie im NK schiessen, bei den Plasma Blastwaffen klappt das ja nicht wegen BLAST)
2 x Helbrute mit TwinLaser + Fist + CombiBolter
2 x 5 CSM
1 x 10 Kultisten
5 x Chaosbruten (gut für Missionziele, auch sekundäre und die bekommen Deckungsbonus im Gelände - werden jetzt wohl auch besser mit neuem Codex)
1 x Venomcrawler
1 x Heldrake mit Baleflamer

Im Endeffekt kann sich alles nach vorne bewegen, ballern und im Nahkampf austeilen.

Der Defiler soll auch ganz gut werden (siehe neuer DG Codex) Ich hoffe ja auf ein neues Modell zum erscheinen des neuen Codex. Irgend eine Daemon Engine soll neu kommen habe ich in den Rumors gelesen. Evtl. auch ein Venomcrawler mit div. Waffenoptionen

2.jpg

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
In der 8th Edition hat man wohl so etwas wie 3 x Lord Discordant, 3 x Defiler, 3x Forge- bzw. Maulerfiend gespielt. In der 9. Edi ist es aber wohl noch unklar ob die Buffs der Disco Lord auch die Daemon Engines betreffen (wegen der neuen Core Regel). Daemon Engines werden jetzt besser 3+ BS und bewegen + schießen ohne Abzug, sowie schießen im Nahkampf. Daraus könnten sich mit neuem Codex ganz gute Synergien ergeben. Wegen den sekundären Missionszielen brauchst du aber trotzdem Infanterie.
Da ist überhaupt nix unklar. Ein Chaos Lord wiederholt Trefferwürfe von 1en für alle Einheiten innerhalb 6", auch für sich. Es gibt kein CORE bei CSM. Die +1 to hit vom Disco Lord gelten weiterhin für Daemon Engines, und die treffen immer noch auf die 4+. Das bleibt solange bestehen bis der neue CSM Codex raus kommt.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.004
28.436
39
Hey grüß dich,

ich stehe gerade vor der selben Frage wie du. Habe mein ganzes Loyalisten Zeugs verkauft und baue mir jetzt erstmalig eine CSM Truppe auf. Ich lege den Fokus auch auf Daemon Engines und wenig Infanterie und daher werden es wohl Iron Warriors werden (die scheinen wohl nach altem bzw. aktuellem Codex die besten Stratagems für Daemon Engines zu haben).

In der 8th Edition hat man wohl so etwas wie 3 x Lord Discordant, 3 x Defiler, 3x Forge- bzw. Maulerfiend gespielt. In der 9. Edi ist es aber wohl noch unklar ob die Buffs der Disco Lord auch die Daemon Engines betreffen (wegen der neuen Core Regel). Daemon Engines werden jetzt besser 3+ BS und bewegen + schießen ohne Abzug, sowie schießen im Nahkampf. Daraus könnten sich mit neuem Codex ganz gute Synergien ergeben. Wegen den sekundären Missionszielen brauchst du aber trotzdem Infanterie.

Ich habe jetzt mal ohne großen Plan wie folgt angefangen:

2 x DiscoLord
1x Daemon Prince
2 x Forgediend (Mit Hades Autocannon und Nahkampfmäulern - So können Sie im NK schiessen, bei den Plasma Blastwaffen klappt das ja nicht wegen BLAST)
2 x Helbrute mit TwinLaser + Fist + CombiBolter
2 x 5 CSM
1 x 10 Kultisten
5 x Chaosbruten (gut für Missionziele, auch sekundäre und die bekommen Deckungsbonus im Gelände - werden jetzt wohl auch besser mit neuem Codex)
1 x Venomcrawler
1 x Heldrake mit Baleflamer

Im Endeffekt kann sich alles nach vorne bewegen, ballern und im Nahkampf austeilen.

Der Defiler soll auch ganz gut werden (siehe neuer DG Codex) Ich hoffe ja auf ein neues Modell zum erscheinen des neuen Codex. Irgend eine Daemon Engine soll neu kommen habe ich in den Rumors gelesen. Evtl. auch ein Venomcrawler mit div. Waffenoptionen
So gut wie mir deine Umbauten und deine Bemalung gefällt, so wenig gefällt mir dein Konzept, spieltechnisch gibt es einfach keinen Grund Daemon Engines aufzustellen, wenn man auch War Dogs bekommen kann. :)
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Hey grüß dich,

ich stehe gerade vor der selben Frage wie du. Habe mein ganzes Loyalisten Zeugs verkauft und baue mir jetzt erstmalig eine CSM Truppe auf. Ich lege den Fokus auch auf Daemon Engines und wenig Infanterie und daher werden es wohl Iron Warriors werden (die scheinen wohl nach altem bzw. aktuellem Codex die besten Stratagems für Daemon Engines zu haben).

In der 8th Edition hat man wohl so etwas wie 3 x Lord Discordant, 3 x Defiler, 3x Forge- bzw. Maulerfiend gespielt. In der 9. Edi ist es aber wohl noch unklar ob die Buffs der Disco Lord auch die Daemon Engines betreffen (wegen der neuen Core Regel). Daemon Engines werden jetzt besser 3+ BS und bewegen + schießen ohne Abzug, sowie schießen im Nahkampf. Daraus könnten sich mit neuem Codex ganz gute Synergien ergeben. Wegen den sekundären Missionszielen brauchst du aber trotzdem Infanterie.

Ich habe jetzt mal ohne großen Plan wie folgt angefangen:

2 x DiscoLord
1x Daemon Prince
2 x Forgediend (Mit Hades Autocannon und Nahkampfmäulern - So können Sie im NK schiessen, bei den Plasma Blastwaffen klappt das ja nicht wegen BLAST)
2 x Helbrute mit TwinLaser + Fist + CombiBolter
2 x 5 CSM
1 x 10 Kultisten
5 x Chaosbruten (gut für Missionziele, auch sekundäre und die bekommen Deckungsbonus im Gelände - werden jetzt wohl auch besser mit neuem Codex)
1 x Venomcrawler
1 x Heldrake mit Baleflamer

Im Endeffekt kann sich alles nach vorne bewegen, ballern und im Nahkampf austeilen.

Der Defiler soll auch ganz gut werden (siehe neuer DG Codex) Ich hoffe ja auf ein neues Modell zum erscheinen des neuen Codex. Irgend eine Daemon Engine soll neu kommen habe ich in den Rumors gelesen. Evtl. auch ein Venomcrawler mit div. Waffenopt
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!
Aber 2-3 Disco Lords? Sind fast 600 Punkte, finde ich schon heftig.
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.004
28.436
39
Die kleinen Ritter, beim Imperium heißen sie "Armiger", beim Chaos "Warhounds". Und ja,
die Namen sind nicht besonders sinnvoll.

Nein, die heißen "War Dogs". ;)

Naja, ich will ja nicht in erster Linie Daämonen Maschinen spielen.

Ich will in erster Linie Iron Warriors spielen, und da kommt man wohl kaum un Dämonen Maschinen herum.
Denke ich schon, ich kann da einfach keinen Mehrwert erkennen, was an dem Konzept besonders gut sein soll.
Ich meine Chaos Space Marines, sind meiner Meinung nach, wirklich nicht gut, aber ne pseudo Fahrzeugwand aufzustellen macht zumindest für mich im optimierten Umfeld eher nur wenig Sinn. :)