Gerade gehört: Das 40K Championchip LVO erwartet 1000 Teilnehmer.
Könnte es sein das wir hier in Deutschland eine völlig andere Wahrnehmung des Spiels haben?
cya
Naja, zum einen kommen aus Leute aus der ganzen Welt, um daran mal teilzunehmen, hinzu kommt ganz einfach, dass die Staaten sehr groß sind + die Amis bereit sind weiter zu reisen. Ich denke es gibt eher eine Unterscheidung zwischen Turnierspieler und Casual. Die Vorstellung, dass Turnierspieler das Spiel für Casuals zerstören, halte ich für Banane und würde eher behaupten, dass Casuals sich das Spiel selber kaputt machen.
Die Casuals spielen
- im GW ohne gescheite LoS-Blocker
- die (bis auf einige wenige Ausnahmen) völlig ungeeigneten Missionen aus dem Regelbuch + einige weitere aus CA
- ein Spiel, bei dem sie glauben, dass es ein starres System ist
Turnierspieler (bis auf einige Ausnahmen), haben meiner Erfahrung nach eher die Fähigkeit zu lernen. Auf Turnieren (gerade wenn man neu ist) macht man viele Fehler und kennt einige Mechaniken nicht, allerdings habe ich von so vielen Leuten gehört "Achja, das konnten die ja" oder von mir "Das geht?! Autsch". Das Gefühl etwas neues gelernt zu haben und es zukünftig zu verwenden. Wenn ich dann wieder gegen Casuals spiele und die eben grobe Fehler machen (wobei ich auch immer Tipps gebe), verfluchen sie dann das Spiel an sich und meinen, dass es broken ist.
Beispiel: Gestern gg einen Freund gespielt. Kleines Spiel, gestern wieder meine Orks rausgepackt. Absolute Derpliste, weil mir bei Orks noch die Modelle fehlen und weil wir uns auf Blödsinn geeinigt haben. Er setzt mir 130 Guardsmen bei 1000p entgegen. Mein Gedankengang: "Gut, wie werde ich damit fertig?" Naja, habe ich nach einem Nahkampf eben einen kleinen Orkstrupp ein einzelnes Modell seiner Imps festgesetzt (Trupp war direkt daneben), damit der Trupp nicht weglaufen kann. Er ausgerastet, dass das ein Exploit ist. Weiterer Spieler weiß, dass es das gibt, findet es aber auch nicht i.O. Ich gebe nach, da ich einfach nur spielen möchte. Spiel ging dann natürlich nach hinten los für mich.
Naja, hier haben wir diesen Fall, was viele Casuals eben haben. Es geht ihnen bei ihrer Liste eben oft nur um zerstören und so vergleichen sie eben solche Werte. Viele spielen da auch Knights, weil die "dick BUMM" machen. Auch mögen viele Casuals Banshees nicht (die ich immer wieder lobe). Ja, Eldar haben deutl. bessere Einheiten, aber kein Trupp unterbindet Feuer so gut wie diese Damen.
Meine Erfahrung ist, dass Turnierspieler und Casuals 2 völlig unterschiedliche Spiele spielen. Turnierspieler spielen meist die ausgeglichene, komplexe und interessante Version